Ballonfahrt in Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Ballonfahrt in Luxor

Beitragvon Melh » Di 19 Apr, 2005 15:17

Hallo ihr lieben,

habe auf der Westbank Seite von Daniel infos zu Ballonfahrten in Luxor gefunden.
Kann man das auch machen, wenn man einen Tagesausflug nach Luxor macht?

Ich könnte mir sonst auch vorstellen, für eine Übernachtung in Luxor zu bleiben und das dann zu machen.
Kann mir jemand ein gutes und günstiges HOtel in Luxor für eine Nacht empfehlen? Lohnt sich so eine Ballonfahrt?

Viele Grüße
Melh

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Re: Ballonfahrt in Luxor

Beitragvon Karnak » Di 19 Apr, 2005 15:28

Melh hat geschrieben:habe auf der Westbank Seite von Daniel infos zu Ballonfahrten in Luxor gefunden.
Kann man das auch machen, wenn man einen Tagesausflug nach Luxor macht?


Hallo Mel

Wenn man einen Tagesausflug nach Luxor macht kann man das leider nicht machen. Die Ballonfahrt startet ganz früh - wir sehen die Ballons immer über Theben West schweben, wenn wir bei Sonnenaufgang Richtung Hatschepsut-Tempel unterwegs sind. Die Busse von Hurghada kommen aber immer erst so gegen 10 oder 11 Uhr in Luxor an.

Ich könnte mir sonst auch vorstellen, für eine Übernachtung in Luxor zu bleiben und das dann zu machen.


Das wäre dann schon günstiger, aber dann musst Du sehen das alles vorher perfekt organisiert wird. Wär doch doof, wenn Du in Luxor stehst und das Ganze fällt ins Wasser.

Lohnt sich so eine Ballonfahrt?


Habe auch vor eine zu machen dieses Jahr - eben weil es sich lohnt. Habe so viele Bilder / Luftaufnahmen von Ballonfahrten gesehen, dass ich fest davon überzeugt bin es wird unvergesslich ...


Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 19 Apr, 2005 16:55

salam melh

Kann mir jemand ein gutes und günstiges HOtel in Luxor für eine Nacht empfehlen?


das El Fayrouz ist sehr schön und man hat einen super ausblick *treum*
einen hotelbericht findest du hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ht=fayrouz

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ballonfahrt in Luxor

Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Apr, 2005 21:44

Melh hat geschrieben: (...) habe auf der Westbank Seite von Daniel (...)


Nur, damit keine Missverstänfnisse auftreten:
Die Seite ist nicht von mir, sie gehört Antje und Wolfgang Sliwka! :roll:

Trotzdem (oder besser: Deshalb) ist sie natürlich sehr empfehlenswert. :wink:

Zur Sache mit dem Ballon: Wer sagt eigentlich, dass man mit dem Ballon nicht auch tagsüber fliegen kann? Normalerweise gehts zwar immer morgens los, aber wenn man eine Bollonladung voller Leute hat, die tagsüber wollen...
Wäre sicher mal ne Nachfrage wert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 19 Apr, 2005 22:05

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass es möglich ist außerhalb der kühlen Morgenstunden zu fahren.
Das geht einfach nicht, wenn es zu heiß ist.
Wegen der Thermik!
Bild
Guckst Du hier: http://www.home.vrweb.de/harald.tietze/ ... llonfahren

Manchmal können die Ballons sogar morgens nicht starten, weil es schon zu heiß ist.

Gruß
Uli

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Mi 20 Apr, 2005 10:11

Das Hotel Fayrouz kann ich aus eigener Anschauung ebenfalls empfehlen. Susan Alexander, die dieses Hotel mit ihrem ägyptischen Mann zusammen führt, ist auch vorab behilflich mit Infos und ist sicherlich auch bereit bei der Buchung einer Ballonfahrt behilflich zu sein.

Allerdings sind diese Ballonfahrten nicht ganz billig. Unter www.luxor-westbank.com/ballon_1_d.htm gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht und unter www.magic-horizon.com findet ihr die website des Unternehmens.

Viel Vergnügen.

Immanuel

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Mi 20 Apr, 2005 10:19

Hier noch ein paar Infos aus unserem Bericht vom 16.02.2005 zum Hotel Fayrouz:

Übernachtung im Hotel El Fayrouz in Theben West (www.elfayrouz.com; info@elfayrouz.com; Telefon: 095 - 2312709. Liegt am Ortsrand mit Blick von der Dachterasse auf die Felder und den Sonnenuntergang. Das Hotel wird von einem deutsch-ägyptischen Paar geführt und war das mit Abstand sauberste unserer Reise. Frau Susan Alexander ist Berlinerin und hilft gerne mit Tipps weiter – auch schon per mail. Das Hotel existiert seit 2001 und hat einen kleinen Garten in dem es sich lauschig sitzen lässt. Die Dachterasse und deren Ausblick laden, insbesondere am Spätnachmittag (Sonnenuntergang), zum Relaxen und auf ein Stella oder Glas Wein ein. Unser Triple-Zimmer kostete mit Saisonzuschlag (10,-- LE) für Weihnachten/Neujahr 140,-- LE. Das Restaurant hat eine umfangreiche Speisekarte, auch vegetarische Gerichte. Preise: Vorspeisen ca. 3,50 bis 6,-- LE, Hauptspeisen mit Fleisch ca. 11 bis 24,-- LE, Vegetarisch um 7,-- LE, Stella-Bier 9,-- LE, Flasche ägyptischer Wein 59,-- LE, auch glasweiser Ausschank.

Gruß

Immanuel

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Beitragvon Melh » Mi 20 Apr, 2005 10:31

Hallo Immanuel,

das hört sich ja wirklich gut an. ich hatte den Bericht der Journalistin von der Ballonfahrt gelesen und mir das gleich gut vorstellen können. Daher frage ich nach INfos zu dem Thema.

Ich bin bei den Ägyptischen Pfund nicht mehr so drin. Wie rechnet man das noch mal?

Ich habe bisher nichts zu Preisen bei der Ballonfahrt gelesen? Auf der Internetseite von dem Ballonfahrer steht nichts. Kann mir hier jemand helfen?

Das mit der Ansprechpartnerin in dem Hotel ist wirklich sehr nett. Ich werde bestimmt mal Kontakt zu ihr aufnehmen.

Viele Grüße
Melh

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 20 Apr, 2005 13:04

1€ sind ungefähr 7,50 LE. Im Moment liegt es etwas schlechter, meist etwas besser. In der Preiserubrik ist auch ein Währungsrechner verlinkt.

Preise der Ballonfahrt stehen auf der 2. Seite des Berichts:
http://www.luxor-westbank.com/ballon_2_d.htm
Wenn ich das richtig verstehe 99LE pro Person!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Mi 20 Apr, 2005 13:56

Der genannte Preis lautet auf 99 brit. Pfund pro Erwachsenem (also knapp 150 EURO) und 50 brit. Pfund für Kinder bis 12 Jahre.


Immanuel

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Do 21 Apr, 2005 11:57

War jetzt selbst neugierig. Antwort von Susan Alexander: ca. 90 EURO pro Person sind ein realistischer Preis (HANDELN!!!). 150 EURO bezeichnet sie als überzogen.

Gruß

Immanuel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 21 Apr, 2005 13:00

Da bin ich jetzt neugierig: Hast Du sie angemailt, oder bist Du gerade in Luxor?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Fr 22 Apr, 2005 06:51

Guten Morgen!

Also ich hab mal irgendwo einen Bericht gelesen, in dem darauf eingegangen wurde, dass die europäischen Ballonfahrer (der Lenker) nicht besonders viel Rücksicht auf die einheimische Bevölkerung nimmt. Da wird dann besonders knapp über die Dächer der Häuser gefahren, auf denen besonders während der Sommermonate die Bewohner schlafen!

Alleine aus diesem Grund würde ich eine Ballonfahrt nicht machen!

LG

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Fr 22 Apr, 2005 07:31

@ Daniel Jackson,

bin leider nicht in Luxor, habe gemailt.

Es gibt übrigens mehrere Anbieter für Ballonfahrten, habe von den anderen aber keine Adresse.

Immanuel

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Fr 22 Apr, 2005 07:43

Guten Morgen,

@Raphaela: bei uns im Ort ist jährlich ein internationales Ballonfahrermeeting. Als direkt betroffene Anwohnerin kann ich nur sagen, daß es in keinster Weise lärmbelästigend ist und man sehr gut schlafen kann.
Ein Ballon fährt normalerweise lautlos - bis auf das Nachfeuern um Höhe zu gewinnen - und das ist ja nicht ständig der Fall. Und knapp über die Häuser fahren - das würde kein Ballonfahrer tun, schon aus Gründen der Sicherheit.

Es ist jedesmalein tolles Bild die verschiedenen Ballon-Formen (Katze, Fuchs, Teekanne etc.) zu bestaunen.
Über dem Tal der Könige muss das Panorama einfach gigantisch sein. Im übrigen sind die genannten Preise ziemmlich solzial, da man in Deutschland zwischen 170 und 200 € p.P. berappen muss.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel