Ägypten heute-Frauen ihr Leben und Ihre Rechte?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

dajafe

Ägypten heute-Frauen ihr Leben und Ihre Rechte?

Beitragvon dajafe » Mi 27 Apr, 2005 06:56

habe gerade das Buch"gefangen im geliebten Land - meine ägyptischen Jahre gelesen" und nun würde mich brennend interressieren wie es heuzutage in Ägypten den Frauen ergeht.Da das Buch ja von einer ältern zeit erzählt würde ich gerne wissen wie es bei manchen Punkten heute ist:
1. Die hauptaufgabe der Frauen besteht darin viele Kinder zu gebären und dem Mann gehorsam zu sein???
2. Frauen gehen nicht alleine auf der Straße spazieren- das wäre, pardon"Hurerrei"???
3.Wenn Männer in einer Runde beisammen sind und diskutieren hat eine Frau da nichts zu suchen und nicht mitzureden???
4.Kann Frau bzw. Mann sich seinen Partner selbst aussuchen oder machen sich das Familien noch untereinander aus, sprich die Tochter einem bestimmtem Mann zuzusprechen???
5.Benutzen die meisten Frauen immer noch diese Schleier um den Kopf?
Da ich einmal in Hurghada auf Urlaub war, ist mir nur aufgefallen das in den hotels keine Frauen arbeiten, aber warum?

Ich hoffe hierzu jann jemand etwas sagen oder mich etwas aufklären,das wäre super.
Vielen Dank
tschüssi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ägypten heute-Frauen ihr Leben und Ihre Rechte?

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 27 Apr, 2005 12:32

Ich erlaube mir mal zu zitieren, ohne jede Frage von dir einzeln in ein Zitat zu verwandeln. Wichtig ist: Immer wenn ich etwas sage, bezieht sich das nicht auf Kairo, weil in Kairo (und Alexandria) alles viel westlich-offener ist. Es ist immer vom Niltal die Rede...


1. Die hauptaufgabe der Frauen besteht darin viele Kinder zu gebären und dem Mann gehorsam zu sein???
--> Die vielen Kinder lassen sich außerhalb der Städte kaum vermeiden, welche Möglichkeiten hat ein einfacher Bauer denn, außer absolut enthaltsam zu leben... Eine Hauptaufgabe der Frauen ist sicher auch, die Familie zusammenzuhalten, denn sie kümmern sich in der Tat um den Haushalt, während der Mann Geld verdienen muss.

2. Frauen gehen nicht alleine auf der Straße spazieren- das wäre, pardon"Hurerrei"???
--> In Luxor und auf der Westbank sind immer eine Menge Frauen unterwegs, die z.B. einkaufen gehen. Es ist aber so, dass sie wohl kaum zum Vergnügen außer Haus sind, wenn, dann vermutlich nur zum einkaufen. In Kairo ist das alles natürlich sehr anders...

3.Wenn Männer in einer Runde beisammen sind und diskutieren hat eine Frau da nichts zu suchen und nicht mitzureden???
--> Ich habe noch keine Runde gesehen, wo eine Frau dabei gesessen hat. Wenn der Mann unterwegs ist, muss ja jemand auf die Kinder aufpassen.

4.Kann Frau bzw. Mann sich seinen Partner selbst aussuchen oder machen sich das Familien noch untereinander aus, sprich die Tochter einem bestimmtem Mann zuzusprechen???
--> Vermutlich teils teils, aber ist nur eine Vermutung meinerseits.

5.Benutzen die meisten Frauen immer noch diese Schleier um den Kopf?
Da ich einmal in Hurghada auf Urlaub war, ist mir nur aufgefallen das in den hotels keine Frauen arbeiten, aber warum?
--> Kopftücher sind standard, aber Frauen mit Schleier habe ich kaum gesehen. In dieser Beziehung konnte ich auch keinen Unterschied zwischen Luxor und z.B. Abydos oder Qift erkennen.


Man darf einfach nicht vergessen, dass es sich um einen total anderen Kulturkreis handelt. Ich habe im Urlaub eine lange Diskussion mitbekommen, wobei es genau um das Thema ging. Insgesamt kann man sagen, dass der Ägypter seinen Standpunkt überzeugend und einleuchtend vertreten hat. Das alles hier wieder zu geben, würde aber Stunden dauern... :roll:

Hoffe ich konnte helfen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Ägypten Frauen heute

Beitragvon Hanne » Mi 27 Apr, 2005 13:35

Stimme Daniel zu mit seinen Ausführungen.Es ist nur ein Unterschied ob es sich wie im Buch um Muslime handelt oder Christen.Eine Muslima trägt Kopftuch eine Christin nicht,es sei denn sie geht in eine Kirche oder es ist zu heiß draußen.Ebenso ist es bei Christen,wenn sie sich im priv.Kreis treffen,daß die Frau auch mitredet,falls sich die Frauen nicht zurückziehen um THemen zubesprechen,die die Männer nicht interessiert.Vor der Heirat sucht die Familie das Passende aus für Sohn oder Tochter.Dann müssen beide Familien einverstanden sein und auch beide Partner.,Wenigstens in Luxor ist es so.
Ma salama Hanne

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Do 28 Apr, 2005 07:19

Bezüglich der Gesichtsverschleierung habe ich in Kairo wesentlich mehr Frauen gesehen, als in Oberägypten. Die koptische Familie meines Mannes stammt aus einer Kleinstadt ca. 10 km südlich von Luxor. Dort gehen die koptischen Frauen (ab der Pubertät) grundsätzlich mit Kopfbedeckung außer Haus, um keine Angriffspunkte zu liefern.

Im "Privatleben nehmen Frauen sehr rege an den Diskussionen teil. Bei uns wird auch immer gemeinsam die Mahlzeit eingenommen - ich habe aber auch schon unterschiedliches gehört! In der Öffentlichkeit sieht es immer ein bisschen anders aus.

Eine ägyptische Frau wird wahrscheinlich niemals einfach nur so aus dem Haus gehen ohne irgendeinen Grund dafür zu haben.

Bezüglich Verheiratung ist es so, dass die meisten Kinder sehr wohl selbst entscheiden können, wen sie heiraten möchten. Oftmals wird von der Mutter der oder die Passende PartnerIn ausgesucht. Manche Kinder akzeptieren das, andere wiederum nicht.

LG

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Kurz hinzugefügt ...... :

Beitragvon nebtaui » Do 28 Apr, 2005 11:44

Salam!

Wie mir scheint, ist Ägypten vergleichsweise mit "sieben-Meilen-Stiefeln" auf dem Wege heraus aus islamistischen und vergleichbaren Verkrustungen innerhalb der Gesellschaft.

Ich sah viele Frauen in Gesellschaft durch die Straßen flanieren, schlendern, schwatzen, lachen, einkaufen, betrachten ... sie wollten auf mich überhaupt nicht den Eindruck machen, als seien sie gehetzt oder müssten für jede Minute Rechenschaft ablegen. Wenn ich sie auch, wie ich meine, nie allein gesehen habe. Oft zwei, drei erwachsene Frauen zusammen oder zwei Schwestern vielleicht. Die häusliche "Gefangenschaft" scheint einer gewachsenen Freiheit zu weichen.

Nach meiner Erfahrung kann von Kairo diesbezüglich sowieso kaum eine Rede sein! Dort jedenfalls sah ich weniger Schleier als in Dortmund oder Bottrop!
Dort sah ich hübsch und teilweise recht frech gekleidete und geschminkte Frauen allein oder in Gruppen sitzen und schwatzen. Natürlich ohne islamische oder gar islamistische Kleidung und ich hatte ganz den Eindruck, daß man einige faszinierende, ägyptische Schimpfkanonaden würde lernen können, wollte man diesen Frauen solches abverlangen.

Auf jeden Fall stimmt folgendes!:

Seitens der Regierung wird kein islamischer Kurs angestrebt oder gar toleriert. Im Gegenteil. Die ägyptische Führung bemüht sich fast niedlich angestrengt, bei wirklich jeder sich bietenden Gelegenheit Freizügigkeit zu demonstrieren. Keine einzige Feier mit einer verschleierten Frau eines Würden- und Amtsträgers! Kein Fädchen zuviel an der Kleidung! Frisches Lächeln, auf jedem Foto Männlein NEBEN (und nicht vor!) Weiblein.

Dazu die Religion selbst, die in Ägypten ausnahmsweise an der gleichen Strickseite zieht: Seine Exzellenz, der Großmufti von Ägypten, Tantaoui, ist ein Taktgeber für die gesamte Hemisphäre Arabiens. Der Chef der nahezu allmächtigen Al-Azhar bietet immer erfrischend verwirrende Interviews und neue Gedanken zu alten Themen. Somit sendet die hochkompetente Al-Azhar ausschließlich Diskussionsplattformen und keine (möglichst auch noch abstrusen!) Vorschriften, die niemand mehr versteht, denen aber jeder dort gehorcht. Tantaoui ist ein ordentlicher Anstupser für jeden, ein Rippenrempler, der so manchem Islamisten gehörig auf den Senkel geht.

Es liegt noch vieles im Argen und je kleiner die Dörfchen am Nil werden, umso verkrusteter zeigt sich die Gesellschaft noch. Aber gerade die Ägypter wissen: irgendwann ist jeder mal tot. Und was nachwächst, ist meist moderner, toleranter, frischer drauf und im Kopf beweglicher.

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Re: Ägypten heute-Frauen ihr Leben und Ihre Rechte?

Beitragvon Thomas S » Do 28 Apr, 2005 15:49

dajafe hat geschrieben:Da ich einmal in Hurghada auf Urlaub war, ist mir nur aufgefallen das in den hotels keine Frauen arbeiten, aber warum?


2004 im Dana Beach arbeiteten sogar mehrere (junge) Frauen....mir kam das natürlich auch ungewöhnlich vor und sprach unseren Reiseleiter auf der Fahrt nach Luxor darauf an.
Dieser sprach von einer "Zeit im Wandel" in der sogar Frauen arbeiten dürfen, aber auf keinen Fall so weit von zu Hause entfernt, dass sie bei der arbeit übernachten müssten. Fazit: die Mädels kamen aus Hurghada und hatten es nicht weit.
Einzige Ausnahme bilden die etwas wohlhabenderen Familien, deren Töchter das "Gymnasium" (es heisst dort bestimmt anderst) beuchen durften und nun studieren können/dürfen. Diese Mädels verlassen dann die Familie um in Kairo zu studieren und kehren zu 99% nie wieder zurück;) (deswegen wird Kairo auch immer voller:) )