Kostenlose Istanbul-Umbuchungen bei FTI, TUI und Neckermann

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Kostenlose Istanbul-Umbuchungen bei FTI, TUI und Neckermann

Beitragvon Isis » Sa 22 Nov, 2003 14:12

München (dpa/gms) - Auch der Reiseveranstalter FTI bietet wegen der Terroranschläge in Istanbul jetzt die Möglichkeit kostenloser Umbuchungen an. Wie das Unternehmen in München mitteilt, gilt dies für Urlauber, die bis zum 31. Dezember eine Städtereise in die türkische Metropole gebucht haben.

Für andere Reiseziele in der Türkei gelten weiterhin die regulären Geschäftsbedingungen. FTI folgt damit anderen Veranstaltern wie TUI und Neckermann. Auch diese bieten Kunden mit Istanbul-Buchungen derzeit an, das Reiseziel zu wechseln.

(Quelle: stimme.de)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 22 Nov, 2003 14:16

Veranstalter haben kaum Umbuchungen für Türkei - Skepsis bleibt


Hannover (Reuters) - Nach den Anschlägen in Istanbul verzeichnen deutsche Touristikunternehmen eigenen Angaben zufolge nur wenige Umbuchungswünsche für Türkei-Reisen. Allerdings bleiben Branchenexperten skeptisch und gehen für nächsten Sommer von möglichen Einbußen bei Urlaubsbuchungen für diese Region aus. Dies müsse sich nicht in generellem Reiseverzicht niederschlagen, sondern werde wahrscheinlich Urlaubszielen im westlichen Mittelmeer wie Spanien zu Gute kommen, erklärten Touristikanalysten am Freitag.

Reiseveranstalter berichteten übereinstimmend, dass ihre Urlauber in der Türkei ohne Panik auf die Anschläge vom Vortag reagiert hätten. Bei zwei Explosionen vor britischen Einrichtung waren 27 Menschen getötet worden. Fünf Tage zuvor waren vor zwei Synagogen in Istanbul ebenfalls Bomben explodiert. Britische Behörden schlossen am Freitag weitere Anschläge in der Türkei nicht aus.

"Die Reaktion unserer Gäste kann man insgesamt als sehr ruhig und besonnen bezeichnen", sagte ein Sprecher des größten europäischen Reisekonzerns TUI in Hannover. TUI habe für knapp 20 Gäste einer Rundreise am Freitag anstelle von Istanbul eine andere Stadt als Reiseziel ausgewählt. "Wir haben jedoch keine Anfragen für eine vorzeitige Abreise aus der Türkei. Auch aus unseren Reisebüros hören wir nur vereinzelt von Anfragen für eine Umbuchung", sagte Sprecher Mario Köpers.

Nahezu alle großen deutschen Reiseveranstalter hatten am Donnerstag nach den neuerlichen Anschlägen entschieden, für die kommenden Wochen bereits gebuchte Reisen nach Istanbul kostenlos umzubuchen.

URLAUBER IN DER TÜRKEI REAGIEREN GELASSEN

Ähnlich ruhig wie bei TUI beschrieb auch eine Sprecherin beim Konkurrenten Thomas Cook die Situation unter den im November noch zahlreichen deutschen Urlaubern an der türkischen Riviera. "Wir haben die Urlauber in den Hotels informiert. Die wollten wissen, was passiert ist, haben aber sehr gelassen reagiert", sagte Cook-Sprecherin Nina Dumbert. Auch Neubuchung für Türkei-Urlaub - sei es zum Jahresbeginn oder auch für den kommenden Sommer - gingen weiterhin ein.

Jährlich machten zuletzt rund 3,5 Millionen Bundesbürger in der Türkei Urlaub, davon rund 90 Prozent im Sommer. Für das kommende Jahr haben viele Reiseveranstalter angesichts des erhofften Aufschwungs nach zweijähriger Branchenkrise gerade für die Türkei mit deutlichen Zuwächsen kalkuliert. "Das könnte jetzt schwierig werden. Denn die Anschläge wirken ohne Zweifel nach", sagte ein Frankfurter Touristikanalyst. "Das heißt aber nicht, dass weniger Leute Urlaub machen. Die suchen sich andere Ziele, zum Beispiel auf den spanischen Inseln." Die Reiseveranstalter könnten ihre Kapazitäten schnell anpassen.

EXPERTEN HALTEN BÖRSENREAKTION AUF ANSCHLÄGE FÜR ÜBERTRIEBEN

Viele Branchenexperten halten den Kursrutsch von anfangs mehr als sechs Prozent bei der TUI-Aktie am Donnerstag für nicht gerechtfertigt. "Die Börsenreaktion war übertrieben. Das habe ich auch meinen Kunden erklärt", sagte ein anderer Analyst. Es gebe deutliche Hinweise, dass im nächsten Jahr wieder mehr Urlaub gemacht werde. Am Freitag verzeichnete die TUI-Aktie nur noch minimale Abschläge unter einem Prozent.

Reiseveranstalter wie TUI, Cook und andere verweisen zwar darauf, dass zu Beginn der Wintersaison der Sommerurlaub noch keine große Rolle spiele und insofern kaum Gefahr für das Türkei-Geschäft drohe. Gleichwohl liegen die Sommerkataloge samt günstiger Angebote für Frühbucher seit kurzem in den Reisebüros aus. Dort sieht man das Thema offenbar pragmatisch. "Wenn Kunden jetzt bei der Türkei zögern, bieten wir ihnen andere Ziele an", hieß es in einem Reisebüro in Hannover. "Mallorca zum Beispiel ist nach zwei Jahren Flaute wieder im Kommen."


(Quelle: Reuters.de)