Ein besonderer Ort ..... im Karnaktempel

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Karnak
Weltenbummler

Ein besonderer Ort ..... im Karnaktempel

Beitragvon Karnak » So 05 Jun, 2005 12:59

[center]Ein besonderer Ort ..... im Karnaktempel[/center]

Um mal wieder etwas Neues auszuprobieren, habe ich beschlossen eine Serie zu beginnen die sich mit faszinierenden Orten an bestimmten Plätzen befassen. Natürlich soll an dieser Stelle nicht nur über meinen besonderen Ort im Karnaktempel geschrieben werden. Vielmehr möchte ich, dass auch andere die für sie besonderen Orte hier beschreiben.

[center]Das Freilichtmuseum[/center]

Bild

Für das Freilichtmuseum im Karnaktempel muss man nochmal extra 20 Pfund Eintritt am oben abgebildeteten Kassenhäuschen bezahlen. Durch das Nordtor des ersten Hofes gelangt man dorthin. Voraussetzung für diesen Besuch ist, dass man nach der normalen Besichtigung noch Zeit hat und nicht der Gruppe zurück zum Bus, oder Schiff folgen muss.

Bild Bild

In dieser Abteilung findet man in langen Reihen auf dem Boden liegende Steine, mit teilweise bunten Reliefs, die noch nicht wieder zusammengesetzt wurden. Auch diverse schöne Statuen stehen am Wegesrand - vielleicht weiß man nicht wo sie einmal gestanden haben?

Mein persönliches Highlight des Museums sind diese drei rekonstruierten Kapellen:

Bild Bild
Die rote Kapelle der Königin Hatschepsut

Bild Bild
Die Kapelle von Amenhotep I. aus Alabaster

Bild Bild
Die Weisse Kapelle von Sesostris I. Sie soll das älteste Gebäude in Karnak sein

Ohne den üblichen Andrang wie beim Rest des Tempels, kann man sich hier alles ganz in Ruhe ansehen. Wenn man nicht gerade im Hochsommer dort ist (so wie wir immer), dann kann man vielleicht sogar sehen, wie an noch unfertigen Bauteilen gearbeitet wird. Im Moment tummeln sich dort nur Unmengen von süssen kleinen Ziegen.

Bild Bild Bild

An dieser Stelle möchte ich nochmal alle auffordern: schreibt doch etwas über eure besonderen Orte im Karnaktempel.

Gruss Karnak

Horus
Kurzurlauber

Beitragvon Horus » So 05 Jun, 2005 21:56

Hallo Karnak,

habe gar nicht gewusst, dass es im Karnaktempel ein Freilichtmuseum gibt. Das ist ja ganz interessant und vor allem hast Du tolle Aufnahmen gemacht. Du hast recht, wenn man in einer Gruppe ist, ist die Zeit knapp bemessen; aber wenn man mit Samir unterwegs ist müsste es machbar sein. Das Freilichtmuseum steht beim nächsten Besuch schon auf dem Plan.
Der Ort, der mich am meisten fasziniert hat war der Säulensaal mit seinen 134 Säulen und wenn ich es noch richtig weiß, sind die im Mittelgang 24m hoch. Man kam sich zwischen den Riesen ganz winzig vor.
Was mich auch noch mächtig beeindruckt hat war der Obelisk der Hatschepsut mit seinen 24.5 Metern und 300 Tonnen. Vor allem vom Beginn im Steinbruch bis zur Aufstellung des Denkmals hat es nur nur 7 Monate gedauert.
Würde ja auch gerne ein Bild vom Säulensaal oder dem Obelisk schicken, aber ich bringe die Bilder nur zum Fotowettbewerb hierher irgendwie nicht :oops: ...sorry
Danke für deinen tollen Tpp. Die kleinen Ziegen sind ja echt süß.

Gruß Horus

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Mo 06 Jun, 2005 09:15

Horus hat geschrieben:Das ist ja ganz interessant und vor allem hast Du tolle Aufnahmen gemacht.

Hallo Horus

Leider muss ich gestehen Bild die Fotos sind natürlich mal wieder von Uli... nicht das jemand denkt, ich will mich hier mit fremden Federn schmücken :oops:

Horus
Kurzurlauber

Beitragvon Horus » Mo 06 Jun, 2005 16:36

Hallo Karnak,

als ich Dir gestern geschrieben habe, und Tutti nach mir geschaut hat was ich so mache, hat sie gesagt die Bilder sind bestimmt von Uli.
In dem Fall danke für Deinen tollen Bericht, und die Federn bleiben bei Uli.

Gruß Horus