Römische Mauern in Luxor entdeckt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

D_Jackson

Römische Mauern in Luxor entdeckt

Beitragvon D_Jackson » Do 16 Jun, 2005 17:09

Der SIS meldet, dass bei Reinigungs- oder Aufräumarbeiten am Luxor- und Karnaktempel Grundmauern römischer Gebäude entdeckt wurden.

Quelle: http://www.sis.gov.eg/online/html12/o160625u.htm

Ich frage mich, was daran neu ist, dass es am Luxortempel römische Mauern gibt, das ist doch längst bekannt... :roll:

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Fr 17 Jun, 2005 08:30

Hi DJ,

lies das mal genau. Gefunden wurden Reste von römischen Umfassungsmauern (walls surrounding!) um die Tempel von Karnak und Luxor, keine Gebäudereste. Zwar ist bekannt, dass die Römer den Luxor-Tempel in ein Militärlager (mit Nil-Anschuss) umgewandelt haben, aber das heißt nicht, dass man alle Mauern kennt.

Eine Meldung ist das immer wert, und marktschreierisch ist die ja nicht aufgemacht. Interessant könnten allerdings die Sandsteinblöcke werden, Kalksteinblöcke haben die Römer ja zu Kalk gebrannt und dann verbaut, aber bei Sandsteinblöcken haben sie einfach die alten weiterverwendet - vielleicht kommen da ja interessante Blöcke zum Vorschein.

Gruss, Iufaa