Wie ist die lage in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Wie ist die lage in Kairo

Beitragvon Isis » Sa 22 Mär, 2003 06:49

salam

nach dem gestern ja soviel über die demo in kairo berichtet wurde

in der tagesschau meinten sie ja das in kairo eine groß demo statt gefunden hat wo es zu auschreitungen gekommen ist und was noch dramatischer geklungen hat das die regierung angst vor dem volkszorn hat

kling doch für mich als normaler kairo reisender recht schlimm und da könnte man sich ja auch die frage stellen ob kairo noch sicher ist ...
daher habe ich gleich mal bei einer freundin in kairo nachgefragt und hier mal das zitat ...


Keine Panik. Lasst euch vom TV nicht irre machen. Hier ist es sehr ruhig. Natuerlich fragen die Aegypter nun verstaerkt, woher man komme und ich glaub, zu sagen, man sei Ami ist keine sehr kluge Idee. Aber generell ist es friedlich und die angebliche Massen-Demo von gestern wurde von Augenzeugen dementiert und als relativ klein eingestuft. War ja auch relativ schnell beendet. Der harte Kern (ca.50 Leutchen) hat sich gegen die aufgefahrene Polizei zur Wehr gesetzt und dabei gab es 2 Verletzte. Und das war es.

soviel direkt aus kairo....
sie meinte dann nur noch eine ägytische freundin wollte nach berlin reisen aber da kann man ja laut aussage der freundin ja auch nicht hin denn in deu. sind ja überall demos gegen die arabische welt ...

was lernen wir daraus ...nach berlin kannst man auch nicht fliegen wegen demos ..oder nicht ... selbe angst mache wie mit kairo ...

...isis...

ps ...und wir fliegen trozdem nach kairo am 1.4.03


8) :lol: 8) :lol:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 22 Mär, 2003 15:22

tja, ganz so ruhig scheint es im mom wohl doch nicht zu sein .... :(

hier mal was ich bei spiegel online gefunden hab:

Schwere Ausschreitungen in Kairo

In der arabischen Welt hat der amerikanisch-britische Angriff auf den Irak eine Welle von Protesten ausgelöst. In Ägypten, im Jemen und in anderen Ländern demonstrierten Zehntausende gegen den Krieg, es kam zu teils schweren Ausschreitungen.

Kairo/Sanaa - In der ägyptischen Hauptstadt Kairo skandierten etwa 10.000 Demonstranten anti-amerikanische Parolen. "Der Islam wird vergewaltigt. Ich fühle mich schrecklich", sagte Um-Mohammed, eine Ägypterin, die an den Demonstrationen in der Nähe der altehrwürdigen al-Azhar-Moschee teilnahm.
Hunderte von Demonstranten lieferten sich Gefechte mit der Polizei, die Wasserwerfer und Schlagstöcke gegen die Menge einsetzte. Später jagten Sondereinsatzkommandos Tausende von Personen durch die Kairoer Innenstadt. Ein Feuerwehrauto wurde von der Menge nahe des Ägyptischen Museums in Brand gesetzt.

Schwere Unruhen im Jemen

In der jemenitischen Stadt Sanaa versuchten insgesamt 30.000 Demonstranten, die Botschaft der USA zu stürmen. Mindestens drei Personen wurden bei Zusammenstößen mit den Ordnungskräften getötet, Dutzende wurden verletzt.

Die Demonstranten hatten sich nach dem Freitagsgebet in Stadtzentrum versammelt und waren mehrere Kilometer durch die Stadt marschiert. Vor der amerikanischen Botschaft bewarfen sie die Polizei mit Steinen. Unter Rufen wie "Tod den Amerikanern" versuchte die aufgebrachte Menge, Armeesperren zu durchbrechen. Die Ordnungskräfte versuchten, die Menschen mit Wasserwerfern und Tränengas in Schach zu halten.

Auch in Bahrain, Jordanien und dem Libanon kam es zu schweren Ausschreitungen.


mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 26 Mär, 2003 01:36

salam

habe gerade neue info aus kairo ...
hier mal ein auszug ......
....................................................
nun noch mal zur politik .... die arabische liga meinte ja bei ihrere sitzung das sie sich
alle raushalten sollten ..was meinst du vor ort wir das wieder besser in kairo oder meinst
das sich die lage doch eher noch verschlimmert ??
wir haben ja noch 8 tage in denen sich die kairoaner :)) wieder beruhigen können

kairo spricht ...
Was soll sich in Kairo beruhigen? Bei uns ist es ruhig, ich weiss ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber hier ist alles soweit ganz ok. In Hamburg war gestern mehr los als bei uns in den letzten Tagen, also mal keine Panik hier!!!

(Qwelle.. meine mailbox ;) ;) )
soweit zur lage in kairo von meinem berichterstater von vor ort :D :D

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 26 Mär, 2003 01:41

salam

das auswärtige amt hat auch was neues herraus gebracht ....

Weltweit gültiger Hinweis
20. März 2003

Mit dem Beginn der militärischen Auseinandersetzung im Irak seit der Nacht vom 19. auf den 20. März erhöht sich insbesondere im Nahen und Mittleren Osten, in Süd-, Ost- und Südostasien, am Horn von Afrika, in Pakistan, Bangladesch und Afghanistan das Risiko - auch gewaltsamer - anti-westlicher Proteste und die Gefahr terroristischer Anschläge. Anschläge könnten ebenso in anderen Teilen der Welt verübt werden. Anschlagsziele können touristische Anlagen oder Sehenswürdigkeiten, öffentliche Gebäude, Flugzeuge und Flughäfen oder andere Verkehrsanlagen sowie große Menschenansammlungen sein.

Verschiedene Luftfahrtgesellschaften fliegen seit dem 19. März 2003 Israel nicht mehr an und haben ihre Flüge in die Golfregion eingeschränkt. Reisende sollten sich darauf einstellen, dass es auch im Flugverkehr in angrenzenden Lufträumen zu Verzögerungen kommen kann.

An den Flughäfen in Kairo, Hurghada und Sharm el Sheikh werden erhöhte Sicherheitsmassnahmen ergriffen. Passagiere und Gepäck werden dort verstärkt kontrolliert. Hierdurch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.

Individuelle Einzelreisen über Land sind Touristen nicht mehr, wie in den bisherigen Reisehinweisen angegeben, grundsätzlich untersagt. Durchfahrten durch bestimmte Regionen und über einige Strassen bleiben jedoch genehmigungspflichtig. Dies gilt generell für alle Touren ausserhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Tourismus). Alle Wegstrecken in Ägypten sind in regelmäßigen Abständen mit fest eingerichteten Kontrollposten versehen.

Besondere Vorsicht ist weiterhin geboten auf dem Sinai, in einigen Küstenbereichen des Roten Meeres, am Mittelmeerküstenstreifen westlich von El Alamein und in Grenzregionen zu Sudan und Libyen, wo eine Gefährdung durch unzureichend gekennzeichnete Minenfelder nicht auszuschliessen ist.

Amtliche Auskünfte und Genehmigungen zum Aufenthalt in bestimmten Regionen sind zwar nicht in jedem Fall verlässlich. Dennoch sollten Hinweise der örtlichen Reiseveranstalter und staatlichen Organe in jedem Fall erfragt und beachtet werden.

(quelle Auswärtiges Amt
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=4&land_id=2

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 28 Mär, 2003 11:33

Ich hab gestern im Fernsehn nen Bericht über die ganzen weltweiten Demos gesehen.
In Australien ham se Polizisten vermöbelt in England auch, in weiß ich wo ham die Polizisten die Demonstranten vermöbelt....
....nur in Kairo, da saßen die Demonstranten friedlich auf dem Boden....

Das sagt doch auch schon was!

Gruß
Uli :-D

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 18 Apr, 2003 05:00

salam

nun zur lage in kairo von gestern (heute erst zurück gekommen )
in kairo ist es so was von ruhig das könnt ihr euch nicht vorstellen. wir hatten ja auch bedenken unser pyramiden hopping tour zu machen denn unser hotel lag in der nähe von der amerikanischen botschaft und der uni das einzige was wir wahrgenommen hatten ist das im mom das ganze viertel um die botschaft dicht gemacht wurde und von hunderten polizisten bewacht wird also die waren dort mann an mann gestanden da kommt im mom nicht mal ne maus rein oder raus.
laut info von unserer bekanten aus kairo ist das das erste mal in der geschichte das die ein ganzes viertel in kairo dicht gemacht haben. ansonsten ist es wie gesagt so ruhig das viele die mit oder von touristen leben entweder schon entlassen wurden oder um ihren arbeitsplatz angst haben müssen. nur mal als beispiel bei travco haben sie im mom 80% weniger turis als sonst im diese reisezeit
schöner neben efekt ist das wir die pyramiden alle für uns alleine hatten außer an den großen von gizza da waren am sonntag noch zwei weitere busse mir arabischen kindern die ihren schulausflug dort hin hatten von neckermännern oder ähnlichem war weit und breit keine spur zu sehen. an den anderen pyramiden (hawara, meidum, rote und knick usw.) ist ja sonnst auch nicht viel los nur im mom hatten wir wie gesagt alle pyramiden für uns alleine
also ich kann nur sagen ....alle ab in den flieger und rüber nach ägypten ...
und noch was zu oft.reisen die haben alles für unsere eigene pyramiden hopping tour (gehnemigungen, hotel und alles andere) unternommen und alles irgendwie auf die reihe bekommen was wir uns ausgedacht hatten ohne werbung zu machen ..die leute bei oft sind echt pitze und auchmal ein lob an die chefin in kairo ohne die wir das alles nicht zu sehen bekommen hätten

ma salama

...isis