Hiilfe: Grafikkarte, wer kennt sich aus?

Fragen und Tips zu Computer Hardware

Moderator: Osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Hiilfe: Grafikkarte, wer kennt sich aus?

Beitragvon Uli » Fr 04 Nov, 2005 21:43

Also, ich hab da 2 Notebooks, die sind so gut wie gleich.

Den ganzen Kram kann ich auch beurteilen, was die technischen Merkmale angeht, außer die blöde Grafikkarte, da kenne ich mich null aus!!!

Hiiilfe!!

Wer kennt sich aus?
Hier die beiden Werte:

Notebook 1:
Hersteller : ATI
Typ : MOBILITY™ RADEON® X700
RAM : 128 MB
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express

Notebook 2:
Hersteller : NVIDIA®
Typ : GeForce™ FX Go5700
RAM : 128 MB
RAM Typ : DDR SDRAM
Grafikbus : 128 bit
Angeschlossener Bus : 4 x AGP bus


Frage: Gravierende Unterschiede?
Welcher ist besser und wenns geht auch wieviel besser? (merkt man den Unterscheid in der Geschwindigkeit bei Grafikbearbeitung?)

Schon mal Danke im voraus!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Sa 05 Nov, 2005 12:36

von vornherein würde ich sagen, dass man bei grafikbearbeitung kein notebook nutzen sollte.

die ganze bus-bandbreite ist nicht so schnell, selbst wenn die gleichen komponenten wie bei einem desktop-pc drin wären, wäre das notebook also langsamer.

das nächste ist, dass beide grafikkarten schon etwas älter sind. es gibt besseres.

jetzt ist die frage, wieviel kostet(/n) das/die notebooks.

ich würde jedenfalls kein notebook kaufen, wenn ich das notebook nicht oft unterwegs nutze. grafikbearbeitung macht man meistens nicht unterwegs. dann hat man bei einem notebook noch das akku-problem. die halten meist auch nicht soo lange. die festplatte ist langsamer.der arbeitsspeicher auch oft nicht/wenig aufrüstbar.

ich hatte mal ein notebook, das sogar mit der zeit zu heiß wurde, weil sich eben staub abgesetzt hatte und deswegen die kühlung beeinträchtigt war.

lasst euch bitte nicht blenden von irgendwelchen aldi-angeboten. notebooks, die was taugen kosten nun mal mehr. und wenn man nicht unbedingt ein notebook braucht, weil es sowieso meistens zu hause steht, dann kauft man sich eben einen wesentlich günstigeren desktop-pc.
für die ersparnis springt schon ein großer tft raus, den man bei grafikbearbeitung schon haben sollte (19zoll mindestens)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Nov, 2005 18:00

Hi SG-1,

keine bange, wir lassen uns nicht blenden. ;)
Ich muss dazu sagen, dass wir schon seit Jahren mit Notebooks arbeiten (auch Bildbearbeitung, Videobearbeitung erst seit Karnak den neuen Laptop hat) und sehr zufrieden sind.

Da wir hier zu zweit im Wohnzimmer sitzen kommt ein richtiger Rechner für uns schon aus Platzgründen nicht in Frage.

Und das mit der Bild und Videobearbeitung klappt echt gut.

Und bei Aldi und Co kaufen wir auch keine Rechner :D
Es handelt sich bei beiden Notebooks um Toshiba.

Inzwischen hab ich mich auch zu der Grafikkarte schlau gemacht.
Die zwei tun sich nicht viel. Die von Notebook 2 ist ähnlich schnell wie die von Notebook 1. Und da ich Notebook 2 kenne und klasse finde bin ich schon überzeugt.

Trotzdem nochmal danke für die Antwort.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » So 06 Nov, 2005 21:55

naja muss jeder wissen, wie er zurecht kommt. vielleicht wäre ein barebone auch was? ob die allerdings schneller sind als notebooks (gleicher preis und hardware angenommen) weiß ich nicht.

meine erfahrungen bezüglich grafikkarten liegen auch schon wieder über ein jahr zurück. so alt ist mein pc schon wieder. ich bin jedes mal wieder aufs neue erstaunt, wie viel sich verändert, bzw. wie lange man lesen muss, um wieder annähernd informiert zu sein. mein problem ist nämlich immer, dass ich sämtliche spezifikationen und mängel im vorraus wissen muss. weil, wenn ich mir schon einen pc für viel geld leiste, dann soll es auch der richtige sein. ich brauch nämlich immer ein rechenmonster.

hab grad in einem forum gesehen, dass es einen "osiris-kühler" kühler gibt. (ist aber nicht das osiris zeichen drauf, sondern ein anderes). aber das ist wieder ein anderes hobby. dabei geht es um wasserkühlung. vielleicht kaufe ich mir auch mal ein notebook. aber dann versuche ich es bestimmt, lüfterlos oder mit wasserkühlung auszustatten, so wie ich es bei meinem jetzigen getan hab.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 07 Nov, 2005 09:40

Wobei ein Notebook mit Wasserkühlung dann auch wieder nicht sehr mobil ist. :wink:

Ich sag gar nichts dazu, mein PC hat noch Windows98, 500Mhz und ist inzwischen an einer Stelle, wo ich diverse Codecs und Programme (Google Earth) nicht mehr installieren kann.
Irgendwann wird es Zeit für einen Neuen, aber den Laptop mit Biometrischem Scanner von Aldi wollte ich dann doch nicht. :lol:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 07 Nov, 2005 10:45

Daniel Jackson hat geschrieben:aber den Laptop mit Biometrischem Scanner von Aldi wollte ich dann doch nicht. :lol:

Das hätte aber voll was her gemacht!

Bild

Und die geheimen Abydos-Unterlagen wären vor den Goa´uld sicher gewesen :wink:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 07 Nov, 2005 16:51

Richtig, es sei denn sie hätten über das Internet einen Trojaner geschickt, der alles ausspioniert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so an sensible Daten kommt, ist übrigens viel größer, als dass jemand einbricht und den PC klaut.
Schon gewusst? :wink: :lol:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Mi 16 Nov, 2005 16:39

wird ja alles bald besser (*räusper*) wenn windows vista kommt und das internet neu organisiert wird (*lach*)

nein, mal im ernst. wenn jemand die daten unbedingt will, dann bekommt er die, und wenn er die festplatte ausbauen muss.

für mich wäre ein notebook nichts. es macht nur sinn, wenn man geschäftlich auf einen kundenstamm zugreifen muss, oder ähnliches braucht.

heutzutage sind die neuen bzw. kommenden handys schon interessanter. man kann ja bereits e-books auf den handys lesen. eine laser-tastatur gibt es ja auch schon für die "nicht-fingerakrobaten"

man muss immer genau überlegen. bei mir würde ein notebook zu 90prozent zu hause stehen. für die anderen 10 prozent könnte ich mir vorstellen, eher in ein internetcafe zu gehen, oder mir stattdessen was interesantes anzuschauen und auf den pc zu verzichten.

zum bilder abspeichern lohnt es sich auch nicht mehr. dafür gibt es sinnvollere spzielle hardware