Abu el-Haggag-Fest 2006?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

rrb

Abu l'Haggag 2006

Beitragvon rrb » Sa 07 Jan, 2006 01:48

Abu l'Haggag ist in der dritten Woche vor Beginn des Ramadan, also 2006 irgendwann zwischen 4. und 10. Sept. Das Opet-Touristenfest, wenn es noch gefeiert wird, wäre am 3.-5. November zu erwarten.

Finde das Forum übrigens sehr hilfreich und gescheit. Respekt.

Ralph R. Braun (Michael Müller Verlag)

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Abu el_Haggag Moulid

Beitragvon Ramesse » Di 31 Jan, 2006 19:02

Hallo Leute!
Kann mir irgend jemand bestätigen das das diesjährige Moulid am 7. und 8. September stattfindet?
Viele Grüße!
Ramesse

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Abu el-Haggag Fest

Beitragvon Ramesse » Mi 19 Jul, 2006 21:47

Hallo!
Hat jemand von euch schon mal am alljährlichen Haggag-Fest in Luxor teilgenommen? Kann mir jemand den ungefähren Ablauf sagen? Wann beginnt erfahrungsgemäss der Umzug? Oder findet der Umzug an jedem Tag des Wochenendes statt. Ich benötige die Information für eine Foto- bzw. Filmserie. In Luxor konnte mir im Juni keiner diese Information sagen.
Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 19 Jul, 2006 23:55

hi,

2003 waren wir mal dabei.
hier kannst du dir einen eindruck davon verschaffen und ein paar infos
dazu nachlesen:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... fest1.html

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 20 Jul, 2006 07:45

Ich war im letzten Jahr dort. Der Umzug war nur an einem Tag, ich glaube, es ging irgendwann gegen 12 Uhr los.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 20 Jul, 2006 10:24

salam Ramses

Hat jemand von euch schon mal am alljährlichen Haggag-Fest in Luxor teilgenommen?


jo ...... 2003


Kann mir jemand den ungefähren Ablauf sagen?


bei uns war es so das sich der "umzug" hinter dem luxor tempel aufgestellt hatte, als es dann endlich los ging wurde die "Truhen" auf den kamelen als anfang des zuges gesetzt. hinter den kamelen liefen die imane in ihren weisen gewändern (wir haben uns sagen lassen das diese männer nachfahren von abu el haggag sind) gefolgt wurden sie von sehr schönen arabischen pferden mit reitern. der "zug" ging dann vom luxor tempel über die corniche in richtung karnak tempel. vor dem tempel wurde der zug wieder zurück geleitet und die "truhen" mit den gebeinen des heiligen wieder in die moschee gebracht. das fest ging dann bis spät in der nacht weiter. Hauptpunkt des festes war die moschee.

Bild

ach ja, einen tag vor dem fest waren in den straßen und gassen abends überall fest. es war sehr schön von einer gasse in die nächste gasse zu laufen und überall wurde getanzt und gefeiert.

Wann beginnt erfahrungsgemäss der Umzug?


uns wurde damals gesagt um 12 uhr beginnt der zug aber es wurde natürlich viel später bis der zug sich in bewegung setzte. was für uns auch recht war so konnten wir uns einen schönen platz auf einer dachterrasse suchen um alles mitzuerleben. wenn du auf der straße den umzug sehen willst kann ich dir gleich sagen das es recht schwer wird was zu sehen bei den vielen menschen.

Oder findet der Umzug an jedem Tag des Wochenendes statt.


das fest ging ja über 3 tage aber nur an einem tag war der umzug.

ich hoffe ich konnte dir ein paar infos weitergeben.

ma salama

...isis...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 20 Jul, 2006 10:36

Danke für eure schnelle Beantwortung. Weiß denn noch jemand von euch an welchem Tag der Umzug war? Ich vermute es war am Freitag. Das würde ja auch Sinn machen, oder?
Viele Grüße!
Ramesse

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 20 Jul, 2006 10:46

hi,

hab gerade mal bei den fotos nachgeschaut. sie entstanden am 10.10.2003 (Freitag)
in der zeit von 12:30 h bis 14:00 uhr

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 20 Jul, 2006 13:56

Wenn Du dich an der Corniche am Luxortempel (am Besten kurz "hinter" dem Pylon) positionierst, reitet der Umzug von rechts ins Foto. Außerdem hast Du dann die Säulen des Tempels im Hintergrund.
Bei mir war es kein Problem, alles gut zu sehen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 06 Okt, 2006 14:57

hallo, ihr schreibt alle das Abu el Hagag-Fest ist das selbe wie das Opet-Fest.
Ich zitiere mal aus dem "Reiseführer Ägypten individuell(Seite 367):
Das Abu el Hagafest findet 3 Wochen vor Ramadan-Beginn statt.
Eine neue Kreation ist das Opet-Fest jeweils am 4.November,das dem pharaonischen Fest gleichen Namens nachempfunden ist. Dann werden die ehemals lokalen Götter Amun,Muth und Chons per Boot vom Karnaktempel zum Luxortempel gebracht.
Die ganze Mühe nimmt man nur der Touristen wegen auf sich."
Deshalb meine Frage, ob das auch dieses Jahr noch gemacht wird.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 06 Okt, 2006 17:44

salam anche

hallo, ihr schreibt alle das Abu el Hagag-Fest ist das selbe wie das Opet-Fest.



ich würde nicht sagen das gleiche ... es hat uns nur sehr an das alte opet fest erinnert von der aufmachung her eben :)


Eine neue Kreation ist das Opet-Fest jeweils am 4.November,


ob es das gibt weis ich leider auch nicht :( .... aber wenn es das "turi" opet-fest (ich wills mal so nenen) gibt dann werden wir uns das nicht entgehen lassen :)

ich glaube an dem tag haben wir eh noch nichts vor oder ??

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 06 Okt, 2006 17:51

hallo Isis,

es ist ja Samstag der 4.11. und da hast du uns noch nicht eingespannt in Unternehmungen. Erst ab Montag.

Na ja werden wir ja hören spätestens bei antje am Freitag ob es das noch gibt.

Gruß

Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 17 Feb, 2013 18:27

Ich hole mal diesen alten Thread noch oben, da ich eine Frage zu dem Straßenumzug anläßlich des Haggag Festes habe. Gibt es diesen Umzug noch und wann findet er nun statt.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 21 Feb, 2013 20:12

salam

Gibt es diesen Umzug noch und wann findet er nun statt.


ja es gibt ihn immer noch. das abu el haggag festival ist "meist" 14 tage vor ramadan, also dieses jahr so um den 23 juni. nur fest kann man den termin nicht sagen, denn es waren auch schon 16 tage oder auch nur 12 tage vor ramadan beginn. wie die rechnung zu stande kommt konnte mir auch noch keiner sagen :) :) also eben grob über den daumen 14 tage.

ma salama

... isis ....

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 29 Mai, 2014 11:25

Hallo Leute!

Ich möchte diesen Thread noch mal anschieben da wir am Mittwoch nach Luxor fliegen, ein Hauptgrund ist u.a. auch das bald anstehen Abu-el-Haggag Mulid mit dem großen Umzug zwei Wochen vor Ramadan.

Hat jemand mal an diesem Fest teilgenommen und kann mir einige Tipps geben? Z.B. wo genau verläuft der Umzug bzw. wo sind die besten Standpunkte um zu Fotografieren?

Im Netzt ist ja auch nichts genaues zu erfahren. Selbst der Termin scheint ein großes Geheimnis zu sein. Im Moment schwankt er zwischen dem 12. und 15. Juni.

Salamaa!
Ramesse