* Ägypten-Reiseforum * Isis & Osiris * Aegyptenreiseforum *

Ägypten - Gestern und heute - Neues aus Kairo

saamunra - Mi 31 Dez, 2014 17:22
Titel: Neues aus Kairo
Frisch aus Kairo zurück möchte ich ein paar Eindrücke schildern.
Ich hab in einem Gasthaus gegenüber dem Plateau von Giza gewohnt. (Bericht kommt noch) Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, mit den Pyramiden aufzustehen und abends den Sonnenuntergang auf der Terrasse bei einem Glas Stella zu genießen. Auf dem Plateau gibt es eigentlich nix Neues. Die ägyptischen Versprechen nach Öffnung des Sphinx-Tempel sowie neuer Beamtengräber haben sich wieder mal nicht erfüllt. Alle drei Pyramiden sind offen, die von Cheops natürlich mit personellen und zeitlichen Einschränkungen. Von den Königinnenpyramiden sind die beiden äußeren offen. An Gräbern sind nur die üblichen offen, Qar und Idu sowie die Mastaba von Meresanch. (Preise kommen noch)
In Sakkara ist das Serapeum wunderbar restauriert. Von den Gräbern des Neuen Reich sind 4 Gräber offen. Besonders hat mit die wunderbare Grabkammer des Maja gefallen.
In Dahschur gibt es keinen neuen Öffnungen. Die Polizei hat die Sicherheit nach Osten hin zum Fruchtland verschärft und fährt besonders bei der Knickpyramide Streife.
In Memphis sind die Reste des Ptahtempel mit einer hohen Mauer umgeben worden. Vielleicht ein Versuch der Bewahrung bis zu einer irgendwann Restaurierung.
Die Pyramidenreste des Djedjefre in Abu Roasch sind gut freigelegt und sogar eine Ahnung des Pyramidentempels ist zu sehen.
Der Tourismus läuft wieder ganz gut. Das Ägyptische Museum war super voll. Es gibt jetzt sogar ein Freiluftrestaurant an der Westseite. Der Tahrirplatz ist jetzt fast fertig. Das unterirdische Parkhaus ist in Betrieb, der Platz teilweise mit Rasen begrünt. Dazu noch kleine Bolzplätze. Die Metrostation Sadat war geschlossen. Es kann mit der Parlamentswahl am Sonntag zu tun gehabt haben oder auch allgemein wegen möglichen Unruhen. Ein starkes Polizeiaufgebot stand gleich neben dem Museum in Bereitschaft.
Der restaurierte Hauptweg im islamischen Viertel wirkt schon wieder etwas runtergekommen. Viel ist kaputt gegangen, Pflaster, Lampen, Ausschilderung.
Der Obeliskenpark auf Gezira ist offen, hat aber kein Restaurant mehr. Daneben zur Oper hin gibt es den größeren Palmenpark mit gutem Kaffee.
Noch zum Thema allgemeiner Sicherheit. Ich füllte mich sehr sicher in Kairo, keine negativen Erlebnisse. Wurde kaum angequatscht und bin auch abends unterwegs gewesen. Frauen sollten natürlich möglichst nicht alleine unterwegs sein. Hab mehrfach gesehen wie Frauen angepöbelt oder angetatscht wurden. Meist von pubertierenden Jugendlichen. Eine junge Ägypterin hat den Griff nach ihrem Po mit einer schallenden Ohrfeige beantwortet.
Ich werde im nächsten Jahr noch ein paar Fotos reinsetzen.
Guten Rutsch!
saamunra - Do 01 Jan, 2015 13:34
Titel:
Am Anfang war Giza...

Sonnenaufgang am Plateau von Giza:
Image

Und auch der Sonnenuntergang ist toll:
Image

Cleopatra beim Fotoshooting:
Image

Ein schönes neues Informationsschild:
Image

Der Amenhotep´2-Tempel wird eifrig restauriert:
Image

Sogar ein Siteseeing-Bus fährt jetzt:
Image

Die 2. Bootsgrube wird Stück für Stück geleert und die Hölzer gleich aufbereitet:
Image
Meretaton - Do 01 Jan, 2015 13:42
Titel:
Wunderschöne Bilder Very Happy
Kaaper - Do 01 Jan, 2015 15:50
Titel:
Salam!
Ich möchte mich auch für die schönen Bilder bedanken!
Das macht wirklich Lust auf Kairo nach nun schon 4 Jahren
Abstinenz!Mal sehen,ob ich Birgit überredet bekomme!
Danke nochmal an Sam.
Gruss Kaaper&Birgit Cool
PS.Alles Gute Euch Allen zum neuen Jahr!
saamunra - Do 01 Jan, 2015 16:08
Titel:
Vielen Dank!
Auch allen ein wunderschönes und interessantes Jahr 2015!

nun Sakkara...
Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl bei der Restaurierung der Djoser-Pyramide.
Der Sand auf den Stufen hat das Bauwerk Jahrtausende beschützt.
Nun ist er weg und die Stufen liegen frei dem Wetter ausgesetzt:
Image

Tolle Beschilderung der Gräber aus dem Neuen Reich:
Image

Die goldene Grabkammer des Maja ist herrlich:
Image

Die Stimmung im Serapeum ist unglaublich:
Image

Wer hat gewusst, daß der Sarkophag des Teti in seiner Pyramide von innen beschriftet ist?
Image
Stele - Do 01 Jan, 2015 18:08
Titel:
Hallo Saamunra,

erstmal ein Gesundes neues Jahr mit viel Glück, Reisefreude und natürlich
Gesundheit.
Klasse Bilder, ja vor 5 Jahren schrieb ich in mein Reisetagebuch" Tschüss Ägypten bis in 5 Jahren mal. . . " Damals wusste ich noch nicht was ein paar Monate später alles im Land am Nil passiert. . . . Auf alle Fälle sind im Oktober die 5 Jahre um . . . Smile

Deine Bilder machen mir auch etwas mehr Lust auf Ägypten, wenn es in der Welt nicht noch andere schööööne Dinge zu bestaunen gebe.

Vielen Dank fürs zeigen, vor allem die letzten drei sind sehr interessant. Ich würde mich freuen wenn ich noch mehr zu sehen bekommen, Bitte!!

Viele Grüße Imichet

Und weil ich grad dabei bin auch allen anderen Bekannten und Unbekannten hier im Forum alles Gute für 2015!!!!!
saamunra - Do 01 Jan, 2015 19:37
Titel:
Hallo Stele, deiner Bitte komme ich doch gerne nach.

Zum Schluss noch buntes...
Wenn überall so unverkrampft mit Weihnachten umgegangen würde wie in Ägypten:
Image

In diesem Cafe steht links as-Sisi in Felduniform, rechts daneben der Weihnachtsmann unter der ägyptischen Flagge:
Image

Die Baustelle des Grand Museum. Als ich den Fotoapperat zückte, murmelte der Taxifahrer "Hawass Pyramide". Ist das schon der Name für dieses gewaltige Bauwerk? Es sprengt wirklich alle Dimensionen. Ich schätze, die Hälfte ist im Rohbau fertig. Und wie bei jeder Pyramide - nach oben werden die Steine weniger. Smile
Image

Das Grab von Johann Ludwig Burkhardt genannt Scheich Ibrahim auf dem islamischen Friedhof nördlich der Stadtmauer:
Image

Und er rollt immer noch:
Image

Dank an die Admins für das wirklich gute und einfache Fotoprogramm.
Meretaton - Do 01 Jan, 2015 20:09
Titel:
Hawass Pyramide Grins Wundern würde mich nichts mehr Rolling Eyes
wüstenblume - Do 01 Jan, 2015 21:01
Titel:
Hallo saamunra,

danke für die eindrucksvollen Fotos. Smile

Sie wirken so "lebendig", man möchte am liebsten sofort dorthin Wink
Besonders das Foto vom "Serapeum" hat mich auch sehr beeindruckt.

Für dich und alle hier im Forum, ein gutes neues Jahr !

Viele Grüße
Wüstenblume
Daniel Jackson - Fr 02 Jan, 2015 00:05
Titel:
War in Giseh der Hof der Sphinx wie angekündigt offen? Konnte man also direkt heran? Das würde mich sehr kurzfristig interessieren. Wink
Hanne - Fr 02 Jan, 2015 03:49
Titel:
Hallo Saamunra,
Danke für die tollen Fotos,wünsche dir und allen hier ein frohes Neues Jahr.
Muß auch unbedingt wieder nach Kairo.
Lieben Gruß
Hanne
saamunra - Fr 02 Jan, 2015 09:12
Titel:
Hallo Daniel,
über Öffnungen hatte ich oben zuerst geschrieben.
"Die ägyptischen Versprechen nach Öffnung des Sphinx-Tempel sowie neuer Beamtengräber haben sich wieder mal nicht erfüllt."
Auch der Hof der Sphinx ist dann natürlich nicht erreichbar.
Daniel Jackson - Fr 02 Jan, 2015 09:17
Titel:
Danke für die Info, hatte so etwas befürchtet.
mirena - Fr 02 Jan, 2015 14:16
Titel:
auch von mir vielen Dank für die aktuellen Fotos aus der Kairoer Umgebung.
Das Stufenpyramiden-Bild lässt ja Schlimmes befürchten. Wie lange kann die wohl noch in die Zukünft hinüber gerettet werden?
Aga - Sa 03 Jan, 2015 17:57
Titel:
Toller Bericht und schöne Fotos DANKE!
NICO - Mo 05 Jan, 2015 19:41
Titel:
Forscher entdecken Grabmal unbekannter Königin südlich von Kairo

Zitat:
Tschechische Wissenschaftler haben in Ägypten das Grab einer bisher unbekannten Königin entdeckt. Es soll sich um Khentakawes III. handeln, Frau von Pharao Raneferef, meldete die ägyptische Staatszeitung „Al-Ahram“ am Montag unter Berufung auf den ägyptischen Antikenminister Mamdu al-Damati.

http://www.sz-online.de/nachrichten/wissen/forscher-entdecken-grabmal-unbekannter-koenigin-suedlich-von-kairo-3007734.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/archaeologie-in-aegypten-grab-von-koenigin-khentakawess-entdeckt-a-1011222.html
Daniel Jackson - Mo 05 Jan, 2015 20:16
Titel:
Ich bin aus Kairo zurück. Obwohl ich kaum Sightseeing gemacht habe, möchte ich doch kurz berichten.

Sicherheitslage:
Zwar gibt es nach wie vor Nachrichten über kleinere Bomben, die hier und da gefunden werden oder auch teils explodieren. Aber von dieser Bedrohung im Hintergrund merkt man selbst erstmal nichts, solange man nicht gerade zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Im Straßenbild ist die Lage wieder sehr entspannt, man kann auch mitten in der Nacht unterwegs sein. Die Situation hat sich nach meiner Beobachtung her wieder so stabilisiert, dass man unbesorgt herumlaufen kann. Das bestätigen auch meine Freunde vor Ort. Natürlich muss man nach wie vor nicht Goldbehangen allein durch dunkle Gassen gehen, aber für die touristisch interessanten Bereiche liegt wieder alles im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann. Demonstrationen o.ä. gibt es überhaupt nicht mehr.
Fazit: Aus meiner Sicht spricht nichts mehr gegen einen Urlaub in Kairo. Man muss sich nur des abstrakt erhöhten Risikos bewusst sein, dass es ab und an kleine (handgemachte) Bomben gibt - allerdings bislang nicht an touristischen Zielen; wohl aber in der Metro.

Die allgemeine Lage:
… kann ich nicht so recht beurteilen, dafür war ich nicht lange genug dort und kam nicht genug herum. Mir fiel aber auf, dass sämtliche politische Themen völlig aus den Minibussen/Metro/Öffentlichen Raum verschwunden sind. Man mag das auf verschiedene Gründe zurückführen können. Es fühlte sich für mich fast an wie unter Mubarak.
Besondere Stimmung gegen Ausländer o.ä. habe ich nicht mitbekommen. Im Gegenteil, es gab keinerlei unangenehme Situationen in den Straßen. Ich hatte das Gefühl, dass die Menschen mehr mit sich selbst beschäftigt sind oder sich aus anderen Gründen vor Pöbeleien oder Kommentierungen / nervigem Angequatsche zurückhalten. Es mag daran liegen, dass die Polizei wieder sehr präsent ist und man sich derzeit lieber nicht mit ihr anlegen möchte. Wie in alten Tagen, möchte ich beinahe meinen.
Nach wie vor sind alle Einrichtungen der Sicherheitskräfte extrem befestigt und bewacht. Auch die Metrostation Sadat (Tahrir) ist nach wie vor geschlossen - auch ein Umsteigen war nicht möglich. Man kann daran sehen, dass die Regierung meint, die Lage noch nicht vollends im Griff zu haben (oder aber kein unnötiges Risiko eingehen will).

Touristen:
Das Flugzeug auf dem Hinflug war zu rund ⅓ mit Ausländern besetzt, der Rest Ägypter. Auf dem Rückweg ähnlich. Am Flughafen Kairo waren wieder größere Mengen von Ausländern zu sehen. Im Hotel waren rund ⅓ der Zimmer belegt - das ist noch nicht gut für die Hauptsaison zwischen Weihnachten und Neujahr (normalerweise ausgebucht), aber ein deutlich spürbarer Anstieg der Touristenzahlen im Vergleich zu den letzten Monaten seit Sommer 2013 (im Schnitt 3-5 Hotelbewohner). Auf der Zitadelle waren deutlich erkennbare Touristenströme unterwegs. Kein Vergleich zu früheren Zeiten, aber deutlich mehr, als ein paar vereinzelte Figuren hier und dort.
Fazit: Der Tourismus in Kairo zieht langsam wieder an.

Fotos:
Ich habe vorsichtshalber davon abgesehen, in der Stadt selbst mit Fotoapparat Bilder zu machen. Auch mit dem Handy war ich sehr zurückhaltend. Man muss es nicht darauf anlegen, denke ich und erinnere mich an den "Fall AlexWS". Man muss mal abwarten, wie sich die Lage weiter entwickelt. Weiterhin gilt aber, auf gar keinen Fall Fotos von Militär- oder Polizeieinrichtungen zu machen. Auch öffentliche Gebäude / Metro / Bahnhöfe / Brücken etc. sollte man lieber nicht fotografieren. An Sehenswürdigkeiten aber wohl kein Problem.

Ein Wort zu Mittelägypten:
Ich war selbst nicht dort. Eine Bekannte von mir, deren Familie aus dem Gouvernement Minia kommt, hält einen Besuch von Touristen wieder für möglich. Sie sieht - im Gegensatz zu früheren Aussagen - z.Zt. wieder eine Sicherheitslage, die ok sei. Mittelägypten war ja immer etwas speziell, von daher ist natürlich weiterhin besondere Vorsicht angebracht. Aber ihrer Aussage nach kann man es wieder wagen. Es muss ja nicht gleich die Rucksackreise fernab offizieller Tourismus-Sehenswürdigkeiten sein - füge ich als vorsichtigen Kommentar hinzu.

Preise / Geld:
… kommen wie immer im gesonderten Thema. Da sich das Pfund wieder etwas stabilisiert hat, liegt der Wechselkurs für uns wieder deutlich schlechter als in den letzten Monaten. Das ist anders herum aber auch gut, weil es die Preissteigerungen von Alltagsprodukten wohl bremst. Seit dem Sommer konnte ich keinen Unterschied feststellen - einschränkend sei aber festgehalten, dass meine Produktpalette natürlich überhaupt nicht derjenigen einer ägyptischen Familie entspricht.
NICO - Di 06 Jan, 2015 19:30
Titel:
Legendärer Aufweg zur Cheopspyramide entdeckt

Bei einer ungenehmigten Grabung in seinem Hinterhof hat ein Anwohner des Dorfes El Haraneya in der Nähe des Pyramidenplateaus von Gizeh einen bislang unbekannten unterirdischen Tunnel als Teil des einstigen Aufwegs zur sogenannten Großen Pyramide entdeckt.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/01/legendarer-aufweg-zur-cheopspyramide.html

http://gate.ahram.org.eg/UI/Front/Inner.aspx?NewsContentID=579717
NICO - So 05 Apr, 2015 12:54
Titel:
Zitat:
Totenstadt Sakkara Archäologen entdecken über 4000 Jahre alte Wandmalereien

Französische Archäologen haben auf dem Pyramiden-Areal von Sakkara in Ägypten die Gräber zweier Priester aus der 6. Dynastie (ca. 2318-2168 v. Chr.) freigelegt. Die gut erhaltenen Grabkammern enthalten Wandmalereien von ungewöhnlicher Farbfrische, wie das Portal „ahram.org“ unter Berufung auf das Ministerium für Altertümer berichtete.

http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/totenstadt-sakkara-in-aegypten-archaeologen-entdecken-ueber-4000-jahre-alte-wandmalereien_id_4589392.html

http://www.krone.at/Wissen/Archaeologen_legen_Priestergraeber_mit_Fresken_frei-Fund_in_Aegypten-Story-446755
NICO - Sa 18 Apr, 2015 12:19
Titel:
Zitat:
Überraschender Fund in Kairo
Archäologen entdecken Königsstatue und Götter-Reliefs zwischen Müllbergen

Nilgott zwischen Müllbergen: Eigentlich hatten die Archäologen im Nordwesten Kairos nach den Mauern eines verschollenen Tempels gesucht. Doch stattdessen förderten sie Überraschendes ans Tageslicht: Zwischen Müllbergen und illegalen Häusern fanden sie eine große Königsstatue aus Rosengranit und sieben rund 2.400 Jahre alte Reliefs einer Nilgott-Prozession. Ein absoluter Glücksfall, wie die Forscher berichten.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18779-2015-04-17.html

https://idw-online.de/de/news629427

https://mopo24.de/nachrichten/leipzig-universitaet-aegypten-artefakt-6276
NICO - Di 21 Apr, 2015 19:45
Titel:
Lehmziegeln Grab aus der dritten Dynastie ( König Kha-Ba )
in Quwesna/ Nildelta entdeckt:

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/9/40/128164/Heritage/Ancient-Egypt/The-first-tomb-of-King-KhaBa-discovered-in-the-Nil.aspx
Daniel Jackson - Sa 25 Apr, 2015 17:22
Titel:
Tanzperformance im Kaufhaus Sednaoui, schön anzuschauen.

http://tvthek.orf.at/program/heute-mittag/4660089/heute-mittag/9644301/Tanzperformance-in-Kairo/9644346

Das Sednaoui ist übrigens an den Ezbekeya-Gärten in Downtown Kairo.
Daniel Jackson - So 03 Mai, 2015 15:43
Titel:
In der islamischen Altstadt ist die blaue Moschee nach Renovierung wieder geöffnet worden. (Fotos der Zeremonie)

http://www.el-balad.com/1515542
bint_hathor - Fr 15 Mai, 2015 11:36
Titel:
Der Link zu der Tanz-Performance geht leider nicht mehr. War es das?

LG, bint_hathor
Isis - Fr 15 Mai, 2015 17:42
Titel:
salam

ja der war das nur dass eben bei ORF etwas mehr interview dabei war.

ma salama

... isis ....
NICO - Di 27 Okt, 2015 19:14
Titel:
Neues zum Fund in Heliopolis von April

( Beitrag weiter oben Wink )

Zitat:
Grabungen an der Mitte der Welt – Leipziger findet Außergewöhnliches
Ein Ausgrabungsteam hat in Kairo außergewöhnliche Funde gemacht. Zum ersten Mal konnte eine komplette Gebäudeeinheit im Tempelkomplex von Heliopolis lokalisiert werden. Damit geben die Forscher um den Leipziger Ägyptologen Dietrich Raue der gefährdeten Grabungsstelle etwas mehr Zeit.

Leipzig. Einem internationalen Forschungsteam um den Leipziger Ägyptologen Dr. Dietrich Raue ist es in einer Rettungsgrabung zum ersten Mal gelungen eine komplette Gebäudeeinheit im Tempelbezirk von Heliopolis in Kairo zu lokalisieren. Die Universität Leipzig teilte mit, dass die Grabung der Forscher ein großer Erfolg war: Sie gewannen für die gefährdete Grabungsstelle mehr Zeit, denn die Funde, die sie machten, sind außergewöhnlich.

http://www.lvz.de/Leipzig/Bildung/Grabungen-an-der-Mitte-der-Welt-Leipziger-findet-Aussergewoehnliches

Zitat:
Internationales Forscherteam will die Pyramiden scannen
Suche nach verborgenen Hohlräumen im Inneren von vier Pyramiden läuft bis Ende 2016

Kairo – Ägyptische Wissenschafter wollen in Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen die großen Pyramiden auf ihr Inneres untersuchen und in den antiken Stätten nach womöglich verborgenen Hohlräumen und Kammern forschen. Moderne Infrarottechnologie und hoch entwickelte Detektoren sollen es dem Team aus Frankreich, Kanada und Japan erlauben, die Pyramiden zu "scannen" und dabei einige Meter unter die Oberfläche vorzudringen.

http://derstandard.at/2000024496590/Internationales-Forscherteam-will-die-Pyramiden-scannen
NICO - Di 10 Nov, 2015 19:11
Titel:
Zitat:
Neue Spuren zu Grabkammern
Seit Ende Oktober untersuchen Forscher vier Pyramiden mit modernster Infrarottechnik. Erste Ergebnisse lassen bisher unentdeckte Hohlräume vermuten.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/pyramiden-in-aegypten-neue-spuren-zu-grabkammern/12567134.html

http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/mission-pyramiden-scan-forscher-entdecken-anomalie-in-der-cheops-pyramide_id_5075736.html

http://derstandard.at/2000025427003/Pyramiden-Durchleuchtung-stoesst-auf-thermische-Anomalien
saamunra - Di 08 Dez, 2015 11:13
Titel:
Hat jemand schon Infos, ob der Antikenminister sein Versprechen wahr gemacht hat, daß fotografieren im Dezember im Nationalmuseum Kairo erlaubt ist?
Wäre doch ne tolle Sache.
Sonntag abend war eine tolle Doku bei N24 über die touristische Situation in Ägypten, ziemlich aktuell.
"Der Fluss der Pharaonen - Spurensuche am Nil"
Wohl leider nicht in der Mediathek.
Isis - Di 08 Dez, 2015 11:45
Titel:
salam

Zitat:
Hat jemand schon Infos, ob der Antikenminister sein Versprechen wahr gemacht hat, daß fotografieren im Dezember im Nationalmuseum Kairo erlaubt ist?

jaaaa es ist wahr geworden.
hanne war gestern im museum und hat fast 8 std. lang alles fotografiert Smile
ich habe gestern abend mit ihr gechattet, sie war voll auf begeistert Mr. Green
*kann ich nachvollziehen*

sie hat ihre kairo tour extra so gelegt, damit sie im museum fotos machen kann und es hat also geklappt. wer vor hat auch ne kairo tour zu machen sollte sich vielleicht sputen und es jetzt tun wenn man schon die gelegenheit hat.

ma salama

... isis ...
NICO - Di 08 Dez, 2015 18:42
Titel:
Zitat:
hanne war gestern im museum und hat fast 8 std. lang alles fotografiert Smile
ich habe gestern abend mit ihr gechattet, sie war voll auf begeistert Mr. Green
*kann ich nachvollziehen*

Pharao Daumen

Grüsse an Hanne wenn du nochmal mit ihr chattest Wink

Gruss Nico
Conny-BS - Di 08 Dez, 2015 21:52
Titel:
Hab auch Kontakt zu Hanne - es geht ihr gut, vorhin war sie ein bisschen "platt" - aber ihr kennt sie ja - sie nimmt alles mit was sich ihr bietet. Heute war sie fast 10 Std. unterwegs Shocked

Morgen gehts nach Mokatamm zu den Höhlen- und Felsernkirchen.

Hoffentlich kann sie vor lauter Vorfreue gut schlafen Confused
saamunra - Di 08 Dez, 2015 23:57
Titel:
Das sind ja tolle Nachrichten.
Bin auch Ende Dezember in Kairo. (so wie letztes Jahr)
Na, da wird der Speicherstick aber glühen. Smile
bint_hathor - Mo 14 Dez, 2015 15:36
Titel:
Ob sie auch meinen "Lieblingskopf" fotografiert hat... Rolling Eyes ? Wenn ich heute noch wüsste, was ich da vor 9 Jahren gesehen habe Wink

LG, bint_hathor
Isis - Di 15 Dez, 2015 12:27
Titel:
salam

ich wusste es ja hanne kann es nicht lassen und hatte viel viel spaß wie man hier schon mal sehen kann Mr. Green

im "krabbelgang" ab in die rote pyrmide

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/12391768_927126430709344_5815753723488906718_n.jpg?oh=402b3c3569ae5f66099ad04182cb437e&oe=56D430CE

oder beim tuck tuck "rallye" fahren Mr. Green

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12347954_927282957360358_5751086798495763869_n.jpg?oh=31eaae92d0a61154ff07e48a03cddb55&oe=5714FB59

den ganzen bericht von "ihrem" reiseleiter könnt ihr hier verfolgen

https://www.facebook.com/IbrahimMorganTourGuide/

ma salama

... isis ...
NICO - Di 15 Dez, 2015 18:45
Titel:
Klasse Pharao Daumen
saamunra - Mo 28 Dez, 2015 15:32
Titel:
Wieder zurück aus Kairo gibt es nun ein paar Einblicke.
Am neuen Terminal des Flughafen empfängt der schöne Obelisk:
Image]

Das Nationalmuseum ist zur Zeit ein Paradies für Fotografen.
Das ausgebrannte Parteigebäude nebenan ist mittlerweile abgerissen:
Image

Viele Touristen sind da und durchstöbern jede dunkle Ecke auf der Suche nach unbekannten Artefakten:
Image

Image

Image

Image

Tut´s Bart ist auch wieder ordentlich angebracht:
Image

wird fortgesetzt
Stele - Mo 28 Dez, 2015 17:57
Titel:
Willkommen zurück!
Vielen Dank für die Bilder, hoffentlich bleibt das Museum noch eine Weile das Fotografenparadies:)

LG Stele
Isis - Di 29 Dez, 2015 10:57
Titel:
salam

ja wie ??? der hässliche "bauzaun" vor dem museeum der eigentlich ja schon jahre stand ist nun auch weg und man hat freie sicht auf das musseum ... schööön ...

warst du auch am "neuen" museum und kannst berichten wie weit die baustelle ist ???

ma salama

... isis ...
saamunra - Di 29 Dez, 2015 11:24
Titel:
So, nun wird die kleine Bilderreihe fortgesetzt.
Nachtrag vom Museum.
Gleich am Eingang werden die restaurierten Artefakte präsentiert, die 2011 der Plünderung zum Opfer gefallen waren:
Image

Nun nach Giza, wo nichts Neues eröffnet wurde:
Image

Image

In Sakkara ist die unnötige Restaurierung der Djoser-Pyramide ein großes Stück weiter gekommen.
Image

Das Grab der Amme Maja war am 25.12. leider immer noch nicht offen.
@Stele
Die Fotoerlaubnis gilt wohl bis 6. Januar, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht wird sie ja vom Minister verlängert.
Da er gut deutsch spricht, liest er bestimmt hier mit. Smile
@Isis
Leider steht der Bauzaun noch, da noch einige Trümmerberge abzutransportieren sind. Die Bagger sind aber kräftig dabei.
Bei Grandmuseum war ich nicht, da ich mir dachte, was soll schon in einem Jahr passiert sein. Sicherlich ein paar mehr Meter mehr im Rohbau.
Eine gutinformierte Reiseführerin, die ich im Hotel getroffen hatte, sprach von 2020 als Eröffnungsjahr.
Nicht gut sieht es beim Islamischen Museum aus. Teilweise eingerüstet wirkt es, als wenn schon lange niemand mehr da gearbeitet hat.

wird fortgesetzt
Nefer-Nefer - Di 29 Dez, 2015 19:05
Titel:
Hallo saam,

danke für die kleine Bilderreihe vom Museum und Sakkara und Giza. Tolle Bilder - freue mich schon auf die Nächsten. Da habe ich gleich eine Frage zu der Mastaba in Giza ("Nun nach Giza, wo nichts Neues eröffnet wurde") - weißt du zufällig, welche Mastaba das ist und wem sie gehört?.

Bei dem neuen Terminal des Flughafens - was ist das für ein Obelisk - einer aus Tanis? Den kenne ich eigentlich noch nicht.

Bei der Djoser-Pyramide stimmen wir dir voll zu (auch wenn hier evtl. der Minister mitliest Shocked Wink ) - diese so vorgenommene "unnötige Restaurierung" sieht irgendwie furchtbar aus - mich würde eher interessieren, wie der Schacht jetzt aussieht.....man hört ja irgendwie nichts mehr.

Liebe Grüße
Nefer
saamunra - Mi 30 Dez, 2015 10:13
Titel:
Hallo Nefer,
das Foto ist ganz an der äußeren Ecke des Ostfriedhof Cheops gemacht. Vermutlich G7560
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nekropole_von_Gizeh
und auch: http://www.gizapyramids.org/pdf_library/janosi_giza_4_dynastie.pdf

Der Obelisk am Flughafen ist mit den Namen von Ramses´2 beschriftet und wurde von Tanis nach Kairo gebracht.
Ursprünglich stammt er aus Pi-Ramesse.

Ganz interessant sind die fortlaufenden Zahlen auf den Tickets.
Nationalmuseum - 211119
Plateau Giza - 391451
Sakkara - 87695
Neues Reich Gräber Sakkara - 2542
Ich vermute mal, daß sind fortlaufende Jahresnummerierungen.
Das sind aber nur die teuren Touristentickets.
Die billigen Ägyptertickets werden anders ausgegeben und machen den Löwenanteil der Statistik insbesondere fürs Museum und Giza aus.

Ein neue 1-Pfund Münze ist aus Anlass des Suezkanalausbau eingeführt worden.
Abgebildet sind zwei entgegengesetzt fahrende Schiffe:
Image

Natürlich wird der amtierende Präsident überall entsprechend gewürdigt:
Image

Ich war auch in Heliopolis. Leider war das kleine Museum mit dem Obelisken geschlossen.
Schlimmer waren jedoch die unglaublichen Müllhalden, die sich auf der ehemals riesigen freien Fläche drumherum türmen.
Dazu noch der illegale Häuserbau, kilometerweit soweit das Auge reicht:
Image

Auf dem ehemaligen Stellplatz der Ramses-Statue am Hauptbahnhof steht jetzt passend eine gut restaurierte alte Lokomotive:
Image

Hier die Beschilderung:
Image

Auch der Bahnhof selbst sieht jetzt sehr hübsch aus:
Image

In der Haupthalle kommt niemand mehr ohne Kontrolle zu den Zügen:
Image

Übrigens sind auch in den Metrostationen Kontrollstellen eingerichtet.
Gruß
saamunra
Nefer-Nefer - Mi 30 Dez, 2015 18:02
Titel:
Hallo saam,

also ich finde die Lokomotive ganz interessant. Smile Bei dem Obelisken hatte Johnny schon auf Ramses II. aus Tanis getippt, weil er in der Mitte nur eine Inschriftenzeile zeigt.

Über den zur Zeit schrecklichen Zustand haben wir vor kurzem auf Phoenix eine Dokumentation gesehen. Das schaut ja furchtbar aus. Da sind die letzten Reste, die noch vorhanden sind, auch noch niedergemacht worden. Wegen der 4-Statuengruppe aus Abydos habe ich dir im Semiramis schon geschrieben.

Liebe Grüße
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Nefer und Johnny
Isis - So 03 Jan, 2016 11:33
Titel:
salam

passend zu saamunra`s bilder vom museum hier ein bild von den abrissarbeiten der "mubarak zentrale"

https://www.facebook.com/Karims.Arabesken/photos/a.189504617754587.41014.189498137755235/979495968755444/?type=3&theater

ma salama

... isis ...
Isis - Mo 25 Jan, 2016 13:18
Titel:
salam

in FB geht das "gerücht" um das man für 50LE ein fototicket für das museum (ab februar) bekommen könnte. ABER leider habe ich nichts auf den offiziellen seiten gefunden ob das nun wahr ist oder nicht Sad

ma salama

.. isis ...
Hanne - Mo 25 Jan, 2016 13:21
Titel:
werde mal Ibrahim anschreiben ob er das bestätigen kann.Lieben Gruß Hanne
Hanne - Mo 25 Jan, 2016 16:24
Titel:
Also gerade kam die Antwort,er war gestern noch im Museum und es gibt kein Fototicket.
Lieben Gruss Hanne
setepenre69 - Di 26 Jan, 2016 09:37
Titel:
Schade, wir sind im März in Kairo und ich hatte gehofft im ägyptischen Museum fotografieren zu können. Sad

Viele Grüße
Paul
Hanne - Di 26 Jan, 2016 09:47
Titel:
nicht die Hoffnung aufgeben,,es kann ja immer noch kommen ,hoffen wirs..Trotzdem wünsche einen schönen Aufenthalt in Kairo.
Ma salama
Hanne
setepenre69 - Di 26 Jan, 2016 10:14
Titel:
Danke! Grins

Endlich die Pyramiden sehen und dann bin ich gespannt wie die Nilkreuzfahrt von Kairo nach Luxor so ist.

Viele Grüße
Paul
Hanne - Di 26 Jan, 2016 10:34
Titel:
wird sicher toll ,will die große Nilfahrt nächstes Jahr machen.war im Dez.in Kairo war toll es gibt soviel zusehen,muß immer wieder mal hin .wünsche einen schönen Urlaub und bring bitte Fotos von Amarna mit ,da war ich noch nicht.
Ma salama
Hanne
GittaW - Di 26 Jan, 2016 17:20
Titel:
Hallo zusammen,

gerade hereingeflattert:

Zitat:
Dr. Khaled El-Enany, General director of the Egyptian Museum in Cairo, told Luxor Times today "There will be photography ticket for 50 Egyptian pounds for both Egyptians and non-Egyptians. The tickets are being printed at the moment and will be available in the next few days."

luxortimesmagazin

LG
Gitta
Hanne - Di 26 Jan, 2016 17:26
Titel:
toll Gitta ,danke fürs weiterleiten,lieben Gruß Hanne
Isis - Mi 27 Jan, 2016 14:37
Titel:
salam

an gerüchten ist wohl ab und an doch was wahres dran Smile
ABER warten wir mal bis jemand vor ort war und so ein ticket definitiv in der hand hat ... erst dann glaube ich daran und mache mir gedanken wegen einem flug.
@nico und uli ... koffer packen ab nach kairo ... bevor der nächste vulkan oder mal wieder ne revolution dazwischen kommt Smile

ma salama

... isis ...
NICO - Mi 27 Jan, 2016 15:20
Titel:
Zitat:
@nico und uli ... koffer packen ab nach kairo ... bevor der nächste vulkan oder mal wieder ne revolution dazwischen kommt Smile

ich bin sofort dabei ! Wink wann sollen wa ?

Gruss Nico
setepenre69 - Mi 27 Jan, 2016 21:18
Titel:
Dann bin ich aber wirklich auf März gespannt.

Meine Kamera wird auf jeden Fall einsatzbereit sein. Grins
Hanne - Mi 27 Jan, 2016 21:53
Titel:
dann flieg ich auch nochmal neWoche hin.Lieben Gruss Hanne
Kaaper - Mi 27 Jan, 2016 21:58
Titel:
Salam!
Ich war auch lange nicht in Kairo und Birgit ja noch gar nicht!
Lust drauf hätten wir auch! Grins Rolling Eyes
Na,mal sehen!
Gruss Kaaper&Börbit Cool
Isis - Fr 29 Jan, 2016 10:41
Titel:
salam

naaaa es zeigt doch schon wirkung ... denn das ziel ist es ja mehr leute ins museum zu bekommen und wie ich sehe funktioniert das ganze schon mal ganz gut bei uns hier im forum Smile

ma salama

... isis ....
GittaW - Fr 29 Jan, 2016 17:46
Titel:
Hier gibts eine Abbildung des Fototickets, das wohl seit gestern im Verkauf ist

http://www.egyptologyforum.org/bbs/Photography_ticket_Egyptian_Museum_%281%29.jpg

Es soll allerdings nicht für den Mumiensaal gelten und ebenso nicht für Tuts Schätze. Und natürlich ohne Blitz, aber das ist ja sowieso selbstverständlich.

LG
Gitta
NICO - Sa 30 Jan, 2016 16:25
Titel:
Pharao Daumen Danke Gitta

Gruss Nico
NICO - Mo 01 Feb, 2016 20:16
Titel:
Zitat:
Forscher entdecken in Ägypten 4500 Jahre altes Boot

Tschechische Archäologen haben nahe des ägyptischen Pyramidenfeldes Abusir ein Begräbnis-Schiff ausgegraben, das mehr als 4500 Jahre alt sein soll. Die Forscher hätten das Holzboot in einer Grabstätte entdeckt, teilte das ägyptische Antiquitätenministerium am Montag mit.

http://www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/Archaeologie-Aegypten-Forscher-entdecken-in-Aegypten-4500-Jahre-altes-Boot;art154670,3176253
NICO - Di 02 Feb, 2016 19:03
Titel:
und hier noch ein Link:

Zitat:
Ägypten: 4.500 Jahre alte Begräbnis-Barke gibt Rätsel auf Ungewöhnlich gut erhaltenes Holzboot aus der dritten oder vierten Dynastie in Nekropole von Abusir entdeckt

http://derstandard.at/2000030232928/Aegypten-4-500-Jahre-alte-Begraebnis-Barke-gibt-Raetsel-auf
NICO - So 17 Apr, 2016 00:25
Titel:
Zitat:
Ägyptischer als die Ägypter,Claus Jurman erforscht ein jahrhundertelanges Zentrum Altägyptens: Memphis. Die Quellen sind zerstreut und zum Teil unter Dörfern oder in militärischen Sperrzonen vergraben.

http://diepresse.com/home/science/4968567/Aegyptischer-als-die-Aegypter
NICO - Mi 18 Okt, 2017 15:06
Titel:
Salam

Forscher wollen zweite große Sphinx auf Gizeh lokalisiert haben

Zitat:
Aus der Nachbarschaft der Pyramiden von Gizeh ist sie nicht wegzudenken: Die Große Sphinx. Eines ihrer vielen vielleicht weniger bekannten Rätsel ist der Umstand, warum die Statue – im Gegensatz zu nahezu allen anderen Sphinxdarstellungen, die meist paarweise auftreten – offenbar alleine ist. Forscher glauben nun, die Reste der zweiten Sphinx auf dem Gizeh-Plateau gefunden zu haben und das sogar in Blickweite der bekannten Sphinx.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/forscher-wollen-zweite-grosse-sphinx-auf-gizeh-lokalisiert-haben20171017/

Gruss Nico
Isis - Mi 18 Okt, 2017 17:47
Titel:
salam

Grübel oookkkaayyy Grübel

das lass ich so mal stehen und denke nicht drüber nach Very Happy

ma salama

... isis ...
Isis - Mi 18 Okt, 2017 18:09
Titel:
salam

ok nach dem es nun heisst das eine "neue" sphinx gefunden wurde hier noch der fast fund eines neuen pyramiden komplexes. Smile obwohl ich die infos der zweiten quelle eher nachvollziehen kann als bei der ersten quelle.

Zitat:
Es geht Schlag auf Schlag weiter in Sakkara. Nachdem das Team der Genfer Universität innerhalb kürzester Zeit den Fund eines Obelisken und eines Pyramidions vermelden konnte, macht das französisch-schweizerische Team jetzt mit dem Fund eines 4000 Jahre alten hölzernen Frauenkopfes Schlagzeilen.

Zitat:
Die Hinweise verdichten sich, dass die Archäologen kurz vor der Entdeckung eines zweiten Pyramidenkomplexes der Königin Anchenespepi II. stehen.

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/und-wieder-sakkara-genfer-archaeologen-finden-hoelzernen-frauenkopf

ma salama

... isis ....
amunrakarnak - Do 19 Okt, 2017 21:39
Titel:
Isis hat folgendes geschrieben:
... das lass ich so mal stehen und denke nicht drüber nach Very Happy ...

" No Second Sphinx " (Al-Ahram Weekley 1365, 19. - 25.10.2017)

Zitat:
Recent claims made about the Sphinx and Pyramids at Giza are little more than hallucinations, writes Zahi Hawass

I can answer the recent claims that have been made about a “second Sphinx” with only one word: hallucinations. Many people who do not have knowledge of Egyptology continue to come up with theories that have no truth to them. Others have only studied Egyptology as undergraduates, but are still tempted to come up with new theories as part of their search for fame.

The first time the theory of the existence of a second Sphinx was published was a long time ago by an Italian author. It was then adopted by a tour guide, and then again by an Egyptian archaeologist. These men are now fighting amongst themselves because each of them claims that it was his theory first. ...

Gruß, Lutz.
NICO - Fr 03 Nov, 2017 17:17
Titel:
Salam

Zitat:
Kosmische Strahlen offenbaren riesigen Hohlraum in Cheops-Pyramide

Damit hatte kein Forscher gerechnet: In der Großen Pyramide von Gizeh haben Forscher mithilfe von Myonen-Partikeln einen Hohlraum geortet. Er soll 30 Meter lang sein – und wirft damit völlig neue Fragen auf.

https://www.welt.de/geschichte/article170263613/Kosmische-Strahlen-offenbaren-riesigen-Hohlraum-in-Cheops-Pyramide.html

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/grosser-hohlraum-im-innern-der-cheopspyramide20171102/

Man darf gespannt sein ....

Gruss Nico
NICO - Mo 06 Nov, 2017 19:40
Titel:
Zitat:
Was hat es mit den Schächten auf sich? Münchner Ingenieur will das Cheops-Pyramiden-Geheimnis lösen

Die Pyramiden von Giseh sind mehr als 4500 Jahre alt und zählten in der Antike zu den sieben Weltwundern. Der Münchner Ingenieur Rudolf Gantenbrink hat in der Cheops-Pyramideeinen Schacht entdeckt, der bis heute unerforscht ist. Jetzt will der 66-Jährige zurück nach Ägypten

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.was-hat-es-mit-den-schaechten-auf-sich-muenchner-forscher-will-das-cheops-pyramiden-geheimnis-loesen.b4177839-0a6e-4490-acf8-971784febdd2.html
NICO - Mi 22 Nov, 2017 15:08
Titel:
Salam

Zitat:
Die versteckte Kammer der großen Pyramide von Gizeh wird enthüllt.

http://macazin.de/die-versteckte-kammer-der-grossen-pyramide-von-gizeh-wird-enthuellt/4264

Gruss Nico
NICO - Di 05 Dez, 2017 19:17
Titel:
Selam

Zitat:
Seit dem Nachweis eines bislang unbekannten “großen Hohlraums” im Innern der auch als Cheopspyramide bezeichneten Großen Pyramide von Gizeh (…GreWi berichtete), steht die Frage im Raum, wie dieser Hohlraum eventuell auch direkt erkundet werden könnte, um festzustellen, um was genau es sich dabei handelt. Französische Ingenieure haben sich nun mit dem Forscher- und Wissenschaftlerteam der ScanPyramids-Mission zusammengetan und Pläne für einen innovativen Roboter zur “minimal-invasiven Erkundung” vorgestellt.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/zeppelin-drohne-koennte-hohlraeume-in-cheopspyramide-erkunden20171205/

Gruss Nico
Isis - Mo 25 Dez, 2017 19:05
Titel:
salam

im zuge der preiserhöhung ist mir aufgefallen das es wohl für abusir nun tickets gibt für 80 LE.
nun habe ich eine frage ob einer von euch in den letzten zwei jahren in abusir war und tickets gekauft hat. ich weis nur dass es zu meiner zeit geschlossen war also keine tickets Sad und ich habe es irgendwie nicht mitbekommen, dass man da nun ganz offiziell hin kann mit ticket.

ma salama

... isis ...
ReRa - Mo 25 Dez, 2017 22:23
Titel:
november 2016 war ich ne woche in kairo.
zu dieser zeit war abusir nicht zu besuchen.
schön wenn es wieder offen sein sollte. dann ist es wirklich einen abstecher wert. hatte auch keine zeit mehr für memphis.
wäre ein abwasch.
NICO - Sa 03 Feb, 2018 19:03
Titel:
Salam

In Abusir wurden 3 Gräber entdeckt. Die Entdeckung war wohl nur Zufall nachdem die Behörden über illegale Ausgrabungen informiert worden sind.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/9/40/289192/Heritage/Ancient-Egypt/Rockhewn-burial-shaft-uncovered-in-Egypts-Abusir-n.aspx

Gruss Nico
NICO - So 04 Feb, 2018 14:41
Titel:
Zitat:
Bei Pyramiden von Giseh
Forscher entdecken 4000 Jahre

In der Nähe der berühmten Pyramiden von Giseh haben ägyptische Archäologen ein mehr als 4000 Jahre altes Grab entdeckt. Die Grabkammer gehöre einer Priesterin mit Namen Hat Bet, sagte Antikenminister Khaled al-Enani.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bei-pyramiden-von-giseh-forscher-entdecken-4000-jahre-altes-grab-in-aegypten.af33545f-c4aa-4919-93c4-d41ea4e81877.html

Gruss Nico
NICO - Mo 05 Feb, 2018 20:11
Titel:
Salam

hier noch mal ein Link mit schönen Bildern der Wandmalerein im Grab Wink

https://www.tagesschau.de/kultur/grab-kairo-107.html

Gruss Nico
NICO - Sa 03 März, 2018 13:11
Titel:
Salam

Zitat:
Love, Dad": Gibt es eine Zukunft für die Kinder auf Kairos Müllhalden? -

Schöner Kurzfilm

"Manschiyyet Nasser ist ein Stadtteil von Kairo, entstanden ohne behördliche Genehmigung und Lebensraum für 600.000 Menschen. Hier leben die Zabbalin, die "Müllsucher", die in den riesigen Müllhalden Abfall sortieren und recyceln. Die meisten haben sich auf die Sortierung ganz bestimmter Abfälle spezialisiert und schaffen so ein karges Überleben. Und für gewöhnlich arbeitet die ganze Familie mit. Doch vor 25 Jahren geschah Unerwartetes: Die koptische Ordensschwester Maggie Gobran, Gründerin der Organisation Stephen's Children, errichtete eine Schule inmitten der Müllhalden. Die Entscheidung, die Familien nun plötzlich treffen mussten, war nicht einfach: Sollte alles so bleiben wie bisher, oder sollten sie ihre Kinder zur Schule gehen lassen, ihnen damit eine bessere Zukunft sichern, gleichzeitig aber auf wichtige Arbeitskräfte verzichten, die einen großen Teil zum Einkommen der Familie beitragen? "

https://derstandard.at/2000074883968/Love-Dad-Gibt-es-eine-Zukunft-fuer-die-Kinder-auf

Gruss Nico
NICO - Fr 13 Apr, 2018 19:27
Titel:
Salam

Zitat:
Weitere Teile der Kolossalstatue Psammetich I. entdeckt

https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Weitere-Teile-der-Kolossalstatue-Psammetich-I-entdeckt-artikel10182200.php
amunrakarnak - Sa 14 Apr, 2018 02:55
Titel:
NICO hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Weitere Teile der Kolossalstatue Psammetich I. entdeckt

Der Einfachheit halber ...

" Ägyptologie Forum ---> Ägyptologie-Blatt vom 12.04.2018 ---> Kolossalstatue Psammetich I. digital "rekonstruiert" "

Im Beitrag findet man drei weiterführende Links mit zusätzlichen Informationen und Bildern.

Gruß, Lutz.
NICO - Sa 14 Apr, 2018 09:41
Titel:
Danke Lutz Pharao Daumen

Gruss Nico
saamunra - Mi 02 Mai, 2018 18:56
Titel:
Nach längerer Zeit ist wieder was von Mamdouh El-Damaty, den sympathischen Ex-Antikenminister zu hören und zu sehen.
Noch im Februar 2015 hatte er mit großen Echo den Sonnenaltarhof in Deir el-Bahari eröffnet.
Foto: El-Damaty (m.) und der polnische Botschafter (l.):
Image

Nun gibt es Nachrichten aus Heliopolis/Matariya.
Dort führt El-Damaty mittlerweile die Ausgrabungen und veröffentlichte interessante Ergebnisse.
Link: https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/koenigliche-festhalle-aus-der-zeit-der-ramessiden-entdeckt

Gruß
saamunra
NICO - Fr 11 Mai, 2018 16:00
Titel:
Zitat:
Ägyptische Archäologen haben in einer Grabstätte der Totenstadt von Sakkara bei Kairo einen Sarkophag entdeckt, schreibt das Magazin „Luxor Times“.

„Diese Grabstätte wurde anscheinend in den Tagen von Sethos I. und Ramses II. gebaut. Die Ausgrabungen laufen noch, aber wir können schon sagen, dass sie uns Einblick in zahlreiche Artefakte gegeben haben. Diese dienen als Beweise für den extrem hohen sozialen Status des begrabenen Mannes und seiner Familie”, sagte Ola El-Aguizy von der Universität Kairo.

https://de.sputniknews.com/panorama/20180510320663119-aegypten-archaeologen-fund-pharaonen/

hier ein paar Fotos :
http://luxortimesmagazine.blogspot.de/2018/05/3500-year-old-army-generals-tomb.html

Gruss Nico
NICO - Mo 02 Jul, 2018 18:33
Titel:
Salam

Osiris Statue in Sakkara an der Stufenpyramide entdeckt !

http://luxortimesmagazine.blogspot.com/2018/07/the-god-statue-discovered-in-first.html

Gruss Nico
NICO - Fr 06 Jul, 2018 15:53
Titel:
Salam

2 alte Häuser ausgegraben neben Pyramiden von Gizeh

http://www.tekk.tv/wissen/2-alte-haeuser-ausgegraben-neben-pyramiden-von-gizeh/

Gruss Nico
NICO - So 08 Jul, 2018 14:47
Titel:
Salam

Osiris Statue in Sakkara entdeckt ..

http://www.egyptindependent.com/osiris-statue-found-djoser-pyramid/
NICO - Di 10 Jul, 2018 14:37
Titel:
Salam

zu den ausgegrabenen Häusern gibt es mehr bei Selket plus Fotos Wink

guckst Du hier :
https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/zwei-antike-wohnstaetten-in-gizeh-gefunden

Gruss Nico
NICO - Sa 14 Jul, 2018 18:30
Titel:
Zitat:
Sakkara/Tübingen Forscher der Universität Tübingen haben bei Ausgrabungen in der ägyptischen Stadt Sakkara eine vergoldete Mumienmaske entdeckt. Die Maske soll aus saitisch-persischer Zeit stammen, der Zeit 664 bis 404 vor Christus.

https://rp-online.de/kultur/kunst/tuebinger-forscher-entdecken-vergoldete-mumienmaske_aid-23936731

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/Sensationeller-Fund-in-Aegypten-Tuebinger-Forscher-entdecken-2,sensationeller-maskenfund-tuebinger-forscher-aegypten-100.html

Gruss Nico
NICO - So 15 Jul, 2018 18:38
Titel:
Hier noch mehr mit Film Wink

https://www.tagesschau.de/ausland/neuefunde-sakkara-101.html

Gruss Nico
NICO - So 22 Jul, 2018 14:26
Titel:
Zitat:
Archäologen öffnen schwarzen Riesensarkophag

Als Archäologen vor zwei Wochen einen Sarkophag in Alexandria fanden, war die Aufregung groß. Allein die Größe des Fundstücks ließ Raum für Spekulationen: Der Granit-Block war 1,85 Meter hoch, 2,65 Meter lang und 1,65 Meter breit. Nach Angaben des Antiken-Ministeriums handelt es sich um den größten derartigen Fund in der Region überhaupt. Expertenangaben zufolge soll der Sarkophag aus dem Ptolemäerreich stammen. Er wäre damit mehr als 2000 Jahre alt

https://www.stern.de/panorama/wissen/aegypten--archaeologen-oeffnen-schwarzen-sarkophag-in-alexandria-8177572.html

http://luxortimesmagazine.blogspot.com/2018/07/breaking-news-alexandria-sarcophagus.html

Gruss Nico
amunrakarnak - Mo 23 Jul, 2018 23:46
Titel:
" Leichenschmaus: Netz will Flüssigkeit im 2000 Jahre alten Sarkophag kosten " (Sputnik, 22.07.2018)

" Durstig nach Skelettsaft? Schottin sammelt Unterschriften, um Flüssigkeit aus Sarkophag zu kosten " (RT, 22.07.2018)

Teufel mit Bier Kotz Teufel auf Wolke
Isis - Di 24 Jul, 2018 15:38
Titel:
salam

neeeee oder ??? Rolling Eyes Rolling Eyes

Zitat:
"Wir müssen die rote Flüssigkeit aus dem verfluchten schwarzen Sarkophag in Form eines kohlensäurehaltigen Energie-Getränkes kosten. Auf diese Weise können wir ihre Energie aufnehmen und abschließend sterben", steht im Wortlaut der Petition.

https://deutsch.rt.com/newsticker/73327-schottin-sammelt-unterschriften-um-fluessigkeit-aus-sarkophag-zu-kosten/

ich kann auch noch bissel "schwerwasser" aus unserem AKW das gerade eh abgebaut wird dazu anbieten. (die betreiber sind sicher froh wenn sie es los währen) ach ja und das bissel kohlesäure das sie noch dazu haben wollen sollte ja auch kein prob sein.

Suff

ma salama

... isis ...
NICO - Mi 25 Jul, 2018 13:52
Titel:
Salam

Sorry aber die haben doch echt einen an der Waffel Hammer Hammer Kotz

Gruss Nico
NICO - Mi 01 Aug, 2018 14:50
Titel:
Zitat:
Physiker zeigen: Die Große Pyramide von Gizeh konzentriert elektromagnetische Energie in ihren Kammern

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/grosse-pyramide-von-gizeh-konzentriert-elektromagnetische-energie-in-ihren-kammern20180801/
NICO - Mo 20 Aug, 2018 18:09
Titel:
Zitat:
Im Grab eines hohen Beamten von Ramses II. stießen Archäologen auf Käse-Überreste, die mit einem gefährlichen Erreger kontaminiert waren

3.200 Jahre alter, potenziell tödlicher Käse in Ägypten entdeckt

https://derstandard.at/2000085461774/3-200-Jahre-alter-potenziell-toedlicher-Kaese-in-Aegypten-entdeckt
NICO - Mi 26 Sep, 2018 18:34
Titel:
Salam

Zitat:
Römischer „Wohnblock“ mit großem Bad freigelegt
Nahe der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben Archäologen ein „riesiges antikes Gebäude“ freigelegt. Bei dem in der Stadt Mit Rahina, rund 20 Kilometer südlich von Kairo, entdeckten Bauwerk handle es sich sehr wahrscheinlich um den Teil eines Wohnblocks, berichtete am Dienstag der Leiter des Obersten Antikenrates.

https://www.krone.at/1778104
NICO - Mi 17 Okt, 2018 19:26
Titel:
Zitat:
Wichtige Puzzleteile unter Schutt einer 4.500 Jahre alter Pyramidenanlage entdeckt
Funde in den Überresten früherer Grabungen geben Einblicke in altägyptisches Wirtschaftsleben

Obwohl sich die Stätte heute weitgehend als Schutthaufen präsentiert, hat man eine verblüffend gute Vorstellung davon, wie die altägyptische Pyramidenanlage wenige Kilometer vor der Stadtgrenze Kairos, die Pharao Sahurê in Abusir hatte errichten lassen, vor gut 4.500 Jahren ausgesehen hat: Vor der eigentlichen Pyramide standen zwei Tempel und als Verbindungsweg dazwischen ein mehrere hundert Meter langer Gang. Dieser war eingefasst von zwei dicken Mauern und von einem Dach bedeckt, das nur durch einen schmalen Schlitz Licht in das Innere fallen ließ.

https://www.derstandard.de/story/2000089442373/wichtige-puzzleteile-unter-schutt-einer-4-500-jahre-alter-pyramidenanlage

Gruss Nico
NICO - Di 06 Nov, 2018 18:57
Titel:
Zitat:
Beweise entdeckt: Die Großen Pyramiden wurden mit Rampen errichtet
Aktueller Fund aus der Zeit von Pharao Cheops liefert wichtige Hinweise zum Bau der riesigen ägyptischen Monumente ( Rampe bei Hatnup entdeckt )

https://www.derstandard.de/story/2000090746413/beweise-entdeckt-die-grossen-pyramiden-wurden-mit-rampen-errichtet

https://www.krone.at/1802819
NICO - Do 08 Nov, 2018 20:32
Titel:
Zitat:
Ein deutsch-ägyptisches Forscherteam hat in Kairo Kalksteine mit Tausende Jahre alten Inschriften entdeckt. Einige der Funde lassen sich auf die 12. und 20. Dynastie der Alten Ägypter zurückführen und sind damit bis zu etwa 4.000 Jahre alt, wie das Antikenministerium in Ägypten am Dienstag mitteilte. Dabei seien auch Teile von Statuen gefunden worden.

https://deutsch.rt.com/newsticker/78865-deutsch-agyptisches-forscherteam-entdeckt-alte/
NICO - So 11 Nov, 2018 15:49
Titel:
Zitat:
Sieben Steinsärge mit Katzenmumien entdeckt

Südlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben Archäologen Tausende Jahre alte Steinsärge mit Katzenmumien und mumifizierten Skarabäen entdeckt. Insgesamt seien am Rand der Nekropole (Totenstadt, Anm.) von Sakkara sieben Sarkophage gefunden worden, teilte Antikenminister Chaled Al-Enani am Samstag mit.

https://www.krone.at/1806754

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/aus-der-pharaonenzeit-archaeologen-finden-katzen-mumien-100.html
NICO - Do 15 Nov, 2018 20:34
Titel:
Zitat:
Archäologen in Ägypten sagten heute, dass sie Dutzende von Katzenmumien, eine seltene Sammlung von mumifizierten Skarabäuskäfern sowie ein scheinbar unberührtes Grab der Fünften Dynastie entdeckt hatten, das sie in den kommenden Wochen eröffnen wollen.

Die mumifizierten Käfer – die ersten, die jemals in der Gegend gefunden wurden – gehörten zu den Artefakten, die in den letzten sechs Monaten in sieben Gräbern am Rande des King Userkaf Pyramidenkomplexes in der alten Nekropole Saqqara südlich von Kairo gefunden wurden.

http://www.tekk.tv/wissen/pyramidenarchaeologen-finden-beute-von-mumifizierten-katzen-bei-kairo/
NICO - Sa 17 Nov, 2018 15:05
Titel:
Salam
hier ein Podcast zum
Fund von Katzenmumien in Ägypten mit Dr. Olivia Zorn, Ägyptologin

https://www.ardmediathek.de/radio/Aktuelle-Interviews/Fund-von-Katzenmumien-in-%C3%84gypten-Dr-Ol/Bayern-2/Audio-Podcast?bcastId=7266926&documentId=57646404
NICO - Mi 28 Nov, 2018 16:02
Titel:
Salam

Zitat:
2500 Jahre alte Mumien in Dahshur entdeckt

Eine ägyptische archäologische Mission im Südosten der Pyramide von König Amenemhat II. In Dahshur hat eine Reihe von Begräbnisstätten freigelegt.

https://egypt-museum.com/post/180555147711/2500-year-mummies-uncovered-dahshur

Gruss Nico
NICO - Do 29 Nov, 2018 19:38
Titel:
Salam

noch mehr zu Daschur :

Zitat:
Acht Mumien in Pyramidenkomplex entdeckt
Südlich von Kairo haben ägyptische Archäologen bei Ausgrabungen in einem Pyramidenkomplex acht Mumien entdeckt. Drei der rund 2300 Jahre alten Mumien seien gut erhalten, teilte das ägyptische Ministerium für Altertümer am Mittwoch mit. Demnach legten die Forscher die Gräber mit den acht Särgen in der Pyramide von Pharao Amenemhet II. in der Totenstadt von Dahschur frei.

https://www.krone.at/1816866
NICO - Sa 15 Dez, 2018 17:54
Titel:
Salam
Zitat:
Ägyptische Archäologen haben im Pyramidenkomplex von Saqqara südlich der Hauptstadt Kairo das über 40000 Jahre alte Grab eines Priesters entdeckt.

"Heute kündigen wir die letzte Entdeckung des Jahres 2018 an. Es ist eine neue Entdeckung, es ist ein privates Grab", sagte der antiken Minister Khaled El Enany am Samstag einem Publikum mit geladenen Gästen.

"Es ist außergewöhnlich gut erhalten, farbig und innen mit Skulpturen. Es gehört einem hohen offiziellen Priester ... [und] ist über 4.400 Jahre alt", sagte er.

https://www.thenational.ae/world/mena/egypt-unearths-well-preserved-tomb-more-than-4-400-years-old-at-saqqara-1.803046

hier ein Video :

http://luxortimes.com/2018/12/exclusive-video-inside-the-newly-discovered-tomb-in-sakkara/?fbclid=IwAR2Ld7d7gflb8hdwGmEipQGa6K7gg-j_uLWoR25vsYkErSeSP-5c9KM_VGk

und hier Fotos Wink

http://www.epa.eu/arts-culture-and-entertainment-photos/archeology-photos/newly-discovered-tomb-in-saqqara-photos-54844115

Gruss Nico
NICO - So 16 Dez, 2018 13:30
Titel:
Noch Videos:

https://www.tagesschau.de/ausland/grab-aegypten-101.html

https://www.facebook.com/ZDFheute/videos/336379557176134/

Gruss Nico
NICO - So 03 Feb, 2019 14:35
Titel:
Zitat:
Grabkammer mit etwa 40 Mumien in Ägypten entdeckt

In Ägypten haben Forscher Grabkammern mit etwa 40 gut erhaltenen Mumien entdeckt. Der Fund in der Provinz Al-Minya südlich von Kairo sei die erste archäologische Entdeckung des Jahres, teilte Antikenminister Khaled al-Anani mit.

https://www.moz.de/kultur/artikelansicht/dg/0/1/1707244/

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/9/40/324859/Heritage/Ancient-Egypt/Egypts-first-antiquities-discovery-of--Mummyfilled.aspx?fbclid=IwAR3og0q3q7QBI1SAAYlHxsXUjVpvv5AFIsHPfzyGXCRswnYdRPQUK6VKvY0

https://www.facebook.com/Egypt.Culture/videos/1900899173373039/

http://see.news/see-exclusive-first-photos-of-menia-unearthed-artifacts/?fbclid=IwAR3vrUlwH802OcYXIM25mQrIMGTYX2ocfnNqIMt_mL7G19lYdHJO9cfKwgY
NICO - Mo 06 Mai, 2019 20:58
Titel:
Salam

neue Gräber/ alter Friedhof am Gizeh Plateau entdeckt

https://www.ancient-origins.net/news-history-archaeology/giza-plateau-double-tomb-0011858

https://www.facebook.com/moantiquities/videos/3046237932182100/
NICO - Di 07 Mai, 2019 21:47
Titel:
Zitat:
Der Archäologe Zahi Hawass kann den Fund kaum fassen: „Diese Entdeckung kann die Welt auf den Kopf stellen. Wir müssen davon ausgehen das wir bisher 30 Prozent aller Mumien entdeckt haben. 70 Prozent liegen vermutlich noch unter der Erde.“
Die Namen von zwei Toten stehen bereits fest. Die bekannteste Mumie der Entdeckung ist Behnui-Ka, ein oberster Richter, Priester und Leiter des Baus der Pyramide von Khafre, der zweitgrößten Pyramide in Ägypten.

https://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/entdeckung-wird-welt-auf-den-kopf-stellen-forscher-machen-sensationellen-mumien-fund-in-aegypten_id_10674857.html
NICO - Mo 20 Mai, 2019 21:08
Titel:
Salam

Zitat:
Eine internationale Gruppe von Forschern hat auf dem Areal des einstigen Sonnentempels von Heliopolis in Kairo erneut zahlreiche aufsehenerregende Zeugnisse eines der größten Tempel des Alten Ägyptens entdeckt. Das Team, dem auch Experten der Universität Leipzig angehörten, stieß bei einer Grabung im südwestlichen Bereich des Tempelbezirks erstmals auf gewaltige Binnenmauern aus Lehmziegeln von fünf bis sieben Metern Stärke.

https://idw-online.de/de/news716011

Gruss Nico
NICO - Fr 05 Jul, 2019 13:15
Titel:
Zitat:
Polnische Archäologen haben bei Ausgrabungen in Kairo dutzende Mumien gefunden, teilte das wissenschaftliche Internetportal „Science in Poland“ mit

Die Archäologen führten ihre Ausgrabungen in Nordägypten bei der ältesten Pyramide der Welt. Diese Pyramide gilt auch als das älteste erhaltene Steingebäude in der Geschichte und ist in Ägypten als Stufenpyramide von Djoser in Saqqara bekannt. Polnische Archäologen haben schon seit mehr als 20 Jahren Grabungen rund um die Djoser-Pyramide durchgeführt.

https://de.sputniknews.com/panorama/20190702325363844-dutzende-ungewoehnliche-mumien-bei-aeltester-pyramide-der-welt-gefunden/
NICO - Mo 08 Jul, 2019 17:50
Titel:
Zitat:
Unbekannter Eingang auf dem Rücken der Großen Sphinx kann zur Grabkammer des Pharaos führen

https://www.tekk.tv/welt/unbekannter-eingang-auf-dem-rucken-der-grosen-sphinx-kann-zur-grabkammer-des-pharaos-fuhren/

naja ....

Gruss Nico
NICO - So 17 Nov, 2019 13:30
Titel:
Zitat:
Römische Katakombe in Sakkara gefunden

Ein Team von japanischen und ägyptischen Archäologen haben eine römische Katakombe aus dem 1. oder 2. Jh. n. Chr. in Sakkara entdeckt. An der Fundstelle in dem im Norden von Sakkara gelegenen Felsenplateau graben Archäologen das erste Mal in der Geschichte.

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/roemische-katakombe-in-sakkara-gefunden
NICO - Sa 23 Nov, 2019 15:09
Titel:
Zitat:
In Anwesenheit des bekannten Unternehmers Mohamed Aboul Enein, des Gründers und Vorsitzenden der Cleopatra Group und des Schriftstellers Elham Aboul El Fateh, des Generaldirektors der Cleopatra Media Group, kündigte der Minister für Antiquitäten, Khaled el-Anani, am Samstag eine neue archäologische Entdeckung im archäologischen Gebiet von Saqqara an

Diese Entdeckung wurde von einer ägyptischen archäologischen Mission unter der Leitung von Dr. Mostafa Waziri, dem Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer, während seiner Arbeit auf dem Tierfriedhof gemacht

https://see.news/details-of-new-archaeological-discovery-in-saqqara-photos/?fbclid=IwAR3Kd_2abeibZKzjDH0_l4tQoQ-PYFT8is-586iY07V0-aSVJI6Nkz5K-dQ
NICO - So 24 Nov, 2019 18:08
Titel:
Zitat:
Forscher entdecken erstmals mumifizierte Löwenbabys
Es wäre eine kleine Sensation: Archäologen sind sich ziemlich sicher, in der Totenstadt Sakkara südlich von Kairo mumifizierte Löwenbabys gefunden zu haben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/aegypten-forscher-entdecken-erstmals-mumifizierte-loewenbabys-a-1297958.html
Isis - Mo 25 Nov, 2019 10:54
Titel:
salam

hier beim Ministry of Antiquities findet ihr auch bilder von der pressekonferenz zu diesem fund.
so wie es sich anhört kann man ja mit den fundstücken schon fast ein eigenes museum mit füllen.

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/2666207426758224?__tn__=-R

ma salama

... isis ...
NICO - Sa 07 Dez, 2019 15:56
Titel:
Zitat:
Die Restaurierungsarbeiten an der Djoser-Pyramide in der archäologischen Stätte von Saqqara sind abgeschlossen und werden in den nächsten Tagen eröffnet, teilte der Leiter des Bereichs Projekte des Ministeriums für Antiquitäten, Waad Abul Ela, am Mittwoch mit.

https://www.egyptindependent.com/restoration-of-djoser-pyramid-in-saqqara-complete-antiquities-ministry/?fbclid=IwAR3QZn4y7EcXJHToGjyKQiK7y32euguRjadGkQbKnLt2cY8RU4u_7fvfev0
NICO - So 08 Dez, 2019 01:43
Titel:
Zitat:
Sechs Jahrtausende zurück in der Geschichte
Neue Grabungen geben erstmals Einblick in die früheste Geschichte der Tempelstadt Heliopolis

Seit rund zwei Jahrzehnten forscht Dr. Dietrich Raue, Ägyptologie und seit 2010 Kustos des Ägyptischen Museums der Universität Leipzig, bei Grabungen in Ägypten zur Geschichte dieses faszinierenden Landes. In den letzten Jahren machte dabei eine Notgrabung unter Raues Leitung am Standort der einstigen Tempelstadt Heliopolis Schlagzeilen. Jetzt wurden dort wieder ein paar überraschende Fundstücke ausgegraben.

https://www.l-iz.de/bildung/forschung/2019/12/Neue-Grabungen-geben-erstmals-Einblick-in-die-frueheste-Geschichte-der-Tempelstadt-Heliopolis-307391
Isis - So 08 Dez, 2019 10:54
Titel:
salam

Djoser-Pyramide .. von innen Shocked
die fehlt mir "pyramiden süchtige" ja noch .... noch ein grund
mal wieder nach kairo zu fahren.

ma salama

... isis ...
NICO - Do 12 Dez, 2019 22:06
Titel:
Zitat:
"Außergewöhnliche" Büste von Ramses II. freigelegt

Kairo – Im Dorf Mit Rahinah, nahe der berühmten Nekropole Sakkara südlich von Kairo, haben ägyptische Archäologen eine 105 Zentimeter große und 55 Zentimeter breite Büste von Pharao Ramses II. ausgegraben. Die aus rosa Granit geschlagene Büste wird von den Experten als "außergewöhnlich" eingestuft – nicht nur wegen des Materials, sondern auch weil ihr die Hieroglyphe des Ka eingeprägt ist.

https://www.derstandard.de/story/2000112197465/aussergewoehnliche-bueste-vonramses-ii-freigelegt
Meretaton - So 05 Jan, 2020 22:31
Titel:
https://egyptindependent.com/video-egypts-oldest-pyramid-opens-in-2020-for-first-time/

Noch ein Artikel zur Eröffnung der Djoser Pyramide.
NICO - Do 30 Jan, 2020 19:35
Titel:
Dahschur: Archäologen rätseln über tonnenschwer versiegeltes und dennoch zerstörtes Pyramidengrab

Zitat:
Dahschur (Ägypten) – Bereits 2017 entdeckten Archäologen in unmittelbarer Nähe zur Knickpyramide von Dahschur das Ruinenfundament einer einstigen, bislang unbekannten Pyramide. Nachdem dann auch noch eine mittels eines tonnenschweren Steinblocks versiegelte Grabkammer entdeckt wurde, wähnten sich die Forscher schon vor einer neuen ägyptologischen Sensation – war doch zu erwarten, dass ein versiegeltes Grab auch noch gänzlich intakt und mit einer Mumie und deren Schätzen gefüllt ist. Vor den Augen der Kameras wurde diese Grabkammer nun geöffnet. Was die Archäologen darin fanden, stellt sie jedoch vor ein noch fast größeres Rätsel.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/dahschur-archaeologen-raetseln-ueber-tonnenschwer-versiegeltes-und-dennoch-zerstoertes-pyramidengrab20200129/

https://www.smithsonianchannel.com/videos/egyptologists-open-a-newly-discovered-pyramid/70224
Isis - So 23 Feb, 2020 21:07
Titel:
salam

nico fand die info schon am Sa Dez 07, 2019

Zitat:
Die Restaurierungsarbeiten an der Djoser-Pyramide in der archäologischen Stätte von Saqqara sind abgeschlossen und werden in den nächsten Tagen eröffnet, teilte der Leiter des Bereichs Projekte des Ministeriums für Antiquitäten, Waad Abul Ela, am Mittwoch mit.

https://www.egyptindependent.com/restoration-of-djoser-pyramid-in-saqqara-complete-antiquities-ministry/?fbclid=IwAR3QZn4y7EcXJHToGjyKQiK7y32euguRjadGkQbKnLt2cY8RU4u_7fvfev0

nun sind dann doch mehr als ein paar tage vergangen Mr. Green

Zitat:
sind abgeschlossen und werden in den nächsten Tagen eröffnet,

heute (nach fast einem 1/4 jahr) ist zu lesen

Zitat:
für die bevorstehende Eröffnung des Projektes zur Restaurierung der Pyramide

na ja mal sehen wann es denn dann doch so weit ist ... aber bilder können wir
ja schon mal gucken.

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/2870709949641303

ma salama

... isis ...
NICO - Mo 04 Mai, 2020 17:44
Titel:
Zitat:
Ägypten stellt Sphinxen am Tahrir-Platz auf

https://www.deutschlandfunkkultur.de/aegypten-stellt-sphinxen-am-tahrir-platz-auf.265.de.html?drn:news_id=1126718
NICO - Di 05 Mai, 2020 18:36
Titel:
Zitat:
Ägypten: Dem Kult der Schlangengöttin auf der Spur
Mehrere Tote in der Nekropole Sakkara waren Priesterinnen eines geheimnisvollen Kults

Mysteriöse Riten: Vor 2.600 Jahren verehrte man in Ägypten offenbar eine geheimnisvolle Schlangengöttin namens Niut-schies. Davon zeugen Sarkophage und Mumien von Priesterinnen dieses Kults in der ägyptischen Totenstadt Sakkara. Die in 30 Meter Tiefe liegenden Gräber dieser Toten sind ungewöhnlich reich ausgestattet. Demnach hatten die Priesterinnen der geheimnisvollen Schlangengöttin einen hohen sozialen und wirtschaftlichen Status, wie die Archäologen berichten.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/aegypten-dem-kult-der-schlangengoettin-auf-der-spur/

https://www.welt.de/geschichte/article207776003/Altaegypten-Tote-Priesterinnen-eines-Schlangenkults-entdeckt.html

https://www.derstandard.at/story/2000117299996/unterirdische-grabanlage-eines-geheimnisvollen-schlangenkults-freigelegt

Hier noch ein Beitrag der Uni Tübingen dazu:

https://idw-online.de/de/news746787
NICO - Mi 13 Mai, 2020 19:17
Titel:
Zitat:
Spott über neue Hochstraße in Ägypten

Der Bau einer Hochstraße direkt entlang mehrerer Wohnhausfassaden hat in Ägypten für Kopfschütteln und Spott gesorgt. Die Brücke der neuen Schnellstraße in Giseh im Großraum Kairo verläuft dort so nah entlang der Gebäude, dass Bewohnerinnen und Bewohner von ihrem Balkon aus im dritten Stockwerk fast ihren Rand berühren können

https://orf.at/stories/3165548/

https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/neue-hochstrasse-in-aegypten-sorgt-fuer-hohn-und-spott-391296.html

Shocked
Isis - Mi 13 Mai, 2020 19:24
Titel:
salam

ich habe in dem video zwar kein wort verstanden ABER die bilder sagen alles Rolling Eyes Rolling Eyes

ma salama

... isis ...
NICO - Mi 13 Mai, 2020 19:26
Titel:
Ich warte drauf bis der erste Anwohner ein Coffe to "Drive" da verkauft ..... Kaputtlach Kaputtlach

Wink
Gruss Nico
NICO - Do 14 Mai, 2020 18:23
Titel:
Salam

hier noch ein Beitrag mit Video ............ da kann man vom Balkon auf die Strasse gehen ... Rolling Eyes

https://www.derstandard.de/story/2000117464940/schnellstrasse-vor-dem-balkon-aegypten-lacht-ueber-fehlgeleitetes-bauprojekt
NICO - So 17 Mai, 2020 13:37
Titel:
Salam

Faktencheck wegen der Hochstrasse:

Zitat:
Der Faktencheck
Ja, diese Autobahnbrücke wird aktuell in Gizeh (Ägypten) gebaut, soll Ende des Jahres fertiggestellt werden und ist rund 12 km lang und bis zu 65,5 m breit.

Laut Medienberichten sagen die Behörden aus Kairo, dass manche Wohnblöcke ohne Lizenz gebaut worden seien und vermutlich abgerissen werden. Die Anwohner bestehen hingegen darauf, dass die Häuser 2008 von El Omraniya genehmigt worden seien.

https://www.mimikama.at/allgemein/aegyptische-autobahn-wohnhaeuser/
Isis - So 17 Mai, 2020 18:39
Titel:
salam

wie sieht den da ne wohnungsausschreibung aus ???

balkon mit blick unter die brücke Smile ... oder
balkon in garantierter schatten lage Smile

lustig und traurig zugleich ... aber war

ma salama

... isis ...
Isis - Mo 15 Jun, 2020 10:07
Titel: Autobahn vor dem Balkon
salam

Zitat:
Nur eine Armlänge bis zur Autobahn

Eine neue Autobahn direkt vor dem Balkon? Das ist der neue Ausblick vieler Kairoer aus ihren Wohnungen. Über eine ägyptische Variante des Städtebaus - und völlig entsetzte Anwohner, die sich wehren wollen.

hier das video dazu

https://www.tagesschau.de/ausland/autobahn-kairo-101.html

ma salama

... isis ...
NICO - So 21 Jun, 2020 14:11
Titel:
Zitat:
Forscherteam enthüllt unermessliche Schätze im Königreich der Mumien

Im Schatten der ältesten Pyramiden der Welt könnte eine unglaubliche Entdeckung die Geschichte der Mumifizierung neu schreiben. Grabungsleiter Dr. Ramadan Hussein über eine unterirdische Nekropole und das Geschäft mit dem Tod.

Unweit des ägyptischen Dorfes Sakkara erheben sich über der Wüste die ältesten Pyramiden der Welt. In deren Schatten haben der an der Universität Tübingen lehrende Ägyptologe Dr. Ramadan Hussein und sein deutsch-ägyptisches Team ein vollkommen erhaltenes antikes Gräberfeld entdeckt. Mit Hilfe neuster Technologie gelangen nun nach Jahrtausenden nicht nur unermessliche Schätze ans Tageslicht, sondern auch zahlreiche Geheimnisse. Dazu gehört, dass womöglich vieles von dem, was man bislang über die Mumifizierungstechniken der alten Ägypter zu wissen glaubte, neu überdacht werden muss. Die Serie KÖNIGREICH DER MUMIEN auf National Geographic gewährt tiefe Einblicke in die spannende Arbeit der Archäologen vor Ort.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/06/forscherteam-enthuellt-unermessliche-schaetze-im-koenigreich-der-mumien
Isis - Mo 07 Sep, 2020 19:03
Titel: Neuer Fund in Sakkara
salam

in sakkara wurde in einem 11m tiefem grabschacht 13 intakte und noch versiegelte sarkophage gefunden. sie wurden übereinader gelagert gefunden und trotzdem sind noch original farben zu erkennen.
der antiken- und tourismusminister Khaled El-Enany verglich den fund anhand der anzahl der gefunden sarkophage mit dem fund der Al-Asasif-Cachette in luxor.
er versicherte auch dass das nun erst der anfang ist und dass man mit weiteren funden rechnet. auch ist noch nichts über die särge und ihre besitzer bekannt aber er rechnet in den nächsten tagen mit weiteren neuigkeiten
die in den nächsten tagen in einer pressekonferenz bekannt gegeben werden sollen.

hier schon mal ein kleines "filmchen" von dem fund.

https://www.facebook.com/moantiquities/videos/236631994385858

... ich bin gespannt was noch alles raus kommt ...

ma salama

... isis ...
NICO - Di 08 Sep, 2020 19:57
Titel:
Pharao Daumen Pharao Daumen

sehr schöner Fund bin gespannt auf mehr News davon

Gruss Nico
NICO - Fr 11 Sep, 2020 11:38
Titel:
Hier noch ein Filmchen

https://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/ueber-2500-jahre-alt-aegypten-forscher-stossen-auf-13-ungeoeffnete-sarkophage_id_12411577.html

Gruss Nico
Isis - So 20 Sep, 2020 10:40
Titel:
salam

und 14 weiter sarkophage wurden in sakkara nun zu tage befördert. nun sind aus den einst 13 schon 27 särge die erforscht werden müssen und wie der leiter Dr. Mostafa Waziry nochmals bekräftigte wird er mehr deteils auf einer pressekonferenz preis geben.

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/3418995644812728

ma salama

... isis ....
Isis - Sa 03 Okt, 2020 11:20
Titel:
salam

gerade haben wir die möglichkeit die lang ersehnte pressekonferenz in sakkar dank Luxor Times live mit zu sehen.

https://www.facebook.com/watch/live/?v=1666429903513244&ref=watch_permalink

ma salama

... isis ...
Meretaton - Sa 03 Okt, 2020 13:09
Titel:
Hier mal ein paar Fotos von der Pressekonferenz dazu

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://english.ahram.org.eg/&prev=search&pto=aue
Meretaton - Sa 03 Okt, 2020 13:16
Titel:
Gibt es schon erste Hinweise, wen man zu Tage befördert hat?
saamunra - Sa 03 Okt, 2020 15:46
Titel:
Hab ich das richtig gesehen?
Bei Öffnung des besten Sarkophags ist am Deckel des Oberteils Bitumen runtergetropft und hat beim wenden (?!) des Deckels dessen Oberseite verschmutzt.
Es waren ja nur 36-40 Grad.
Der Mann mit dem Hut war da, also keine Fragen.
Isis - Sa 03 Okt, 2020 19:17
Titel:
salam

selket hat die pressekonferenz zusammengefasst.

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/minister-stellt-sensationsfund-in-sakkara-vor-59-sarkophage?fbclid=IwAR3zNQZXrRKLvyytDAU50FSBKStj2Ev1WbTc-Q9-Vg-aqUQDzb5wgjcWFck

und hier noch ein paar bilder vom Ministry of Tourism and Antiquities

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/3462213227157636

ma salama

... isis ...
saamunra - Sa 03 Okt, 2020 20:21
Titel:
Die Tagesschau hat gerade auch ein Filmchen über die Präsentation der Sarkophage gezeigt.
...und sprach von der dritten Dynastie.
Den Link dazu erspar ich mir.

Für die WDR Intendanten-Pension hat die ARD 5 Millionen EUR bereitgestellt.
Für die Milliarden von GEZ, gibt´s denn da niemand der sich auskennt?
Isis - So 04 Okt, 2020 09:56
Titel:
salam

jo es ist schade was es bei den öffentlichen nicht auch so einen guten auslandskorrespondenten gibt wie Karim El-Gawhary.

der natürlich auch vor ort war und live berichtete

https://www.facebook.com/Karims.Arabesken/

ma salama

... isis ...
NICO - So 04 Okt, 2020 18:28
Titel:
Zitat:

was war denn mit ihm ?

Gruß Nico
saamunra - So 04 Okt, 2020 19:37
Titel:

Zitat:

was war denn mit ihm ?
Gruß Nico

Unvergessen, wie er damals live in der Nacht ein verschlossenen Sarkophag mit der Brechstange geöffnet hat, so das Staub und Dreck auf den Inhalt fiel.
(als Ersatz für die Pleite bei der Tour durch die Lüftungskanäle der Cheops-Pyramide)

Gruß
saamunra
Isis - Mo 19 Okt, 2020 20:02
Titel:
salam

und weiter geht es in sakkara ....
nun sind noch mal 3 kammern / schächte (leider nicht eindeutig raus zu lesen bei der übersetzung) gefunden worden.
auch hier sind eine noch nicht eindeutige zahl an sarkophagen und mehr gefunden worden.

bilder dazu hier

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/3508676582511300

https://www.facebook.com/luxortimesmagazine/posts/1478435882342918

ma salama

... isis ...
Meretaton - Mi 21 Okt, 2020 19:27
Titel:
Einweihung der Pyramindenlounges und Restaurant nebst Elektrobussen mit Blick auf die Pyramiden. Tut sich ja einiges auf dem Plateau

https://www.egypttoday.com/Article/4/93354/Egypt%E2%80%99s-Min-of-Tourism-Antiquities-attends-opening-of-Nine-Pyramids
Isis - Mo 09 Nov, 2020 12:34
Titel:
salam

unglaublich ... es steht uns noch eine große pressekonferens in den nächsten tagen aus sakkara bevor.

Zitat:
in einer Pressekonferenz in der Saqqara wird das Ministerium für Tourismus und Antiquitäten innerhalb der nächsten Tage die größte archäologische Entdeckung im Jahr 2020 bekannt geben.
Die Ausgrabungen der ägyptischen archäologischen Mission im Saqqara führten zur Entdeckung neuer Schächte mit einer riesigen Anzahl farbiger menschlicher Särge, die die Zahl der Särge, die Anfang Oktober entdeckt und angekündigt wurden, überschritten. Die Schächte sind seit mehr als 2,500 Jahren geschlossen. Es wurden auch eine Reihe von goldenen Artefakten gefunden, darunter Holzstatuen und farbige und vergoldete Masken.
Die ägyptische archäologische Mission verkündete in den vergangenen Jahren eine Reihe wichtiger archäologischer Entdeckungen in dieser Region, von denen zuletzt die Entdeckung von 59 farbigen Särgen mit Mumien in gutem Zustand für Senior-Staatsmänner und Priester aus dem 26 Dynastie, die angekündigt wurde. Dies wurde Anfang Oktober in einer internationalen Pressekonferenz angekündigt.

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/3564825206896437

da bin ich echt mal gespannt ....

ma salama

... isis ...
amunrakarnak - Do 12 Nov, 2020 23:39
Titel:
Isis hat folgendes geschrieben:
... es steht uns noch eine große pressekonferens in den nächsten tagen aus sakkara bevor. ...

Zitat:
The press conference has been announced for Saturday, 14th of November 2020 at 11:00 am.

" Egypt to announce biggest archaeological discovery in 2020 in few days " (Ahram Online - Nevine El-Aref, 09.11.2020)

" Egypt to announce discovery of 100 more coffins in Saqqara " (Egypttoday - Angy Essam, 09.11.2020)

Gruß, Lutz.
Isis - Fr 13 Nov, 2020 18:32
Titel:
salam

nun scheibt auch das ministerium den termin Smile

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/3578023225576635

ma salama

... isis ...
Isis - Sa 14 Nov, 2020 11:27
Titel:
salam

luxor times hat es wieder geschafft damit wir live dabei sein können.

Live Exclusive Coverage: The Biggest Discovery of 2020 Egyptian

https://www.facebook.com/watch/live/?v=2756555604611759&ref=watch_permalink

ma salama

... isis ....
NICO - Sa 14 Nov, 2020 15:05
Titel:
Pharao Daumen
NICO - Sa 14 Nov, 2020 20:25
Titel:
Zitat:
Einst diente Sakkara als Begräbnisstätte der altägyptischen Hauptstadt Memphis. Immer wieder finden Forscher dort gut erhaltene Zeugnisse der vergangenen Zeit. So wie jetzt: 100 Holzsärge, 40 Statuen und mindestens eine Mumie.

https://www.tagesschau.de/ausland/sarkophage-archaeologie-101.html

https://orf.at/stories/3189792/

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kairo-archaeologen-finden-erneut-altaegyptische-saerge-1.5115286
Isis - Sa 14 Nov, 2020 20:36
Titel:
salam

der live bericht war sehenswert ... so war man ein wenig dabei.
aber wie bei vielen live events hat man nicht viel gesehen wenn man in der letzten reihe sitz Mr. Green

hier mal ein video wo man ein paar der artefakte näher sehen kann.

https://www.facebook.com/luxortimesmagazine/videos/481960649445138

ma salama

... isis ...
NICO - So 15 Nov, 2020 18:53
Titel:
Salam

hier noch ein Video

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/sensationsfund-aegypten-video-102.html

Gruss Nico
NICO - Do 19 Nov, 2020 20:08
Titel:
Zitat:
Kulturerbe-Hotel: Leben wie in einer alten Karawanserei
Ägypten will das Wakala al-Sultan Qaytbay aus dem 15. Jahrhundert restaurieren und so den Tourismus ankurbeln.

Das ägyptische Ministerium für Tourismus und Antiquitäten hat große Pläne für das Wakala (Karawanserei oder Herberge für Händler) des Al-Sultan Qaytbay aus dem 15. Jahrhundert, das während der Mamlukenzeit im Jahr 1481 gegründet wurde: Nach der Restaurierung und Sanierung soll es in ein denkmalgeschütztes Hotel umwandelt werden.

Das Bauwerk wurde 1481 von Abu Al-Nasr Al-Ashraf Qaytbay, einem Sultan der Mamluken von Ägypten, errichtet. Er war berühmt als großer Förderer von Architektur und Kunst.

https://kurier.at/freizeit/reise/kulturerbe-hotel-leben-wie-in-einer-alten-karawanserei/401101524
Isis - Fr 20 Nov, 2020 10:52
Titel:
salam

ich liebe ja so alte "gemäuer" und so könnte ich mir das auch vorstellen da mal zu wohnen.

Zitat:
Die Besucher sollen sich ins Leben in einer Karawanserei im Kairo des 15. Jahrhunderts zurückversetzt fühlen - mit allem Luxus, versteht sich.

da bleibt zu hoffen das nicht zu viel luxus eingebaut wird sonst geht vielleicht die ganze atmosphäre verloren.

Zitat:
Für das Projek sind 100 Millionen ägyptischen Pfund (6,4 Millionen US-Dollar) veranschlagt. Eröffnung ist nächstes Jahr. Vielleicht.

6,4 millionen US dollar ist auch nicht gerade wenig ...
und das letzte wort ... vielleicht ... bringt alles auf den punkt. Smile

ma salama

... isis ...
NICO - Di 15 Dez, 2020 20:25
Titel:
Zitat:
El-Enany, Hawass und Waziri inspizieren die jüngsten Entdeckungen in Saqqara

https://see.news/a-recent-archaeological-discovery-saqqara-zahi-hawass/
NICO - So 17 Jan, 2021 01:44
Titel:
Zitat:
Hawass kündigt neue archäologische Entdeckung in Saqarra an

Die ägyptische Mission, die im Antiquitätengebiet von Saqqara neben der Pyramide von König Teti, dem ersten König der Sechsten Dynastie des Alten Reiches, gräbt , kündigte am Samstag wichtige archäologische Entdeckungen an, die auf das alte und das neue Königreich zurückgehen.

Die Mission wird von Dr. Zahi Hawass geleitet, der in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Altertümer und der Bibliotheca Alexandrina arbeitet

https://see.news/hawass-announces-new-archaeological-discovery-in-saqarra/
Isis - So 17 Jan, 2021 12:10
Titel:
salam

der mann mit hut geht wohl doch nie in rente und macht (oder lässt machen)
eine super entdeckung. in seinem fall würde ich sagen ... hut ab vor dem fund.

Zitat:
Archäologen haben bei Ausgrabungen in Ägypten rund fünfzig Sarkophage und einen mehr als 2500 Jahre alten Totentempel entdeckt. Wie das ägyptische Ministerium für Tourismus und Altertümer mitteilte, wurden die Särge in 52 jeweils zwölf Meter tiefen Schächten in der altägyptischen Grabstätte Sakkara südlich von Kairo gefunden. Der Totentempel sei zu Ehren der Königin Naert, der Frau von Pharao König Teti, gebaut worden, teilte Ausgrabungsleiter Sahi Hawass mit.

https://www.n-tv.de/wissen/52-Sarkophage-in-Agypten-ausgegraben-article22297132.html

Zitat:
wurden die Särge in 52 jeweils zwölf Meter tiefen Schächten

Shocked Shocked 52 schächte .. wie lange es wohl gedauert hat die alleine schon mal frei zu räumen ??

auch finde ich es interessant das werkstätten gefunden wurden, vielleicht findet man damit auch mehr über den wirtschaftlichen aspekt der bestattung heraus.

und hier auf der seite vom Ministry of Tourism and Antiquitiessind sind noch mal ein paar fundstücke zu bewundern.

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/3746419108737045

ma salama

... isis ...
NICO - So 17 Jan, 2021 16:51
Titel:
Salam

hier auch noch ein Beitrag von Selket :

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/neuer-fund-in-sakkara-totentempel-mumien-und-hunderte-grabbeigaben?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=agypten-newsletter-von-selket-de_121

Gruss Nico
NICO - Mo 18 Jan, 2021 21:57
Titel:
Salam

hier noch ein Beitrag mit schönen Bildern und Video

https://www.dailymail.co.uk/news/article-9156981/Archaeologists-announce-treasure-trove-including-50-sarcophogi-Book-Dead-scroll.html

Gruss Nico
NICO - Di 19 Jan, 2021 21:20
Titel:
und noch ein Video Mr. Green

ist zwar auf arabisch aber gucken reicht doch Wink

https://www.youtube.com/watch?v=LBxIB3ED7kU&feature=youtu.be

Gruss Nico
NICO - Mi 20 Jan, 2021 16:46
Titel:
Salam

und hier noch mal der Mann mit Hut

https://www.thesun.co.uk/tech/13773110/ancient-egypt-book-of-the-dead-saqqara/
NICO - Sa 23 Jan, 2021 18:11
Titel:
Zitat:
In der ägyptischen Geschichte war die Königin bisher unbekannt
„Ich hatte noch nie von dieser Königin gehört. Daher fügen wir der ägyptischen Geschichte ein wichtiges Stück über diese Königin hinzu“, sagte Zahi Hawass, Leiter der archäologischen Mission in Saqqara, im Gespräch mit dem US-amerikanischen Nachrichtensender CBS News.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/aegypten-archaeologen-entdeckten-totentempel-einer-unbekannten-koenigin/

https://www.cbsnews.com/news/saqqara-tomb-egypt-4000-year-old-queen-neit-id-remarkable-archaeology-discoveries/

https://www.welt.de/geschichte/article224841421/Aegypten-Unbekannte-Koenigin-des-Alten-Reiches-entdeckt.html
Isis - So 24 Jan, 2021 11:47
Titel:
salam

da muß ich zahi recht geben denn in der ägyptologie szene wurde viel spekuliert, da der name und somit die königin "neu" war. die spekulationen gingen bis dahin das es ein "übersetzungsfehler" war der aber an hand von bildern der inschrift widerlegt werden konnte.

Zitat:
Dort entdeckten sie einen Namen an der Wand: Königin Nearit.
Königin Nearit, die auch Neit geschrieben werden kann ...

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/aegypten-archaeologen-entdeckten-totentempel-einer-unbekannten-koenigin/

Zitat:
Bislang wusste man von zwei rechtmäßigen Frauen, deren Grabmäler und Totentempel ebenfalls in der Nachbarschaft ihres Mannes in Sakkara errichtet wurden. Den sicher bekannten Königinnen Iput und Chuit muss jetzt Naert hinzugefügt werden.

https://www.welt.de/geschichte/article224841421/Aegypten-Unbekannte-Koenigin-des-Alten-Reiches-entdeckt.html

ma salama

... isis ...
NICO - So 14 Feb, 2021 23:02
Titel:
Zitat:
Archäologen entdecken in Ägypten 5000 Jahre alte Brauerei

Lag die älteste Bierbrauerei der Welt in Ägypten?
Wenn es nach Angaben des Chefs des Obersten Rats für Altertümer in Ägypten geht, dann ja.
Denn Archäologen haben nach Angaben von Mostafa Wasiri 450 Kilometer südlich von Kairo einen Betrieb zu Herstellung von Bier entdeckt.

https://www.rnd.de/wissen/agypten-archaologen-entdecken-5000-jahre-alte-brauerei-CSZHEBNVNUXUZPSUMQVCPDKX7E.html

https://www.welt.de/vermischtes/article226329611/Aegypten-Forscher-entdecken-aelteste-Brauerei-der-Welt.html

https://www.zeit.de/wissen/2021-02/aegypten-brauera-archaelogie-fund-aelteste-welt-massenproduktion-bier

https://www.dailysabah.com/life/history/worlds-oldest-brewery-ancient-beer-factory-unearthed-in-abydos

https://www.derstandard.de/story/2000124217945/grossbrauerei-fuer-einen-der-ersten-pharaos-von-aegypten-entdeckt
Isis - Mo 15 Feb, 2021 12:03
Titel:
salam

"frühjahrsputz" in ägypten Very Happy

in 22 gouvernoraten werden die statuen auf öffentlichen plätzen nun mal wieder einer generalüberholung unterzogen.

hier ein video zur großen putz- und restaurierungs arbeit.

https://www.facebook.com/moantiquities/videos/186154829692140

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/3824167917628830

ma salama

... isis ...
NICO - Di 16 Feb, 2021 20:05
Titel:
Salam

hier noch ein schöner Bericht von Abydos Archaelogy

"The thirstiest Kings who ever lived"

https://abydos.org/blog/2021/2/14/the-thirstiest-kings-who-ever-lived

Gruss Nico
NICO - Di 09 März, 2021 19:34
Titel:
Zitat:
5000 Jahre alte Brauerei erzeugte 22.000 Liter Bier in einem Brauvorgang

https://www.welt.de/geschichte/article227844179/Aegypten-5000-Jahre-alte-Brauerei-erzeugte-22-000-Liter-Bier-in-einem-Brauvorgang.html
NICO - Do 18 März, 2021 22:02
Titel:
Salam

ich habe heute von einem Freund erfahren, dass die Parade der Royalen Mummien am 3.4.2021 sein soll Wink

>Mehr Infos wenn ich genaueres gefunden habe

Gruss Nico
NICO - Fr 19 März, 2021 15:36
Titel:
Zitat:
Am Donnerstag kündigte das ägyptische Ministerium für Antiquitäten und Tourismus an, dass am 3. April eine Parade stattfinden wird, um königliche Mumien vom Ägyptischen Museum auf dem Tahrir-Platz in Kairo zum Nationalmuseum für ägyptische Zivilisation zu transportieren.

https://see.news/egypt-reveals-long-awaited-date-for-royal-mummies-parade/

Beginn 18 Uhr Dauer ca. 1,5 Stunden

https://see.news/hawass-reveals-states-preparations-for-procession-of-roy/

Gruss Nico
NICO - Mi 31 März, 2021 16:30
Titel:
Zitat:
Der Countdown läuft ! Nur noch 4 Tage bis zur Parade der Pharaonen. .

Hier ein Video über das Museum und die Mumien :

https://www.youtube.com/watch?v=UUGc1MQxxUc

Gruss Nico
NICO - Sa 03 Apr, 2021 14:40
Titel:
Zitat:
“The Pharaoh’s Golden Parade,” will begin at sunset at the historic Tahrir Square with a 21-gun salute, and then proceed along the Nile.

https://www.ancient-origins.net/news-general/pharaoh-s-parade-0015147
NICO - So 04 Apr, 2021 01:26
Titel:
Salam

und für alle die es verpasst haben
guckst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=kHuJIj9SfRU

und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0M9adks0rGU
NICO - Sa 01 Mai, 2021 12:07
Titel:
Zitat:
Ägyptische Archäologen, die im Nildelta arbeiten, haben Dutzende seltener Gräber aus der Zeit vor der Dynastie entdeckt, die aus der Zeit stammen, bevor die pharaonischen Königreiche vor mehr als 5.000 Jahren zum ersten Mal in Ägypten auftauchten.

https://www.neueschweizerzeitung.ch/aegyptologen-entdecken-seltene-graeber-vor-den-pharaonen/

https://www.aljazeera.com/news/2021/4/29/egyptologists-uncover-rare-tombs-from-before-the-pharaohs
NICO - Mo 10 Mai, 2021 19:42
Titel:
Zitat:
Ägypten: Ältestes christliches Kloster in der Wüste freigelegt

Es stammt aus dem vierten Jahrhundert und ist das älteste bekannte christliche Kloster in Ägypten: Die sensationelle Entdeckung, die im vergangenen März veröffentlicht wurde, ist das Ergebnis einer französisch-norwegischen archäologischen Mission unter der Leitung des „Institut français d'archéologie orientale“ beim Fundort Tal Ganoub Qasr-al Agouz in der Oase Bahariya. Wir sprachen mit dem Leiter der Mission, Victor Ghica.

https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2021-05/aegypten-archaeologie-fund-kloster-wueste-itv-ghica-aelteste.html
Isis - Di 18 Mai, 2021 10:41
Titel:
salam

heute war es nun soweit die beiden kleinen museen im kairoer flughafen wurden feierlich eröffnet.

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/4096959710349648

ma salama

... isis ...
Isis - So 06 Jun, 2021 10:24
Titel:
salam

und wieder mal ein "zufallsfund" Very Happy Very Happy

Zitat:
Große Grenzstele aus Sandstein in Ismailia entdeckt
Durch Zufall entdeckte ein Bauer auf seinem Feld eine goße Sandsteinstele aus der 26. Dynastie. Die Stele fand der Bauer aus Ismailia (in der Nähe des Suezkanals) als er sein Feld für den Anbau vorbereitete. Nach seinem Fund verständigte er sofort die Antiken- und Tourismuspolizei.

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/grosse-grenzstele-aus-sandstein-in-ismailia-entdeckt?fbclid=IwAR3klF_6vFIa7O6RuNodCtENguNFgw-R1Vm8v0WmHfopnBj9doZ5GbRO3_0

https://www.facebook.com/moantiquities/posts/150269320467956

ma salama

... isis ...
NICO - Di 20 Jul, 2021 19:00
Titel:
Zitat:
Ägypten: Archäologen entdecken 2000 Jahre alte Schiffsteile in versunkener Stadt

Ein seltener Fund: In der versunkenen antiken Stadt Heraklion in Ägypten haben Archäologen mehr als 2000 Jahre alte Schiffsteile gefunden.
Das Militärschiff sei im 2. Jahrhundert vor Christus bei einer Katastrophe von Steinblöcken eines Tempels getroffen worden.
Außerdem wurden über 700 antike Anker und 16 Wracks gefunden - die Lage war ein damals wichtiger Handelshafen.

https://www.rnd.de/wissen/aegypten-archaeologen-entdecken-2000-jahre-alte-schiffsteile-in-versunkener-stadt-ULDVFE542EKCEUMVXZJ7XR3NOA.html

https://www.n-tv.de/wissen/fundsache/2000-Jahre-alte-Kriegsschiffsteile-entdeckt-article22692318.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/thonis-herakleion-schiffsteile-in-versunkener-aegyptischer-stadt-entdeckt-a-53eca8d5-a42f-49c7-a401-a57cfad0979b
NICO - Di 27 Jul, 2021 14:13
Titel:
Zitat:
Zahi Hawass enthüllt Geheimnisse bevorstehender Ausgrabungen

...... Diesmal werden wir in Sakkara mit der Suche nach dem Grab von Imhotep beginnen, dem Ingenieur, der die Stufenpyramide gebaut hat und der erste Ingenieur in der Geschichte, der die Säule mit einem Steindach vor 5000 Jahren gebaut hat......

https://see.news/zahi-hawass-discloses-secrets-of-upcoming-excavations/

Gruss Nico
NICO - Di 16 Nov, 2021 20:33
Titel:
Zitat:
Der rätselhafte Baustopp von Heliopolis
Neue Funde im Tempelbezirk bei Kairo offenbaren, wann die heilige Stätte aufgegeben wurde. Das Warum beantworten sie noch nicht

Zwei mit fein ziselierten Reliefs versehene Basaltblöcke zeigen den Aufzug der Regionen Unterägyptens – von Peterti und Heliopolis. Die perfekt erhaltenen Reliefs mit knieenden männlichen Figuren stellen jeweils die Fruchtbarkeit dar, die auf einem Tablett dem Schöpfer- und Sonnengott Opfervasen anbietet, dazwischen steht der Name des Königs.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/archaeologische-funde-in-aegypten-der-raetselhafte-baustopp-von-heliopolis/27803998.html
NICO - Fr 10 Dez, 2021 17:39
Titel:
Zitat:
Ägypten: 2500-Jahre alte Mumien mit Goldzungen ausgegraben

Die Überreste eines Mannes und einer Frau, die mit Goldfolienplatten anstatt ihrer Zungen begraben wurden, sind in El Bahnasam in Ägypten, circa 220 Kilometer südlich von Kairo gefunden worden. Das teilte das Ministerium für Tourismus und Antiquitäten mit.

https://snanews.de/20211208/aegypten-jahre-mumien-goldzungen-4615286.html
NICO - Di 21 Dez, 2021 20:29
Titel:
Wintersonnenwende in Fayoums Qasr Qaroun Temple

https://www.egypttoday.com/Article/4/111091/All-you-need-to-know-about-Solar-Alignment-in-Egypt
NICO - So 20 März, 2022 02:05
Titel:
Zitat:
Ägypten präsentiert 5 neu entdeckte Gräber in der Totenstadt Sakkara

Ägypten hat fünf erst kürzlich entdeckte antike Gräber in der Totenstadt Sakkara bei Kairo der Öffentlichkeit präsentiert. Das Ministerium für Tourismus und Altertümer organisierte am Samstag eine Führung für die Presse, um weltweit auf den gut erhaltenen Fund aufmerksam zu machen.

https://de.euronews.com/2022/03/19/agypten-prasentiert-5-neu-entdeckte-graber-in-der-totenstadt-sakkara
NICO - Mo 21 März, 2022 19:45
Titel:
Salam

hier noch ein Video :

https://web.de/magazine/wissen/geschichte/forscher-begeistert-4000-jahre-alte-graeber-aegypten-entdeckt-36706868

Gruss Nico
Isis - Di 22 März, 2022 11:41
Titel:
salam

und wer das ganze mit live feeling genießen mag schaut hier bei Luxor Times denn die waren mal wieder live dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=L94-6sxMT0w

https://www.facebook.com/luxortimesmagazine/videos/311604397704606/

ma salama

... isis ...
Isis - Mi 20 Apr, 2022 19:10
Titel:
salam

Zitat:
Das Ministerium für Tourismus und Antiquitäten feiert den Weltkulturerbe, der am 18. April fällt und die Ägyptische Textilhalle im Nationalmuseum für ägyptische Zivilisation einweiht. Die Veranstaltung fällt mit dem einjährigen Jubiläum der Eröffnung des Nationalmuseums für ägyptische Zivilisation in Fustat und der Übertragung der königlichen Mumien zusammen.

https://www.facebook.com/tourismandantiq/posts/353576556803897

https://www.youtube.com/watch?v=u6CsOxLgSG0

Shocked Shocked ist es wirklich schon wieder ein jahr her als wir die gigantische mumien prozession gesehen haben ??

ma salama

... isis ...
Isis - Mo 09 Mai, 2022 11:32
Titel:
salam

und wieder was neues aus sakkara.

Zitat:
Grabkapelle eines hohen Beamten aus dem Alten Reich in Sakkara entdeckt

Zitat:
Der Name des Beamten wurde in bisherigen Artikeln falsch berichtet, sagte uns der Leiter der polnisch-ägyptischen Mission, Prof. Dr. Kamil O. Kuraszkiewicz; die korrekte Schreibweise ist Mehtjetju. Dieser Mehtjetju trug die Titel Eingeweihter in die Geheimnisse der versiegelten, königlichen Dokumente, Gottesdiener der Pyramide des Teti, Aufseher des königlichen Palastes sowie Untervorsteher der Wab-Priester des königlichen Palastes.

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/grabkapelle-eines-hohen-beamten-aus-dem-alten-reich-in-sakkara-entdeckt?fbclid=IwAR2l0ZRpkQjhv0TCw96SzOUXy-9oRdmuTeJRjDpMsw-r8JXKhFF2DQsYzR4

ma salama

... isis ...
NICO - So 15 Mai, 2022 20:03
Titel:
Zitat:
Die grossen Entdeckungen in der Nähe der Teti-Pyramide in Sakkara

https://www.stayinart.com/teti-pyramide-entdeckungen/

geschrieben von Zahi Hawass
NICO - Mo 30 Mai, 2022 19:22
Titel:
Zitat:
Ägypten: 2500 Jahre alte Sarkophage in Sakkara ausgestellt

https://de.euronews.com/video/2022/05/30/agypten-2500-jahre-alte-sarkophage-in-sakkara-ausgestellt
Isis - Mo 30 Mai, 2022 19:44
Titel:
salam

dazu auch noch infos von selket

Sakkara: Archäologen finden 250 Sarkophage und 150 Bronzestatuen

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/sakkara-archaeologen-finden-250-sarkophage-und-150-bronzestatuen?fbclid=IwAR1jH13O8xFtk7y1gR5WiXelwtGA11Zj_ZsRHvay8-YY5sz8V3ba1UidpGk

dann noch bei Ministry of Tourism and Antiquities

https://www.facebook.com/tourismandantiq/posts/pfbid02umEpcAiSdjp3KN1YXcmcvJ13Gfz32VoVZmPC3rh4zgCzLQKRyRRwuCwN4x5E7YBYl

und luxor times war auch live dabei

https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=704281214230438

https://www.youtube.com/watch?v=Rku4wsplzsg

fantastisch ...

ma salama

... isis ...
Meretaton - Mo 30 Mai, 2022 20:48
Titel:
Wow, das ist ja eine Menge. Und so gut erhalten, wunderschöne Funde.
NICO - Di 31 Mai, 2022 19:17
Titel:
Salam

ja wunderschön Pharao Daumen

Zitat:
Unberührte Papyrus-Rolle entdeckt
In einem der 250 Sarkophage entdeckten die Archäologen neben gut erhaltenen Mumien eine unberührte und versiegelte Papyrus-Rolle, wie Wasiri weiter berichtete. Sie sei zur Restaurierung und Analyse in das Labor des Ägyptischen Museums nach Kairo gebracht worden. Nach seinen Angaben enthält die auf eine Länge von neun Metern geschätzte Schriftrolle vermutlich ein Kapitel aus dem Totenbuch, eine Sammlung von Zaubersprüchen und Beschwörungsformeln, die den Toten den Weg durch die Unterwelt weisen sollen.

https://rp-online.de/panorama/aegypten-archaeologen-entdecken-sarkophage-mit-mumien-in-sakkara_aid-68793481
NICO - Fr 17 Jun, 2022 23:53
Titel:
Zitat:
Ägyptisch-deutsches Grabungsteam findet neue Zeugnisse aus der Tempelstadt Heliopolis

Ein ägyptisch-deutsches Grabungsteam hat bei gerade abgeschlossenen Ausgrabungen im Nordosten Kairos bedeutende Zeugnisse aus der Geschichte der Tempelstadt Heliopolis gefunden. Hierzu gehört das Fundament einer Nord-Süd verlaufenden Kalksteinmauer, die ca. 55 Meter westlich des noch aufrechtstehenden Obelisken von Heliopolis entdeckt wurde. Eine genaue zeitliche Einordnung der Mauer steht noch aus. Es wurden allerdings in dieser Mauer verbaute Fragmente eines Schreins des Königs Takelot I. (887–874 v. Chr.) gefunden. Neben ägyptischen Behörden war auch ein Team aus Studierenden und Wissenschaftler:innen der Universitäten Leipzig und Pisa beteiligt.

https://idw-online.de/de/news795706
Isis - So 19 Jun, 2022 18:27
Titel:
salam

passend dazu auch hier ---

Heliopolis: Deutsch-ägyptische Archäologen finden Blöcke aus der Zeit Pharao Cheops‘

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/heliopolis-deutsch-aegyptische-archaeologen-finden-bloecke-aus-der-zeit-pharao-cheops?fbclid=IwAR242tv80DbEQtU-D9HWS8ZxuTg6aWY65_dfZaoTH3uROBwwI3BGwNyoSKU

Enthüllung von Steinblöcken aus der Herrschaft von König Khufu Heliopolis.

https://www.facebook.com/tourismandantiq/posts/pfbid02A4NiWdUPkiBPoYg1H8vGpyNZcowKjhugcWLTwH3cs1nZWHkkZrUAK4viLvWqwQDbl

ma salama

.. isis ...
NICO - Sa 23 Jul, 2022 14:22
Titel:
Zitat:
Tschechische Archäologen entdecken in Abusir Grab eines altägyptischen Würdenträgers

Tschechische Archäologen haben im ägyptischen Abusir das Grab eines altägyptischen Würdenträgers ausgegraben und dokumentiert.

https://deutsch.radio.cz/tschechische-archaeologen-entdecken-abusir-grab-eines-altaegyptischen-8756186

ich vermute das hier :

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/grab-des-wahibre-in-abusir-freigelegt?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=agypten-newsletter-von-selket-de_121

Gruss Nico
NICO - So 24 Jul, 2022 14:12
Titel:
Salam

So begrüsst Selket jetzt alle ankommenden Gäste in Cairo:

Image

Sorry leider etwas unscharf Embarassed aber ich hatte es eilig und dooferweise nur 1 Foto gemacht Rolling Eyes

Gruss Nico
NICO - Do 25 Aug, 2022 18:56
Titel:
Salam

und auch noch mal hier, weil er hier gut passt,

Zitat:
Ein "Open-Air-Museum" am Nil: Gentrifizierungswahn in Kairo

Die ägyptische Regierung hat eine Zwangsmodernisierung verordnet. Hunderttausende werden dafür umgesiedelt

https://www.derstandard.at/story/2000138475891/ein-open-air-museum-am-nil-gentrifizierungswahn-in-kairo
NICO - Sa 10 Sep, 2022 11:47
Titel:
salam

und das nächste " ABRISSPROJEKT "

Zitat:
Ägypten: Eine neue Vision für Kairo?

Alles soll neu werden auf der Nilinsel Warraq in Kairo: Der Staat lässt Häuser abreißen, um Platz für Immobilienprojekte zu schaffen. Auch andere Viertel sind betroffen. Die Bewohner wehren sich gegen ihre Vertreibung.

https://www.dw.com/de/%C3%A4gypten-eine-neue-vision-f%C3%BCr-kairo/g-63042204
Isis - Do 22 Sep, 2022 11:31
Titel:
salam

nico treibt sich gerade in kairo herum Smile
nun hat sie mir folgende infos zum gizeh plato bzw. zu den pyramiden mitgeteilt.

- ab 1.10.2022 ist der zugang zum gizeh plateau an der sphinx komplett geschlossen. eintritt nur noch über den haupteingang (am mena haus) möglich.

- man darf auf dem gizeh plateau jetzt auch nicht mehr herumlaufen wie man möchte. also ist es auch nicht mehr erlaubt z.b. um die mykerinos pyramide zu den steinbrüchen zu laufen.

- es werden ab oktober auch die elektrobusse eingesetzt mit 7 halte stellen auf dem areal ... soviel dazu das man das areal erkunden könnte.

das klingt für uns individualis, die eben zeit haben um alles zu erkunden, nicht gerade gut. die meisten touristen werden davon ja nicht betroffen sein, da sie eh keine zeit hätten aber das man den paar leuten dann auch wieder alles verbietet macht nicht gerade viel sinn.

nächster punkt ist eben das schließen des einganges unten an der sphinx ...
nun reisen sie in der ecke alle häuser ab, damit es platz gibt (so die offizielle aussage) und dann benötigt man den platz noch nicht mal Grübel

soviel erst mal live aus kairo

ma salama

... isis ...
Meretaton - Fr 23 Sep, 2022 14:04
Titel:
Also nur noch mit Elektrobus demnächst? Gerade das verweilen und einfach nur geniessen und rumtrödeln, ist doch das tolle an der Besichtigung.
NICO - Sa 15 Okt, 2022 12:11
Titel:
Zitat:
Kairo: Straßen statt Bäume
Wie eine Stadt ihre Bäume und Grünflächen zerstört

https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/221013-kairo-meuser-100.html
Isis - So 30 Okt, 2022 19:15
Titel:
salam

Zitat:
Die zweite Ausgabe des Exhbit "Für immer ist jetzt" von Art D'Egypte bei den Gizeh Pyramiden.
Die diesjährige Ausstellung zeigte 12 internationale Künstler, die ihre Werke vom 27. Oktober bis 30. November zeigen.

https://www.facebook.com/tourismandantiq/posts/pfbid02jZQZ8mmAWEKefhX5YD2xSg3HEH3XpXWWkbXobynSXErTQurKu4vDHKujf4CBgRAGl

ma salama

... isis ...
Isis - So 30 Okt, 2022 19:29
Titel:
salam

noch mal zu den pyramiden ...

Zitat:
Dafür erst einmal keine Sound-and-Light Show mehr an den Pyramiden

Weil die Show an den Pyramiden komplett umgestellt werden soll, findet in den nächsten beiden Jahren keine Sound-and-Light-Show mehr an den Pyramiden statt.

https://blog.selket.de/tourismus-aegypten/wochenrueckblick-keine-feier-keine-nofretete-mumie-neue-geruechte-ums-gem-und-neuer-flughafen?fbclid=IwAR2cxA2m83HrDF7XIOJesKvnUCkXrkvfKMRWK350ZAiRojil2Y_0VFqQvnM

ich habe das "gerücht" auch schon an anderer stelle gelesen aber es nicht glauben können.
nun schreibt selket es auch ... glauben kann ich es so recht aber immer noch nicht ...

ma salama

... isis ...
NICO - Mo 31 Okt, 2022 18:36
Titel:
Zitat:
ich habe das "gerücht" auch schon an anderer stelle gelesen aber es nicht glauben können.
nun schreibt selket es auch ... glauben kann ich es so recht aber immer noch nicht ...

Tja wenn der Eingang da komplett zu ist .... hmm wer weiss wie sie es umbauen werden ... Rolling Eyes
Die Ecke wird " tot " ...........Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Gruss Nico
NICO - Do 24 Nov, 2022 19:43
Titel:
Zitat:
Geheimnisvoller Pyramiden-Fund in Ägypten: Wer war Königin Neith?
Forschende haben in der Nähe der Teti-Pyramide in Sakkara Spektakuläres ausgegraben: mehrere Hunderte Mumien und Sarkophage – und die Pyramide einer bislang unbekannten ägyptischen Königin.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2022/11/geheimnisvoller-pyramiden-fund-aegypten-wer-war-koenigin-neith-sakkara-ausgrabung
Isis - Fr 25 Nov, 2022 10:52
Titel:
salam

hier auch noch ein bericht und bilder zum fund ..

https://news.artnet.com/art-world/egyptian-archaeologists-rewrite-history-with-the-discovery-of-a-tomb-of-a-previously-unknown-queen-2212542

ma salama

... isis ...
NICO - So 22 Jan, 2023 14:54
Titel:
Zitat:
Bei der Ausgrabung einer ägyptischen Ausgrabungsstätte haben Wissenschaftler:innen einen wertvollen, langen Papyrus gefunden. Dieses Dokument enthält angeblich Passagen aus dem Totenbuch der alten Ägypter.

https://www.gentside.de/news/welt/altes-aegypten-dieser-meterlange-papyrus-enthaelt-zaubersprueche-aus-dem-totenbuch_art25673.html
NICO - Do 26 Jan, 2023 20:40
Titel:
Zahi zu den Jüngste Entdeckungen in Gisr el-Mudir in Sakkara:

https://www.youtube.com/watch?v=RZ-lX_1VQ78

und hier ein paar Bilder:

https://arabic.rt.com/technology/1429141-%D8%A8%D9%8A%D9%86%D9%87%D9%85-%D9%85%D9%8A%D8%B3%D9%8A-%D9%88%D8%A8%D9%8A%D8%A8%D9%8A-%D9%85%D8%B5%D8%B1-%D8%AA%D8%B9%D9%84%D9%86-%D8%B9%D9%86-%D8%AA%D9%81%D8%A7%D8%B5%D9%8A%D9%84-%D8%A7%D9%84%D9%83%D8%B4%D9%81-%D8%A7%D9%84%D8%A3%D8%AB%D8%B1%D9%8A-%D8%A7%D9%84%D9%83%D8%A8%D9%8A%D8%B1-%D8%B5%D9%88%D8%B1/

Gruss Nico
Isis - Fr 27 Jan, 2023 12:15
Titel:
salam

dazu auch hier noch mal ein paar links

Zitat:
Unter der Leitung von Zahi Hawass haben ägyptische Archäologen in der Nekropole von Sakkara mehrere spannende Funde gemacht. In der Region mit dem Namen Gisr el-Mudir (westlich der Djoser-Pyramide) stießen die Archäologen unter anderem auf eine Gruppe gut erhaltener Gräber und jeder Menge Grabbeigaben aus der 5. und 6. Dynastie des Alten Reiches..

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/in-sakkara-machen-archaeologen-erneut-sensationelle-entdeckungen?fbclid=IwAR34M46o6iXFZzMWYxJgIYdeQfECf0QJHbl1I7pw0ehnilwH1Qd2p5KyruE

https://www.facebook.com/tourismandantiq/posts/pfbid01Hh2YchjGePf9apAr1YRgq7UgNepaXpdemU9F2HZQg4ar7f3hzMgUPMs775cnRYMl

und hier einige bilder von der pressekonferenz

https://www.facebook.com/friendsofegyptsupporttourismtoegypt/posts/pfbid0gh8X4cQFRBSDnvZgwtJrFQsqDqBMGguAEXW6g5JYk1EvDmRviXZ6TFfKWjzh5sLVl

ma salama

... isis ...
NICO - Mi 01 Feb, 2023 20:49
Titel:
Zitat:
16-Meter langer Totenbuch-Papyrus entdeckt

2.300 Jahre alte Schriftrolle ist erstes vollständiges Totenbuch aus Sakkara seit 100 Jahren

https://www.scinexx.de/news/archaeologie/aegypten-16-meter-langer-totenbuch-papyrus-entdeckt/
NICO - Do 02 Feb, 2023 20:07
Titel:
Zitat:
Substanzen zum Einbalsamieren von Mumien entschlüsselt

So ungefähr war bereits bekannt, wie die alten Ägypter ihre Toten mumifizierten. Aber nun ist einem Forscherteam ein tiefer Einblick in das "Chemielabor" der damaligen Experten gelungen.

https://www.stern.de/panorama/wissen/aegypten--substanzen-zum-einbalsamieren-von-mumien-entschluesselt-33157926.html
Isis - Do 02 März, 2023 13:27
Titel:
salam

hier die pressekonferenz zum neuen fund des korridors in der großen pyramide.

Luxor Times

https://www.facebook.com/watch/live/?extid=NS-UNK-UNK-UNK-IOS_GK0T-GK1C&mibextid=2Rb1fB&ref=watch_permalink&v=140764608901112

ma salama

... isis ...
Isis - Fr 03 März, 2023 12:43
Titel:
salam

und hier noch ein paar bilder dazu

https://www.facebook.com/tourismandantiq/posts/pfbid02qe7g8qvcG81aXDH3AA74K4tk18jMXzMov9a3V6xvQ86qi11nzSam2YC9Ca8PCz9Ll

https://blog.selket.de/aus-der-forschung/hohlraum-in-der-cheopspyamide-ist-ein-korridor?fbclid=IwAR1F1NeaI2v5zPyC325jtwZVbeuqm3Ooc4npBnv_Pv2qFWuoNRV0f16ujnE

ma salama

... isis ...
NICO - Fr 03 März, 2023 14:41
Titel:
Salam

und hier noch ein Video von Scan Pyramids :
( von 2015 an bis jetzt )

https://vimeo.com/803685954
NICO - Mo 13 März, 2023 19:33
Titel:
Salam

und hier noch der Mann mit Hut:

Zitat:
Zahi Hawass vermutet Cheops-Grab unterhalb der neuentdeckten Kammer

..... Wie die ägyptische Online-Zeitung “EgyptIndependent.com” berichtet, habe sich der ehemalige Antikenverwalter Ägyptens entsprechend geäußert: “Die Grabkammer von König Cheops in der Großen Pyramide wurde noch nicht entdeckt, aber ich vermute, dass sich unter bzw. am Ende des Geheimgangs befindet.” Schon 2016 hatte Hawass bekundet, dass er davon überzeugt sei, dass sich in der Großen Pyramide noch eine unentdeckte Grabkammer befindet.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/zahi-hawass-vermutet-cheops-grab-unterhalb-der-neuentdeckten-kammer20230309/
NICO - Do 13 Apr, 2023 19:26
Titel:
Zitat:
unterirdischer Grabkomplex von Panehsy und vier Kapellen wurden in Saqqara entdeckt

Eine niederländisch-italienische archäologische Mission entdeckte den unterirdischen Komplex von Panehsy, einem Würdenträger während der Herrschaft von Ramses II

https://www.thenationalnews.com/mena/egypt/2023/04/12/ancient-tombs-and-chapels-unearthed-in-egypts-saqqara/
Isis - Fr 14 Apr, 2023 09:56
Titel:
salam

dazu auch hier von selket einen bericht.

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/3200-jahre-altes-grab-des-panehsy-und-vier-weitere-grabkapellen-in-sakkara-gefunden?fbclid=IwAR0xMq7OPdPPAmMCX3tcSaugIsAm0gffatPFJZcLSKyTbtsTCiM5MStUu2U

ma salama

... isis ...
NICO - Mo 08 Mai, 2023 16:38
Titel:
Salam

ab Juni wird die Cheops Pyramide für Restaurationsarbeiten geschlossen. Wie lange steht wohl noch nicht fest. Aber die nächste Preiserhöhung ab Dezember 2023 der Eintrittsgelder wohl schon ....

Gruss Nico

https://dip.org.ua/en/tourism/egypt-closes-the-pyramid-of-cheops-and-raises-entrance-fees-to-attractions/
Isis - Mo 08 Mai, 2023 19:53
Titel:
salam

vielleicht als nachtrag

Zitat:
Die Mykerinos-Pyramide wird für Touristen geöffnet sein

ist vielleicht für den ein oder anderen der schon in der cheops war noch mal vorbei zu schauen und nun eben die mykerinos pyramide zu besichtigen.

ma salama

... isis ...
Isis - So 28 Mai, 2023 10:21
Titel:
salam

und wieder spektakuläre funde in sakkara

hier zur pressekonferenz

https://www.facebook.com/luxortimesmagazine/posts/pfbid02ePCM5S1PZzjBxPbnFwTDf9vUReCXnoLSRgDJHqTBzij9dSg1JGJyKaKLPRftcgwal

https://www.facebook.com/tourismandantiq/posts/pfbid02vxFDC9KD4jDjEPR134YXg4sVr9S2Gdfd77wGCEcvX1vM3ffuZwKCcf9W5oPvFpY7l

ma salama

... isis ...
NICO - So 28 Mai, 2023 14:33
Titel:
Salam

hier ein Video :

https://www.youtube.com/watch?v=shj-aNejOvc

und noch Artikel:

https://www.aljazeera.com/gallery/2023/5/28/photos-egypt-unveils-ancient-mummification-workshops-and-tombs

https://www.egypttoday.com/Article/4/124665/Egypt-announces-the-discovery-of-the-two-largest-mummification-workshops

https://www.globaltimes.cn/page/202305/1291487.shtml

Gruss Nico
NICO - Mo 12 Jun, 2023 18:36
Titel:
Zitat:
Nach zwei Jahrzehnten der Restaurierung wurde die 800-jährige „Al-Zahir Baybars Moschee“ in Kairo für Gläubige wiedereröffnet.

https://iqna.ir/de/news/3008475/kairo-die-800-j%C3%A4hrige-moschee-nach-restaurierung-wiederer%C3%B6ffnet
Isis - Mi 19 Jul, 2023 18:33
Titel:
salam

es gibt mal wieder etwas neues von den pyramiden oder
besser gesagt was neues für besucher.

Zitat:
Die Besucher werden bald in einem modernen Empfangsgebäude willkommen geheißen, in denen sie sich schon vorab in Form von Wandbildern über die Pharaonen und Geschichte des Pyramidenplaetaus informieren können. Für einen Dokumentarfilm konnte Ägypten den US-Schauspieler Kevin Costner gewinnen, der zusammen mit Zahi Hawass in einem extra eingerichteten Filmsaal Informationen über den Pyramidenbau präsentieren wird.

Die Zeiten, in denen man ziellos durch das Pyramidenplateau gewandert ist und weite Wege zu Fuß zurücklegen musste, sollen nun dank einer abgesteckten Route ebenfalls vorbei sein. An sieben Stationen, die mit Elektrobussen angefahren werden, sollen die Pyramiden in einer „einzigartigen Weise“ präsentiert werden.

Zitat:
Jede Station verfügt über einen Servicebereich mit Getränken, Toiletten und Verkaufsständen sowie einem medizinischen Zentrum, in dem Touristen bei Bedarf schnell medizinische Hilfe erhalten können. Auch für Menschen mit Handicap wurden spezielle Bereiche eingerichtet, so dass sie ohne Probleme die Stationen besichtigen können. Orascom hat sogar Jugendliche mit Handicap eingestellt, die die Touristen empfangen und über die Pyramiden informieren sollen und sorgte nun nach eigenen Aussagen generell für viele neue Jobs an den Pyramiden speziell für junge Erwachsene. Toll!

Applaus Applaus Applaus

Zitat:
Auch für diejenigen, die zu Fuß die Pyramiden besichtigen wollen, ist „die Koordinierung der erforderlichen Vorbereitungen im Gange“. Was Gazzarin damit genau meint, wird in dem Presseartikel leider nicht ganz deutlich. Er erklärt es nur soweit, dass er den Ruf des Gebietes, das durch „informelle Arbeitskräfte“ an den Pyramiden beschädigt worden ist, aufbessern möchte.

https://blog.selket.de/tourismus-aegypten/neues-besuchererlebnis-an-den-pyramiden-von-gizeh?fbclid=IwAR2Xde5nmQRw_nnIt7Ou_5wtW_AXtBsRoTYlAnxVZ4ZxmCKEBl7-N2onrVw

da bin ich mal gespannt .. ich sehe darin für leute die quer umher laufen wollen eher ein prob. da wird es nicht mehr möglich seine sich auf dem ganzen areal umzusehen.

da ist abwarten wohl angesagt.

ma salama

... isis ...
Isis - Di 15 Aug, 2023 10:17
Titel:
salam

weiter geht es mit sakkara

das grab des priesters Ne Hesut Ba aus der fünften Dyn.

Zitat:
Archäologen entdecken geheimnisvollen Tempel in Ägypten – er ist jahrtausendealt

Spannende archäologische Funde wurden in der Nekropole von Sakkara, südlich von Kairo, Ägypten, gemacht. Die Funde umfassen zwei bisher unerforschte Werkstätten, die für die Einbalsamierung von Menschen und Tieren genutzt wurden, sowie die Grabstätten von zwei Priestern. Eine Vielzahl von Artefakten, darunter Betten, Werkzeuge und Materialien, die für den Mumifizierungsprozess verwendet wurden, wurden in den Werkstätten gefunden. Dies weist auf die ausgeprägten Konservierungsmethoden im alten Ägypten hin.

https://www.futurezone.de/science/article473456/archaeologischer-fund-forscher-machen-einzigartige-entdeckung-q.html

ma salama

... isis ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde