Ab Oktober in der deutschen Version für Windows, Linux und Solaris: Suns neues StarOffice 7.
München (smk) – Sun kündigt jetzt sein neues Büro-Paket StarOffice 7 an. Die Software soll besser mit Microsofts und anderen Office-Suiten zusammenarbeiten und PDFs sowie XML-Files aus allen Bestandteilen heraus erstellen können.
Ebenso wurde eine Export-Option für das Flash-Format integriert, dank der sich Präsentationen auch im Internet veröffentlichen lassen sollen. Neu ist auch ein Macro-Recorder, der häufig benutzte Befehle aufzeichnet und automatisch ausführt. Die Adabas-D-12-Datenbank ersetzt darüber hinaus die bislang enthaltene Programm-Version D 11.
Deutsche Version 7 für rund 90 Euro
Bestandteil des StarOffice 7 sind nun auch Tools, die Sehbehinderten oder Bilden die Nutzung der Software vereinfachen: Ein Screen Reader liest etwa Dokumente vor, eine Bildschirm-Lupe vergrößert die Ansicht und ein virtuelles Keyboard erleichtert die Eingabe. Weitere Werkzeuge sollen sich über eine neue Java-Schnittstelle einbinden lassen.
Die neue Version 7 basiert wie ihre Vorgänger auf dem OpenOffice.org. Das neue StarOffice-Dateiformat soll kompatibel zu den Vorgängern bis hin zu Version 5.x sein. Die Büro-Suite soll an Privatkunden für rund 90 Euro verkauft werden.
Info: wwws.sun.com/software
StarOffice 7 erstellt PDFs und Flash-Präsentationen
Moderator: Osiris