Mehr als die Hälfte der Deutschen surft im Internet
Verfasst: Di 09 Sep, 2003 17:25
Die Zahl der Internet-Nutzer hat in Deutschland wieder deutlich zugelegt. 34,4 Millionen Erwachsene verfügen inzwischen über einen Internetanschluss. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Altersgruppe ab 14 Jahren online sind.
Hamburg - Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Internet-Nutzer damit um 22 Prozent. Das geht aus der Online-Studie 2003 im Auftrag von ARD und ZDF hervor. Bei den 14- bis 19-Jährigen ist der Anteil der Internet-Surfer am höchsten. In dieser Altersgruppe sind der Studie zufolge rund 92 Prozent online.
Mit rund 13 Prozent Internet-Nutzern bilden die Menschen über 60 das Schlusslicht. Allerdings wächst ihr Interesse stark; die Zuwachsraten in dieser Altersgruppe seien besonders hoch, berichten die Verfasser.
Das Internet wird der Studie zufolge vor allem als Kommunikations- und Informationsmedium genutzt, Unterhaltungsangebote spielen eine geringe Rolle. Das Web habe sich als Quelle wichtiger tagesaktueller Informationen etabliert, heißt es.
Beliebt seien die Nachrichtenportale von Suchmaschinen und Zugangsanbietern sowie die Online-Angebote der etablierten Informationsmedien, also Funk und Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften.
Die seit 1997 regelmäßig vorgenommene Erhebung über Verbreitung und Nutzung des Internets in Deutschland erfasst Nutzer ab 14 Jahren. Veröffentlicht wird die Studie in der Fachzeitschrift "Media Perspektiven".
Hamburg - Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Internet-Nutzer damit um 22 Prozent. Das geht aus der Online-Studie 2003 im Auftrag von ARD und ZDF hervor. Bei den 14- bis 19-Jährigen ist der Anteil der Internet-Surfer am höchsten. In dieser Altersgruppe sind der Studie zufolge rund 92 Prozent online.
Mit rund 13 Prozent Internet-Nutzern bilden die Menschen über 60 das Schlusslicht. Allerdings wächst ihr Interesse stark; die Zuwachsraten in dieser Altersgruppe seien besonders hoch, berichten die Verfasser.
Das Internet wird der Studie zufolge vor allem als Kommunikations- und Informationsmedium genutzt, Unterhaltungsangebote spielen eine geringe Rolle. Das Web habe sich als Quelle wichtiger tagesaktueller Informationen etabliert, heißt es.
Beliebt seien die Nachrichtenportale von Suchmaschinen und Zugangsanbietern sowie die Online-Angebote der etablierten Informationsmedien, also Funk und Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften.
Die seit 1997 regelmäßig vorgenommene Erhebung über Verbreitung und Nutzung des Internets in Deutschland erfasst Nutzer ab 14 Jahren. Veröffentlicht wird die Studie in der Fachzeitschrift "Media Perspektiven".