amunrakarnak hat geschrieben:Es geht hier nicht um die Schweizer Bankenwelt, es geht um eine für den Wohlstand des ganzen Landes entscheidende Säule der Volkswirtschaft : den Finanzdienstleistungssektor
Hübsche Diskussion, ich merke schon, dass mich hier keiner versteht. (oder verstehen will?)
Na wunderbar ... und Afghanistan den Taliban ! Wenn die das toll finden Frauen zu unterdrücken und zu steinigen, Musik und Tanz zu verbieten und Homosexuelle aufhängen dann lasst sie doch, is doch ihr Land !
Ja klar, lasst uns Äpfel mit Birnen vergleichen. Sowas liebe ich.
Kennst Du den Satz : "Wehret den Anfängen !" ?
Ja.
Ich denke das gerade wir Deutschen aus unserer Geschichte heraus eine moralische Verpflichtung
War ja klar, dass sowas wieder kommen musste...
haben alles was in Richtung Intoleranz und Diskriminierung geht, egal gegenüber welcher Menschengruppe, abzulehnen.
dafür bin ich auch, aber nicht weil ich Deutsche bin.
Und jetzt mal ein kleiner Exkurs zu Toleranz:
"Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten."
und
"In diesen Zusammenhängen ist Toleranz auch die
Vorbedingung einer friedlichen, theoretischen, Auseinandersetzung um konkurrierende Wahrheitsansprüche."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/ToleranzUnd genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen. Warum kann man die Entscheidung der Schweizer nicht erst mal tolerieren?
warum wird direkt von einer Schande gesprochen und warum werden hier direkt Parolen rausgeholt wie "Wehret den Anfängen"?
Warum versucht niemand zu verstehen, warum die Schweizer so abgestimmt haben?
Mir geht es hier nicht um richtig oder falsch oder ob der Islam jetzt eine tolle Sache ist. Mir geht es darum deutlich zu machen, dass die Menschen vor etwas Angst haben und eben so reagieren, wie sie reagiert haben.
Und diese Menschen, die eben eine andere Auffassung haben, die werden jetzt verteufelt und es wird von Religionsfreiheit gesprochen. Wieso brauche ich ein Minarett wo eh kein Muezzin drin rufen darf um meine Religion auszuüben? Warum werden die Schweizer für eine solche Abstimmung über ein (meines Erachtens unnützes Türmchen) verurteilt, aber wenn es darum geht, dass die Christen in der Türkei keine Kirchen bauen dürfen, dann will plötzlich keiner hingucken, nur weil es in RTL läuft
Toleranz kann aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn erst mal jede Auffassung toleriert wird, um dann in ein konstruktives Gespräch einzusteigen.
Geht aber in Deutschland nicht, weil man ja in jeder Kleinigkeit, die in dieser Richtung geäußert wird, etwas diskriminierendes sieht. Schade eigentlich.
Und im Anschluß müssen alle Anderen rundherum unreflektiert akzeptieren das es Interessengruppen gibt die scheinbar die diffuse Angst der Menschen schüren und für ihre populistischen Zwecke nutzen um an Macht und Einfluß zu gewinnen ?
Denn genau diese Intoleranz stärkt rechtspopulistischen Parteien den Rücken. Man hat Angst vor einer Islamisierung und da gibt es nur zwei Seiten. Die einen wollen gar keine Fremden haben und die andere Seite verurteilt jeden, der kleine Zweifel oder Bedenken äußert.
Dazwischen gibt es nix.
Du sprichst von "weltweiter Islamisierung" ... Wie sieht die denn bitte aus ? Werd mal konkret, was meinst Du damit genau ?
http://de.wikipedia.org/wiki/IslamisierungIch muß sagen, wenn ich sowas lese dann danke ich selbst als Atheist Amun dafür das es in unserem Land keine derartigen Volksentscheide auf Bundesebene gibt.
Weil dann rauskommen würde, dass die Deutschen auch nicht viel anders sind als die Schweizer? Und weil wir uns dann wieder fremdschämen müssen?
Auf Gesetze gemacht von "Meinungs-Bildnern" a la Bild-Zeitung und RTL kann ich unbesehen verzichten.
Und ARD und ZDF sind also völlig neutral?
Aha...
Aber anscheinend ist im Minarett-Streit das letzte Wort noch nicht gesprochen, es soll wohl ein neues Referendum geben.
Auch nicht schlecht.
Jetzt kommt es also nur drauf an, wer die besten Werbestrategen hat.
Is natürlich schlecht, weil RTL gibts da auch
Das geht in beide Richtungen, alle können sich erstmal selbst an die Nase fassen. Damit sollten wir alle man zügig anfangen. Wer Toleranz fordert, muss sie auch selbst gewähren. Wer von anderen respektiert werden will, muss auch die anderen respektieren.
So, ist es. Dann lasst uns mal alle damit anfangen.
Gruß
Uli