Hier ein paar Infos zur Ausstellung: läuft seit Sept 2025
Es ist die komplett die gleiche Ausstellung wie schon 2010, (Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze) diese war damals auch in Köln, in der Räumen von Expo XXI, am Gladbacher Wall ;
Die Ausstellung ist jetzt nur erweitert um diesen Multimedia Raum am Ende. Dort kannst du dich auf einen Würfel setzen oder dich in einen großen Sitzsack legen und die Multimediashow anschauen ca. 20 min. Ein wenig anstrengend fand ich, sie hat mich nicht so abgeholt, bei "Monetes Garten" Ausstellung war die Mediashow besser umgesetzt.
Zu sehen:
Tuti Grabkammer, wie Carter es vorgefunden hatte, der große Schrein, Thron, Streitwagen, Statuten und viele andere Gegenstände der Ägyptische Geschichte. (Epoche Charter / Tuti)
– aber alles keine Originale – nur Replikate
Trotzdem kann man der Ausstellung durchaus einen Besuch abstatten.
Mich persönlich hat sie leider nicht so begeistert – wahrscheinlich da ich schon 2010 drin war.
Für Besucher welche sich mit dem Thema Geschichte Ägypten neu befassen wollen, bestimmt sehr interessant, man bekommt einen guten Einblick davon (Tutanchamun, Carter, Grab, Kultur).
Für Leute die sich schon länger mit der Ägyptischen Kultur beschäftigt haben, gibt es leider nicht viel neues zum Thema.
Der Vorteil ist, man sieht das Grab wie es von Carter aufgefunden wurde. Man muss sich im Tal der Könige, nicht mit x anderen Touristen durch das Grab von Tutanchamun schleusen lassen,
Akustik:
etwas laut, man hört die Musik & Stimmen der Media-Beiträge aus den Nebengang,
Fotografieren:
Fotos sind - ohne Blitz - in der Ausstellung erlaubt
Tip:
Nehmt euch einen Kopfhörer mit Kabel mit.
Ihr bekommt einen Audioguide kostenlos für die Erklärungen mit, bei den Objekten gibst Du Zahlen ein und hörst die Infos. Der Guide ist aber unhandlich, etwa die Größe eines Handys und doppelt so dick, diesen die ganze Zeit in der Hand und am Ohr halten ist anstrengend, aber der hat eine Buchse für einen Kopfhörer mit Kabel (klinke 3,5), kleine Umhängetasche für den Guide müßte man sich selber mitbringen, man braucht ja frei Hände fürs Fotografieren.
Parken:
Es gibt zwar einen Parkplatz vor der Türe, aber der ist kostenpflichtig. Das Bezahlen geht nur am Kassenterminal und nur mit EC oder Kreditkarte. Nicht vergessen zu bezahlen, sonst kommt später eine Rechnung per Post; bei Ein-/Ausfahrt wird das Kennzeichen per Kamera erfasst.
Am besten mit der Straßenbahn hin. (ca. 350 m entfernt)
- Linie 13 – Haltestelle Oskar-Jäger Str.
Link zur Austellung: Tutanchamun / Carter in Köln
Ausstellungsdauer: bis 8.März 2026 in Köln – evtl. geht es in die Verlängerung



