Wer kann helfen? Google-Indexierung

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Wer kann helfen? Google-Indexierung

Beitragvon Uli » Do 07 Okt, 2004 21:26

Hallo zusammen.

Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Reisebericht 2003 (der einzige Teil der HP der als Frameseiten realisiert is!) nicht von Google aufgenommen wird. Und das schon seit Monaten.

Ich habe alle möglichen Tipps von diversen HP-Bau-Päpsten befolgt (glaube ich zumindest) und trotzdem tut sich nix.

Heute war ich auf der Google-Seite und habe ein bißchen mit den dortigen Zusatzfunktionen herumgespielt. U.a. mit der Funktion "Links zu Ihnen". http://www.google.de/intl/de/features.html#link
Dort hab ich die HP eingegeben www.aegyptenfans.de und alles war ok. Das gleiche bei diversen Unterseiten.
Bei Eingabe von http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htm sah auf den ersten Blick auch alles gut aus, er findet die Seite. Wenn ich dann aber auf Google-Cache-Version gehe, dann ist da nicht wie bei den anderen Seiten die gespeicherte Seite aus dem Google-Cache, sondern eine leere Seite. Ist insofern klar, weil es ja nur die Frame-index-Seite ist.
Der Aufruf einer Seite aus dem rechten Frame, wo ja der eigentliche Inhalt drin ist führt zwar zur richtigen Seite, aber im Cache gibts folgende Meldung: http://www.google.de/index.htm?04Museum/museum1.htm

Ist irgendwie auch logisch, aber vielleicht auch die Wurzel allen Übels. In den Seiten ist eine Java-Script drin, das automatisch, wenn nur eine Seite aus dem rechten Frame aufgerufen wird, das ganze in das Frame reinpackt. Das ist auch so gewollt, funktioniert ja auch bei anderen Seiten, aber hat Google mit sowas ein Problem???

Script einer rechten Frame-Seite:

Code: Alles auswählen

<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
if(parent.location.href == self.location.href){window.location.href = '../../index.htm?07IslamischesKairo/IslamischesKairo2/islamischesKairo2.htm'}
//-->
</script>


Script in der index.htm:

Code: Alles auswählen

<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
 function checkFramecall() {
  var Adressanhang=location.search;
  if(Adressanhang)
  frames.rechts.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);
 }
//-->
</SCRIPT>

Oder kann jemand am Quelltext der Seiten irgendwas entdecken, was eine Indexierung bei Google verhindert?
Wie gesagt, alle Seiten der HP sind bei Google und die User kommen auch alle von Google. Nur der Reisebericht im Frame, der will nicht indexiert werden.

Wäre toll, wenn die Spezialisten hier mal drüber schauen könnten. Vielleicht habe ich ja was ganz blödes übersehen :roll:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 09 Okt, 2004 19:08

keiner weiss was???

:shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Öööööhhh .... nee.

Beitragvon nebtaui » So 10 Okt, 2004 11:24

Uli hat geschrieben:keiner weiss was???

:shock:

Gruß
Uli


Salam Uli!

Ich jedenfalls hab für meinen Teil ein Riesevergnügen, daß du bei Eingabe von "nebtaui" bei google über gleich mehrere Dutzend Einträge stolperst, die allesamt auf mich verweisen. :lol:

Aber das hilft dir jetzt irgendwie auch nicht ... ? :grab:

Beste Wünsche für gutes Gelingen!

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Anja
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Di 30 Mär, 2004 19:43
Wohnort: Lage

Hmmm

Beitragvon Anja » So 10 Okt, 2004 19:49

Hallo Uli,

ich kann mir auch nicht so recht erklären, woran es liegen könnte.

Vorstellbar wäre schon das es an dem Script liegt. Das kannst Du nur herausfinden, in dem Du therotisch alles änderst.
Z.B. könntest Du ja, wenn jemand über Google auf eine Unterseite des Reiseberichtes kommt, im oberen Bereich der jeweiligen Seite einen Link setzen, ala "Hier gehts zum kompletten Bericht" etc. und das ganze dann in einem neuen Fenster, also target:_blank, öffnen... Damit finden die Besucher dann auch den ganzen Bericht. Welchen Sinn hatte denn ursprünglich dieses Skript? Solche Probs hatte ich noch nicht, daher verstehe ich überhaupt nicht warum gerade die Index nicht gelistet wird. Ich sehe heute allerdings zum ersten Mal das in einem Frameset ein "onload" steht, wußte noch gar nicht das das auch geht ;-)

LG

Anja

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Hmmm

Beitragvon Uli » So 10 Okt, 2004 20:25

Anja hat geschrieben:Das kannst Du nur herausfinden, in dem Du therotisch alles änderst.

Aaaah! Eine Mordsarbeit!!! :shock:
Das wollte ich ja gerade durch meine Anfrage verhindern :(

Welchen Sinn hatte denn ursprünglich dieses Skript?


Das Skript hat genau den Sinn, den es derzeit erfüllt! Rufst Du eine Unterseite des Frames auf, dann baut das Skript genau diese Seite in die index.htm. Diesen Link "Hier gehts zum kompletten Bericht" wollte ich mir damit sparen!
Komisch ist halt nur, dass so ein Script auch andere Seiten benutzen, offenbar ohne Probleme, denn sie sind über Google auffindbar. Daher war ja meine Vermutung, dass irgendetwas anderes im Quelltext drin ist, was Google nicht mag.

Naja, wenn ich es nicht rausfinde wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Seite komplett zu überarbeiten und das Skript rauszuschmeissen. Wäre schade, aber wenns nicht anders geht... :(

Danke nochmal

Gruß
Uli

fseidi
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Di 12 Okt, 2004 17:54
Kontaktdaten:

...ist drin

Beitragvon fseidi » Di 12 Okt, 2004 18:55

Hallo Uli,
kann Dich beruhigen, Deine Seite ist im Google-Index.
Suche bei Google einfach nach einem Teil des für die Homepage-Besucher lesbaren Textes und Du wirst sehen, die Seite ist indexiert. Vielleicht kann man den Quelltext noch auf irgendwelche Suchbegriffe hin optimieren und so die Besucherzahlen steigern, aber das war nicht Deine Frage und bestimmt auch nicht das Ziel des schönen Reiseberichtes.
Richtig ist, dass die Seite nicht im Cache angezeigt wird, weiß auch erstmal nicht warum... Den Quelltext würde ich vorerst nicht ändern, indexiert bist Du ja erstmal.

Viele Grüße!
Frank :)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: ...ist drin

Beitragvon Uli » Di 12 Okt, 2004 19:16

fseidi hat geschrieben:Suche bei Google einfach nach einem Teil des für die Homepage-Besucher lesbaren Textes und Du wirst sehen, die Seite ist indexiert.


Das ist ja der Hammer!
Du hast Recht!!!

Mit dem kompletten Text als Suchbegriff, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen :shock: :oops:
Coool!

Ja, das ist ja ein Ding.
Dann müsste ich also nur noch am Rang arbeiten, aber das ist kein Problem, da kenne ich Tricks ;)


Suuuper!
Danke!
Du hast mir extrem geholfen!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 12 Okt, 2004 20:09

Jetzt weiß ich auch, wo mein Problem war!
Die Reiseberichtseiten werden zwar in meiner Statistik in den Logs angezeigt, aber nie, wenn laut Logs die Seiten durch Google aufgerufen wurden, waren dies Seiten aus dem Reisebericht. Deswegen dachte ich, dass Google die nicht findet.

Jetzt wo ich weiss, dass Google die Seiten doch indiziert (Und die Google-Platzierung auch gar nicht so schlecht ist) hab ich mal woanders nach dem Fehler gesucht.
Und siehe da:
Durch das Java-Script, dass ja sozusagen weiterleitet (aber offensichtlich zu schnell) merkt die Statistik nicht, dass der Besucher von Google kommt. Somit kann in der Statistik auch nix drin stehn von Google. Da steht dann nur, dass der Besucher von der Reiseberichtseite kommt, was natürlich quatsch ist.

Also noch mal vielen Dank an alle fürs mitdenken.

Vielleicht sollte ich dann doch mal das Java-Gedöns rausnehmen.

Allein schon, weil wenn man von Google (ohne eine neue Seite aufzumachen) auf eine Unterseite des Reiseberichts kommt und will dann zurück zu Google mit Klick auf den Zurück-Button des Browsers... dann geht dat nich :-D
Test

Da hüpft man dann immer nett zwischen zwei Reiseberichtseiten hin und her. Und zur Google-Seite gehts nich mehr.
Müsste mir ja eigentlich egal sein :twisted:
Sieht auch lustig in der Statistik aus, wie die Leute verzweifelt versuchen zur Google-Seite zurückzukommen... he he he :twisted:

Naja, is gemein, ich gebs zu...

Gruß Uli