Protestaufruf Mantafinning!

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Tursiops
Weltenbummler
Protestaufruf Mantafinning!

Beitragvon Tursiops » Mi 25 Jan, 2006 16:20

Hallo,

ich setze den Aufruf mal hier rein, weil hier vermutlich mehr User gucken als bei Thema Tauchen.

Vermutlich weiß jeder, was "finning" ist, sonst hier noch mal in Kürze:
Reiche Chinesen mögen u. a. als eingebildetes Potenzmittel Haiflossensuppe. Da ein ganzer Hai viel Platz auf den Fangschiffen einnimmt und wenig Geld bringt, schneiden die Fischer den lebenden Haien die Flossen ab und werfen das zum Tode verurteilte Tier zurück ins Meer. Zahlenbeispiel: Für eine Hochzeit des Kindes eines wohlhabenden Chinesen müssen ca. 100 Haie sterben!

Viele Haiarten sind aktuell schon am Rand der Ausrottung, die Nachfrage nach Flossen steigt dagegen stetig. Also sind jetzt die Mantas dran, die es zu bestimmten Jahreszeiten auch in Ägypten zu sehen gibt.

Auf www.taucher.net wurde dieser Link verbreitet:

http://www.sharkproject.org/phpBB2/view ... sc&start=0

Unfassbar aber wahr - es werden neuerdings nicht nur Haie für die Suppe der reichen Chinesen gefinnt, sondern in maledivischen Gewässern auch die von uns allen so gern in ihrem Lebensraum gesehenen Mantas!

Es läuft auf der BOOT 2006 jetzt am Stand von taucher.net (Standnummer ist 3 E 93) eine Unterschriftenaktion, ferner ist eine Online-Petition unter diesem Link eingerichtet:

http://new.petitiononline.com/tnet2006/petition.html

Bitte beteiligt euch alle an der Petition, leitet diese Nachricht auch an eure
Freunde weiter. Wehret den Anfängen, damit nach zahlreichen Haiarten nun nicht der Manta die nächste Spezies ist, die an den Rand der Ausrottung gerät!

Ich danke euch!

Jo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 25 Jan, 2006 16:54

Danke für die Info, auf Taucher.net bin ich selten unterwegs und beim Sharkproject habe ich auch ne Zeit lang nicht mehr vorbeigeschaut. :oops:

Leute beteiligt Euch, dauert ja auch nicht lange... :!:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com