Tierfreunde hier?

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Kyda
Reisender

Tierfreunde hier?

Beitragvon Kyda » Fr 27 Jan, 2006 07:57

Hallöchen,

wollte mal fragen, ob hier auch der eine oder ander Tierfreund zu finden ist.

Ich habe drei Kater zuhause: Anubis (war unser "Unas"), Luzifer und Luckyman alias The Master of Desaster (der ist vom Tierschutz und geistig als auch körperlich etwas behinder). Bis vor zwei Jahren bin ich noch regelmäßig geritten (westernstil). Gerne hätten wir auch noch einen Hund, aber dafür reicht die Zeit einfach nicht :(

In der Freizeit bin ich für den hiesigen KSB tätig (u.a. als Bachblütenberaterin) und bin im Auslandstieschutz angagiert. Die letzten drei Jahre haben wir auf den Canaren "Tierschutzurlaub" gemacht, um vor Ort zu helfen.

Weiss eigentlich jemand, wie es um die Tiere in Ägypten bestellt ist? Als wir auf Kuba waren, wollte ich gerne mal reiten gehen, aber als ich die armen Pferde dort gesehen habe, ist mir ganz anders geworden :cry: Soweit ich mitbekommen habe, ist die Sitution bzgl. Pferde in Ägypten ja ganz ähnlich.

Viele Grüße,
Kyda und 12 Pfoten

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 27 Jan, 2006 08:55

Gib mal in der Suchfunktion "Tierheim Hurghada" oder "Tierschutz" ein, dann findest Du sicher was.
Frundsätzlich kann man aber sagen, dass Esel und Pferde in Ägypten halt noch echte Nutztiere sind, nicht das nette Pferdchen, mit dem man am Wochenende reiten geht. Das verständnis ist eher ein anderes, diese Tiere sind oft Nutzgegenstände und werden auch dementsprechend behandelt.
Man sollte nicht pauschalisieren, aber ich glaube als grober Umriss kommt das schon ganz gut hin. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 27 Jan, 2006 09:29

Guck mal hier gehts m die Kutschenpferde und Esel:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=9877

und hier kann man auch direkt was tun:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=10849

Gruß
Uli

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 27 Jan, 2006 11:45

Im Tierheim Hurghada bekommst du Infos zu Hunden und Katzen die von Monique und Salah wieder aufgepäppelt werden.
http://www.bluemoon-animalcenter.com/

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Kyda
Reisender

Beitragvon Kyda » Fr 27 Jan, 2006 13:45

Vielen Dank für die Antworten und Links :-D

Und wieder fällt mir zu alledem nichts mehr ein :( Aber so ist es halt, andere Länder, andere Sitten. Bleibt nur zu hoffen, dass sich langsam aber sicher die Situation für die Tiere dort ändert.

Viele Grüße,
Kyda

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 27 Jan, 2006 16:09

Hallo, Kyda,
in Makadi Bay haben wir vor 2 Jahren einen Reitstall gesehen (am Strand), der scheint wohl sehr gut zu sein. Die Pferde machen einen ordentlichen Eindruck, der Stall wurde von einer deutschen Pferdezeitschrift auch sehr positiv bewertet.
Dann gibt es in und um Kairo herum Züchter von Araberpferden, die die Tiere auch auf (Schönheits-) Schauen schicken - die sehen natürlich wie aus dem Ei gepellt aus. Aber die Leute haben auch Geld...
Viele Grüße,
bint_hathor

meret
Reisender

Beitragvon meret » Mo 30 Jan, 2006 23:44

Hallo Kyda,

um es ganz offen zu sagen: Tierschutz ist Ägypten ein Fremdwort. Es gibt ihn praktisch so gut wie gar nicht. Ein Tierschutzgesetz wird zwar zur Zeit debattiert, aber noch immer gibt es keine rechtliche Handhabe, gegen die weitverbreiteten Tierquälereien vorzugehen. Geschlachtet wird besonders anlässlich des Opferfestes auf den Strassen im Beisein der Kinder und meist von Menschen, die das nie gelernt haben und mit stumpfen Messern. Kinder, die Tiere quälen werden von den Erwachsenen oft geradezu ermuntert - es gilt als mutig!

Besonders Hunde haben oft Schreckliches zu erleiden, weil sie als rituell unrein gelten. Zwar sind Hunde-Welpen bei Kindern als Spielzeug beliebt, aber man spielt so lange mit ihnen, bis sie entweder sterben oder man wirft sie einfach irgendwo auf der Strasse wieder weg. Sehr häufig haben wir es mit Welpen zu tun, denen die Kinder einfach so aus Spass die Augen eindrücken, mit ihnen Fussball spielen oder wie neulich passiert, mit einem Strick um den Hals von einer Brücke aus ins Wasser fallen lassen und immer wieder hochziehen - zur Gaudi der übrigen Kinder. Strassenhunde werden erschlagen, erschossen oder qualvoll mit Strychnin vergiftet - im Auftrag der Behörden! Obwohl der Koran eigentlich einen achtsamen Umgang mit den Tieren fordert, hat Tierschutz keine Grundlage in der Bevölkerung und gilt allgemein als westlich-dekadent. Trotz, oder gerade deswegen, gibt es eine Reihe sehr verdienstvoller Tierschutz-Organisationen in Ägypten. Die meisten von ihnen sind entweder von Ausländern gegründet, wie Bluemoon oder Brooks, das jedoch hauptsächlich mit ägyptischem Personal arbeitet und sich vor allem um Nutztiere kümmert. Es gibt aber auch seit ein paar Jahren eine rein-ägyptische NGO, die Society for the Protection of Animal Rights in Egypt, kurz S.P.A.R.E. genannt. S.P.A.R.E. betreibt neben einem Tierheim auch eine Tierklinik für Nutztiere in Sakkara, wo die Bauern kostenlos ihre Tiere behandeln lassen können - ein Angebot, das dringend gebraucht wird und von dem die Landbevölkerung regen Gebrauch macht. Aber die Tierärzte dort und auch die Medikamte müssen aus Spendengeldern bezahlt werden und deshalb ist dort jede kleine Hilfe hochwillkommen.

Man sollte eigentlich meinen, dass Menschen, die ihren Lebensunterhalt nur mit Hilfe der Tiere verdienen können, diese Tiere auch so behandeln, dass sie diese Leistung auch erbringen können. Aber geschundene und an Entkräftung auf den Strassen verendende Lasttiere sind ein alltäglicher Anblick und es ist schwer, den Menschen klarzumachen, dass sie ihre kranken Tiere behandeln lassen müssen, wenn sie morgen noch von ihnen leben wollen. Auf den Links, besonders zu den lokalen Presseartikeln auf dieser Website kannst Du dazu einiges lesen!

http://www.sparealife.org

Tut mir leid, aber das ist die Realität in Ägypten - und nicht nur dort!

Viele Grüsse,
meret
Wenn Du liebst, liebe eine Göttin, wenn Du stiehlst, stiehl ein Kamel (Ägyptisches Sprichwort)

Chris n.e.

Beitragvon Chris n.e. » Di 31 Jan, 2006 10:35

Hi allerseits,

vorweg, ich habe selbst einen Hund und bin Mitglied im Tierschutz, also auf jeden Fall ein Tierfreund.

Nichtsdestotrotz muss ich eine Bemerkung hierzu loswerden. Vor kurzem habe ich hier wegen einer Patenschaft bzw. Hilfe für die vielen notleidenden Kinder in Egypt um Informationen gebeten. Es kamen so gut wie keine Antworten!!!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

LG Chris

Kyda
Reisender

Beitragvon Kyda » Di 31 Jan, 2006 12:47

@meret:
Vielen Dank für dein ausführliches Post.
Dieses Verhaltensmuster der Kinder kenne ich auch aus Spanien. Aber sie bekommen von ihren Eltern leider nichts anders beigebracht. Hier hilft einfach nur viel viel Aufklärungsarbeit. In vielen Teilen Spaniens ist man hier schon weit gekommen. Immer dran bleiben heisst die Devise, denn stetig Tropfen höhlt den Stein (auch wenn es bestimmt noch einige Generationen dauern wird :( ).

@chris:
Niemals Menschen mit Tieren vergleichen.
Du hast um Informationen gebeten, vielleicht sind hier gar nicht so viele, die sich mit der von dir angsprochenen Thematik beschäftigen. Es gibt Menschen die arbeiten für humane Zwecke und welche, die ihre Energie in den Tierschutz legen. Beide Parteien haben meine höchst Achtung. Aber niemals darf man diese beide "Gesinnungen" vergleichen oder gegeneinander aufwiegen, denn dieser Vergleich hinkt. Jeder tut das was er am besten kann und wofür er sich berufen fühlt. Leben und leben lassen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Viele Grüße,
Kyda

PS. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen Human vs. Animal lostreten!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 31 Jan, 2006 14:06

Chris n.e. hat geschrieben:Nichtsdestotrotz muss ich eine Bemerkung hierzu loswerden. Vor kurzem habe ich hier wegen einer Patenschaft bzw. Hilfe für die vielen notleidenden Kinder in Egypt um Informationen gebeten.

Es ist einfach über die Mißhandlung von Tieren in Ägypten zu reden, weil diese offensichtlich sind und weil jeder sie sehen kann.
Eine Empfehlung für eine Patenschaft-Agentur ist jedoch eine wesentlich schwierigere Frage. Wer will da schon eine Empfehlung abgeben, wenn er damit selbst keine Erfahrungen gemacht hat? Es steckt eine gewisse Verantwortung in der Beantwortung. Weiss ich welche Organisation seriös ist? Klar könnte man Dir Unmengen an Hilfsorganisationen nennen, mit ein bißchen gegoogle kannst Du die auch im Internet selber finden. Aber das ist es ja wohl nicht, was Du suchst.
Hier das hat nichts mit Interesse an Mensch oder Tier zu tun. Sondern mit Verlässlichkeit von Informationen. Sei froh, dass Du nicht mit Hilfsorganisationen zugeschüttet wurdest, sondern dass sich vielleicht nur die User melden, die tatsächlich was wissen und nicht die, die Dir das googlen abnehmen wollen.

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Di 31 Jan, 2006 14:44

Hallo Chris,

wer Tieren hilft, hilft meist auch Menschen, jedenfalls habe ich dies häufiger als umgekehrt beobachtet. Und Du bist doch selbst ein Beispiel dafür! Ich bin überzeugt, dass derjenige, der fähig ist, Mitgefühl und Mitleid zu empfinden, es sowohl gegenüber menschlichem Leid, als auch gegenüber Tieren ist.

Deshalb bringt es mich auch regelmässig und zuverlässig auf die Palme, wenn es von religiöser bzw. islamistischer Seite heisst, es sei Sünde , Tieren zu helfen, solange Menschen leiden.

Aber schau Dir mal dies hier an

http://www.muellkinder-von-kairo.de/index.php?id=16

Dies ist ein Projekt, das ich jederzeit empfehlen kann - weil dort, wo Menschen so menschenunwürdig leben, wo Menschen auch untereinander und miteinander kein Mitgefühl haben, auch die Tiere am meisten leiden. Die mit am schlimmsten misshandelten Tiere kommen von dort!

meret

ChrisXXL
Kreuzfahrer

Beitragvon ChrisXXL » Di 31 Jan, 2006 21:25

Hi Meret,

vielen Dank für Deine Worte und für den link. Sowas habe ich gesucht, war letztes Jahr erstmalig in diesem wunderschönen Land und das Elend der Kinder hat mi´ch sehr berührt. Möchte da einfach was tun.

@ Uli
solltest Du mir eine gute Hilfsorganisation nempfehlen können, kannst Du mir die ja nennen. Das wäre super.
@ Kyra
Deine Worte haben mich berührt, habe da nicht weiter drüber nachgedacht aber Du hast recht, man sollte das nicht in einen Topf werfen.

LG Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....