Handys zum verschenken mitnehmen

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Brigitte
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 16:37
Wohnort: NRW

Handys zum verschenken mitnehmen

Beitragvon Brigitte » Do 02 Mär, 2006 16:40

Hallo liebe Ägyptenspezialisten,

nachdem wir nun im Januar zum ersten Mal in Ägypten waren, haben wir den nächsten Urlaub für September schon gebucht. Wo geht es hin? Wieder nach Ägypten natürlich.
Im Januar haben wir bei den Gesprächen mit dem Hotelpersonal mitbekommen, das Handys dort sehr teuer sind und die Simkarte noch extra gekauft werden muß.
Nun liegen bei uns mehrere Telefone einfach so rum (unsere, erwachsenen, Kids haben hier und da mal ein anderes Handy erworben, man muß ja mit der Zeit gehen. Und auch unsere werden durch den Vertrag mit unserem Anbieter alle 2 Jahre erneuert).
Weiß jemand, ob wir diese, so zum verschenken, einfach mitnehmen können, oder ob dort Zollgebühren fällig werden und wenn ja, wieviel?
Da hier ein 2 Jahre altes Nokia mit Kamera ja schon keiner mehr will, wäre das vielleicht doch eine nette Idee und zum wegwerfen eigentlich zu schade.
Gruß
Brigitte

Miriam

Beitragvon Miriam » Do 02 Mär, 2006 16:50

Hallo Brigitte,

eigentlich ist es nicht erlaubt, nur zum persönlichen Bedarf. Aber erst mal muss so ein Handy ja gefunden werden :wink: (so oft wird das Gepäck von touris nicht kontrolliert) und zweitens kann euch nicht viel passieren. Ihr könnt ja behaupten, dass ihr ein altes zusätzlich für den Strand dabei habt :lol: . Allerdings klappt diese Ausrede nur wenn ihr nicht den halben Koffer voll davon habt.
Handys wie wir sie gewohnt sind, sind gemessen am Einkommen sicher recht teuer, aber es gibt auch günstigere. Die Preise für SIM-Karten sind auch nicht mehr unerschwinglich. Sicher ist das kein Grund, kein Handy zu verschenken, aber es muss euch klar sein, dass die meisten dieses tolle Handy sofort verkaufen werden (gebrauchte Handys werden auch in den Mobilfunkshops gehandelt). Seid also dann nicht enttäuscht.

lg Miriam

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 02 Mär, 2006 20:23

Hallo Brigitte!

Ich nehme fast jedesmal ein oder zwei Handys mit. Ich verstaue sie immer im Rucksack, den ich als Handgepäck mitnehme. Trotz Kontrollen (meistens nur in Luxor) haben sie mich noch nicht erwischt.
Die geschenkten Handys werden meistens weiterverkauft.

LG Nefer

Brigitte
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 16:37
Wohnort: NRW

Danke

Beitragvon Brigitte » Fr 03 Mär, 2006 08:30

Danke für die Infos,
dann werden wir das mal riskieren. Ob die Handys dann verkauft werden oder nicht, ist uns eigentlich recht egal. So oder so hat das Personal dann mehr davon, als wenn diese Dinger bei uns rumliegen.

Gruß
Brigitte