Tjaaaaaa... Kirchen mit weltlichen Palästen zu vergleichen ist schon mal schwierig. Kirchen hat man zur Verehrung Gottes gebaut (heute werden die längst nicht mehr so protzig gebaut und viele Kirchengebäude werden auch schon verkauft, weil die Instandhaltung für die Gemeinden zu teuer ist), mit den weltlichen Palästen ehrt man eher sich selber.
Und so lange man sich den Luxus noch selbst erarbeitet (und nicht geerbt) hat, denke ich, dass man noch halbwegs die moralische Berechtigung dazu hat.
Aber wenn man sich aus Steuergeldern oder Beitragszahlungen finanzierte Paläste hinstellt, dann lange ich mir doch leicht verunsichert an den Kopf! Bezahlt wird das vom berühmten "kleinen Mann", der aber selbst nichts davon hat... und sich auch nicht groß wehren kann.
Wenn die anderen den Luxus haben, dann will ich den auch!
Das glaube ich jetzt nicht - trifft auf mich jedenfalls nicht zu! Ich kann neidlos zusehen, wenn mein Nachbar sich was Neues kauft, das kratzt mich nicht im geringsten. Ich könnte es mir auch überhaupt nicht vorstellen, wenn ich z.B. in Ländern wie Ägypten in einem Nobelhotel (oder -schiff) mit Marmorfußboden und goldenen Wasserhähnen hausen würde - ich finde es da auch total daneben, dass für die Touristen der größte Luxus geboten wird, während die eigene Bevölkerung sich kaum was leisten kann.
Natürlich kann jeder in seinem Bereich anfangen! Wir kaufen z.B. keine Markenklamotten, bei denen man für den Namen mehr zahlen muss als für den Stoff, wozu Geschmacksverstärker gut sind, hat sich mir bis heute nicht erschlossen (ich kann noch einigermaßen selber kochen...), Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke sind bei uns schon teilweise abgeschafft (gilt natürlich nicht für alles, was mit Ägypten zu tun hat...

), Schmuck brauch' ich auch keinen mehr (hab nur zwei Ohren, einen Hals und 10 Finger, und die sind fast alle besetzt). Meinen Garten holt sich die Wildnis zurück, außerdem teile ich den mit Katzen, Wühlmäusen, Rehen, Hornissen, Igeln und Schnecken... Unsere Einliegerwohnung wollte keiner mehr... aber sie ist nun mal da, Gäste, Freunde und Bauchtanzschülerinnen wissen sie durchaus zu schätzen

. Zur Arbeit fahren wir in Fahrgemeinschaft oder nützen den ÖPNV. Die Liste ließe sich fortsetzen, aber jetzt muss ich endlich ins Bett.
Gute Nacht!
bint_hathor :sleep: