Gewalt durch Klimawandel

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

bint hathor

Gewalt durch Klimawandel

Beitragvon bint hathor » Di 10 Jul, 2007 10:37

Hab den Artikel gerade in unserer Zeitung gelesen... ist aber auch hier nachzulesen:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... 4/index.do

Ich finde vor allem diese Erkenntnis erschreckend:

"Fast alle Höhepunkte kriegerischer Aktivitäten oder der Wechsel von Dynastien fielen mit Kälteperioden zusammen"

... ich glaube, es wird höchste Zeit, dass der Sommer kommt... :hotsun: :hotsun: :hotsun:

Viele Grüße
bint_hathor

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 15 Jul, 2007 10:22

An dem Artikel ist viel Wahres dran, und es gibt da noch mehr Facetten.

Beispiel 1: Praktisch alle Hochkulturen entwickelten sich, als dort das Klima wie etwa im heutigen Norditalien war. Sie brachen zusammen, als es wärmer wurde (siehe Ägypten, Hitze wirkt lähmend auf körperliche Leistungsfähigkeit und geistige Kreativität), oder als es kälter wurde (siehe Inkareich, Kälte erfordert höheren Einsatz zur Nahrungsbeschaffung, es fehlt die Muße für Kultur).

Beispiel 2: Aus gleichem Grunde gab es in Nordeuropa nie eine Hochkultur.

Auch Kriege um Überlebensressourcen sind Fakten. Heute werden allerdings als moderne Variante auch Kriege um Wirtschaftsressourcen wie Öl und Erze geführt.

Und wie die 1,xx Milliarden Chinesen und kaum geringere Zahl Inder in Zukunft mit der zunehmenden Zerstörung und Vergiftung von Trinkwasservorräten und Anbauflächen klarkommen wollen, ist mir ein Rätsel.

Schon zu meiner Marinezeit Mitte der 80-er Jahre gab es nichtöffentliche Strategiepläne und Prognosen, dass die West-Ost-Konflikte bald beendet seien, es dann aber zu einer migrationsbedingten Nord-Süd-Achse kommt (Hungerflüchtlinge), die militärischen Einsatz erfordert.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 15 Jul, 2007 22:22

Hab neulich in irgendwelchen Nachrichten einen Bericht über China gesehen: Dauerregen, Überschwemmungen, weggeschwemmte Häuser, vernichtete Ernten, die noch trockenen Feldern werden von Millionen von Mäusen heimgesucht.... es war einfach nur g r a u e n h a f t !!! Ich weiß, warum mir Ägypten näher liegt als China... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor *die sich seit heute wieder wie ein Mensch fühlt, seit die Temperaturen auf 30 Grad angestiegen sind und die Luftfeuchtigkeit nachlässt :70: *