Hat noch jemand Klaustrophobie-Probleme?

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

bint_hathor
Weltenbummler

Hat noch jemand Klaustrophobie-Probleme?

Beitragvon bint_hathor » Sa 05 Jan, 2008 20:58

Salam allerseits,

beim Thema Dendera bin ich grad' mal wieder draufgekommen - ich würde mir ja gerne noch so viel mehr anschauen, aber meine Klaustrophobie hindert mich einfach daran, in enge Löcher zu krabbeln - es ist hoffnungslos, die Glühbirne in Dendera werde ich mir wohl weiterhin nur auf dem Bildschirm anschauen und die engen Gräber in Deir el Medina kann ich auch nicht genießen, vor allem, wenn die Spaßvögel dort immer das Licht ausschalten, was meinen üblen Zustand nicht gerade verbessert. Auch die Cheops-Pyramide werde ich nie von innen sehen... von den unterirdischen Städten in der Türkei ganz zu schweigen...

Gibt es noch mehr Leute, denen es spontan übel wird und die weiche Knie und Kreislaufprobleme kriegen, wenn sie sich irgendwo durchquetschen müssen, wo man nicht aufrecht gehen kann oder rechts und links nicht noch mindestens ein halber Meter Platz ist? Und vor allem: gibt es jemand, der davon kuriert wurde??

Für jegliche (Über-)Lebenshilfe danke ich schon im voraus :roll: !

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 06 Jan, 2008 12:29

Hallo bint_hathor,

Klaustrophobie ist eine psychosomatische Erkrankung, wie jede andere Phobie.Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich dabei fühlst. Ich habe z.B. Höhenangst. Flieggen macht mir komischerweise nix aus, aber auf nem Balkon stehen in der 10 Etage geht gar nicht und runtergucken! Ich würde so gern mal in Luxor mit nem Heißluftballon fahren, könnte es aber bestimmt nicht genießen, da mir speiübel und schwindelig wird. Ich habe mal nachgeforscht. Mit einer Psychotherapie bzw. Verhaltenstherapie nebst Entspannungs- und Atemübungen ist es heilbar. Ruf doch mal bei einem Psychotherapeuten in deiner Stadt an und informiere dich. Es wird auch von der Krankenkasse übernommen.

Liebe Grüße
Meretaton