Spurensuche im Tal der Könige - Wurde Tutanchamun ermordet ?

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Spurensuche im Tal der Könige - Wurde Tutanchamun ermordet ?

Beitragvon bigbb » Fr 07 Mai, 2004 10:30

Hallo, Artikel bei Spiegel-online zu lesen. Hinweis auf die Fernsehsendung bezüglich dieses Themas
bei VOX am Samstag, d. 8. Mai 2004, 22.15 - 0.20 Uhr.

Freundliche Grüße, Brigitte ![/b]

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Nur Spekulation

Beitragvon chateri » Fr 07 Mai, 2004 10:49

Hallo zusammen,

diese Sendung ist nicht neu und wahrhaft abenteuerlich. Die "Untersuchungen" haben ehemalige FBI-Agenten vorgenommen, die von Ägyptologie keine Ahnung haben. Zu diesem Thema gibt es im grünen forum eine ausführliche diskussion:
http://www.aegyptologie4u.de/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1018418341&pnum=041002075900&start=0#0
Trotzdem gibt es schöne Bilder und wenn das Ganze als Denkanstoss ansieht, ist der beitrag auch sehenswert.

Ein schönes Wochenende und allen Müttern dieser Welt herzliche Glückwünsche :P
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Re: Nur Spekulation

Beitragvon Karnak » Fr 07 Mai, 2004 11:00

chateri hat geschrieben:Trotzdem gibt es schöne Bilder und wenn das Ganze als Denkanstoss ansieht, ist der beitrag auch sehenswert.


Chateri,

ich sehe wir sind mal wieder einer Meinung Bild

Ich werde dann in Kairo ein Glas Pharao Rotwein auf dich trinken!!

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Fr 07 Mai, 2004 11:06

Hallo Karnak,

wenn das so weitergeht fürchte ich, wirst du von cairo nicht viel sehen :lol:
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Beitragvon bigbb » Fr 07 Mai, 2004 12:36

Sorry, war mir als Newcomer nicht bekannt, daß dies keine neue Sendung
war. Aber das Glas Rotwein würde ich auch gerne mittrinken.

Grüße von Brigitte ...........

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Fr 07 Mai, 2004 12:54

Hallo biggb,

du musst dich nicht entschuldigen, denn für viele andere ist dies bestimmt ebenfalls neu. Ich wollte ja nur sagen, dass es keine neuen sensationen gibt. Ich wünsch dir viel vergnügen bei der sendung und ein (sonniges?) Wochenende.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Kati-C

Beitragvon Kati-C » Sa 22 Mai, 2004 20:13

mmmh zu dem Thema gab es auch schon ein Buch, hiess glaub ich "Der Todesfall Tutenchamun" und hat ebenfalls auf Mord spekuliert... Betreffs der Fernsehsendung sind einige Ungereimtheiten übrig geblieben, finde ich. Es fehlen auch einige Dinge, so zum Beispiel hat der Schädel von Tut am Hinterkopf ein kleines Loch, ziemlich kreisrund - das fehlte mir und wurde auch nicht erwähnt. Und das Verschwinden von Tuts Frau nach dessen Tod wurde auch nicht weiter erwähnt... dabei kann man auch daraus durchaus den ein oder anderen Schluss ziehen... alles in allem ein interessanter, wenn auch absolut unvollständiger Bericht der zeigte, dass die Ermittler kaum Ahnung von dem Drumherum der damaligen Zeit haben... Schade eigentlich. Aber die Bilder waren Klasse!

Mich würde noch interessieren, wie die an die Röntgenbilder des Schädels gekommen sind... Müssen ja schon etliche Jahre alt sein!...

Grüssli
Kati-C

*winkewinkeanOsirisundIsisausBerlin*

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 24 Mai, 2004 13:45

Hallo Kati-C,
wenn du auf das buch von Bob Brier anspielst, dann sagt der titel schon alles: "Der Mordfall Tut-anch-amun". Neben dem Url, den ich weiter oben angegeben habe hier noch einer aus dem grünen forum: http://www.aegyptologie4u.de/forum/cgi- ... 0213125536 Da kannst du auch nochmal die röntgenbilder studieren.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)