Arabische Sprache im Ägyptenforum

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 18 Dez, 2008 10:01

@ Rakib,

hab gerade mal nach dem Klett-Buch Ausschau gehalten und festgestellt, dass die ISBN nicht stimmt, die Du angegeben hast (die Prüfziffer am Ende ist falsch) - siehe hier: http://www.klett.de/sixcms/list.php?pag ... 2-528831-2

Es gibt dazu auch noch ein Lehrbuch mit CD:
http://www.klett.de/sixcms/list.php?pag ... 2-528830-4
und ein Lösungsheft:
http://www.klett.de/sixcms/list.php?pag ... 2-528832-0

Viele Grüße aus der Bibliothek :wink:
bint_hathor

Ma'en
Reisewilliger

Beitragvon Ma'en » Do 18 Dez, 2008 11:30

Hallo Hathortochter,

Genau der. Einfach mal ne mail an den Herrn Mauritz schreiben ("Doktor Hans" heißt er in Luxor bei allen) - er bietet Gruppenkurse an, aber je nach Termin auch Einzelunterricht, alles mit eigenen Materialen, die man vor Ort erhält.
Für Ägyptenfans, die vor allem vor Ort mit der Sprache zurecht kommen wollen ist der Kurs echt genial!

Bist Du Ägyptologin, weil Du Altägyptisch gelernt hast? Dann könntest Du Dich ja mit meiner Tochter unterhalten Grins !

halbe Ägyptologin, habe bisher nur bis zur Zwischenprüfung studiert. Und nein, du willst mich nicht wirklich mit deiner Ägyptologen-Tochter zusammenbringen - wenn sie mir auch nur ein bisschen ähnelt dann hören wir niiiiee wieder auf zu quatschen...8)

Und mach dich nur lustig über meine oben-unten-Schwäche! :cry: Das ist bestimmt genetisch bedingt oder so, da kann ich gar nix für.
Als ob es nicht genug wäre dass sie mich in Luxor jedesmal auslachen wenn ich versuche zu erzählen, dass ich auf der Westbank wohne: Ich kann diesen verdammten Buchstaben 'rhin' einfach nicht aussprechen :roll:
Kennt ihr das auch, diesen Kampf mit der eigenen Zunge?

liebe grüße

Ma'en

PS bint_Hathor: Ma'en ist kurz für Ma'a-n-Hathor "wahrhaft zugehörig zu Hathor" - wir sind sozusagen Namensschwestern :wink:

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 18 Dez, 2008 15:30

Hallo, hathor-Schwester :wink: ,

du willst mich nicht wirklich mit deiner Ägyptologen-Tochter zusammenbringen - wenn sie mir auch nur ein bisschen ähnelt dann hören wir niiiiee wieder auf zu quatschen...Cool

schon möglich - meine Tochter hat auch ein ausdauerndes Mundwerk :-D :lach: !

Ich hab mich doch nicht lustig gemacht über Dich, ich fand nur die Formulierung oben-unten-Schwäche witzig :pharao_zwinker: !

Ich kann diesen verdammten Buchstaben 'rhin' einfach nicht aussprechen

Kennst Du den Sänger Ragheb Alameh? Sprich den Vornamen 100mal aus, dann kannst Du das [font=Traditional Arabic] غ[/font] Bild und das arabische [font=Traditional Arabic]ر[/font] noch dazu :-D ! Allen grinsenden Smilies zum Trotz: ich meine das ernst! Ich hab's auch so geübt :pharao_daumen2: !

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Do 18 Dez, 2008 19:18

Hallo bint_ hathor,

Danke für die Richtigstellung der ISBN #

Hallo Maèn ,

Vor zwei Jahren wollte ich den Kurs bei Dr. Mauritz ebenfalls buchen,

hatte das e-mail Formular abgeschickt und bekam von einem Reisebüro

welches offenbar vermittelt, die Info ,der Kurs wird nicht mehr

angeboten. Hattest Du mit Herrn Mauritz selbst Kontakt,oder wurde auch

über den Reiseveranstalter bebucht ? Herr Mauritz ist angeblich auch nur

zu bestimmten Zeiten im Jahr in Beirat el Gezirat.

Für Infos danke ich Dir im Voraus.

Gruß, Franz
Zuletzt geändert von rakib am Do 18 Dez, 2008 23:53, insgesamt 2-mal geändert.

Ma'en
Reisewilliger

Beitragvon Ma'en » Do 18 Dez, 2008 22:42

Hi Franz,

ich hatte nie mit nem Reisebüro zu tun, ich habe direkt mails an den Herrn Mauritz geschrieben. Ich such die mail-adresse mal raus und schick sie dir per PM.
Allerdings ist er tatsächlich nur zu bestimmten Zeiten in Luxor, da musst du ihn selbst fragen.

@bint_hathor:
Ich hab mich doch nicht lustig gemacht über Dich, ich fand nur die Formulierung oben-unten-Schwäche witzig

keine Sorge, ich war nicht beleidigt... ich hatte das auch nicht so ernst gemeint.

liebe grüße

Ma'en

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Fr 19 Dez, 2008 19:59

Maèn , Danke für die PN !

habt Ihr Lust über die Feiertage eine arabisch geschriebene Speißekarte

zu entziffern? Vor ca 15 Jahren hatte ich sie in der "MUSKY" (Cairo) in

einem Speiselokal ,in dem hauptsächlich Ägypter essen ,als Souvenier

mitgenommen.

Das Angebot war daher für Einheimische abgestimmt, und die Preise

waren damals noch mehr als moderat.

Gruß, Franz

[img=http://img78.imageshack.us/img78/1069/image01of2.th.jpg]

Bild

edit by isis: ich habe deine karte mal "sichtbar" gemacht.

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » So 21 Dez, 2008 15:43

Oh, nun lerne ich schon eine Weile, aber ohne Wörterbuch fällt es doch noch ziemlich schwer!

Freue mich schon auf die Übersetzung!!!

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 22 Dez, 2008 10:11

Außer Suppe, Soße, Reis, Gemüse und Zwiebel kriege ich ohne Wörterbuch auch nichts auf die Reihe... und sollen das in den beiden untersten Reihen wirklich Spatzenzungen sein (lissan al-asfour - sorry, kann hier keine arabischen Buchstaben schreiben) :shock: :shock: ??

Viele Grüße
bint_hathor

Nemo
Reisender

Beitragvon Nemo » Sa 27 Dez, 2008 23:49

Hallo bint_hathor,

hmm, ist mit asfour wirklich der Spatz gemeint und nicht allgemein der Vogel???

Sollte es sich wirklich um Spatzenzungen handeln, hört sich dieses Gericht wirklich grauslig an, wieviel Tiere müssten wohl ihre Zunge dem Menschen opfern? Schrecklich der Gedanke...

Erst vor wenigen Wochen habe ich in EG jedoch "Vogelzungen" kennengelernt: dies sind Nudeln, die - von der Form her - einem Reiskorn ähneln, aber etwas größer sind; hergestellt aus reinstem Hartweizengrieß ;-) In Griechenland sieht man diese Nudeln auch häufig, dort heißen sie Kirithaki (oder so ähnlich, Verbesserungen erbeten).

Es grüßt
Nemo
... dem das islamische Opferfest gereicht hat und an jenem Abend zum Vegetarier wurde...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 28 Dez, 2008 00:58

Selam Nemo

Ich glaub die Dinger heissen Kritharaki ;-) oder ?

... dem das islamische Opferfest gereicht hat und an jenem Abend zum Vegetarier wurde...

:shock: so schlimm ??
Ich bin leider noch nie in den Genuß gekommen sowas live mitzuerleben.
Aber ich finde in Ägypten kann man sehr gut vegetarisch essen :D
Gruß Nico
نيكو

Nemo
Reisender

Beitragvon Nemo » So 28 Dez, 2008 22:40

Salam Nico,

das vegetarische Essen war hervorragend :)

Was Schlachtungen und insbesondere Schächtungen betrifft, bezeichne ich mich jedoch als ausgesprochenes Weichei, daher die vielleicht für den einen oder anderen unverständliche Reaktion :wink:

Aschuffak badin
Nemo

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 29 Dez, 2008 12:14

Naja, öffentliches Schlachten muss ja nicht sein (Operationen sind ja schließlich auch nicht öffentlich... :shock: ), hab das auch noch nicht live mitgekriegt, aber auf einem marokkanischen Markt habe ich immerhin noch die Überbleibsel davon gesehen: Teile von Kaninchen, Geflügel, etc. lagen auf dem Boden herum - war echt appetitlich... :roll: - jedenfalls hat man die Garantie, dass man absolut frisches Fleisch mit nach Hause bringt. Zum Vegetarier würde ich deshalb aber nicht werden - das wäre gegen die Natur (zumindest gegen meine :-D ).

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Nemo
Reisender

Beitragvon Nemo » Mi 31 Dez, 2008 01:00

Hallo bint_hathor,

ne, ne, zum dauerhaften Vegetarier hat es bei mir auch nich gereicht:
und an jenem Abend zum Vegetarier wurde...
, Betonung auf JENEM! Die frisch durchlebten Impersseionen nebst Hackgeräuschen vor dem Abendessen haben mir jedoch zu denken gegeben, auch oder gerade weil es zwischenzeitlich dunkel wurde. Die Halbwertzeit ist jedoch mittlerweile abgelaufen :-D Frei nach dem Motto: andere Länder, andere Sitten, und auch dieses würde unsereins verknusen. Vielleicht müsste ich einfach häufiger nach Ägypten und mir würde das alles überhaupt nix mehr ausmachen :wink:

Aschuffak badin!

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Di 06 Jan, 2009 14:19

Zum Thema Speisekarte muß ich zugeben, daß ich auch nur die Hälfte
lesen konnte. Es sind auch Gerichte dabei die für Touristen nicht unbedingt
angeboten werden. Meinen ägyptischen bekannten AMR hatte ich über die
Feiertage eingeladen, um den Rest zu entziffern und den Text mit Vokal-
zeichen zu versehen, damit das Lesen und die Betonung leichter fällt.
Da das Lokal "das Neue Testament im Husseynviertel " heißt, soll es
sich um ein Koptisches "Matam" handeln das aber auch bei Moslems
sehr bliebt ist. (als Anlage die Übersetzung )

Grüße, Rakib

Bild
Bild
Bild
Bild

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 05 Apr, 2009 02:13

diese "vogelzungen" sind in der tat kleine nudeln, sehen aus wie reiskörner nur etwas größer.

am opferfest wird landesweit geschlachtet und das mehr oder weniger öffentlich. tage davor sieht man überall wie tiere hin und her transportiert werden. is ganz lustig wenn man im auto sitz und plötzlich von rechts ein kamel oder ne kuh durchs fenster guckt. aber auch ich hatte schon öfers den gedanken, das fleisch sausen zu lassen, den es ist kein schöner anblick, wenn man an diesem tag auf den straßen unterwegs ist. ich bleib da lieber daheim, bin halt ein sensibler europäer, kann da nich zugucken. die leute hier sind ja damit aufgewachsen, daher ist das normal für sie.