Ich sage bis bald
Moderatoren: Uli, Boardleitung
Guten Abend!
Diese "kleine" Nilkreuzfahrt nach Dendera habe ich auch schon mal gemacht und selbige sehr genossen.
Ich bin vor Neid ganz grün im Gesicht.Ich will auch !!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche Eurer kleinen Reisegruppe noch viel Spass und immer
fleißig fotografieren(besonders Anchese
)!
Alles Gute
Euer Kaaper
Diese "kleine" Nilkreuzfahrt nach Dendera habe ich auch schon mal gemacht und selbige sehr genossen.
Ich bin vor Neid ganz grün im Gesicht.Ich will auch !!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche Eurer kleinen Reisegruppe noch viel Spass und immer
fleißig fotografieren(besonders Anchese

Alles Gute
Euer Kaaper

Bricht
hallo ihr Lieben,
will mich heute malmelden.
Es ist wieder wie immer super. Ersten Tage sehr kalt gewesen,aber jetzt heiss.
Haben so etliches schon unternommen. Fahrt nach Dendera war schoen aber soooooooo kalt morgens um 7Uhr. Sasen alle in Deckengwickelt da.
Und isis stell dir vor, wir mussten in 1 1(2 Stunden durch den tempel durch sein. sovielbrauchen wir normalerweise fuer eine Wand.
Jeder wollte uns was zeigen, und wir nur immer - no Time -.
Waren im Tal der koeniginnen. Auch dort ist es es jetzt total verbotenzu fotografieren,auch auf dem Gelaende selber.
Morgen laufen Hanne und ich die Sphingenallee ab und fotografieren alles.
Sodas waere so das as ich so zu brichten habe.
Bitte entschuldigt meine Fehler, aber dasist eine bloede Tastatur.
Viele Gruesse analle von
Anchese und hanne
(konnte mich icht einloggen.0
will mich heute malmelden.
Es ist wieder wie immer super. Ersten Tage sehr kalt gewesen,aber jetzt heiss.
Haben so etliches schon unternommen. Fahrt nach Dendera war schoen aber soooooooo kalt morgens um 7Uhr. Sasen alle in Deckengwickelt da.
Und isis stell dir vor, wir mussten in 1 1(2 Stunden durch den tempel durch sein. sovielbrauchen wir normalerweise fuer eine Wand.
Jeder wollte uns was zeigen, und wir nur immer - no Time -.
Waren im Tal der koeniginnen. Auch dort ist es es jetzt total verbotenzu fotografieren,auch auf dem Gelaende selber.
Morgen laufen Hanne und ich die Sphingenallee ab und fotografieren alles.
Sodas waere so das as ich so zu brichten habe.
Bitte entschuldigt meine Fehler, aber dasist eine bloede Tastatur.
Viele Gruesse analle von
Anchese und hanne

(konnte mich icht einloggen.0
Huhu Anchese
guck mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=25994
Da werden in den nächsten Tagen so einige auf Inlineskates an Euch vorbei flitzen
Mach doch mal ein paar Bilder
Viele Grüße nach Luxor!
Gruß
Uli

guck mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=25994
Da werden in den nächsten Tagen so einige auf Inlineskates an Euch vorbei flitzen

Mach doch mal ein paar Bilder

Viele Grüße nach Luxor!
Gruß
Uli
-
- Weltenbummler
zur sphingenallee guckt mal, was ich geschrieben hab - vortrag vom chefinspektor.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
halli hallo,
hier ist Luxor.
Heute war mal wieder Karnak dran.
Sind exra Freitags gegangen aus bestimmten Gruenden.
Und es hat siich gelohnt im Chons-Tempel.(Im Opet-Tempel).
Super Bilder.
Morgen ist Luxoretempel dran.
Uli - habe mich heute schon gewundert so viele Leute auf den Rollen gesehen.
Werde versuchen Bilder zu machen.
Isius- haben Edfu fest gemacht aber mit Ahmed.(www.geniesseluxor.de)
So fuer heute viele Gruesse aus Luxor von
Hanne und Anchese.

hier ist Luxor.
Heute war mal wieder Karnak dran.
Sind exra Freitags gegangen aus bestimmten Gruenden.
Und es hat siich gelohnt im Chons-Tempel.(Im Opet-Tempel).
Super Bilder.
Morgen ist Luxoretempel dran.
Uli - habe mich heute schon gewundert so viele Leute auf den Rollen gesehen.
Werde versuchen Bilder zu machen.
So fuer heute viele Gruesse aus Luxor von
Hanne und Anchese.

- amunrakarnak
- Weltenbummler
Hi Anchese !
Ich bräuchte Fotos aus dem Horus-Tempel. Die Darstellungen die ich suche befinden sich an der mit rot markierten Wand :
(LÄ - VI. - Wiesbaden, 1986 - Tell Edfu - Kol. 325-6)
Zu sehen ist wohl möglicherweise der / ein Vorgängerbau des Heute zu besichtigenden ptolemäischen Tempels ... Gesamt - und Detailaufnahmen wären cool !
Danke !
Gruß, Lutz.
Anonymous hat geschrieben:... haben Edfu fest gemacht ...
Ich bräuchte Fotos aus dem Horus-Tempel. Die Darstellungen die ich suche befinden sich an der mit rot markierten Wand :

(LÄ - VI. - Wiesbaden, 1986 - Tell Edfu - Kol. 325-6)
Zu sehen ist wohl möglicherweise der / ein Vorgängerbau des Heute zu besichtigenden ptolemäischen Tempels ... Gesamt - und Detailaufnahmen wären cool !

Danke !
Gruß, Lutz.
salam
ich stehe gerade auf dem schlauch
gib mal nähere infos damit ich mit der aussage etwas anfangen kann.
ma salama
... isis ....

gib mal nähere infos damit ich mit der aussage etwas anfangen kann.
ma salama
... isis ....
Hallo Lutz,
ich nehme an, Du meinst das Relief auf der Wand im Hintergrund dieser Gesamtaufnahme vom Rest des ramessidischen Tempelpylons.
Hier die Wand ein wenig mehr aus der Nähe - mit Göttin
Auf den Bossen (das sind die nicht geglätteten Steine) meinte ich Baumarkierungen entdeckt zu haben. Meine Vermutung war außerdem, dass - wegen der Bossen - die Ruine des südlichen ramessidischen Pylonturms, an den die ptolemäische Wand grenzt, zur Zeit der Ptolemäer höher anstand und dass der als Relief an der Wand angebrachte Tempeleingang den ramessidischen Tempel abbilden sollte.
Hier noch eine Nahaufnahme
Leider ist das Relief nicht sehr gut erkennbar. Osiris hat bei unserem seinerzeitigen Besuch eine bessere Nahaufnahme gemacht, wo man auch die Flügelsonne und die Masten wesentlich besser erkennen kann. Vielleicht kann er das Foto ja mal hier einstellen?
LG
Gitta
ich nehme an, Du meinst das Relief auf der Wand im Hintergrund dieser Gesamtaufnahme vom Rest des ramessidischen Tempelpylons.

Hier die Wand ein wenig mehr aus der Nähe - mit Göttin

Auf den Bossen (das sind die nicht geglätteten Steine) meinte ich Baumarkierungen entdeckt zu haben. Meine Vermutung war außerdem, dass - wegen der Bossen - die Ruine des südlichen ramessidischen Pylonturms, an den die ptolemäische Wand grenzt, zur Zeit der Ptolemäer höher anstand und dass der als Relief an der Wand angebrachte Tempeleingang den ramessidischen Tempel abbilden sollte.
Hier noch eine Nahaufnahme

Leider ist das Relief nicht sehr gut erkennbar. Osiris hat bei unserem seinerzeitigen Besuch eine bessere Nahaufnahme gemacht, wo man auch die Flügelsonne und die Masten wesentlich besser erkennen kann. Vielleicht kann er das Foto ja mal hier einstellen?
LG
Gitta
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Ich habe die Inschriften leider auch nur mehr oder weniger aus der Ferne (siehe mein zweites Foto). @ Lutz: Ich schicke Dir das Foto mal per E-Mail in voller Größe.
Alle meine Versuche, die Inschrift auf dem Foto zu deuten, sind leider fehlgeschlagen. Wegen der nicht ganz optimalen Lichtverhältnisse ist sie einfach zu schlecht zu erkennen. Die Aufnahmezeit war 12.21 Uhr. Mich hat es nämlich auch interessiert, ob die Inschrift Bezug nimmt auf das Relief.
@ Anchese und Hanne: Vielleicht könntet Ihr es am Morgen/Vormittag versuchen, wenn die Sonne diesen Bereich noch anstrahlt?
Ansonsten bleibt wohl nur ein Blick in die entsprechende Publikation des Edfu-Projekts:
D. Kurth unter Mitarbeit von A. Behrmann, D. Budde, A. Effland, H. Felber, E. Pardey, S. Rüter, W. Waitkus, S. Woodhouse:
Die Inschriften des Tempels von Edfu. Abteilung I Übersetzungen; Band 1. Edfou VIII, Harrassowitz Wiesbaden 1998
Dieser Band enthält die Übersetzung sämtlicher Texte des Pylonen
s.a. HP Edfu-Projekt
LG
Gitta
Alle meine Versuche, die Inschrift auf dem Foto zu deuten, sind leider fehlgeschlagen. Wegen der nicht ganz optimalen Lichtverhältnisse ist sie einfach zu schlecht zu erkennen. Die Aufnahmezeit war 12.21 Uhr. Mich hat es nämlich auch interessiert, ob die Inschrift Bezug nimmt auf das Relief.
@ Anchese und Hanne: Vielleicht könntet Ihr es am Morgen/Vormittag versuchen, wenn die Sonne diesen Bereich noch anstrahlt?
Ansonsten bleibt wohl nur ein Blick in die entsprechende Publikation des Edfu-Projekts:
D. Kurth unter Mitarbeit von A. Behrmann, D. Budde, A. Effland, H. Felber, E. Pardey, S. Rüter, W. Waitkus, S. Woodhouse:
Die Inschriften des Tempels von Edfu. Abteilung I Übersetzungen; Band 1. Edfou VIII, Harrassowitz Wiesbaden 1998
Dieser Band enthält die Übersetzung sämtlicher Texte des Pylonen
s.a. HP Edfu-Projekt
LG
Gitta