ich bin dann mal weg

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Sep, 2012 19:33

Kann dich sehr gut verstehen Nico. Scheiß Wetter hier.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Sa 29 Sep, 2012 11:56

Welcome back!
Wir müssen schon seit einer Woche frieren. Bild

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 29 Sep, 2012 15:08

Selam

Danke Bild

Einen ausführlichen Reisebericht werde ich nicht schreiben, dafür hab ich absolut keine Zeit :oops:
Wenn jemand Fragen hat, werde ich sie gerne beantworten. Ansonsten werde ich meine Bilder in die entsprechenden Threads packen :wink:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 01 Okt, 2012 19:00

Selam

Nachtrag:

Unser RV hatte zzt. in Assuan den fakultativen Ausflug: Moschee, koptische Kirche und Basar gestrichen. Auf Nachfragen wurde mir gesagt, dass die Kaleschenfahrer jedes Mal nen Affenaufstand proben wenn die Leute mit Bussen zur Kirche etc gefahren werden " warum fahren die nicht mit uns zur Kirche / Basar etc " auf den ständigen Streit und Palaver mit denen haben die RVs natürlich keine Lust. Und auf dem Basar wäre nicht genug Polizei, die Touristen werden dort massiv betrogen, bedrängt, beklaut und Taschendiebstähle sind auch gehäuft. :(

Alleinreisende/ Frauen:

Aufgrund der Sache die uns in der Sphingenalle passiert ist und nach Gesprächen mit guten Freunden und Geschäftsleuten kann ich euch nur raten, läuft nicht alleine nachts / im dunkeln in der Gegend rum, meidet Orte wo wenig Leute/Polizei sind. Seid wachsam, zur Zeit is Ägypten nicht so wie es mal war. :(

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 01 Okt, 2012 19:05

hallo Nico,

das hört sich alles nicht so berauschend an.
Mal sehen was auf uns zukommt.
Dann kann ich ja nicht mal mit der Gruppe Abends essen gehen !!
Das gefällt mir alles nicht !
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mo 01 Okt, 2012 19:49

Ich kann das alles nicht begreifen. Die Leute wissen doch, dass sie damit Touristen vertreiben und somit nicht mehr für ihr Land werben. Infolgedessen bleiben Einnahmen aus...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 01 Okt, 2012 20:12

Wie ich schon im letzten Jahr schrieb hat sich die Lage verändert. Kein Grund zur Panik, aber man sollte nicht mehr blauäugig irgendwo mutterseelenallein im Dunkeln herumlaufen. Das ist in Paris, London oder Berlin aber auch nicht anders! Auf dem Land ist die Lage nochmal anders, aber ihr sprecht hier über Aswan und Luxor. Es herrschen dort keine lateinamerikanischen Kriminalitätsraten, es sollte nicht der falsche Eindruck entstehen.

Anchese, warum Du abends mit einer Gruppe nicht mehr essen gehen möchtest kann ich jetzt nicht nachvollziehen. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 01 Okt, 2012 20:17

hallo DJ,

weil ich nach dem Essen dann alleine im Dunkeln mit der Fähre rüber fahren müsste.
Und ihr sagt doch man soll Abends nicht alleine rumlaufen.

Aber habe gerade mit Hanne gesprochen, wenn wir zu zweit sind und es nicht zu spät wird wollen wir doch kommen.

Aber was mich am meisten ärgert ist, daß ich nicht mehr so alleine rumrennen kann wie ich will.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

sualk
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: So 20 Nov, 2011 16:39

Beitragvon sualk » Mo 01 Okt, 2012 22:00

Hi DJ,

Daniel Jackson hat geschrieben:Auf dem Land ist die Lage nochmal anders, aber ihr sprecht hier über Aswan und Luxor.

Wie meinst Du das?
Viele Grüße
Klaus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 02 Okt, 2012 06:04

Ich meinte, dass man auf dem "platten Land" nochmal ganz anders über Sicherheitsaspekte nachdenken sollte als in den touristischen Städten. Die Gefährdungslage ist dort eine andere. Luxor und Aswan sind ja relativ problemlos - Taschendiebe gibt es in jedem Land und nervige Basarhändler gab es schon immer. Natürlich sind sie ggf. derzeit aufdringlicher, es geht schließlich ums nackte Überleben, weil die Einnahmen fehlen. Aber ist das eine Unannehmlichkeit oder ein Sicherheitsrisiko? Relevant für die Sicherheit sind ja andere Aspekte (siehe Nicos Sphingenalleehinweis).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sechmet
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 19:29

Beitragvon Sechmet » Di 02 Okt, 2012 20:03

Hi DJ,

Daniel Jackson hat geschrieben:Luxor und Aswan sind ja relativ problemlos - Taschendiebe gibt es in jedem Land und nervige Basarhändler gab es schon immer. Natürlich sind sie ggf. derzeit aufdringlicher, es geht schließlich ums nackte Überleben, weil die Einnahmen fehlen. Aber ist das eine Unannehmlichkeit oder ein Sicherheitsrisiko? Relevant für die Sicherheit sind ja andere Aspekte (siehe Nicos Sphingenalleehinweis).


Man sollte nicht in Panik verfallen, aber verharmlosen sollte man es auch nicht.

Wenn Anchese schreibt "Früher bin ich alleine überall hin gewandert!
Jetzt soll man das nicht mehr machen, dieses soll man lassen usw." und Du antwortest darauf, dass sie nicht in Panik verfallen soll (und das sogar mehrfach) dann ist das für mich schon eine Spur zu sehr verharmlost.

Und zu "Kein Grund zur Panik, aber man sollte nicht mehr blauäugig irgendwo mutterseelenallein im Dunkeln herumlaufen.": Ich persönlich würde auch auf der Sphingenallee oder in ähnlichen Gegenden, wo sonst keine Touris rumlaufen auch am helligten Tage nicht mehr mutterseelenallein herumlaufen.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 02 Okt, 2012 20:24

Hallo Uli, Du hast natürlich recht, dass man nicht verharmlosen sollte. Das will ich natürlich nicht. Nun war ich dieses Jahr noch nicht in Luxor oder Aswan und werde auch nicht mehr hinkommen. Deshalb ist die Lage vielleicht nochmal eine andere als im letzten Winter. Tagsüber habe ich bei meinem letzten Aufenthalt in der Stadt keine Bedenken gehabt. Aber das ist natürlich eine Bewertungsfrage, wo man zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen kann.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 02 Okt, 2012 21:30

Ich finde hier muß man auch ganz klar unterscheiden, ob man als Mann oder als Frau alleine unterwegs ist. Bei einer Frau fällt doch die Problematik der sexuellen Belästigung oder blöden Anmachssprüche noch mehr ins Gewicht.

Aber ich denke mal liebe Anchese, die Herren von der Truppe werden schon für sicheres Geleit zu später Abendstunde sorgen. So wie ich diese kenne und einschätze, wird in deren Gegenwart keine Frau belästigt.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 02 Okt, 2012 21:37

hallo,

ja das hat Hanne auch gesagt.
Ich bin mal auf die Reaktion unserer männlichen Truppe gespannt !!

Tagsüber
habe ich kein Problem alleine rumzulaufen. Ich bin ja kein junger Hüpfer mehr der angemacht wird!!
Wertvolle Sachen nehme ich nie mit wen ich unterwegs bin und brezel mich auch nicht auf.

Ich lass mich einfach überraschen.
Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 02 Okt, 2012 22:00

Ich würde mir bei den Herren keine Sorgen machen.
Es ist aber wirklich keine positive Entwicklung, wenn man am helligten Tag dermaßen belästigt wird, wie es Nico passiert ist. Und die ist ja alle andere, als auf den Mund gefallen.