Mal was ganz anderes - ägyptisches Tattoo (Horusauge)

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

mika
Kurzurlauber
Mal was ganz anderes - ägyptisches Tattoo (Horusauge)

Beitragvon mika » Mi 31 Mär, 2004 14:24

Hallo an Euch alle, denn diesmal schreibt hier drea, Frau von mika, das erste mal!
Am Anfang erst einmal ein super großes Lob an dieses Forum, dass ich auch schon eine Weile mit verfolge :!:

Ich hab mal ne ganz andere Frage, die mich doch seit längerem etwas beschäftigt: ich bin schon lange daran interessiert, mir mein erstes Tattoo in den Nacken stechen zu lassen und es sollte ein Schutzsymbol sein.
Da ich seit Jahren Ägyptenfan bin, kam ich natürlich recht schnell auf die Idee es könnte ein Horusauge sein!
Eigentlich ist des Entschluß allein meine Sache, aber in diesem Fall möchte ich doch nicht kulturell ins Fettnäpfchen treten, also: Was meint Ihr, sagen die Ägypter bei meinem nächsten Urlaub dazu - würde ich dadurch irgendwie die Kultur beleidigen/verletzen oder so :?:
Würde ich mir nicht verzeihen!
(Hab nämlich z.B. im letzten Urlaub mitbekommen, dass ein Barkeeper sich sehr empörte-ein Mode-T-Shirt mit hinduistischem Aufdruck, getragen von einem Atheisten, würde seine Religion beleidigen. Irgendwie konnte ich ihn schon verstehen...)

Hoffe jmd. von Euch kann mir hierbei weiterhelfen!

LG drea

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Mi 31 Mär, 2004 22:14

Hi drea,
ich glaub nicht, daß du damit Probleme bekommst, das Horusauge ist ein Symbol aus der Welt der Pharaonen mit dem dazugehörigen Götterglauben. Die Ägypter heute sind größtenteils Muslime und im moslemischen Glauben gibt es keine bildnerische Darstellung. Ich selber habe mir im letzten Urlaub ein Horus-Auge als Henna-Tattoo von einem Ägypter machen lassen...
Allerdings war der Typ grottenschlecht... :shock: , gut daß es kein echtes war :lol: :lol: :lol: !
Ich denke das Verhältnis der Ägypter zu den alten Symbolen ist ähnlich dem unseren zu Symbolen der alten Germanen.
Die Empörung im geschilderten Fall lag wohl eher darin, daß man religiöse Symbole von heute gelebten Glaubensrichtungen gedankenlos zu modischen Accessoires macht!

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

mika
Kurzurlauber
Beitragvon mika » Do 01 Apr, 2004 08:12

Hallo nephtes,
in meinen Recherchen hab ich auch gelesen, dass das Horusauge auch damals schon (auch vom Volk) als Schmuck oder Verzierung getragen wurde, somit wäre ich dann ja aus dem Schneider :wink:
Dass die heutigen Ägypter Muslime sind und sich deshalb nicht religiös 'angegriffen' fühlen werden, war mir schon klar, aber ich wollte halt noch eine Meinung und so sicher gehen, dass ich da keinen kulturellen Fauxpas begehe...
Danke für Deinen Kommentar - ich werde meinen Wunsch also dies Jahr noch in die Tat umsetzen.

LG drea