Bestellungen im Ausland ?

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Isis
Administration
Bestellungen im Ausland ?

Beitragvon Isis » Di 05 Dez, 2006 11:11

salam leute

da ja weihnachten vor der türe liegt und ebay 24 std öffnungszeiten hat wollte ich euch als ebayer mal was fragen. da ja im mom im bereich "bauchtanzkostüme" sehr viele anbieter aus ägypten / kairo kommen und die kleider auch immer viel billiger bleiben als hier, bin ich daran schon interessiert.
ich habe nun aber erfahren das auf die ware noch zoll kommt :(
nix wie in den auktion beschrieben lieferung nach deutschland ... na ja ob wohl .. stimmt ja nach deutschland kommt es ja .... aber nicht wie von mir erwartet eben zu mir nach hause.
alle waren aus dem ausland (sobald eben nicht-eu-staat) landen auf dem zuständigen zollamt.
nun habe ich mich auch bei zoll.de schlau gemacht und das hier gefunden.

Beispiele für Zollsätze bei der EinfuhrStand: Januar 2005 (Änderungen der Brüsseler Tarifdatenbank "TARIC" vorbehalten)
Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 16 % bzw. 7 % der Summe aus Rechnungspreis (frei-Haus, also einschließlich eventueller Transportkosten) und Zollbetrag.
Warenart Zollsatz
in % des Zollwertes

Bekleidung aus
- Textilien 12 %

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html

wenn ich mir das ausrechne und dann noch die fahrtkosten zum zollamt, das leider 40 km weit weg liegt ... rechnet sich der ganze aufwand wohl nicht :(

nun mal meine frage .... hat denn jemand schon erfahrungen gemacht mit bestellungen aus dem ausland ????
kann ja auch was anderes sein als klamotten z.b. computer zeug aus Hongkong.

ma salama

...isis...

Mathias
Reisender

Beitragvon Mathias » Di 05 Dez, 2006 11:58

Hallo,
wie es abläuft, kommt auf die Pakete an. Fals Sie mit der "normalen" Post (Deutsche Post/DHL) kommen kann es im allergünstigsten Fall -je nachdem wie das Paket deklariert ist- glatt durchgehen und nichts kosten. Falls ordentlich gemacht mit Rechnung und Zollerklärung macht die Post meist die Zollabfertigung und die Kosten (Zoll+SYteuer) werden wie bei Nachnahme beim Ausliefern zu Hause vom Postboten kassiert.
Wenn das Paket aber auffällt oder eine Rechnung fehlt heußt es ins Zollamt fahren und dort warten & zahlen.

Falls die Sendung über einen Paketdienst wie UPS, FedEx usw. verschickt wird kommt es nach Hause und ein paar Tage später die Rechnung für Zoll/Steuer auch vom Paketdienst.

Am besten erst alle Kosten dazurechnen und dann nochmal überlegen, ob es sich noch lohnt :?

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 05 Dez, 2006 12:30

Hallo, Isis,
wegen diesem ganzen Aufwand habe ich bisher davon abgesehen, mir Sachen aus Ägypten (oder auch USA) schicken zu lassen (okay - CDs und Bücher hab ich bei ebay auch schon mal aus Ägypten gekauft, aber die waren unter dem zu verzollenden Wert). Kostüme habe ich mir in Hurghada selbst angeguckt und nachdem ich sie von links gesehen habe, dankend abgelehnt - und das war kein Billigladen mit Tour-Schrott! In Kairo habe ich ein halbes Dutzend Hüfttücher gekauft, seitdem bin ich nur am reparieren... :evil: Also, ich bleibe lieber bei deutscher Wertarbeit! Habe mir gerade den neuen Sakkara-Katalog (im Internet) angeschaut - die Sachen sind wirklich nicht billig, aber sie werden in Ägypten für den deutschen (bzw. europäischen) Markt hergestellt und fallen daher auch nicht schon beim Angucken auseinander. Aber das hat dann halt auch seinen Preis!
Überleg Dir das lieber nochmal mit Kostümversand aus Ägypten! Ich tu' mir das nicht an.... hier gibt's genug (warst Du nicht auf der Orienta??)! Auf den Bildern sehen die Sachen immer toll aus - vielleicht ist man hinterher auch enttäuscht, und ob man dann nach Ägypten was zurückschickt...???
Du bist doch so oft in Ägypten - wäre es da nicht einfacher, in Kairo selbst etwas auszusuchen, anzuprobieren, anpassen zu lassen und selbt mit heim zu nehmen? Dann weißt Du, was Du hast - und was Du zahlen musst :wink: !
Viele Grüße
bint_hathor

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 05 Dez, 2006 12:34

Tour-Schrott

selbt

muss noch ein i und ein s nachliefern, die ich im obigen Text vergessen habe... :wink: wer weitere Schreibfehler findet, darf sie behalten :lol: !

bint_hathor

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Di 05 Dez, 2006 14:13

Hallo!

Ich kann nur berichten, dass bei mir bei Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland noch nie Probleme gab. Der Absender hat immer Geschenk angekeuzt und einen Wert angegeben der bei ca. 15 $ lag. Allerdings habe ich auch nur kleine Pakete bekommen.

Gruß
aos

Chris n.e.

Beitragvon Chris n.e. » Di 05 Dez, 2006 14:18

Hi,
ich habe vor 2 Wochen bei ebay ein Bauchtanzkostüm erdteigert, und das kam aus der Türkei. Habe keinerlei zusätzliche Kosten bzw. Probleme gehabt. Es war allerdings auch ein verhältnismäßig kleines und nicht soo schweres Paket.
LG
Chris

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 07 Dez, 2006 12:18

Hallo, Chris,
und wie war die Qualität des Kostüms? Hat es Deinen Erwartungen entsprochen oder warst Du enttäuscht?
viele Grüße
bint_hathor

Chris n.e.

Beitragvon Chris n.e. » Do 07 Dez, 2006 13:33

@ bint hathor,

ja, ich war zufrieden, es war genau so, wie bei ebay angeboten und beschrieben. Ich wollte kein sooo teueres, profimäßiges Teil, da ich erst ganz neu da eingestiegen bin und meinen ersten Kurs belege. Aber für meine Zwecke war es genau so, wie es wollte. Es gibt aber bei ebay auch wahnsinnig professionelle super Kostüme, die dann halt auch entsprechend teuerer sind. Aber, so eines leg ich mir erst zu, wenn ich da mehr Übung habe. Hedenfalls werde ich mit Sicherheit weitere Kurse besuchen. Es macht einfach Spass:-))
LG Chris

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 08 Dez, 2006 13:24

Hedenfalls werde ich mit Sicherheit weitere Kurse besuchen. Es macht einfach Spass:-))

na, das hört man doch gerne, wenn der OT wieder ein neues Opfer gefunden hat :lol: ! Dann schwing' mal schön die Hüften!

Viele Grüße
bint_hathor