(Fast) neu - HALLO AN ALLE!

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Tiaa
Reisender

(Fast) neu - HALLO AN ALLE!

Beitragvon Tiaa » Mi 21 Mai, 2008 21:18

Hallo an alle!

Ich war mal vor ein paar Jahren hier angemeldet, aber leider hab ich vor lauter anderem Gedöhns immer seltener reingeschaut und hab mich irgendwann gar nicht mehr im Forum herumgetrieben. Doch jetzt möchte ich Besserung geloben. :roll: Und ich dachte mir, ich stelle mich mal kurz vor, so als Quasi-Neuzugang. Ich weiß gar nicht, ob das hier üblich ist, falls nein, entschuldigt bitte. Aber es kann sein, dass ich euch irgendwann mal mit Fragen nerve, und dann möchte ich auch schon vorher bekannt sein. :lol:

Ich bin 26, weiblich (Wie man am Namen ja erkennen kann.) und studiere seit ein paar Jahren Ägyptologie. Z. Z. mache ich ein Auslandssemester in Leiden (NL). Im Rahmen meines Masters hier werde ich im Herbst 2008 für 2 Monate nach Kairo gehen, ich freue mich schon sehr darauf. Bis jetzt war ich "nur" 2 Wochen mit der Uni in Luxor, was super war, aber endlich werde ich auch mal Pyramiden sehen!!! (Und ganz viele andere Ort!)

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich zukünftig die Zeit finde, hier regelmäßig reinzugucken. Vielleicht weiß ich auch mal was zu posten, leider kann ich in punkto Reisefragen keine große Hilfe sein, aber wer weiß, wenn jemand was über das alte Ägypten wissen will... :wink: (Auch wenns dafür sicherlich schon genügend Profis hier gibt. Gibts hier noch andere Ä-Studenten?)

So, genug vorgestellt. Jetzt wisst ihr, wer Tiaa ist, wenn ich irgendwo auftauche. :wink:

Grüße, Tiaa

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Mai, 2008 21:47

Hallo Tiaa,

da hast Du ja wirklich einen beneidenswerten beruflichen Werdegang vor Dir. Ich bin auch ein absoluter Fan des alten Ägypten. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre und keine Kidis hätte.... würde ich das auch studieren. Was genau machst Du denn in Kairo? Und was spez. Fragen bezügl. des alten Ägypten angeht, werde ich mich gerne an Dich wenden.
einen herzlichen Gruß
sendet Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 21 Mai, 2008 22:44

salam Tiaa

dann ein herzliches willkommen zurück bei uns.

wie du sicher auch schon gelesen hast geht es nicht nur um das reisen ans meer. es geht hier auch viele um individual reisen wo die leute eben zu orten wollen die nicht so ganz auf der route der touristen liegt. zu den orten kannst du sicher auch was beitragen und wenn es um die zu sehenden tempel z.b. geht.
wie gerade aktuell das jemend einen tempel in der ecke von assuan suchte.

du siehst jeder ist wichtig und jeder kann etwas beitragen :)

ma salama

... isis ...

Tiaa
Reisender

Beitragvon Tiaa » Do 22 Mai, 2008 00:33

@Meretaton:
Es ist hier in Leiden Pflichtteil im Masterprogramm, dass man für 2 Monate nach Kairo geht. Das Niederländisch-Flämische Institut organisiert dort ein Programm, wo man u. a. natürlich ganz viele Monumente und Orte besichtigt. U. a. muss man dann auch vor Ort eine Hausarbeit und 2 Präsentationen erarbeiten. Es ist also kein Urlaub. Auch wird man in keiner Weise unterstützt, man muss alles selbst organisieren (bis auf die Ausflüge dann mit dem Institut), Flug, Unterkunft etc. Ist also ein ziemliches Abenteuer. Aber bis jetzt waren alle hellauf begeistert, die dort waren. :-)
Und ach ja, manchmal muss man sich Träume nicht erfüllen. Das Studium ist nicht immer einfach und macht auch sicherlich nicht immer Spaß. Manchmal fährt man besser damit, wenn man sein Hobby nicht zum Beruf machen möchte. Und die Jobchancen sind ja auch alles andere als rosig.

Bei Fragen über das alte Ägypten werde ich tun, was möglich ist. Aber natürlich weiß ich auch nicht alles. ;-)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 22 Mai, 2008 04:33

Ich war mal vor ein paar Jahren hier angemeldet

Ich erinnere mich :D

Herzlich willkommen zurück!

Gruß
Uli (the Forums-Brain)