hier noch die ereignisse der letzten stunde:
21:50 Uhr MESZ, T-20 Min.(angehalten): Die Luke ist verkleidet und die Weißraummannschaft beginnt mit dem Abbau des Weißraums, so daß der Ausleger kurz vor dem Start vom Orbiter weggeschwenkt werden kann.
21:47 Uhr MESZ, T-20 Min.(angehalten): Der Countdown wurde zum vorletzten Mal planmäßig für 10 Minuten angehalten.
21:41 Uhr MESZ, T-26 Min.(läuft): Der Dichtigkeitstest ist positiv verlaufen und die Verschlußöffnungen der Einstiegsluke werden mit hitzeschutzkachelbewehrten Blechen verkleidet.
21:37 Uhr MESZ, T-30 Min.(läuft): Kommandant Kelly hat das Stickstoffgassystem des Orbitalmanövriersystems unter Druck gesetzt und Pilot Ken Ham die Stickstoffgasversorgung des Sprühwasserverdampfer-Kühlsystems der Hilfskraftanlagen (APUs).
21:28 Uhr MESZ, T-39 Min.(läuft): Die Mechaniker der Weißraummannschaft überprüfen nach einer Liste die Einstellung des Umweltregelungssystem für den Innendruck. Die Zündsteuergeräte für die Absprengvorrichtungen (PICs) wurden inbetriebgesetzt. Die Hauptereignissteuerungen (MECs) wurden getestet.
21:20 Uhr MESZ, T-47 Min.(läuft): Der Dichtigkeitstest der Einstiegsluke dauert länger als erwartet. Die Weißraummannschaft steht in Kontakt mit den Ingenieuren für das Umweltregelungssystems im Startleitzentrum.
21:08 Uhr MESZ, T-59 Min.(läuft): Die Ausrichtung der Trägheitsmeßinstrumente des Flugleitsystems der Raumfähre wird durchgeführt.
21:05 Uhr MESZ, T-1:02 Std.(läuft): Die Einstiegsluke wurde geschlossen. Nachdem der Verschlußmechanismus geprüft wurde, wird die Flugkabine unter leichten Überdruck gesetzt. Mit einer Sonde wird dann gemessen, ob der Druck im Innern absinkt. Sollte dies der Fall sein, liegt eine Undichtigkeit an der Lukendichtung vor.
21:02 Uhr MESZ, T-1:05 Std.(läuft): Nachdem alle Gegenstände, die nicht in's All mitstarten sollen aus der Flugkabine entfernt wurden, wurde der Belüftungsschlauch herausgenommen, die Lukenschutzabdeckung abgenommen und die Integrität der Dichtung für das Schließen der Einstiegsluke überprüft. Noch 2 Stunden bis zum Start.
20:52 Uhr MESZ, T-1:15 Std.(läuft): Die Kommunikationstests sind beendet und die Weißraummannschaft bereitet das Schließen der Einstiegsluke vor.
20:42 Uhr MESZ, T-1:25 Std.(läuft): Die Weißraummannschaft beginnt damit, die Flugkabine aufzuräumen und die Trittplanken zu entfernen, die sie davor bewahrt haben, auf den Rückwänden der Flugkabine Einstellungen zu verändern oder gar Beschädigungen zu verursachen, indem sie darauftreten.
http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-124.html
mfg
osiris