Einführung Hieroglyphenschrift

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Einführung Hieroglyphenschrift

Beitragvon setepenre69 » Di 07 Okt, 2008 15:23

Hallo alle zusammen,

wollte kurz berichten, dass es bei der VHS in Landsberg am Lech, am 18.10.2008 von 9,00-17,00 Uhr einen Einführungskurs in die altägytische Hieroglyphenschrift gibt. Der Kurs (Nr.4803) wird von Frau Dr. Christine Strauß-Seeber abgehalten und kostet 31.50 Euro.

Informationen unter: www.vhs-landsberg.de

Ebenfalls bei der VHS Landsberg gibt es ein Studium Generale (nr. 4900) bei dem es mehrere Vorträge über die frühen Hochkulturen gibt.
Unter andererm: Pharao, Gott und Staat in einer Person, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik im alten Ägypten.... usw.

lg
paul

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » Di 07 Okt, 2008 15:37

Hallo,

das scheint ja jetzt im Kommen zu sein. Bei unserer VHS hat ein Kurs vor 2 Wochen begonnen. Der geht 10 Abende und ist sehr interessant aber auch ganz schön schwer (für mich). Aber es ist schon lustig wenn man dann Fotos anschaut und das eine oder andere plötzlich erkennt.

Gruß Katja

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Beitragvon setepenre69 » Mi 08 Okt, 2008 06:50

Hallo Katja,

der Kurs mit den Hieroglyphen wird was ich weis zum erstenmal angeboten und leider nur einen Tag.
Dafür wird aber ein Einsteigerkurs für Arabisch durchgeführt, was ich interessant aber sehr schwer finde.
Ich find es klasse das so Kurse angeboten werden. Schon allein deswegen weil meine Frau und ich nächstes Jahr ne Nilkreuzfahrt machen. Und da schadet es ja nicht wenn man wenigstens ein paar Wörter stammeln kann.... :wink:

lg
Paul

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » Mi 08 Okt, 2008 07:08

Hallo Paul,

stimmt Arabisch ist auch schwer, aber selbst wenn es nur ein paar Brocken sind, öffnen die jede Tür.
Ich hatte zwei einschneidende Erlebnisse: Einmal bestellte ich in arabisch was zu trinken und der Kellner verstand mich überhaupt nicht, bis sich herausstellte, das der ganz frisch in der Anlage war und eigentlich Grieche war. Das war so das negativ Erlebnis.
Das zweite war auf dem Sinai. Da war eine arabische Familie bei unserem Ausflug dabei und der Kleine von denen saß auf dem Kamel neben mir und schaute immer rüber. Und da habe ich einfach nur mal so nach Namen und so gefragt, das fand er ganz toll. Und die haben dann immer rüber gelächelt und als ich dann beim Aussteigen noch eine gute Nacht gewünscht habe, haben sie dann noch aus dem Busfenster gewunken.
Das war mein positives Erlebnis.

Aber wieder zum Punkt:
Bei uns ist der Kurs auch ein Versuch und wenn wir alle durchhalten gibt es nächstes Jahr vielleicht sogar einen Fortgeschrittenenkursus. Allerdings schwirrt mir echt schon der Kopf mit den Hieroglyphen, weil man muss echt viel auswendig lernen.

Ihr habt ja schon was worauf Ihr euch freuen könnt, ich möchte auch wieder auf den Nil, wer einmal da war, will immer wieder. Wenn ich am Nilufer stehe, fühle ich mich irgendwie zu Hause.

Gruß
Katja

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Beitragvon setepenre69 » Mi 08 Okt, 2008 10:04

Hallo Katja,

das kann ich mir vorstellen dass die Ägypter doch überrascht sind wenn ein Touri sie in Arabisch anspricht!

Ich war zwar erst einmal am Nil, und das auch nur relativ kurz, aber mir gehts wie Dir, ich fühl mich in Ägyten einfach wohl! :)

Auf Mai nächsten Jahres freue ich mich tierisch, endlich eine Nilkreuzfahrt machen. Darum macht auch das Arabisch lernen so viel Spass....
und auf die Hieroglyphen bin ich auch gespannt!!
Ich jubel jetzt schon und hab noch nicht mal gebucht!!! hahaha

lg
Paul