Marienkäferplage

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Uli
Administration

Marienkäferplage

Beitragvon Uli » Fr 10 Okt, 2008 17:03

Hier schwirren gerade Unmengen an Marienkäfer rum.
Erst hab ich mich gewundert, aber dann hab ich mal in den Google-News geguckt. Das scheint im Moment in ganz Deutschland so zu sein :shock:

Wie siehts bei Euch aus? Müsst Ihr auch schon die Fenster geschlössen halten, so wie ich? Oder sieht es gar aus, wie auf der bei Bild.de gezeigten Wand in Frankfurt?
--> hier: http://www.bild.de/BILD/news/leserrepor ... asion.html

Auweia!

Börsenkrach, Bankenkrise, Marienkäferplage....
Hat ein bißchen was von Apokalypse :shock:

Grusel...

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 10 Okt, 2008 17:42

Hallo Uli,
Hört sich ganz nach den "Asiaten" (Harmonia axyridis) an.
Die eingeschleppte Art ist momentan in extremer Zunahme und beginnt die heimischen Marienkäfer zu verdrängen. Die Tierchen haben außerdem die lästige Angewohnheit, im Spätherbst in Massen weiße Hauswände anzufliegen und dann dort in den Rolladenkästen zu überwintern.

Habe auch die ganze Südseite an der Hauswand voll. Das Spektakel beobachte ich schon seit einigen Jahren!

Gruß
Meretaton

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Fr 10 Okt, 2008 18:22

Hallo Uli,

heute ist es schon wieder normal, aber vorgestern auf dem Balkon schwirrten sehr viele Marienkäfer um mich rum, ich hatte auch hinter der Balkontür meine gelben Vorhänge offen hängen, die musste ich dann schon wegschieben, da diese bevorzugt angesteuert wurde.

Gruß Katja

Miriam

Beitragvon Miriam » Fr 10 Okt, 2008 18:55

Hatten wir das nicht schon mal? Muss 1990 gewesen sein. Da waren wir an der Ostsee im Urlaub und wir sind einen Tag zentimeterhoch in den Marienkäfern "getreten" :cry: Man traute sich schon gar nicht mehr die Füsse aufzusetzen. Und schlimm war vor allem als die Tiere massenweise vom Wind angeweht wurden und überall in der Kleidung und in den Haaren hängen blieben.
Also ich liebe ja Marienkäfer und hätte mir das nie so eklig vorstellen können :shock:

lg Miriam

Go Ralle
Urlauber

Beitragvon Go Ralle » Fr 10 Okt, 2008 19:51

hallo,

also ich war heute den ganzen tag im garten.
ich habe keinen einzigen marienkäfer gesehen.
bis denne

Ralf

"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."

Enzo Ferrari

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 10 Okt, 2008 20:03

Man traute sich schon gar nicht mehr die Füsse aufzusetzen

Auweia, so schlimm ist es hier natürlich nicht.
Ich habe auch festgestellt, dass die gar nicht auf dem Boden sind, und auch nicht in Gärten (wo man sie ja eigentlich hin gehören) sondern tatsächlich an hellen Hauswänden und an Fenstern.
Was mich auch erstaunt ist, dass die Viecher unglaublich aktiv sind. (rumfliegen, krabbeln) Eigentlich kenne ich die nur als lahme, rumsitzende Langsamkrabbler... Die sind echt hyperaktiv :shock:

also ich war heute den ganzen tag im garten.
ich habe keinen einzigen marienkäfer gesehen.

Tja, die fühlen sich wohl in Kölle wohler als in Düsseldorf, Bonn oder Bergheim :lach: (kleiner Scherz ;))

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 10 Okt, 2008 23:01

Sogar der Express hat die Marienkäferplage heute zum Aufhänger auf der ersten Seite gemacht. Habe ich gerade online gelesen. Es handelt sich tatsächlich um die Asiatische, sehr robuste Art. Dieser Viecher sondern, wenn man sie zerquetscht, ein übelriechendes Sekret ab. Na lecker! Na wenigstens ist es keine Heuschreckenplage oder Spinnenviecher!

Gruß
Meretaton