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Raumfähre ENDEAVOUR-Mission STS-126 heute Landung

Verfasst: So 30 Nov, 2008 13:41
von Osiris
LANDEZEITPUNKT (GEPLANT):
30. November 2008, 19:18 Uhr MEZ

live berichterstattung im internet oder bei nasa-tv über:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 13:46
von Osiris
hier noch ein bild der endeavour nach dem abkoppeln von der ISS:

Bild

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 15:38
von Meretaton
Na dann wollen wir Mal hoffen, dass alles gut geht und sie nicht noch auf ihre Werkzeugtasche "treffen" :lol:

Meretaton

Verfasst: So 30 Nov, 2008 17:43
von Osiris
Meretaton hat geschrieben:Na dann wollen wir Mal hoffen, dass alles gut geht und sie nicht noch auf ihre Werkzeugtasche "treffen" :lol:


:lach: na das wäre was, dann könnten sie sie ja vielleicht doch wieder mit "nach hause" bringen :wink:

btw. hatte oben im titel einen fehler. es ist natürlich STS-126 und nicht wie da vorher stand STS-123 :oops:

so und hier mal was bisher geschah:

17:25 Uhr MEZ: Die Ladebuchttore sind jetzt geschlossen und verriegelt. Als nächstes folgt das Laden der Bordrechner mit der OPS-3-Software, dem Programmpaket für Wiedereintritt und Landung.

17:15 Uhr MEZ: Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Schließen der Ladebuchttore. Derzeit wird auf eine Landung an der EAFB um 22:25 Uhr hingearbeitet, obwohl noch keine endgültige Entscheidung dafür getroffen wurde. In Edwards wird gegen 17:50 Shuttle-Kommandantin Pam Melroy mit einer T-38 aufsteigen und Wetteraufklärung fliegen. In Kalifornien ist das Wetter bislang günstig für eine Landung und die Meteorologen sagen, daß dies auch so bleiben wird.

17:00 Uhr MEZ: Die Missionsleitung hat den Astronauten der ENDEAVOUR mitgeteilt, daß sie die Ablaufplanung für die Vorbereitungen für den Wiedereintritt weiter verfolgen sollen. Die zweite Landegelegenheit am KSC wurde vor wenigen Minuten ebenfalls abgewunken, es ist aber noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob heute noch in Edwards gelandet oder 24 Stunden gewartet werden soll. Deshalb werden die Aussichten für das KSC-Wetter am Montag genau überprüft.
Zunächst werden die Astronauten die Fluganzüge anlegen und in 10 Minuten die Ladebuchttore schließen. Mit dem Schließen der Ladebucht wird außerdem die Kühlung von den Radiatoren auf die Sprühwasserverdampfer umgestellt.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-126.html

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 17:45
von Osiris
Osiris hat geschrieben:Als nächstes folgt das Laden der Bordrechner mit der OPS-3-Software, dem Programmpaket für Wiedereintritt und Landung.



hoffen wir mal dass das paket nicht von m***soft ist :lach: :lach: :lach:

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 17:48
von Osiris
achso, wegen der landezeit ... die geplante von 19:18 h wurd ja schon nach hinten geschoben :(

das sind die neuen möglichen termine:
(erste zeit = bremsmanöver, zweite zeit = landung)

250
30.11., 21:19 Uhr
22:25 Uhr
EAFB
251
30.11., 22:54 Uhr
23:59 Uhr
EAFB
263 31. 11., 17:05 Uhr
18:08 Uhr KSC
264 31. 11., 18:40 Uhr 19:43 Uhr KSC

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 18:07
von Osiris
18:00 Uhr MEZ: Die Wettervorhersagen für morgen sehen weiterhin anhaltende Scherwinde an der Shuttle-Landeinrichtung und somit ungünstige Bedingungen. Die Besatzung wurde darüber informiert, daß deshalb eine Landung in Edwards angestrebt wird. Hierfür wird ein Bremsmanöver um 21:19 Uhr MEZ nötig, das schließlich zu einer Landung um 22:25 Uhr in Kalifornien führt. Das Wetter an der EAFB ist hervorragend.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-126.html

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 19:18
von Meretaton
Osiris,
mal sicher ne blöde Frage für Dich:wie lange dauert so ein Bremsmanöver und von welcher Geschwindigkeit aus?
Ich finde so was total spannend und habe immer ein mulmiges Gefühl, dass etwas schief gehen kann!

Meretaton

Verfasst: So 30 Nov, 2008 19:26
von Osiris
naja, so ein fachmann bin ich da leider auch nicht :oops:

denke mal es hängt in erster linie von der flugbahn ab ... normalerwiese dauert es so 2 bis 3 minuten und wird das shuttle um 300 bis 400 km/h abbremsen.

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 19:38
von Osiris
achso vergessen ... im orbit hat das shuttle ne geschwindigkeit von 8 km / sekunde ;)

hört sich wenig an aber in km/h sind das über 28000 (!)

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 19:44
von Meretaton
Und der Bremsvorgang wird vom Bordcomputer automatisch eingeleitet und durchgeführt? Angenommen, er arbeitet nicht richtig, kann die Landung dann manuell, wie bei einem Flugzeug durchgeführt werden? Oder kracht das Shuttle dann ungebremst auf den Boden?

Meretaton

Verfasst: So 30 Nov, 2008 19:48
von mercy
Salam Meretaton,

meines Wissensgibt es mehrere Ersatzsysteme an Bord. So fliegt das Shuttle mit insgesamt 5 Computern, von denmax. 2 ausfallen dürfen. Für einen reibungslosen Ablauf sind also 3 Computer nötig.

Die Landung kann vom Computer vollständig autonom erfolgen. Die Besatzung kann aber in der letzten Phase auch den Shuttle wie ein Flugzeug (allerdings mit miserablen Flugeigenschaften) steuern. Im Normalfall fliegt der Pilot nur während der letzten Minute des Abstiegs. Ohne Computer ist das Space Shuttle weder beim Start noch bei der Landung steuerbar. Der Space Shuttle ist ein inhärent instabiles Flugzeug. Lediglich in der letzten Minute der Landung ist die Atmosphäre dicht genug, damit die aerodynamischen Kräfte einen stabilen Gleitflug erlauben. Doch auch dann verhindern die Computer, dass die Piloten die Fähren in einen instabilen Zustand bringen. Es gibt keine direkte Steuerung der Hydraulik und dem Steuerknüppel (Fly by Wire).

Quelle: http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml

Zum Verlassen der Umlaufbahn wird die Raumfähre entgegen der Umlaufrichtung gedreht. Die OMS-Triebwerke werden für ungefähr drei Minuten gezündet (sog. deorbit-burn), wodurch das Space Shuttle um etwa 300 km/h verlangsamt wird. Es verlässt die bisherige Umlaufbahn und bewegt sich aus seiner Kreisbahn in eine ellipsenförmige Bahn mit einem Perigäum von 80 km ein. Damit tritt es in die äußeren Schichten der Atmosphäre ein und wird dort weiter abgebremst. Nach dem Abschalten der Triebwerke wird die Raumfähre mit ihrer Nase wieder in Flugrichtung gedreht, damit sie in die Atmosphäre eintreten kann. Von nun an kommen die Triebwerke nicht mehr zum Einsatz, auch Anflug und Landung erfolgen antriebslos.


Quelle: Wikipedia

Verfasst: So 30 Nov, 2008 19:52
von Osiris
nochmal ein nachtrag:

19:38 Uhr MEZ: Das STA mit Pam Melroy am Steuer steigt jetzt auf.

19:25 Uhr MEZ: Die genaue Uhrzeit für das Bremsmanöver ist 21:19:29 Uhr MEZ. Die beiden OMS-Treibewerke werden dann 2 Minuten und 54 Sekunden lang feuern.
Das Wetter in Kalifornien ist ideal für eine Landung. Zur Landezeit erwarten die Meteorologen nur wenige Wolken in 9000 Metern Höhe, gute Sichtbarkeit und nordöstliche Winde mit Geschwindigkeiten zwischen 11 und 20 km/h. Pamela Melroy ist mit einem T-38 Trainingsflugzeug aufgestiegen, um Wetteraufklärung zu fliegen. Später wird sie in das Shuttle-Trainingsflugzeug (STA) umsteigen, um Landeanflüge auf die Landebahn zu fliegen, um so die bedingungen für die ENDEAVOUR beim Landeanflug auszutesten.

18:05 Uhr MEZ: Für die Landung in Edwards wird die ENDEAVOUR die Landebahn 04 benutzen, eine Nebenlandebahn, die etwas kürzer ist, als die Hauptlandebahn. Die Flugleiteinrichtungen, mit denen ein Shuttle auf die Landebahn eingewiesen wird, wurden wegen Reparaturarbeiten an der Hauptlandebahn an der Nebenlandebahn installiert. Obwohl die Reparatur inzwischen abgeschlossen ist, war nicht mehr genug Zeit, um die Einrichtungen wieder zur Hauptlandebahn zu verlegen. Auch wenn die Ausweichlandebahn etwas kürzer ist, ist es kein Problem, ein Shuttle dort zu landen. Ferguson und Boe haben die Landung dort bereits intensiv geübt.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-126.html

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 19:56
von Osiris
Meretaton hat geschrieben:Und der Bremsvorgang wird vom Bordcomputer automatisch eingeleitet und durchgeführt? Angenommen, er arbeitet nicht richtig, kann die Landung dann manuell, wie bei einem Flugzeug durchgeführt werden? Oder kracht das Shuttle dann ungebremst auf den Boden?


das bremsmanöver ist dazu da um die flugbahn des shuttles abzusenken und somit überhaupt ne flugbahn für den wiedereintritt in der erdathmosphäre zu ermöglichen.

würde dieses bremsmanöver nicht stattfinden, dann mein ich würd das shuttle in der umlaufbahn bleiben und somit nicht auf den boden krachen :oops:

die eigentliche landung dann wird meines wissens immer manuell vom piloten ausgeführt.
da hat das ding dann aber nur noch eine geschwindigkeit von ca. 350 km/h

der grossteil der geschwindikkeit wird durch die eintrittsphase abgebremst und der rest durch fliegen von ein paar kurven.

mfg
osiris

Verfasst: So 30 Nov, 2008 20:00
von Osiris
diesmal gibts auch mal wieder den "rücktransport" da sie ja nicht in Cape Canaveral landen.
von der Edwards Air Force Base muss es dann wieder "nach hause" gebracht werden.
entweder per sattelschlepper oder auf dem rücken einer umgebauten boing.

mfg
osiris