Schweiz verbietet Minarette

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Daniel Jackson
Weltenbummler
Schweiz verbietet Minarette

Beitragvon Daniel Jackson » So 29 Nov, 2009 14:37

Die Schweizer haben bei einer Abstimmung offenbar für ein Minarettverbot in der Schweiz gestimmt. Begründung: "die Minarette symbolisierten einen "Herrschaftsanspruch des Islam" über die Schweiz."

u.a. hier nachlesen: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0 ... 64,00.html

Da wird einem wirklich schlecht. So viel Intolleranz kennt man eher von der NPD... :kotz:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 29 Nov, 2009 14:43

So viel Intolleranz kennt man eher von der NPD...

Naja, auch in der Schweiz gibt es rechtspopulistische Parteien:

Überraschendes Votum für ein Minarettverbot: Laut Hochrechnung des Schweizer Fernsehens haben die Eidgenossen in einer Volksabstimmung gegen den Bau von Gebetstürmen auf Moscheen votiert. Zwei rechtspopulistische Parteien hatten das Referendum auf den Weg gebracht.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 04,00.html

Und wer weiss, wie so manches bei uns abgestimmt würde, wenn es hier noch ne Volksabstimmung gäge...

Gruß
Uli

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 29 Nov, 2009 14:44

Selam !!

Was ??? Ich sag lieber nicht wie ich darüber denke :vogel:
Vor wem oder was haben die Schweizer denn solche Angst ??

Gruß Nico
نيكو

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 29 Nov, 2009 21:13

Ein Kommentar zum Thema. Nicht schlecht, wie ich finde:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Nov, 2009 09:02

das Abstimmungsergebnis dürfe aber nicht als Misstrauensvotum gegenüber allen in der Schweiz lebenden Muslimen fehlinterpretiert werden.

Tja, das ist so eine Sache mit dem Interpretieren! Jeder kann doch interpretieren, wie er will - die Aussage ist jedoch eindeutig! Es wird doch auch in der Schweiz Baugenehmigungen geben, und da kann man immer noch im Einzelfall darüber entscheiden, wie groß eine Moschee und ein Minarett werden darf! Das Ganze ist dermaßen albern und peinlich...

LG, bint_hathor

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 30 Nov, 2009 17:11

ich habe heute in der Zeitung auch den Satz gelesen "wer Minarette verbietet, fördert die Integration" - also, wenn Integration heißt, dass man seine Identität völlig ablegen und sich 100% anpassen soll, dann mag das vielleicht stimmen. Ich bin auch dafür, dass jeder, der hier (oder in der Schweiz) lebt, die Sprache des Gastlandes sprechen kann, die Schule besucht, einen Beruf ausübt und sich an Recht und Ordnung hält. Es kann aber nicht verlangt werden, dass man seine Religion ablegt oder sie nur noch in Hinterhöfen im Gewerbegebiet ausüben kann!

Und wer meint, eine Moschee passt genauso wenig nach Deutschland wie ein Tipi oder ein Iglu, der hat sich hier noch nicht umgesehen! Ich will stelllvertretend für viele Gebäude nur die Moschee im Schwetzinger Schlossgarten erwähnen! Zu dem Thema habe ich gerade einen sehr aufschlussreichen Artikel gefunden - dem ist kaum noch was hinzuzufügen!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 30 Nov, 2009 19:18

da ich mir beim letzten Mal vorgenommen habe, Beiträge eines bestimmten Gastes zu löschen sobald dieser wieder auftaucht (und wenn es erst Monate/Jahre danach ist), habe ich dies jetzt ganz konsequent getan.
Sorry an Billbo, Meret und DJ, die Antworten an ihn musste ich natürlich mit entfernen.

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 01 Dez, 2009 00:49

Uli hat geschrieben:da ich mir beim letzten Mal vorgenommen habe, Beiträge eines bestimmten Gastes zu löschen sobald dieser wieder auftaucht (und wenn es erst Monate/Jahre danach ist), habe ich dies jetzt ganz konsequent getan.

:bravo: :daumen2: :bravo:

... und das werden wir auch in zukunft so handhaben !

mfg
osiris

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Di 01 Dez, 2009 00:51

Bravo Uli,

das war die einzig richtige Reaktion. :pharao_daumen2:
Ma Salama
mercy

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Di 01 Dez, 2009 00:58

Absolut erschreckend:

Soeben habe ich auf Bild.de eine Umfrage entdeckt.

Frage:
Die Schweizer stimmen über ein Bauverbot von Minaretten ab. Wie ist Ihre Meinung dazu?
A: Religionsfreiheit ist ein Grundrecht! Der Bau von Minaretten darf nicht verboten werden.
B: Religionsfreiheit ja, aber Minarette gehören nicht ins Bild eines west-europäischen Landes.

Ergebnis:
A: 16%
B: 84%
:nein3:
Ich musste allerdings feststellen, das Mehrfachabstimmungen möglich sind.
Man kann nur hoffen, dass das Ergebnis nicht mal annähernd repräsentativ ist.
Ma Salama

mercy

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 01 Dez, 2009 08:32

Die meisten Leute denken einfach zu kurz: im Urlaub finden sie alles so herrlich "exotisch", aber daheim wollen sie es nicht haben. Und im Urlaub suchen sie wahrscheinlich auch keinen Platz zum Beten... offensichtlich können sie sich nicht vorstellen, wie es ist, in einer neuen Heimat kein Gotteshaus zu finden!

LG, bint_hathor

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Dez, 2009 10:38

Ich hoffe mal, dass alle BildleserInnen, die keine Minarette wollen, es auch vollkommen ok finden, wenn in anderen Ländern der Bau von Kirchen verboten ist :!:

Aber Moment, dann ist das Geschrei ja groß - Unterdrückung von Minderheiten und so... :roll:

edit: Wo wir gerade schon bei der Bild sind. Der "Artikel" hinter folgendem Link ist sowas von suggestiv...
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12 ... hweiz.html

Der Islam wird permanent mit Terroristen in Verbindung gebracht, aber am Ende heißt es dann, dass Moscheen keine Terrorzentren sind. Wenn man das meint, warum zieht man dann vorher immer solche Verbindungen? Ich schätze die Bild ja als günstigstes Satiremagazin, aber das ist billigster Populismus, der mit dem Ängsten vieler Menschen spielt. Journalisten tun so etwas nicht...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast1974

Anmerkung

Beitragvon Gast1974 » Fr 04 Dez, 2009 18:52

Hallo Zusammen
Es ging bei der Volksabstimmung "nur" um die Minarette d.h. den Turm an sich. Die bestehenden bleiben und selbstverständlich ist das betreiben und der Bau von Moscheen nach wie vor erlaubt.
Gruss aus der Schweiz

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 04 Dez, 2009 19:02

Hallo Gast,

dann erklär doch mal, warum die Minarette nicht ok sind.
Die sehen doch eigentlich schön aus (find ich) ;)
Hat es was mit dem Aussehen zu tun oder hat man die Befürchtung dass dann auch der Muhezzin rum singt? :roll:
Wie wurde das denn aus Deiner Sicht begründet, dass ausgerechnet die Minarette verboten werden sollen? Kann ja nicht mit der Institution an sich zusammenhängen, sonst wären ja Moscheen verboten worden.
Ich verstehs echt noch nicht.

Gruß
Uli

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Sa 05 Dez, 2009 01:19

Das Referendumskomitee, also die Minarett-Gegner, haben gebetsmühlenartig verbreitet, Minarette (es gibt in der ganzen Schweiz gerade mal vier davon) hätten nichts mit der Religion zu tun, sondern seien Symbole eines politischen Machtanspruchs. Den vielen Leserbriefen nach hat die Mehrheit der Abstimmenden das nur zu gern geglaubt. Verschärfend kommt hinzu, dass die Schweiz gerade eine schwere Identitätskrise durchmacht. Man fühlt sich bedroht. Und durch die rechtsrheinischen Pifkes noch mehr als durch Muslime. Nur traut sich das Volk gegen die EU und die internationalisierte Wirtschaft nicht so aufmucken.Deshalb gilt der Schlag gegen den Sack (=Muslime) auch dem Esel (=Fremde jeder Couleur).

Von den Minaretten singende Muezzine sind übrigens auch in D verboten. Das wäre Ruhestörung. Unsere Minarette sind allesamt stumm. Oder weiß jemand ein Gegenbeispiel? Ich lasse mich da gern widerlegen.

Mit traurigem Gruss
rrb