Deutsche schämen sich für ihre Landsleute

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Deutsche schämen sich für ihre Landsleute

Beitragvon Uli » Di 17 Aug, 2004 14:26

Immer wieder gern diskutiertes Thema hier im Forum. Jetzt gibt es sogar die offizielle Umfrage dazu:


Drei von fünf deutschen Urlaubern haben sich laut einer Umfrage schon einmal für ihre eigenen Landsleute im Ausland geschämt. Laut, betrunken, nörgelig - diese Verhaltensweisen führen nach einer Studie des Marktforschungsinstituts TNS Emnid.


und weiter heisst es:

Scham und Bildung hängen dabei offenbar zusammen: Je höher die Schulbildung und das Monatseinkommen, desto lieber würde Deutsche im Ausland wegschauen, wenn ihre Landsleute die Bildfläche betreten. Außerdem schämen sich Männer seltener als Frauen. Interessanterweise ist die Mehrheit der Befragten überzeugt davon, im Ausland noch nie selbst Stein des Anstoßes gewesen zu sein.


So hab ich mir das vorgestellt!!

Und hier auch die von uns geliebten Schampunkte:

Als weitere Gründe werden häufiges Beschweren (82 Prozent), Mißachtung der heimischen Kultur (69 Prozent), Bevorzugung deutschen Essens (66 Prozent) und unpassende Kleidung (65 Prozent) aufgeführt.


Jau, so ist das.
Für die Erkenntnis hätten wir keine Umfrage gebraucht.
Das lesen wir täglich hier im Forum.

Gruß
Uli

PS: Den ganzen Artike gibts bei der FAZ: http://www.faz.net/s/RubBF3D1A19E3C1474 ... ntent.html

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 15:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Di 17 Aug, 2004 14:33

Moin,

genauso sieht es aus und am schlimmsten sind die "Liegenreservierer", hihi!!!!!!!!!!!!!! Für die schäme ich mich immer!!!!!


Gruß
Samazone
:lol: :70:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 17 Aug, 2004 14:52

Hallo zusammen,

das ist zwar alles richtig was zu diesem thema geschrieben wurde, aber ich denke mal, nicht nur ein deutsches problem. Wir kennen alle die berichte über das essverhalten osteuropäischer urlauber, und auch italiener haben so ihre ganz speziellen macken. Ich glaube eher, dass es ein problem des "ganz grossen massentourismus" insgesamt ist. Ich erinnere mich mit grausen an die hotelzonen der engländer auf korfu, denn so wie die da rumgelaufen sind, läuft nicht mal der ärgste deutsche proll rum. Und dann hab ich in meinem hotel wieder "old english men" kennengelerntz, die "very, very britih" waren und sich für ihre landsleute geschämt haben. Ich will aber hier um gottes willen keine diskussion darüber anfangen, welche nation die "besseren" urlauber hervorbringt und werde weiterhin zu "Oben Ohne", "Muskelshirt beim Essen" und "Liegenreservierer" (wobei "unser" oliver nicht zu der allerschlimmsten sorte gehört) meine meinung schreiben.
gruss chateri
nen schönen tag
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 08:37

Beitragvon maverick » Di 17 Aug, 2004 16:20

wie Uli schon sagt , normalerweise hätte es keiner Umfrage bedurft.... aber erstaunt sein muss man nicht wirklich .... wundert mich ehrlich gesagt nicht das Ergebnis. Wie Chateri schon sagt, es ist nicht nur ein rein deutsches Problem. Wenn man sich zur Zeit die Diskusionen rund um die Türkei als Beispiel mit unseren russischen Freunden so anhört / ansieht... dann sieht das auch nicht besser aus (siehe Holidaycheck Hotels Türkei als Beispiel)
LG
Maverick

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 17:46
Wohnort: berlin

Beitragvon Yasira » Mi 20 Okt, 2004 09:31

ich denke auch, dass es nicht nur "die deutschen" betrifft. sobald eine größere anzahl einer nation in nem hotel zusammentrifft , muss ich unangenehmes verhalten feststellen. sicher gibt es ausnahmen (z.b. bei meinem letzten urlaub im sheraton miramar in el gouna). dort waren recht viele deutsche, jedoch nahmen die meisten gäste auf die anderen rücksicht. ob es jetzt an der gehobeneren klasse des hotels lag kann ich nicht beurteilen.
dennoch gab es auch dort frauen, die meinten sie müssten sich oben ohne sonnen oder gäste, die mit kurzen shorts und (fast noch schlimmer) socken in sandaletten zum frühstück erschienen. :shock:
*schüttel* :wink:

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 24 Okt, 2004 19:36

Ist doch ganz einfach:
Die Karawane zieht weiter - vom Teutonengrill in Rimini über Mallorca, Kanaren, spaltet sich dann je nach benötigtem Alkpegel auf in DomRep mit AI/Isla Margarita/Thailand und Ägypten.

Konstant geblieben ist die Absicht, für möglichst wenig Geld (heißt heute "Geiz ist geil") möglichst viel Sonne zu kaufen.

Wer so etwas in Ägypten nicht miterleben will, hat nur die Möglichkeiten, entweder die teuersten Edelanlagen zu buchen oder sämtliche Hotels zu meiden, die in den Katalogen der gängigen Veranstalter ausgeführt sind (wobei eine zusätzliche Recherche auf gewissen ausländischen Veranstalter-Webseiten sinnvoll ist).

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 17:46
Wohnort: berlin

Beitragvon Yasira » Mo 25 Okt, 2004 08:44

@fördetaucher,
du bringst es mal wieder voll auf den punkt! ich wollte dir schon immer mal mitteilen, wie amüsiert ich deine beiträge verfolge. die nicht nur deine gute beobachtungsgabe wiederspiegelt, sondern auch einen humor , den ich hier leider nicht oft vorfinde
ich denke, um ein wirklich gutes hotel zu finden, in dem man eben nach möglichkeit kaum auf oben beschriebenes klientel trifft, muss man auch die "beschreibung" des hotels "lesen können".
hotels die ai anbieten = alarmpegel extrem hoch :?
ich war noch nie in einem hotel, in dem die gäste mit diesen plastikarmbändchen rumliefen. auch achte ich darauf, dass das hotel nicht zuviele zimmer anbietet (alles was über 500 zimmer geht riecht meiner meinung nach dann irgendwie nach massenabfertigung), recherchiere logischerweise eh nur übers netz und lese bei holidaycheck diverse hotelberichte, achte dort wiederum auf die ausdrucksweise der gäste.
berichte, in denen z.b. jemand schreibt wie "supertoll", und "voll supi" und "ganzsupiklasse" doch alles war, nehme ich zum beispiel nicht ernst, falls du weisst, was ich meine
bin leider nicht so redegewand wie du, aba ick übe !!!! 8)

liebe grüsse aus berlin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 25 Okt, 2004 12:03

Hallo,

wer mal ein grauenvolles Extrem sehen will, sollte mal einen Tag in Lloret de Mar verbringen :-)
Aber auch nicht länger! Und ganz krass, wenn überall in Deutschland die Abiturienten mit der Schule fertig sind - mit Rainbow Tours runter und nur noch saufen und grölen.

Durchschnittshotel hat 1000 Betten, manche die doppelte Menge.

Gruß

Jo

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 23:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Mo 25 Okt, 2004 13:10

Hallöle
Manchmal sind die Hotels aber auch selber Schuld. Ich habe zum Beispiel im Arabia Beach lediglich am Haupthaus ein Hinweisschild gesehen " Die Lobby bitte nicht in Badekleidung betreten" . In/An den jeweiligen Restaurants war nichts zu finden. Das wurde dann auch hemmungslos ausgenutzt. Über einen nackten Bierbauch beim Frühstück, einen Stringpopo beim Mittagessen am Poolbüffet auf Polsterstühlen !!! und abends zu bewundernden Boxershorts samt Adiletten (teilweise anstandshalber mit Socken *lol* ) war alles dabei.


Der Hammer war jedoch auf der Luxor-Tour zu "bewundern". :asdf:
Weißes Top, darunter ein schwarzer BH in Doppel E , dazu weißer,knöchellanger,enganliegender Rock aus T-Shirt-Stoff mit Voilants. Leider fingen diese erst unter dem pOpO an, so daß man hinten NICHTS und vorne das kleine,weiße Dreieck des Strings sehen konnte.
Als Krönung Plateau-Sandalen mit kleinen rosa Blüten vorne drauf. :nonono2:

Leider hatte ich an dem Rastplatz meine Cam nicht bereit, denn wer rechnet schon bereits auf der Fahrt mit einem solchen "Bauwerk". Jedenfalls legte sie sich wegen des Schotters dort bereits fast auf die Nase. :rofl3: Ich hatte die Hoffnung, sie im Tal der Könige kriechen zu sehen, aber leider hatte ihr Bus wohl eine andere Reihenfolge. :ohhh:

LG TAUBE :lily:

P.S.: Reisebericht ist in Arbeit. Haltet schon mal ein paar Gigabyte frei.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 25 Okt, 2004 13:25

Moin,

ist das ein Jammer, von sowas keine Videosequenz zu haben !!!

Hättest du der Lady auch noch gesagt, eine Castingagentur zu haben und sie groß rauszubringen - was meinst du, was du dann noch extra hättest drehen können! Siehe die erfolgreiche Modelkarriere des Mädels aus der kultigen Ebay-Auktion mit dem Segelboot, zu bewundern in Auszügen auf
http://www.iupa.de/artikel2.php?select=39

Merke: Bei solchen Begegnungen unbedingt Kamera und passende Visitenkarte dabei haben :-)

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 17:46
Wohnort: berlin

Beitragvon Yasira » Mo 25 Okt, 2004 14:23

@taube:
das mit dem "stringpopo uffm polsterstuhl" (konnte ick mir bildlich vorstellen) ist echt der hammer. :lol:
zum glück gibts in den hotels, in denen ich verkehre zumindest für abends die bitte, sich doch angemessen zu kleiden (was nicht krawattenzwang bedeutet)

@fördetaucher:
*loooooool*, danke für den link.
die ist ja fast so gut wie dolly buster (das ist die mit dem "bauernmalerei-make up", die leider bei der zickensendung "ick bin een star..." das handtuch geschmissen hat).

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 12:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mo 25 Okt, 2004 14:54

Hm, manchmal hat ein Mensch zwar Geschmacksverirrung was Mode angeht, kann aber trotzdem sehr nett sein. Ich denke, was sich hier grad extrem rauskristallisiert ist eine erschreckende Oberflächlichkeit. Manche Menschen haben wirklich keinen Blick dafür...warum geht keiner hin und erklärt ihnen, dass sie sich nicht angemessen kleiden? *grübel*

Ich persönlich find es schon faszinierend, dass niemand die Bildzeitung liest, die jedoch eine Riesenauflage hat; dass niemand bei McDonalds isst, aber trotzdem dort immer Leute sind; dass niemand Liegen reserviert, aber trotzdem viele Handtücher drauf liegen; usw.

Das soll niemanden angreifen, beleidigen oder sonstwas, es ist einfach nur dieses "Es sind immer die Anderen" was mich so stutzig macht...

Griebe Lüße
die Grit <-- total urlaubsreif und noch 20 Tage bis zum Giftun :D
Bild

Susi

Beitragvon Susi » Mo 25 Okt, 2004 15:31

:?:

Hallo Uli!

Vor einiger Zeit habe ich mal in einem Beitrag etwas über eine gewisse Nation gefragt. Du hattest mir sozusagen das Thema beendet, da man andere Nationen respektieren soll. Sicher hattest Du letzten Endes auch Recht damit.

Deshalb kann ich diese Diskussion jetzt überhaupt nicht verstehen. Sollte man dann nicht die Deutschen auch respektieren???

Viele Grüße
Susi

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 25 Okt, 2004 15:49

Hallo Susi,

Gegenfrage: Sollte man nicht zumindest versuchen, gewissen Urlauberkreisen klarzumachen, dass es total deplaziert ist, im Urlaub, gerade auch in einem islamischen Land, "die Sau raushängen zu lassen"? Die alteingesessenen Mallorquiner sind schon angepestet genug von dieser Sorte Touri, die zu Hause in aller Regel ganz brav in Puschen auf dem Sofa unterm röhrenden Hirsch sitzen, keine Tagesschau verpassen, jeden Samstag in die Badewanne steigen und danach ihr Auto waschen ...

Jeder Urlauber repräsentiert schließlich sein Heimatland. Warum sind wir wohl für die Amis die "Krauts"?

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 25 Okt, 2004 19:12

Susi hat geschrieben:Hallo Uli!

Vor einiger Zeit habe ich mal in einem Beitrag etwas über eine gewisse Nation gefragt. Du hattest mir sozusagen das Thema beendet, da man andere Nationen respektieren soll. Sicher hattest Du letzten Endes auch Recht damit.

Deshalb kann ich diese Diskussion jetzt überhaupt nicht verstehen. Sollte man dann nicht die Deutschen auch respektieren???

Viele Grüße
Susi


Hallo Susi,

da Uli im Moment eine Woche abwesend ist, antworte ich an dieser Stelle. Ich werde nicht näher darauf eingehen, was ich von diesem Schubladendenken halte, was hier betrieben wird. Ich möchte nur das Du weisst warum Uli sich an dieser Stelle nicht äußert. Wenn sie wieder da ist, wird sie das sicher nachholen.


Gruss, Karnak

P.S: @Holodoc Bild