Hiiiilfe - hab sooo Fluuugangst...!!!

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Horus

Hiiiilfe - hab sooo Fluuugangst...!!!

Beitragvon Horus » So 20 Feb, 2005 14:50

Hallo zusammmen,

letztes Jahr war ich mit Tutti im Makadi Beach und hab auch viel von Ägypten gesehen und es hat mit super toll gefallen. Mitunter waren wir ja auch durch Euer Forum gut vorbereitet.
Einer von Euch hat mal geschrieben: " Wer die Luft vom Nil gerochen hat kommt immer wieder zurück." ... und so gehts jetzt mir, es gibt noch sooo viel zu sehen...
Diesmal fliegen wir ins Grand Makadi - wir freuen uns auch schon wieder sehr auf das Schnorcheln und natürlich überhaupt auf Ägypten.
Diesmal gehts aber nicht nach Luxor, sondern endlich zu den heißersehnten Pyramiden.
Außerdem wollen wir uns dieses Jahr auch etwas mit dem Tierelend in Ägypten beschäfftigen und nicht nur die Sonnenseiten eines Urlaubs genießen - wir haben mitbekommen, dass ein Tierheim in Hurghada eröffnet hat, welches wir dieses Jahr besuchen wollen.
Aber wisst Ihr was: Ich hab doch ganz gaaanz gaaaanz arg Flugangst!!!
Manchmal weiß ich mir fast nicht mehr zu helfen - sniiiiieeef (trotz Vorfreude)!!!!
Trinke vorm Flug "immer" (flieg ja nicht oft) einen Cognac, sonst steige ich ja gleich gar nicht ein - aber Ägypten lockt halt doch und Tutti lacht mich immer aus, ist doch gemein, oder???
Wer kann mir als Ägypten-Fan etwas Mut machen, oder weiß wie die Liebe zu Ägypten und die Flugangst unter einen Hut zu bringen sind???
Nie weiß ich so recht, was ich als nächstes erliege, meiner Liebe zu Ägypten oder meiner ach so furchtbar grausamen Flugangst - wer das hat, weiß wovon ich spreche...

Tutti lacht mich schon wieder aus ... hab jetzt schon wieder Muffensausen, obwohl wir erst im August fliegen.... :-o

Ma salama
Moni

P.S.: Großes Lob an Isis und Osiris - Ihr haltet das Forum super in
Schuss, macht total Spaß bei Euch rumzuschnuffeln, was wiederum
die Vorfreude als auch (leider) die Flugangst steigert...
Übrigens Eure Bilder sind klasse (ich fotagrfiere auch).

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 20 Feb, 2005 17:10

Mit deiner Flugangst kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke, dass Du richtig entschieden hast trotzdem zu fliegen. Seine Angst bekämpft man nur, in dem man sich immer wieder damit konfrontiert. Ich bin da zuversichtlich, dass Du damit fertig wirst. Manchmal hilft es schon, für sich selbst mal aufzuschreiben, wovor man eigentlich genau Angst hat. Meistens findet man gar nicht viel...
Wenn Du das gemacht hast, kannst Du dich mal über die Dinge, die dir am Fliegen Angst machen informieren. Du wirst sehen, dass eigentlich vieles unbegründet ist.
Schwieriger ist es, wenn Du deine Angst nicht genau beschreiben kannst. Dann müsstest Du daran arbeiten, damit es irgendwann geht.
Ansonsten immer fleißig weiter fliegen...

Alternativ gibt es noch die folgenden Anreisemöglichkeiten:
a) mit dem Auto einmal ums Mittelmeer rum
b) Kreuzfahrt buchen
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 20 Feb, 2005 18:16

Schau doch mal hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =flugangst

Da gibts so einiges zum Thema Flugangst und was man dagegen tun kann.

Ich hatte früher auch immer Panik. Von Mal zu Mal wurde das weniger.
Also: desto öfter Du fliegst, desto besser wird es :wink:

Kopf hoch!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Feb, 2005 17:36

salam

Nie weiß ich so recht, was ich als nächstes erliege, meiner Liebe zu Ägypten oder meiner ach so furchtbar grausamen Flugangst - wer das hat, weiß wovon ich spreche...


oh ja

ich weis von was du redest da ich das selbe prob habe aber meine liebe zu ägypten ist dann immer wieder größer und gewinnt gegen die angst.
wir fliegen ja nun schon 10 jahre nach ägypten aber ich habe heute immer noch schiss :(


ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Keine Angst vor der Angst !

Beitragvon Dienchen » Di 22 Feb, 2005 07:28

Hallo,

ich will Dir mal eine Geschichte erzählen. Ich wurde 1999 Mami. Damals wollten wir unsere Hochzeitsreise nach Kenia machen. Dann wurde ich schwanger. Mein Doc meinte, schwanger nach Kenia findet er nicht gut, auch wegen der fehlenden Impfungen und er würde mir empfehlen meinen Urlaub zu verschieben.

Das haben wir dann nachgeholt, als unser Kleiner 6 Monate alt war. Er hatte Urlaub bei Oma und wir sind für 8 Tage dem Babystress nach Ägypten entflohen.

Ich hatte suuuppper Angst vor dem Fliegen. Vor allem eben, weil mein Kleiner Schatz ja nicht bei mir war, was, wenn wir abstürzen? und all solche Horrorfragen kommen einem dann durch.

Am Ende konnte ich 3 Tage vor Abreise nicht mehr einschlafen und war nur am heulen, weil ich dann auch nicht mehr fliegen wollte.

Ich bin dann zu meinem Doc und hab ihm mein Problem geschildert. Der hat mir dann ein Mittelchen verschrieben:

Tavor 0,5

Ich habe es im Auto auf der Fahrt zum Flughafen eingenommen und die Angst war weg.

Wir sind dann in den Flieger. Der wollte aber nicht abheben. Nach ca. 15 Minuten kam dann die Durchsage des Piloten, dass wir sicher schon bemerkt hätten, dass sich der Flug ein wenig verschiebt und das würde daran liegen, dass wir mit dem Triebwerk einen kleinen Schaden gehabt hätten, der nun aber behoben sei und wir nun los fliegen könnten.

Mein Mann hat geschluckt und mir war alles Schei...egal....

Das Flugzeug hätte brennen können, hätte mich das nicht interessiert. Die Wirkung der Tablette wirkt ungefähr 4 Stunden. Also genau so lange wie der Flug. Das fand ich super.

Wir stiegen aus und die Wirkung lies nach.

Im Hotel haben ich soviele Leute kennengelernt, die auch dieses Problem hatten. Einer habe ich eine Tablette beim Frühstück mitgebracht, weil sie Mittags nach Hause geflogen sind. Sie hat sich im Anschluss bei mir gemeldet und sich dafür bedankt mit den Worten, dass sei der angenehmste Flug gewesen, den sie jemalas hatte.

Ende gut alles gut.

Auch mein Schwesterherz macht sich immer ordentlich in die Hose und auch sie will sich die Woche ein Rezept dafür holen. Denn ihr hatte ich eine Tablette im August letzten Jahres mitgegeben als sie nach Ägypten geflogen ist.

Dieses Jahr fliegen wir zusammen. Aber trotzdem nimt sie die Tabletten. Wiel sie sich dann einfach besser fühlt.

Ich brauche sie mittlerweile nicht mehr, weil ich mir einfach immer vor Augen halte:

Unser aller Schicksal ist mit dem Tag unserer Geburt schon besiegelt. Und wenn ich nicht mit dem Flieger an diesem besagten Tag abstürze, dann fällt mir vielleicht zu Hause die Popcornmaschine die auf meinem Schrank steht auf den Kopf und schlägt mir den Schädel ein.

Wie Isis schon geschrieben hat.

Je öfter zu fliegst, desto besser wird es.

Bei mir wird es nur immer kribbelig wenn wir in Luftlöcher fliegen, aber ansonsten bin vom Start immer total begeistert.

Kopf hoch, dass wird schon :0)

Ich wünsch Dir einen schönen Aufenthalt und frag doch einfach mal Deinen Doc nach Mitteln gegen Flugangst.

Die Dinger wurden nicht ohne Grund hergestellt.

LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Flugangst

Beitragvon Habibi05 » Di 22 Feb, 2005 10:35

Hallo Moni,

geh zu deinem Doc und lass dir was verschreiben. Damit fliegst du besser!

Und Kopf hoch - wir wollen uns doch im GM treffen oder???? :) :) :) Also nichts wie ab in den Flieger!

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Tuttie

Ist aj rührend..., aber...

Beitragvon Tuttie » Mo 28 Feb, 2005 18:58

Salam an Euch alle,

ist ja rührend, wie Ihr Moni in ihrer Flugangst unterstützt...!!! Aber ich kann Euch da Geschichten berichten, da hauts Euch glatt aus den Stühlchen - letztes Jahr sind wir nämlich zusammen an die BAy geflogen, das war ein Erlebnis, dass man wirklich nie vergisst!
Ihr müsst wissen, dass Moni zwar ein ganz besonderer Vogel ist, aber ganz seriös und mit Anstand..., was man halt so unter einem normalen Menschen versteht.
Aber ich hatte schon wochen- bzw. monatelang alle Hände voll zu tun - sie jammerte mir die Ohren voll, von wegen Flugangst, Abstürtzen, so weit weg von zu Hause ind diverser anderer Ängste. Recht diffus das Ganze - falls mich jemand bedauern sollte, es fängt schon wieder an, obwohl wir erst im August fliegen.
Aber zurück zu letztem Jahr. In Frankfurt angekommen, verschwand Monis Kopf öfter in unserer Handgepäckstasche - dreimal dürft Ihr raten, was außer ihr noch drin war??? Richtig - ein Fläschchen Cognac, an dem sie sich öfter vergriff - aber noch war sie ja anständig und Gott sei Dank hatte der Flieger keine Verspätung, denn sonst wärs um die Flasche wohl schlecht bestellt gewesen... ;-)
Irgendwie hab ich sie wohl überzeugt, dass sie tatsächlich in den Flieger steigen muss, um in ihr heiliges Ägypten zu kommen - das war echt Schwerstarbeit.
Aber kaum im Flieger angekommen sah sie, dass sie neben einem netten jungen Mann von ca. 20 Jahren saß. Man muss sich das so vorstellen, am Gang saß der nette junge Mann, in der Mitte Moni und am Fenster meine Wenigkeit.
Naja, mit einem netten jungen Typ an der Seite schien wohl alles nicht mehr ganz so tragisch... Kaum war die Maschine am Starten, drückte mich Moni mit ihren spitzen Ellenbogen so fest in den Sitz, dass ich mich kaum noch rühren konnte - sie war von der Geschwindigkeit des Starts sooo beeindruckt, dass sie nur noch aus dem Fenster schauen wollte und drückte mich so tief in den Sitz, dass von mir kaum noch was übrig blieb!!!
Das ist ja noch das Eine, aber als es Essen gab kannte ich sie gar nicht mehr... Ihr müsst wissen, dass sie einige Tage vorm Flug kaum noch was zu sich nehmen konnte, sie war ja sooo schrecklich nervös. Also, kurz nach dem Start gab es Frühstück und der nette junge Mann an Monis Seite meinte, dass sie ruhig seinen Kaffee trinken könne. Vermutlich zog der Überdruck auf Monis Ohren und sie verstand ihn nicht wirklich, oder sie hatte schlichtweg den Anstand beim Einchecken vergessen, denn ab diesem Zeitpunkt dachte sie, dass sie sich von ALLEN Tabletts in ihrer Reichweite hemmungslos bedienen könne, was sie auch sichtlich genoss... Ihr hättet mal die Freundin des jungen Mannes, die über dem Gang saß sehen sollen - sie beäugte die Situation mehr als kritisch...
Der absolute Hit des Fluges war allerdings die Landung. Nach 4,5 Stunden Flug und Monis bisherigem Benehmen machte ich mir keine Sorgen mehr um sie, was sich als zuuu "sorglos" erwies!!! Denn beim Landeanflug spürte ich plötzlich ihren Daumen an meiner Außenseite und die anderen 4 Finger an der Innenseite meines Schenkels und die bohrten sich tief und tiefer, das tat echt höllisch weh. Als ich aber zu dem jungen Mann neben Moni blickte, stellte ich fest, dass er noch viel ärmer dran war, ihm zog sie fast die Haose aus als wir im Landeanflug waren!!! Das war echt ein Schauspiel mit seiner Freundin, die hättet ihr mal sehen sollen, sie bekam fast kreisrunde Augen und war dennoch sooo hilflos... ;-)
Irgendwann saßen wir dann im Bus Richtung Makadi Beach und Moni meinte, dass sie sich schon auf den Rückflug mit dem netten jungen Mann freuen würde, der ja auch zwei Wochen bleibt. Nach zwei Wochen war allerdings von dem armen Kerl mit seiner Freundin nichts zu sehen, wer kanns ihm und vor allem seiner Freundin verdenken....

So jetzt wisst Ihr, wie Moni fliegt und was vor allem ich leiden muss, vielleicht bedauert mich ja auch jemand???

Ma salam - freu mich trotzdem schon wieder tierisch
Tutti

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 28 Feb, 2005 20:07

:shock:

Bild Bild *grööl*

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 28 Feb, 2005 20:09

salam tutti

Denn beim Landeanflug spürte ich plötzlich ihren Daumen an meiner Außenseite und die anderen 4 Finger an der Innenseite meines Schenkels und die bohrten sich tief und tiefer, das tat echt höllisch weh


du armer kerl *bedauer* aber nun kannst du mit osiris leiden :)
dem armen osiris ergeht es fast ähnlich. wenn wir starten dann halte ich seine hand sooooo fest das er meint er hat keine finger mehr und dann wird erst wieder nach landung losgelassen, so daß er wärend des fluges z.b. beim essen dann mal so nebenbei fragt .... duuuu kann ich meine hand mal wieder haben .... :)
tja der arme osiris .... ich bedauere ihn ja auch immer aber nach nun über 30 flügen hat er sich an die prozedur gewöhnt. :)

ma salama

....isis...

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Tavor & Co. ....

Beitragvon nebtaui » Di 01 Mär, 2005 10:35

Salam!

Ööööööhhhh .... auf die Gefahr hin, daß ich als Unke gelte: Tavor ist ein seeeehr heftiges Psychopharmaka, was unter ungünstigen Bedingungen sehr schnell Abhängigkeiten auslöst ..... wer erinnert sich noch an Uwe Barschel? Der hat die Dinger letztendlich eingeworfen wie Smarties und legte sich dann in Wien in seine Badewanne ..... :shock:

Ich bin vor gut zwanzig Jahren mal beruflich nach London geflogen, da die Buchung sehr kurzfristig über die Bühne gehen musste, kriegte ich nur noch einen Platz in einer "Danair". Ne klitzekleine airline mit recht heruntergekommenen Maschinchen, müsst ihr wissen. Beim Start setzte sich ein hochwertig gekleideter Mann neben mich, Typ Verkäufer (in Großindustrie), sowas ähnliches wie ich selbst.
Als der Pilot die Gashebel nach vorn knallte, schlug der Kerl seine Krallen in meinen Oberarm, starrte an die Flugzeugdecke und konzentrierte sich ganz aufs Schwitzen.

Und wir waren noch nicht einmal gestartet! Die Maschine war lediglich zum Startplatz an der Bahn gerollt!
Da keucht der Kerl leise: "Sind wir schon daaaa?"
Ich verzweifelte! Nun hatten wir auch noch zu allem Überfluss kein besonders gutes Wetter und gut zwei Stunden lang wurd ich nicht mehr Herr über meinen eigenen Arm, weil, da hatte ich den Kerl drinsitzen ..... :(
Dieser Flug war noch schlimmer als der nach Spananien, zwei Jahre später. Da stieg mir in einem Luftloch der Kaffee als runde Blubberblase lotrecht aus der Tasse hoch .... ich dachte, ich spinne! Zwei Sekunden später gehörte der Kaffee wieder mir und ich hätte sogar noch was davon gehabt, wenn ich meine Kleidung ausgelutscht und meinen Flugsessel abgeleckt hätte ...... :?

Gruß
Nebtaui .... 'runter kommen sie immer! :-D
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Di 01 Mär, 2005 13:57

Kreisch!


Die Geschichten sind echt klasse.

Zu Tavor kann ich sagen, ich kenne mittlerweile den Unterschied.

Tavor 0,5 ist gegen Flugangst.

Tavor 2,0 hatte im Krankenhaus bekommen, als ich bei einer Lumbalpunktion (hier wird Nervenwasser zwischen den Wirbeln aus dem Rücken entnommen) beinahe unmächtig wurde vor Schmerz.

Das hat mich weggehauen wie ein betäubtes Pferd... da ging gar nichts mehr. Hab von meiner Umwelt auch nichts mehr wahrnehmen können.

Von daher.

Tavor sollte man einmal vor dem Flug bei Hinreise einnehmen und einmal beim Rückflug.

Das macht nicht abhängig.

Sollte sich jemand die Dinger wie Smarties einwerfen kann ich nur sagen:

Smarties sind die bunten Dinger !!!!!!!


Ansonsten ist alles Tutti :0)

LG
Nadine

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Tavor & Co. ....

Beitragvon Uli » Di 01 Mär, 2005 17:42

nebtaui hat geschrieben:wer erinnert sich noch an Uwe Barschel? Der hat die Dinger letztendlich eingeworfen wie Smarties und legte sich dann in Wien in seine Badewanne ..... :shock:

Was ja noch zu beweisen wäre :shock:
Nie ganz aufgeklärt, meines Erachtens.

Aber das ist ein anderes Thema... :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tutti
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: So 23 Jan, 2005 10:56

Moni und ihre Höhenangst...

Beitragvon Tutti » Di 01 Mär, 2005 19:14

Hi,

ich hätte da noch den absolten Oberclou meines letzten Urlaubs mit Moni zu berichten, den hab ich gestern glatt vergessen - eigentlich dachte ich ja, dass man nicht noch mehr Strapatzen, als in einem Flug mit Moni durchmachen könnte -weit gefehlt!
Am drittletzten Abend unseres letztjährigen Ägyptenurlaubs wollte Moni ein paar Bilder vom Turm des Makadi Beach machen. Schöne Nachtbilder über die gesamte Anlage..., wer das Beach kennt, weiß wovon ich spreche. Da gibts einen schönen Turm mit herrlichem Blick über die Anlage, doch bevor man das Geländer des Turms erreicht und runer schauen kann, muss man noch auf einen ca. 50 cm hohen Absatz steigen...
Da Moni bekanntlich ja ziehmlich Höhenangst hat, hab ich sie - fürsorglich wie ich bin - während ihrer Aufnahmen vom Turm etwas am Rücken gestützt, sie ist eben etwas unsicher bei größeren Höhen. Kaum hatte sie mit Fotografieren aufgehört, hat sie sich mit ein paar anderen Leuten auf dem Turm unterhalten und ich dachte, alles sei in Butter und zog meine Hand vorsichtig zurück - aber wie heißts so schön: Zu früh gefreut... Genau eine Millisekunde später lag sie auch schon im Innern des Turms, sie hatte wohl vergessen, dass jeder Absatz auch mal ein Ende hat und ist ganz grausam abgerutscht, hat sich den Fuß verdreht und lag im Turm... Aber ihren Foto samt ihren hochhheiligen Ägyptenbildern hat sie tapfer in die Luft gehalten... ihre Bänder am rechten Sprunggelenk waren allerdings hin...!!!

Naja, dieses Jahr kann sie ja im GM trainieren, wie man sich richtig auf einem Turm verhält - meines Wissens gibts dort auch einen Turm... und Übung macht den Meister... ;-)

Ma salam - und man sieht, für alle ists nicht einfach...
Tutti

Siggi69
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 19:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Siggi69 » Mo 14 Mär, 2005 18:52

:lol: Oh nein, ich musste mir grad die Tränen aus den Augen wischen - vor lachen!

Dabei fühle ich sehr wohl mit Moni mit und auch mit dem Herren, der sich den Ganzen Flug an seinen Nachbarn 'geklemmt' hat. Ich habe auch schon Tage - ach Wochen vorher Angst. Diese mal habe ich es mit 'Bachblüten Rescue Tropfen' versucht. Kam mir recht Harmlos vor im Gegensatzt zu den 'richtigen' Tabletten. naja, es wirkt zwar, aber natürlich keine Wunder. Aber ich habe die Hand meines Mannes wirklich los gelassen und auch das Essen konnte ich dieses mal zu mir nehmen (zum bedauern meines Mannes *g* ist ihm doch seine Zusatzportion flöten gegangen). Nein, aber wirklich - mir hat es gegen den ganz schlimmen Knoten im Magen geholfen - ich war ein klitzekleines bischen lockerer. Ist ein Versuch wert.

Benutzeravatar
Tutti
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: So 23 Jan, 2005 10:56

Beitragvon Tutti » Sa 09 Jul, 2005 13:12

Hallo mal wieder,

so langsam fängts mit Horus´ Flugangst wieder an, denn so langsam gehts wieder gen Urlaub.
Aber um ihr und vielleicht auch mir die ganze Sache ein wenig leichter zu machen, hab ich Horus den neuen Stern gekauft, in dem alles über Flugangst und den richtigen Umgang mit ihr steht.
Würd ich allen empfehlen, denen es beim Fliegen nicht so wohl ist - denn die armen Sitznachbarn im Flieger habens nicht leicht :lol:

Ma salam
Tutti