Der Papst ist tod !

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Gast

Der Papst ist tod !

Beitragvon Gast » So 03 Apr, 2005 08:02

und ich bin traurig.
LG Gast

Benutzername geändert, da nicht von Sommer. - Uli 03.04.2005

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 03 Apr, 2005 09:02

Ich bin zwar weder katholisch, noch generell besonders gläubig, aber die Welt hat einen großen Mann verloren.
Weniger seine veralteten, konservativen moralischen Vorstellungen, als sein unermüdlicher Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit werden mir in Erinnerung bleiben.
Die Welt hat für mich nicht einen Papst verloren, sondern den Papst. Papst war für mich immer gleich JP2. Schließlich habe ich nie einen anderen Papst gekannt, der Mann war schon im Amt, als ich geboren wurde.

In den letzten Tage ist mir eins klar geworden:
Ich glaube, jetzt kann ich erahnen, was die Menschen gedacht haben, als Ramses II gestorben ist. Seit 4 Generationen war der Pharao gleich Ramses II, man hat nie einen anderen gekannt. Wenn solch ein Mensch dann stirbt ist man schon sehr bewegt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Susi

Beitragvon Susi » Di 05 Apr, 2005 21:48

Hallo!

Unser jüngerer Sohn hatte am Sonntag Erstkommunion. Am Kommuniontag unseres älteren Sohnes vor 5 Jahren ist meine Mutter gestorben und jetzt hingen am Sonntag Trauerschleifen neben den Fahnen. Eine makabere Situation für mich. Ich musste den ganzen Tag an meine verstorbene Mutter denken. Ein Wink von oben??
Auf jeden Fall ist eine große Persönlichkeit gestorben, was mir persönlich sehr leid tut.
Die Kommunion war trotzdem sehr sehr schön. Es wurde natürlich auch an den Papst gedacht. Ansonsten war es so feierlich wie immer, was sicher auch im Sinne des Papstes gewesen wäre.

Viele Grüße
Susi

Yasira
Kreuzfahrer

Beitragvon Yasira » Mi 06 Apr, 2005 07:21

gestern war ich in der st. johannes basilika (die gehört zur polnischen gemeinde), in der heute ab 11.00 h das requiem für den papst gefeiert wird.
ich bin zufällig vorbeigekommen, und entdeckte diverse ü-wagen vom zdf, kameras usw. das ganze wird heute ab 11.00 h live übertragen.
ich habe denn eine kerze angezündet (für einen lieben menschen) und obwohl ich mit dem papst nicht viel am hut habe, hat mich das ganze schon sehr bewegt.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 06 Apr, 2005 16:18

Bei allem Trauergesäusel möge die informierte Öffentlichkeit bitte aber auch bedenken:
Dieser verstorbene Papst ist wegen seines Feldzuges gegen Kondome und andere Mittel der Empfängnisverhütung gerade in Schwarzafrika für kaum abschätzbare Zahlen von HIV-Infizierten mitverantwortlich! Ganz zu schweigen von unzähligen chancenlosen Kindern mit oder ohne HIV in Gegenden, die schon vor 20 Jahren ihre Bewohner nicht ernährten. Und dafür verdient er posthum ein Pfui!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Apr, 2005 22:44

Ob ich es so drastisch ausdrücken würde, weiß ich nicht, aber natürlich hatte Johannes Paul II auch Einstellungen, die ich so nicht teile und auch für ziemlich dumm halte.
Wie dem auch sei, eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen.

Tobias123
Reisender

Beitragvon Tobias123 » Fr 15 Apr, 2005 22:56

Anonymous hat geschrieben:Bei allem Trauergesäusel möge die informierte Öffentlichkeit bitte aber auch bedenken:
Dieser verstorbene Papst ist wegen seines Feldzuges gegen Kondome und andere Mittel der Empfängnisverhütung gerade in Schwarzafrika für kaum abschätzbare Zahlen von HIV-Infizierten mitverantwortlich! Ganz zu schweigen von unzähligen chancenlosen Kindern mit oder ohne HIV in Gegenden, die schon vor 20 Jahren ihre Bewohner nicht ernährten. Und dafür verdient er posthum ein Pfui!

...leider muss ich Dir zustimmen.... auch wenn seine Absichten gut gemeint waren und er viel zur "Völkerverständigung" beigetragen hat... Letztendlich haben seine mittelalterlichen Vorstellungen ein unvorstellbares Leiden, besonders in Afrika, hervorgerufen....

Susi

Beitragvon Susi » Mi 20 Apr, 2005 12:25

Hallo!

Der Papst ist tod und der Neue lebt!!!

Papst Benedikt der 16. (römische Zahl weis ich jetzt nicht)

Ob gut oder schlecht kann ich persönlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es seid langer Zeit mal wieder ein Deutscher!

Viele Grüße
Susi

*yasira*

Beitragvon *yasira* » Mi 20 Apr, 2005 16:31

benedikt der XVI :?
ich hab mit der kath. kirche nix mehr am hut, aber etwas stolz können wir sein. mal abwarten, wie er sich als papst macht. er hatte gestern zum ersten mal richtig gelächelt.
*rührend irgendwie*
liebe grüße von yasira, die mal wieder keen bock hatte, sich ein zu loggen

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Mi 20 Apr, 2005 18:27

ich bezweifel stark, dass er irgendetwas ändern wird.....er hat ja schon jahrelang die reden des alten papstes geschrieben....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 20 Apr, 2005 21:10

Wie sagte heute die BILD-Zeitung?

"Wir sind Papst!"

Bild

Da hat die Volksverdummungs-Zeitung wieder mal den Vogel abgeschossen...

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 20 Apr, 2005 22:24

Das hat für mich die taz, Komplett-zitat Titelseite:

Ratzinger ist Papst

Oh, mein Gott!