Gefälschte Hotelbewertungen und der Umgang damit
Verfasst: Mi 17 Aug, 2011 19:39
Hallo zusammen,
Bei EXPRESS gab es vor kurzem einen interessanten Artikel über gefälschte Hotelbewertungen.
http://www.express.de/ratgeber/reise/fa ... index.html
Interessant ist auch, wie die großen Portale (hier z.B. Holidaycheck) damit umgehen.
Einerseits haben die wohl automatische Filter, die auf "Katalogsprache" und mehrfach verwendete IP-Adressen scannen und
Schon krass.
Und der Kasten unten zur rechtlichen Lage ist auch nicht schlecht:
Daher: nicht wundern, wenn wir hier auch mal etwas strenger sind sobald es um Kritik oder Beiträge geht, die uns komisch vorkommen. Hat alles seine Gründe, wir wollen keinem was Böses und die andern machen es auch nicht anders
Gruß
Uli
Bei EXPRESS gab es vor kurzem einen interessanten Artikel über gefälschte Hotelbewertungen.
http://www.express.de/ratgeber/reise/fa ... index.html
Experten gehen davon aus, dass 20 bis 30 Prozent gefälscht sind - von Agenturen, die von Hotelbesitzern beauftragt wurden.
Interessant ist auch, wie die großen Portale (hier z.B. Holidaycheck) damit umgehen.
Einerseits haben die wohl automatische Filter, die auf "Katalogsprache" und mehrfach verwendete IP-Adressen scannen und
60 Mitarbeiter kümmern sich um das Aufspüren falscher Bewertungen. „Im Zweifel verlangen wir einen Beherbergungsnachweis“, sagt Moarefi. „Zehn Prozent der 580.000 Einträge pro Jahr gehen so gar nicht erst online.“
Schon krass.
Und der Kasten unten zur rechtlichen Lage ist auch nicht schlecht:
Schummelbewertungen sind Schleichwerbung nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (§4 Nr.3) und damit rechtswidrig.....
Auch echte Kunden, die Unwahrheiten über ein Hotel schreiben, können wegen Verleumdung belangt werden.
Daher: nicht wundern, wenn wir hier auch mal etwas strenger sind sobald es um Kritik oder Beiträge geht, die uns komisch vorkommen. Hat alles seine Gründe, wir wollen keinem was Böses und die andern machen es auch nicht anders
Gruß
Uli