Serverausfall 3 Tage (!)

Informationen und News über diese Seite und ihre Betreiber

Moderatoren: Boardleitung, Osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Serverausfall 3 Tage (!)

Beitragvon Osiris » Sa 04 Sep, 2004 00:55

hi,

tut uns furchtbar leid, dass unser forum sowie die hp die letzten drei tage
nicht erreichbar war.
es lag allerdings ausserhalb unseres einflussbereichs etwas dagegen zu
tun.
in diesem fall müssen wir sogar abgesehen vom infomangel unseren hoster
in schutz nehmen, denn er kann auch nichts für den ausfall.

genauere infos über die gründe könnt ihr hier aus dem support-log
nachlesen:

Code: Alles auswählen

Ausfall Datacenter 3
Sehr geehrte Kunden,
entschuldigen Sie die verspaetete Stellungnahme, ich hoffe Sie haben gestern noch unser Last Minute Rundschreiben erhalten.

Wir wurden gestern zufaellig davon in Kenntnis gesetzt, dass eine Abschaltung eines Datacenters bevorsteht.
Mit dem Datacenter selbst gab es keine Schwierigkeiten, lediglich der Provider, der dort die Leitung eines Frankfurter ISP weitervermietet hat, ist offenbar in Schwierigkeiten geraten.

Leider war diese Aussage des Frankfurter ISP derartig schwammig formuliert, dass wir vorsichtshalber unseren Anwalt gebeten haben, anzufragen was abgeschaltet werden soll und aus welchem Grund. Wir selbst haben kein Vertragsverhaeltnis mit diesem Frankfurter ISP.
Die Rechtsanwaelting des ISP teilte wenige Minuten vor der Abschaltung mit, man wolle sich zu den Vorgaengen zwischen dem Frankfurter ISP und dem Leitungsanbieter aus Muenster nicht aeussern.
Kurz nach 18 Uhr wurde dann die Internetverbindung in Muenster gekappt. Nach muendlichen Aussagen wegen hohem Zahlungsverzug des Anbieters aus Muenster.
Es war uns nicht mehr moeglich alle Kunden zu informieren, wir haben auf den meisten Webhosting Servern noch Rundschreiben an die Reseller und Enduser senden koennen.
Wir haben uns dann bemueht in Frankfurt eine Ersatzlocation zu beziehen und haben die Server dann mit Hilfe eines Frankfurter Providers umgezogen.
Es war zur dem Zeitpunkt leider schwierig ein geeignetes Fahrzeug zu mieten, daher hat sich die ganze Umzugsaktion etwas verschoben.
Die Server sind weitgehend online und die Domainnamen umgestellt. Es treten leider immer noch kleine Probleme auf die wir noch loesen werden.
Wir denken alle Arbeiten spaetestens am Samstag abgeschlossen zu haben.

Wir stehen Ihnen ab heute abend auch wieder fuer Rueckfragen zur Verfuegung. Ein Rundschreiben ueber die Server erhalten Sie im Laufe des Abends.
Bitte versuchen Sie nicht uns auf den Handynummern anzurufen. Wir nehmen nur noch verifizierte Anrufe entgegen.

Bitte bedenken Sie dass Domainupdates moeglicherweise noch nicht bei allen Providern aktualisiert wurden.
Sollte Ihr Server oder Account heute um 18 Uhr noch nicht funktionieren, senden Sie uns bitte eine eMail mit Angabe der Logindaten (ohne Passwort) und der alten IP Adresse + Domain(s).

Gegen den Provider aus Muenster und den ISP aus Frankfurt werden wir in den naechsten Tagen Strafanzeige wegen Konkursverschleppung und Betrug erstatten.
Sollte Ihnen ein Schaden entstanden sein, stellen wir in den naechsten Tagen ein Formular zur Verfuegung. Allerdings besteht wenig Aussicht auf Erfolg. Wir pruefen gerade die rechtlichen Moeglichkeiten.

Weitere Hintergrunddetails zu den unserioesen Vorgehensweisen des ISP werden wir in den naechsten Tagen veroeffentlichen.

------------

Einige Server zeigten seltsame Probleme und booteten nicht hoch. Wir sind aber zuversichtlich , diese Systeme auch noch kurzfristig zu booten. Daten sind auf den ersten Blick nicht verlorengegangen, wir haben zur Not auch Backups vorrätig.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.


mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 04 Sep, 2004 10:04

hi,

ganz wichtig:
wenn es zu solchen störungen kommt, geht bitte immer über die url:

www.aegyptenforum.de.vu

denn das ist die einzige die wir in notfällen auf info-seiten umleiten
können wenn mit der eigentlichen de-domain etwas nicht stimmt.

mfg
osiris

Benutzeravatar
**tre**
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Do 17 Jun, 2004 13:46
Wohnort: Saarland

Beitragvon **tre** » Sa 04 Sep, 2004 11:33

:-D :-D 8) :-D :-D
Super ! aber jetzt gehts ja wieder!! und ich dachte schon ich sehe euch nicht mehr bevor ich am Dienstag weg fliege hihihihh !!!!
da freu ich mich doch das alles wieder läuft !


**tre** :wink:

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 06 Sep, 2004 21:15

Salam,
erst hatten wir in und um Trier letzten Donnerstag über 3 Stunden lang keinen Strom (und ohne Musik auch keinen Bauchtanzkurs :evil: ) und dann fällt auch noch für 3 Tage das Forum aus - das war wirklich zu viel des Schlechten :evil: :x !
Bin ich froh, dass ich hier wieder schmökern kann :P !! Hatte schon Entzugserscheinungen!
Ma salama,
bint_hathor