Fette Gebühren für dicke Passagiere

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 30 Apr, 2009 14:25

@ Uli:

Na gut - dann wünsche ich mir so viel Gelassenheit wie du sie hast und so viel Humor wie Happy... :schild_ironie:

@ Sun King: Du hast mich verstanden :wink: !

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Do 30 Apr, 2009 20:19

die größte Absurdität an dem Thema finde ich eigentlich die unterschiedliche Grenze für Männer und Frauen! Frauen bis 100kg und Männer bis 130kg - komisch dass die Frauen nicht automatisch 30kg mehr Freigepäck haben.

LG; Sissi

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sobek » Fr 01 Mai, 2009 10:28

Hi warum reitet Ihr alle auf Gefühle rum? Kurzer Erfahrungsbericht. Wenn einer von Euch schon mal neben einem ca. 190 Kilo Bigman gesessen hätte, würden manche Meinungen auch anders aussehen. Wir waren auf dem Rückflug Luxor - Düsseldorf. Meine Frau Fenster ich Mitte, Sitz am Gang besagter Bigman. Als erstes hat er mal die Armlehne die uns trennte mit einem freundlichen Grinsen hochgeklappt. Schwupp saß ich fast bei meiner Frau auf dem Schoss. Neben mir (Bigman) Schnappatmung und Schweissausbrüche. Endlich kam das Borddinner, mir war der Appetit mittlerweile vergangen, war einfach zu eng. Bigman hatte bis auf dem letzten Krümel alles weggefuttert. Dann wurden noch 4 Tomatensäfte immer sofort 2 (war ja umsonst) geordert, ein halber Becher landete (da Abstellprobleme) auf dem Boden, meine Schuhe waren versaut. Ja mir müssen wohl Rauchwölkchen aus den Ohren gestiegen sein. Auf jeden Fall hat Bigmans Frau die Stewardes gefragt, ob sie wohl ein paar Reihen weiter ( 3er Bank war nicht besetzt ) platz nehmen dürften. Und so hatten wir noch 3 Stunden einen entspannten Flug. Also nicht dass Ihr jetzt meint, wir hätten Modelmaße, nee nee auch bei uns sind ein paar Pfündchen zu viel. Aber letztlich kommt es doch immer darauf an, wie man sich gibt. Es kann doch nicht sein, dass einer kommt nach dem Motto: ...ich brauche Plaaaaatz.... und benimmt sich auch noch wie die Axt im Walde.
Ja klar, ist ein extremes Beispiel, weiss ich auch, aber einzig aus solchen Gründen sollten die Fluggesellschaften was machen. Nicht wegen ein paar Liter Kerosin.
Na dann
Sobek

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 01 Mai, 2009 10:55

Aber letztlich kommt es doch immer darauf an, wie man sich gibt.



So ist es!

aber einzig aus solchen Gründen sollten die Fluggesellschaften was machen.


ja, xxl-Sitze anbieten, die dann für den, der dort sitzen darf mehr kosten!
Hier wird aber offensichtlich für die Gebühren keine Gegenleistung gebracht (es sei denn, dass die dann breitere Sitze einbauen, aber das steht nicht in den Artikeln). Es wird also nur rein dafür Geld verlangt, dass jemand dick ist. Pauschal.
Meinst Du denn, wenn es eine solche Gebühr damals bei deinem Flug schon gegeben hätte, dann hätte Dir das irgendwie geholfen? Der Mann hätte sich vermutlich genauso benommen und auch neben Dir in dem engen Sitz gesessen.

Hier geht es nicht um die Notwendigkeit größere Sitze einzubauen. Ich denke das ist unstrittig. Schon mal gesehen, wie ein 2 Meter Mann in so nem Flieger sitzt? Der weiss nicht wohin mit seinen langen Beinen. Kriegt meist auch den Sitz am Notausgang, weil da mehr Platz für die Beine ist.

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Fr 01 Mai, 2009 11:11

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 01 Mai, 2009 11:26

Aha... na dann hat der 2-Meter Mann den wohl reserviert und bezahlt. Geht also.
Auch mit Gebühr für eine Leistung.
Und nicht dafür dass man eben so ist, wie man ist.

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 01 Mai, 2009 11:31

Salam

@Uli
du triffst es auf den Punkt!


@Sobek
Glaub´ mir, ich fülle den Sitz auch gut aus, würde aber wohl kaum auf die Idee kommen die Lehne hochzuklappen (dass mach ich nur bei meinem Sohn, der braucht weniger Platz und findet das schön kuschelig), wenn jemand fremdes neben mir sitzen würde und mich auch nicht so benehmen, wie dein Nebenman.
Aber: 1. Wird er nicht der einzige gewesen sein, der jeweils 2 Getränke genommen hat. Bei TUI wird dies z.B. ausdrücklich angeboten und auch von den meisten genutzt. Und 2. passiert es sicher nicht nur dicken, dass ihnen das Missgeschick passiert etwas zu verschütten (was unbestritten sicherlich ärgerlich ist). Diese Pauschalierung finde ich von dir schon etwas unverschämt :zwinker2:

Desweiteren löst der Vorschlag von Ryanair dein Problem überhaupt nicht. Der selbe Mensch hätte mit denselben Problemen neben dir gesessen, nur, dass er dafür auch noch zuätzlich hätte zahlen müssen. Weder er noch du hätten einen Vorteil gehabt. Im Gegenteil: Der gute Mann hätte höchstens vor lauter Wut über den Gewischtszuschlag noch mehr geschwitzt :-D

Also Zuschlag für breitere Sitze ok, aber ohne Gegenleistung: nein Danke!!!
Davon profitiert niemand ausser der Fluggesellschaft.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sobek » Sa 02 Mai, 2009 09:19

@mercy
ich pauschalisiere überhaupt nichts! Und unverschämt finde ich, dass
du mich unverschämt nennst. Es gibt genug Leute hier im Forum die von gewissen Stammschreibern abgebügelt wurden und lieber auf einen Beitrag verzichten.
Sobek

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 02 Mai, 2009 09:37

@Sobek

Bitte Smilies beachten !
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ma Salama

mercy

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 02 Mai, 2009 13:40

Sobek hat geschrieben:Es gibt genug Leute hier im Forum die von gewissen Stammschreibern abgebügelt wurden und lieber auf einen Beitrag verzichten.


Hm, das find ich jetzt nicht fair so was hier in den Raum zu werfen. Wir bemühen uns hier im Forum eigentlich immer um ein nettes Miteinander, und ich glaube, das funktioniert eigentlich auch besser als in manch anderen Foren, wo ziemlich oft rumgepöblt wird. Das Leute auch mal etwas eindringlicher ihre Meinung vertreten ist doch ganz normal und wenn dann das Gegenüber keine Argumente mehr hat, dann scheint ja an den Argumenten des anderen was dran gewesen zu sein.
Deine Aussage hört sich jetzt so an, als wenn hier mehrere Leute nicht mehr schreiben würden, weil sie von anderen Usern ungerechtfertigt angepfiffen wurden (konnte leider keine genaue Definition für das umgangssprachliche "abgebügelt" finden).
Dem möchte ich einfach mal widersprechen, weil ich glaube, dass das hier nicht so ist, sondern dass wir hier eigentlich immer nett miteinander umgehen.

Musste einfach mal gesagt werden, bevor ein neuer User denkt, wir wären hier ein eingeschworener Haufen, dessen Stammuser die anderen "abbügeln"...

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 07 Mai, 2009 09:15

Folgender Artikel passt vielleicht auch zum Thema:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,623213,00.html

Eine andere Möglichkeit, die ich auch schon in einem Versandkatalog gesehen habe: die gängigsten Größen sind dort am teuersten - also Diskriminierung von Frauen mit Größe 38... :-D

Eigentlich dachte ich immer: viel Stoff kostet viel Geld, wenig Stoff kostet wenig Geld; wäre doch einleuchtend. Bei Bikinis stimmt das allerdings auch nicht immer... (da zahlt man manchmal eher für das, was man jenseits des Stoffes sieht :P ) aber wenigstens bei der Salami: 150 g kosten mehr als 100 g, und darüber hat sich noch nie jemand beschwert :wink: .

LG, bint_hathor :zunge3: