Flugangst...

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Benutzeravatar
Vagoetz
Urlauber
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 15:27
Wohnort: Regensburg

Flugangst...

Beitragvon Vagoetz » Mi 31 Mär, 2004 14:43

Soo ich oute mich jetzt mal mit einem kleinen Problemchen - seit ca. 1-2 Jahren habe ich (aus welchem Grund auch immer - weder einschneidendes Erlebnis noch sonst irgendwas) leichte Flugangst.
Früher konnt ich gar nicht oft genug im Flieger sitzen, aber inzwischen möchte ich am liebsten schon nur noch Urlaube nach Ägypten, Türkei & Co buchen, damit ich nicht zu lang fliegen muß.
Die richtige Angst kommt eigentlich dann, wenn sich während dem Fliegen was rührt, Turbulenzen etc - also eigentlich immer wenns mir etwas zu lang "wackelt" :oops:
Ich weiß ja daß das vollkommen normal und ungefährlich ist - aber was will man machen wenn sich die Angst nicht unterdrücken läßt :(
Erste Behandlungsversuche mit eingeschmuggeltem Rotewein funktionieren zwar einigermaßen aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung immer mit nem Rausch in den Urlaub zu starten :-D
Die Seminare die angeboten werden kosten ein Wahnsinnsgeld - 500€ aufwärts, soo schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Hat jemand einen Tip für mich? Gibts Gleichgesinnte?
Oder gibts hier irgendwo im Forum jemanden der sich mit Flugzeugen gut auskennt und mir die Sache mit Wind, Turbulenzen etc mal so richtig für Ahnungslose erklären würde...?

Ich hab noch 3,5 Wochen um mich zu kurieren :-)

Verena

Benutzeravatar
bobbla
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 11:45
Wohnort: Zürich

Beitragvon bobbla » Mi 31 Mär, 2004 19:41

:wink: salu Vagoetz

ich gebe dir da einen tipp: du hast doch sicher schon von dem schriftsteller gehhört der das buch schrieb"endlich nichtraucher.."
durch zufall sah ich ein buch von ihm wegen flugangst...

ALLEN CARR



Der Bestsellerautor Allen Carr hat mit seinen Büchern weltweit Millionen Menschen von Nikotinsucht, Übergewicht und Flugangst befreit, indem er ihnen zeigte, wie sie mit seiner einzigartigen Methode ganz einfach und wie von selbst ihre Probleme hinter sich lassen. Durch den großen Erfolg seiner Selbsthilfe-Methode erlangte Carr internationales Ansehen. Weltweit gibt es „Carr-Standorte“ mit speziell ausgebildeten Trainern.

Allen Carr
Endlich frei von Flugangst

Taschenbuch
Goldmann Verlag



da ich in der richtung panik hatte kaufte ich es...
das buch hat sich für mich gelohnt... von ca 100% flugangst sind nur noch ca.25% geblieben und diese sind den terroristen leider gewidmet... ich flog vor 4 wochen nach ägypten mit umsteigen... sprich 4x hoch und runter und ich bin total stolz auf mich :-D :-D
danach verschenkte ich es meinem arzt damit er es jemandem weitergibt... :wink:

ich wünsch dir viel erfolg und von ganzem herzen das dir auch hilft :)

en liebe gruess bobbla

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 31 Mär, 2004 20:07

hi,

hier noch ein paar infos zu dem buchtip:

Bild

Broschiert - 188 Seiten - Goldmann
Erscheinungsdatum: November 2000
ISBN: 3442162882

Preis: EUR 8,00
bei amazon: hier

oder
Gebraucht & neu ab EUR 4,00: hier

mfg
osiris

Gast

Beitragvon Gast » Mi 31 Mär, 2004 20:29

:-D das ist aber lieb osiris :-D

hatte versucht es rein zu kopieren... aber dem user das nicht gelingt.... :wink:

Benutzeravatar
Vagoetz
Urlauber
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 15:27
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Vagoetz » Do 01 Apr, 2004 06:45

Vielen Dank für den guten Buchtipp, ich werd mir das Buch gleich noch heute bei Amazon bestellen :-D

LG
Verena

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 06 Apr, 2004 14:22

Moin,

rational denkende Menschen können es auch ganz einfach so probieren:

Die Wahrscheinlichkeit, daß einer bei einem Flugzeugunfall ums Leben kommt ist geringer als ein direkter Blitzeinschlag beim Sch*****.

Und die gefährlichste Phase jeder Flugreise ist der Straßenweg zum Flughafen.

Hilfreich sind auch Bilder von Belastungstests der Flugzeuge in der Werft, ferner Buchung bei Airlines, die nicht gerade 3.-Hand-Mühlen fliegen.

Allen Carr verkauft sich wie Simmel oder Dale Carnegie mittlerweile mit seinem Namen, dabei könnte man seine Bücher locker auf max. 10 Seiten komprimieren.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 06 Apr, 2004 20:57

ich weiss ja nicht ob es dir hilft, aber mein problemchen löse ich damit, dass ich direkt nach dem start den kopf nach hinten lege, und erst wieder bei der landung aufwache ;)

Benutzeravatar
Vagoetz
Urlauber
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 15:27
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Vagoetz » Do 08 Apr, 2004 09:02

Hallo Jo,

ich denke durchaus daß ich zu den rational denkenden Menschen gehöre und mir ist auch bewußt daß z.B. in Frankfurt Tag und Nach die Maschinen fast im Sekundentakt ankommen und abfliegen ohne daß etwas passiert - und ich weiß auch daß die Wahrscheinlichkeit in einen Verkehrsunfall zu geraten bedeutend höher ist - aber leider ist es nicht ganz einfach sich die Angst einfach auszureden - ich machs ja nicht mit Absicht :-D



Gruß
Verena

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Do 08 Apr, 2004 14:27

Ja, ja. So ist er eben, unser Jo.
Harte Schale, weiches Herz (nehm ich mal an. Nichts für ungut, Taucher :wink: )

Deine Ängste, Verena, nehme ich sehr ernst und ich weiß auch, dass man mit Rationalität nicht unbedingt weiterkommt.
Hab das mal in meiner Zeit im Bergbau (Unter Tage) erlebt, als ein Kumpel an einem besonders engen Betriebspunkt Platzangst bekam.

Vielleicht muß man sich ihnen (den Ängsten) nur stellen, um dann zu bemerken, dass nichts passiert und selbst das Fliegen eine wunderbare Sache ist.

Fluggesellschaften bieten übrigens Kurse an um Flugangst zu überwinden.
Da wird Dir auch ganz genau erklärt woher die komischen Geräusche kommen und warum z.B. die Flügel wackeln (sie würden abbrechen wenn sie nicht flexibel wären)

In diesem Sinne wünsche ich Dir viele schöne Flüge
und Urlaube in fernen Ländern

Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Do 08 Apr, 2004 14:35

...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...



Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 08 Apr, 2004 15:40

Hallo Bes und alle anderen,

soweit ich weiß sind die Anti-Flugangst-Seminarplätze bei der LH nur für Leute zu buchen, die nachweisen können, daß sie beruflich viel fliegen müssen. Und teuer sind sie auch noch - zahlt ja die Firma (hörte mal was von 2000 DM vor einigen Jahren).

Gruß

Jo

Anja
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Di 30 Mär, 2004 19:43
Wohnort: Lage

Beitragvon Anja » Do 08 Apr, 2004 17:50

Hallöchen Verena,

wir waren vorletztes Wochenende auf dem Paderborner Flughafen (Urlaubs-Vorfreude-Anheiz-Besuch :lol: ) und da war so ein Aushang über ein Seminar gegen Flugangst, ich hab es aber nur flüchtig angeschaut und weiß keine genauen Daten mehr. Ich meine aber, daß es nicht direkt von einer Fluggesellschaft war, sondern mehr von einer öffentlichen Organisation. Wenn es in Deiner nähe ist: vielleicht weiß jemand von der Flughafeninfo etwas darüber?

Ich hab auch etwas Flugangst aber nicht richtig schlimm. Ich hab mal den Fehler gemacht auf einem Rückflug von Malaysia mit meinem Mann die Stewardess zu fragen, ob ich wohl vorne mal zum Kapitän dürfte (ist schon ein paar Jahre her, LTU), da ich mir das gerne mal ansehen würde. Welch Fehler... ich war dermaßen geschockt, da ich doch nur aus dem Fernsehen die hochtechnischen Cockpits kannte und davon war in der Boing nichts zu sehen und vor mir nichts als Luft und Wolken, kann es gar nicht richtig beschreiben... Oh jeee, als ich wieder auf meinem Platz saß, war mir ganz schlecht und etwas schwindelig, vor der Landung hab ich mich dann schon ziemlich heftig an der Lehne festgehalten :(

Naja, das ist eben schon ein bissel her, aber manchmal rutscht mir eben das Herz in die Hose, aber ich kann mich recht schnell wieder beruhigen. :? In dem ich mir sage, es wird schon nichts passieren, bei den vielen Flugzeugen die täglich unterwegs sind.

LG

Anja

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 08 Apr, 2004 22:56

Hallo Anja,

muß dir Recht geben, verglichen mit dem Airbus-Cockpit wirkt das bei vielen Boeings doch etwas antiquiert mit viel scheinbarer Grobmechanik (habe jetzt gerade das von der 737 vorm inneren Auge). Aber sicher fliegen tun sie auch.

Und: Moderne Flugzeuge habe so viel Redundanz an den unverzichtbaren Rechnern, die zumindest im Airbus so ziemlich alles steuern, drin, selbst wenn da einer ausfällt, sind immer noch mindestens zwei parallel. Und die nehmen den Piloten enorm viel Arbeit und auch damit Fehlermöglichkeiten ab.

Du nanntest das Beispiel Landung: Das macht ein Airbus nahezu von selbst, die Piloten programmieren den Winkel vom Sinkflug ein, der Anflugkurs steckt im Autopiloten, die Mühle geht auf den Funkleitstrahl, der Abstand zum Boden wird jede Sekunde gemessen und kurz vor dem Aufsetzen auch noch über Sprachausgabe mitgeteilt, und wenn es "touchdown" tönt, ist die Maschine achtern auf der Landebahn. Bremsen und Taxiway fahren ist dann allerdings Pilotenarbeit.

Immer wieder kurios, wenn man die Abläufe im Cockpit kennt, ist der Beifall aus der Kabine für die geglückte Landung. Im Büro gibt es schließlich auch keinen Beifall, wenn Excel die Daten richtig addiert hat :-D

Also sei beruhigt: Die Dinger fliegen wirklich sicher!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 09 Apr, 2004 08:29

wenn ihr schon der meinung seit, eine boing sei antiquiert...dann solltet ihr mal nach bulgarien fliegen...mit einer tupolev....da gab es nicht mal eine tür zum cockpit, nur ein vorhang und sämtliche signale der boardcomputer waren bis zu den letzten plätzen zu hören, vorallem als beim steigflug in einer 270 grad-kurve wohl scheinbar noch ein luiftloch dazukam...seitdem bevorzuge ich doch lieber eine boing :)