...jetzt ist Syrien dran - war einer von euch da schonmal

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

...jetzt ist Syrien dran - war einer von euch da schonmal

Beitragvon Paiene » Di 22 Jan, 2008 15:17

Liebes Forum,

zunächst noch ein frohes neues (Reise-)Jahr!
Ich muss mich entschuldigen, ich hatte Isis Versprochen, Photos von unseren Hotels in Ägypten einzustellen, aber leider war kein einziges taugliches dabei.
Wir haben auch die Hotels und so kaum photographiert.

Als nächstes wollen wir uns Syrien "vorknöpfen" und dort eine Rundreise antreten - war einer von euch schonmal dort oder kennt ein Forum, wo man bestenfalls genauso umfangreiche Infos bekommt wie hier (unwahrscheinlich, ich weiß)

Liebe Grüße
Paiene

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 23 Jan, 2008 17:55

salam

soviel ich weis war saamunra letztes jahr in Syrien unterwegs und der kann dir sicher ein paar tips geben.

ma salama

... isis ...

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mi 23 Jan, 2008 19:15

Hallo Paiene,

ich war im letzten Jahr in Syrien - war suuuperinteressant!!! Was willst du wissen? Vielleicht kann ich dir helfen.

Viele Grüße
Sissi

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Do 24 Jan, 2008 00:53

Hallo Paiene,

Ein sehr interessantes Land! Hoffe, Du hast mindestens drei Wochen Zeit. Natürlich brauchst Du als erstes einen guten Reiseführer. Der beste deutschsprachige ist "Syrien" von Gernot Rotter, zuletzt 1999 gedruckt und leider vergriffen, auch antiquarisch sehr gesucht.

Dann ist da noch auf Englisch: Ross Burns, "Monuments of Syria"; sozusagen jeder Stein ist hier beschrieben und historisch eingeordnet, alfabetisch sortiert; wenn Du weißt, was Du anschauen willst, ein gutes Nachschlagewerk.

Gute Reise wünscht
rrb

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Do 24 Jan, 2008 08:44

Hallo ihr Lieben,

leider haben wir nur zwei Wochen Zeit, länger geht nicht.
Da wir auf eigene Faust reisen, interessiert mch natürlich besonders, wie man sich am besten fortbewegt.
Und ob es Hoteltipps gibt, die nicht so unglaublich hochpreisig sind.
Vielleicht gibt es auch Ferienwohnungen (damit sind wir in Ägypten sehr gut gefahren).
Welche Orte, abgesehen von Damaskus, Aleppo, Palmyra und dem Krak de Chevalier) sollte ich unbedingt sehen und wie/von wo sollten wir am besten unsere Route aufziehen?
Viele Grüße
Paiene

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Sa 26 Jan, 2008 22:48

Hoteltipp Damaskus: Al-Haramein
Hoteltipp Aleppo: Baron
Kurzzeit-Vermietung von Wohnungen/Gästezimmern ist nicht üblich
Weitere Ziele: Hauran (Bosra, Ezra, Suweida); das Simeonskloster vielleicht; und Quneitra sollte man auch nicht auslassen.
Fortbewegen: Mit Omnibus und Taxi

Aber vielleicht willst Du Dir ja doch lieber einen Reiseführer kaufen und selbst planen.

Viel Spaß dabei
rrb

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Mo 04 Feb, 2008 10:14

Liebes Forum,

wir wollen natürlich in diesen zwei Wochen möglichst viel sehen und anhand der bislang erworbenen Reiseführer bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich eine Rundreise am besten aufziehen soll.
Unbedingt rein sollen natürlich Damaskus, Aleppo, Palmyra und die Kreuzritterburgen.
Apamea und Ugarit hätte ich auch gerne gesehen.
Wie würdet Ihre die Reise aufziehen, bzw. von wo nach wo gibt es Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und von wo nach wo geht gar nichts?
LG
Paiene

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mo 04 Feb, 2008 20:13

Liebe Paiene,

nun hab ich dir meine Hilfe angeboten, aber Tipps zu Reise auf eigene Faust kann ich dir nicht richtig geben da ich in einer Gruppe unterwegs war. Ich habe aber Kontakte zu Agenturen vor Ort. Wenn du willst, dann schick mir ne PN und ich geb dir Mailadressen. Die wollen aber auch gerne immer ihre Touren verkaufen, das geht aber auch zu zweit und ist nicht so teuer.
Ich hab geschaut - leider hab ich keine Infos zu Busfahrplänen oder so.

Viele Grüße

Sissi

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Di 05 Feb, 2008 01:21

Hallo Paiene,

fragt doch mal bei Insidern wie Nadja & Yahya Al-Madani von "Arabeske" wegen Syrien-Infos. Sie sind sehr nett und hilfsbereit. Könnte mir vorstellen, dass sie sich freuen, wenn sich jemand für Syrien interessiert und gerne Tipps für Übernachtungen, Reiserouten etc. geben.

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...