Fette Gebühren für dicke Passagiere

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Benutzeravatar
Newsbot
Weltenbummler
Beiträge: 19859
Registriert: Do 12 Sep, 2002 15:37

Fette Gebühren für dicke Passagiere

Beitragvon Newsbot » Mi 22 Apr, 2009 15:00

Bild Fette Gebühren für dicke Passagiere
Neben der Gepäckwaage könnte demnächst eine Personenwaage an den Schaltern der Billigfluglinie stehen. Denn Ryanair erwägt, Übergewichtige zu benachteiligen - und hält sich dabei für besonders kundenfreundlich.

Read more...

Source: NETZEITUNG.DE Reise
Description: Aus Prinzip schneller
Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 23 Apr, 2009 21:47

Die Idee für eine «Fat Tax» (englisch für «Dicken-Steuer») habe die Fluglinie aus einer europaweiten Umfrage unter 100.000 Kunden bekommen. Immerhin jeder Dritte hätte eine Zusatzgebühr für übergewichtige Passagiere befürwortet, hieß es. Ryanair überlege nun, wie die Gebühr umsetzbar sei.


Dat is Ergebnis einer Umfrage??? Boah, was konnte man denn sonst noch ankreuzen?? :shock:
Wenn heut der 1. wär, dann würd ich an nen Aprilscherz glauben.
Die Gebühr wird nach Gewicht und Körperumfang bemessen. Also pro Kilo und Zentimeter.

Die Gebühr könne auch als Anregung für „sehr umfangreiche Passagiere“ dienen, ein bisschen Gewicht zu verlieren, sagte Ryanair-Sprecher Stephen McNamara.


Ich bin fassungslos.

Hier stehts auch:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/bill ... 92204.html

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 24 Apr, 2009 07:35

Hab das gestern auch in der Zeitung gelesen - die kommen nach der Toilettengebühr ja auf immer tollere Ideen! Wenn die Dicken dann wenigstens auch breitere Sitze kriegen, soll's ja recht sein... zu Vermeidung von Klaustrophobie :wink: .

LG, bint_hathor

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 24 Apr, 2009 09:43

bint hathor hat geschrieben:Hab das gestern auch in der Zeitung gelesen - die kommen nach der Toilettengebühr ja auf immer tollere Ideen! Wenn die Dicken dann wenigstens auch breitere Sitze kriegen, soll's ja recht sein... zu Vermeidung von Klaustrophobie :wink: .


Ich will dann zumindest ´ne gemütliche Couch haben.
4,5 Std. in den engen Sitzen war bei mir beim letzten Rückflug schon die Schmerzgrenze.
Solange die Passagiere nicht so dick sind, dass sie 2 Sitzplätze brauchen halte ich das Ganze für etwas übertrieben. Ich bin immer ganz froh, dass mein Sohn mitfliegt. Der braucht nicht so viel Platz und wir teilen dann unsere beide Plätze gerecht zwischen uns auf. :-D
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 24 Apr, 2009 15:02

Selam

Ich finde das gelinde gesagt die absolute Frechheit überhaupt ! :evil:
Mir ist das völlig egal ob jemand mit Übergewicht neben mir sitzt oder ne dürre Hippe , mehr Platz hab ich dadurch auch nicht, von Beinfreiheit ganz zu schweigen !

Die Gebühr wird nach Gewicht und Körperumfang bemessen. Also pro Kilo und Zentimeter.

Ach und die ganzen Männer mit " Bierbauch " sollen dann auch zahlen oder wie ?? :shock:
Ich find das den Klopper überhaupt und frag mich echt was die sich rausnehmen !! :meise:
Wird ja immer doller mit denen.

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 24 Apr, 2009 15:24

salam

gegenfrage .... und bekommen dann die magersüchtigen geld zurück oder wie ??? und wer legt fest was normal - übergewichtig oder dürr ist ???

bei uns im radio (SWR3) haben sie sich einen gang gemacht und die leute mal befragt was man denn noch so an gebühren einführen könnte. ich bekomme es leider nicht mehr so ganz zusammen aber ich kann nur sagen die leute haben Ryanair neue tips geben können :( (genauo daneben eben wie die gebühren für dicke. .. war aber lustig anzuhören im radio.

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 24 Apr, 2009 20:31

Salam

Andere Frage:
Gab es sowas nicht schon mal vor einigen Jahren?
Ich meine sowas im Hinterstübchen zu haben.
Unser 1. Ägyptenurlaub letztes Jahr war ja auch meine 1. Flugreise. Ich hatte dann deshalb auch beim Reisebüro nach solchen Zuschlägen gefragt. :o
Ma Salama

mercy

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 25 Apr, 2009 17:14

Mir ist das völlig egal ob jemand mit Übergewicht neben mir sitzt oder ne dürre Hippe , mehr Platz hab ich dadurch auch nicht,


... aber möglicherweise weniger! Ich bin grundsätzlich nicht gerne in Menschenmassen eingekeilt und kriege schnell klaustrophobische Anwandlungen (hatte ja mal geschrieben von meiner Flucht aus den unterirdischen Wohnungen in der Türkei!). Wenn ich das Gefühl habe, zwischen zwei Menschen mit etwas mehr Kaliber eingeklemmt zu sein, weiß ich nicht, ob ich 4 1/2 Stunden überlebe... das hat nichts mit Diskriminierung zu tun - ich brauch' einfach ein paar Zentimeter Platz um mich herum, sonst wird mir anders :shock: .

Wenn es im Flieger für den Aufpreis ein paar größenangepasste Sitzplätze gäbe (es meckert ja auch keiner, dass Kleidung in XXXL-Größen mehr kostet), hätte ich nicht unbedingt was dagegen.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Apr, 2009 18:45

bint_hathor hat geschrieben:Wenn es im Flieger für den Aufpreis ein paar größenangepasste Sitzplätze gäbe..., hätte ich nicht unbedingt was dagegen.

Die wird es dadurch aber nicht geben!!!!
Übergewichtige sollen nicht dafür zahlen, dass sie größere Plätze kriegen!
Warum seht Ihr das alle so locker?
Wenn irgendwann Gebühren für Kopftuchträger oder für Leute mit Herzschrittmachern erhoben werden, seht Ihr das dann auch noch alle so gelassen?
Ich empfinde das als übelste Geschäftemacherei auf Kosten von Menschen, die schon genug Probleme mit ihrem Gewicht haben.

:roll:

Gab es sowas nicht schon mal vor einigen Jahren?

Nee, habe noch nie ne Waage am Flughafen gesehen!

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 25 Apr, 2009 18:51

bint_hathor hat geschrieben:Wenn es im Flieger für den Aufpreis ein paar größenangepasste Sitzplätze gäbe (es meckert ja auch keiner, dass Kleidung in XXXL-Größen mehr kostet), hätte ich nicht unbedingt was dagegen.


Salam bint_hathor

Als vom Thema betroffener kann ich dir da nur voll zustimmen. Die sog. XL-Sitze, die es zum jetzigen Zeitpunkt ja bereits gibt, verdienen ihren Namen ja eigentlich auch nicht. Die Sitze sind ja wohl nur von gleicher Größe wie die Standardsitze, lediglich die Beinfreiheit ist größer.
Würden hier die Sitze entsprechend breiter sein, wäre ich auch gerne bereit den entsprechenden Zuschlag (TUI = 25€ pro Platz und Strecke) zu bezahlen. So habe ich darauf bisher immer verzichtet.

Das du dich unwohl zwischen 2 Personen fühlst die die Sitze voll ausfüllen kann ich auch sehr gut nachvollziehen.


Uli hat geschrieben:Die wird es dadurch aber nicht geben!!!!
Übergewichtige sollen nicht dafür zahlen, dass sie größere Plätze kriegen!
Warum seht Ihr das alle so locker?


Hallo Uli,

genau das meine ich. Bloß wegen dem Übergewicht würde ich auch ungerne Zahlen, aber mit der Zusatzleistung größerer Sitze (die es eben nicht gibt) wäre das evtl. anders.
Hintergedanke hierbei ist sicher auch, dass man für Übergepäck ja auch zusätzlich löhnen muß. Das ist aber ja nicht vergleichbar.
Ma Salama

mercy

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 25 Apr, 2009 19:06

Hallo,

man kann diesen leidigen Vorschlag auch von einer anderen Seite betrachten. Die Sitze, gerade in den Billigfliegern sind halt viel zu schmal. Auch ohne grössere Kuschelzone passt man da sehr schlecht hinein.
Fluggeräte der nächsten Generation müssten dann schon in der Grundausstattung breitere, bequemere Sitze haben. Gut, der Flieger hat dann ein paar Pax weniger, aber jeder sitzt bequem und keiner muss sich im Vorfeld irgend welchen Demütigungen hingeben. Sei es, beim "Buchen" schon sein Gewicht anzugeben oder beim "Einchecken" auf eine Waage zu müssen. Und dann wie beim Übergewicht für das Gepäck pro Kilo draufzahlen.
Das ist mal wieder typisch Ryan Air. Erst Bestuhlung für Germany´s next Top Hungerhaken einbauen, um dann jeden, der nicht aussieht wie ein Zahnstocher in Seide, draufzahlen zu lassen.

Wer weiss, was denen in Zeiten der Wirtschaftskrise noch alles so einfällt?

Meretaton

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 25 Apr, 2009 19:36

In Amerika scheint dies wohl auch ein aktuelles Thema zu sein:

Neben United Airlines hätten acht weitere Fluggesellschaften ähnliche Beschlüsse gefasst, darunter Delta und Continental, berichten US-Medien.


Die ersten Fluggesellschaften, darunter United Airlines, haben eine klare Regelung getroffen. Passt ein Passagier nicht in den Sitz, ist die Verlängerung des Sitzgurtes zu kurz oder schafft es der Gast nicht, die Armlehne neben sich herunter zu klappen, wird er zur Kasse gebeten.


Link
Ma Salama

mercy

Gast

Beitragvon Gast » Sa 25 Apr, 2009 19:36

Das ist doch überhaupt nichts neues, künstliche Aufregung fehl am Platz: ->Air France

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Apr, 2009 19:43

künstliche Aufregung fehl am Platz:

Blode Kommentare zu machen traust Du Dich auch nur als Gast ohne Namen, was?

Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 26 Apr, 2009 13:15

Selam
Wenn ich das Gefühl habe, zwischen zwei Menschen mit etwas mehr Kaliber eingeklemmt zu sein, weiß ich nicht, ob ich 4 1/2 Stunden überlebe...

Ich denke wenn Du Klaustrophobie hast, dürften die Maße deiner Sitznachbarn völlig egal sein , denn der Flieger allein müßte dir schon Angst bereiten und Menschenansammlungen jeglich andere Art auch.

Die sogenannten XXl Sitze find ich persönlich total unbequem . Was nützt es wenn ich mehr Beinfreiheit habe aber die Lehnen nich hochklappen kann ?? :shock:

Ich persönlich finde die Machenschaften mancher Airlines mittlerweile als
Diskriminierungen!! Und ich werde sowas nicht unterstützen, sprich ich werde niemals mit Ryan Air fliegen .

Gruß Nico
die sowas unmöglich findet
نيكو