Sparprogramm der Bundesregierung: Fliegen wird teurer

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 06 Nov, 2010 12:01

Selam

"Flugsteuer: Ägypten bleibt benachteiligt. Besonders betroffen sind von der neuen Regelung Libanon, Israel und Ägypten: Flugreisende in diese Ziele müssen vom 1. Januar 2011 an 25 Euro Flugsteuer bezahlen."

Hier der Link:
http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... iligt.html

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 19 Nov, 2010 12:44

hi,

irgendwo bei NTV hab' ich gelesen, dass AirBerlin in zuge der flugsteuer ihre flotte um 5 maschinen
reduzieren wird, da sie mit einem buchungsrückgang rechnen.

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Nov, 2010 12:58

salam

und schon gehen arbeitsplätze verloren durch diese steuer.
so war das ja sicher nicht geplant :(

Air Berlin startet Sparprogramm
zuletzt aktualisiert: 19.11.2010 - 02:30

Düsseldorf/Berlin (RP) Nach dem Billigflieger Ryanair zieht auch Konkurrent Air Berlin Konsequenzen aus der Einführung der Luftverkehrsabgabe und reduziert sein Flugangebot. Air Berlin werde seine Passagierkapazität mit dem Sommerflugplan 2011 um fünf Prozent reduzieren, erklärte der Chef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft, Joachim Hunold, gestern in Berlin. Seine Flugzeugflotte wolle das Unternehmen um sieben Maschinen verkleinern, "anstatt wie ursprünglich geplant aufzustocken".


http://nachrichten.rp-online.de/wirtsch ... m-1.107027

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 19 Nov, 2010 13:25

Z.B. Air Berlin ab Düsseldorf nach Luxor kostet 28 € p.P. Luftverkehrssteuer ab 2011 für Mittelstrecke. Ebenso nach Israel Jordanien, Libanon, Oman, Syrien, VAE.
Für Kurzstrecke wie Marokko, Tunesien, Türkei 9 €
Langstrecke kostet 50 € Luftverkehrsabgabe.

Ich habe den neuen Sommerkatalog von meinem Lieblingsreiseveranstalter vorliegen. Dort wird zum Beispiel Luxor 9 Mal mit Air Berlin aufgeführt, im letzten Jahr noch 12 Mal (Di,Do,Sa u. So von verschiedenen Flughäfen) Und bis auf Donnerstags alles via München Flüge nach Luxor. Dafür aber jetzt 3 Mal Koral Blue, ebenfalls direkt nach Luxor (auch Do.) Den Rest übernimmt Egyptair via Cairo.

Ne da buche ich für Donnerstags, habe keine Lust über Cairo oder München nach Luxor zu fliegen :-D

Meretaton