sinai only visum?

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Nefertiti 2012

sinai only visum?

Beitragvon Nefertiti 2012 » Do 16 Mai, 2013 10:59

Hallo!

Hat sich beim Sinai only Visum etwas geändert?
Mein Sohn und dessen Freundin waren Anfang April in Sharm e. S.. Gestern erfuhr ich das sie beim Reiseveranstalter ein " normales Visum, je 25 Euro (12,5 +12,5 "Beschaffungs" Entgeld ) bezahlen mussten. Darauf sah ich mir die Reiseunterlagen an. Tatsächlich stand dort 25 Euro Visagebühr, sind vor Ort zu zu zahlen ........
Sie hatten zwar beim Rückflug Zwischenlandung in Hurghada, allerdings nur Transitbereich. Auch Ausflüge wurden nicht gemacht.
Da ich bereits bei einem anderen Forum Ärger über diese Machenschaften gelesen habe wäre ich dankbar über näher Informationen.
Ich verstehe Reiseveranstalter nicht. Da es schon unzählige Diskussionen über den" Aufpreis" beim Visa und ein Urteil vom Obersten Gerichtshof, das dies keine Leistung im Sinne einer Pauschalreise darstellt, gibt, muss man das noch weiter ausreizen. Lt Auskunft des Veranstalters, ist jetzt das normale Visa auch auf dem Sinai zwingend!?
P.s. Österreichische Staatsbürger.
A

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 16 Mai, 2013 15:08

Hallo Nefertiti,

so wie ich deine Zeilen lese, geht es um zwei Dinge:

Ums Sinia Only und um die 25 € Visa-Service-Gebühr …

Nefertiti 2012 hat geschrieben:Hat sich beim Sinai Only Visum etwas geändert?


NEIN hat sich nach meinen Infos nicht.

Darauf sah ich mir die Reiseunterlagen an. Tatsächlich stand dort 25 Euro Visagebühr, sind vor Ort zu zu zahlen ........


Das ist, bzw. steht aber seit ewigen Zeiten in den meisten Reise(knebel)unterlagen. Egal wie man bucht: Ob im Reisebüro oder Online.
Hat man gebucht, die AGB angenommen – heißt es Vertrag ist Vertrag.
Ich musste im März 2012 auch dran „glauben“ und 25€ zahlen, die man u. a. als Visum, Service und Transfergebühr = Rundumsorglosbetreuung deklarierte. Das ich schon eine Visamarke hatte ließ die völlig kalt. Hab mich mit einigen mails versucht aus der Schlinge zu ziehen – ohne Erfolg.

Noch was: Die wenigsten RV wissen überhaupt was vom Sinai-Only. Es gibt auch vereinzelt welche, die wissen nicht einmal das Ägypten ein Visapflichtiges Land ist. :roll:

Sie hatten zwar beim Rückflug Zwischenlandung in Hurghada, allerdings nur Transitbereich.


Und hier liegt m. E. der Knackpunkt, sie haben den SüdostSinai verlassen und landeten zwischen in Hurghada. Das volle 15$ Visum wird fällig. Mit dem Sinai-Only darf man sich NUR auf dem o.g. bestimmten Teil des Sinais bewegen oder aufhalten.

Vor einiger Zeit schrieb ein User, dass er bei der Abreise von Sharm ein "volles" Visum nachkaufen musste, weil die Rückreise via Kairo ging.

Lt Auskunft des Veranstalters, ist jetzt das normale Visa auch auf dem Sinai zwingend!?


NEIN ist es nicht. Das Sinai-Only gibt es immer noch - sicher kennt er es gar nicht. :roll:

Frag den Veranstalter doch spaßeshalber mal, wie viel die Visamarke tatsächlich kostet. :-D

Wünsche dir sonnige Pfingsttage :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Nefertiti 2012

Sinai only

Beitragvon Nefertiti 2012 » Fr 17 Mai, 2013 10:04

Danke, für deine schnelle Antwort!

Werde mal mit der Ägyptischen Botschaft Kontakt aufnehmen, ob für den Transitbereich VOM ÄGYPTISCHEN STAAT ein Visa vorgeschrieben ist.
Falls nicht, sind auch AGB´S nichtig, da nur ein Staat berechtiget ist Visa Gebühren zu verlangen.(Ich kann keine Ferienwohnung incl. Wochenkarte für den Skilift vermieten, wenn dort kein Skilift ist, das wäre sittenwidrig also die AGB´s egal ) Ganz abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, das es im Interesse Ägyptens ist, das Touristen auf diese Art und Weise, immer mir dem Hinweis auf die "bösen" Ägypter ausgenommen werden.
Ich brauch dir,, glaube ich nicht zu erzählen das MÄRCHEN AUS 1000 UND EINER NACHT 2, von Europäischen Reiseveranstaltern geschrieben werden wird.
Werde berichten was die Botschaft sagt.
Salam, L.G