Hallo,
Ich fahre in 2 Monaten zum ersten mal nach Ägypten, und will unbedingt ein paar schöne Fotos beim Schnorcheln oder Tauchen schiessen. Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiss ob dabei von dem an meiner Unterwasserkamera vorhandenen Blitz gebrauch machen muss oder nicht?! Oder ob ich mit dem Blitz nur die Fische traumatisiere.
Freue mich auf eure Antworten.
LG
Unterwasserfotos mit oder ohne Blitz?
Moderator: Uli
Hallo,
prinzipiel fotografiere ich unterwasser immer mit blitz, auch beim schnorcheln.
beim schnorcheln geht es zwar auch ohne da hier die lichtbedingungen ganz gut sind, aber die bilder werden einfach besser mit blitz.
außerdem wirft man beim schnorcheln schon mal seinen eigen schatten auf das objekt der begierde, das wird dann durch den blitz etwas ausgeglichen.
prinzipiel fotografiere ich unterwasser immer mit blitz, auch beim schnorcheln.
beim schnorcheln geht es zwar auch ohne da hier die lichtbedingungen ganz gut sind, aber die bilder werden einfach besser mit blitz.
außerdem wirft man beim schnorcheln schon mal seinen eigen schatten auf das objekt der begierde, das wird dann durch den blitz etwas ausgeglichen.
bis denne
Ralf
"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."
Enzo Ferrari
Ralf
"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."
Enzo Ferrari
Also ich mach meine UW Fotos auch meistens mit Blitz, aber ich habe das Gafühl, dass "Schwebeteilchen" im Wasser beim Blitz teilweise/manchmal stärker reflektieren und dann als "Lichtflecken" im Bild stören. Meiner Meinung nach kommt es auch sehr darauf an wie der Sonneneinfall ins Wasser ist.
Ist meine persönliche Meinung als Laie; vielleicht kann jemand noch fundiertere Aussagen machen!
LG Nane
Ist meine persönliche Meinung als Laie; vielleicht kann jemand noch fundiertere Aussagen machen!
LG Nane
- Osiris
- Administration
Nane88 hat geschrieben:Also ich mach meine UW Fotos auch meistens mit Blitz, aber ich habe das Gafühl, dass "Schwebeteilchen" im Wasser beim Blitz teilweise/manchmal stärker reflektieren und dann als "Lichtflecken" im Bild stören. Meiner Meinung nach kommt es auch sehr darauf an wie der Sonneneinfall ins Wasser ist.
hi,
nach meiner erfahrung kommt es auf 3 dinge an:
(bezieht sich aufs schnorcheln, denn beim tauchen wird wohl das sonnenlicht
in den wenigsten fällen ausreichend sein)
- lichteinfall durch die sonne ins wasser
- filmempfindlichkeit die verwendet wird
- wasserzustand (schwebeteilchen)
meine schönsten fotos sind durchweg bei guten ausgangsbedingungen und ohne blitz entstanden.
bei schlechten bedingungen, sodass der blitz erforderlich ist hab ich meisstens dann
aufs fotografieren verzichtet
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
salam gast
schau mal hier nach --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... nwegkamera
vielleicht hilft dir das post schon mal weiter bei deiner entscheidung.
ma salama
... isis ....
schau mal hier nach --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... nwegkamera
vielleicht hilft dir das post schon mal weiter bei deiner entscheidung.
ma salama
... isis ....
Hallo Isis ......
Vielen Dank für den Link, genau diese Beiträge habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden.
Gut, dann werde ich mir eine Einweg-Kamera zulegen .........und hoffen, das dabei schöne Bilder "rauskommen".
Ach - ich hatte mich vergessen einzuloggen und deshalb als Gast geschrieben - ist mir erst nachher aufgefallen.
Vielen Dank für den Link, genau diese Beiträge habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden.
Gut, dann werde ich mir eine Einweg-Kamera zulegen .........und hoffen, das dabei schöne Bilder "rauskommen".
Ach - ich hatte mich vergessen einzuloggen und deshalb als Gast geschrieben - ist mir erst nachher aufgefallen.