Welche Kamera?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Welche Kamera?

Beitragvon Uli » Sa 24 Apr, 2004 00:11

Shari-Nefer per Mail hat geschrieben:Hi Uli!

Du kennst dich doch mit Digi-Cameras aus...! Ich will mir eine neue Digi-Camera kaufen. Habe bisher mit einer Spiegelreflex (asbach-uraltes Ding....war aber mal teuer!) meine Papierbilderchen gemacht. Hatte aber in jedem Urlaub irgendwelche Probs damit!

Sehe hier nun in der aktuellen Zeitschrift "Computer Guide " von Mai in der Bestenliste Hardware - Digitalkameras - Seite 67 die

Samsung Digital V 4 für 300 Euro

Die wurde hier auf Platz 11 bewertet, aber mit einem KT - d. h. das Logo gibt an, ob das Produkt beim Test eine Auszeichnung der Redaktion erhielt.
Die Kamera hat 4 Megapixel - 3fach opt. Zoom und 4fach digitalen - Objektiv 38-114mm und Iso 400, Speicher SD-Karte.

Es steht allerdings nicht dabei, ob mit Akku oder mit Batterien...

Der frühere Herstellerpreis war lt. Bader Katalog wohl mal 499 Euro.

Wie würdest du diese Kamera bewerten - oder kannst du eine andere so bis 350 Euro empfehlen? Welche?

Habe hier Media-Markt, Karstadt -Saturn oder evtl. auch online!

Vielen Dank für deine Mühe

Nefer


Hi Nefer,

tja, zu der Digicam von Samsung kann ich Dir nicht viel sagen. Die kenn ich nicht. Samsung gehört auch nicht zu den führenden Digicam-Anbietern.

Ich kann Dir für den Preis aber zwei Kameras mit gutem Gewissen empfehlen.

Das erste ist die Casio QV 5700.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 32008.html
Ja, sie ist ein wenig teurer als 350 Euro, aber nicht viel. Dafür ist es eine Super-Kamera mit 5 Megapixel und sie ist das Nachfolgemodell meiner Camera mit der ich immer spitzen-Bilder gemacht habe (Siehe Reisebericht 2003 auf meiner HP http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htm) Super Bildqualität!

Von der zweiten schwärme ich seit heute, weil ein Kollege sie mir mal gezeigt hat (unsere ganze Abteilung will sich jetzt diese Kamera kaufen).
Die Fuji Finepix S5000
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 81536.html
Sie ist preiswerter wie die Casio, hat aber auch nur 3,1 Megapixel, was meines Erachtens aber auch vollkommen ausreicht (Meine Kamera hat auch nur 3,1 Megapixel)
Aaaaber: die Fuji Finepix S5000 hat einen 10-fach-Zoom!!!!! Das ist absolut cool! Die Casio hat nämlich nur 3!
3-fach ist so der Standard und rein theoretisch könnte man auf die Casio einen Aufsatz draufmachen für Zoom, aber da muss man dann erst wieder wer weiss was fürn Zubehör kaufen.

Ach ich weiss es nicht.
Ich schwanke nämlich auch noch.
Wollte mir im Sommer eine neue gönnen, und bisher war ich mir immer totsicher: es kann nur die Casio sein!
Aber seit ich heute die Fuji mit ihrem Zoom gesehen hab überleg ich mir schon die ganze Zeit, was für tolle Fotos man in Ägypten mit diesem Zoom machen könnte.
Oweh!

Du siehst, so ein Kamerakauf ist gar nicht so einfach. Und wenn man schon so viel Geld anlegen will, dann sollte man schon gut abwägen und vor allem ausprobieren!
Du schreibst, bei Dir gibts nen Mediamarkt. Der Mediamarkt bietet an, dass man nach zwei Wochen die Kamera wieder zurückgeben kann bei Nichtgefallen. Das sollte man nutzen!!! Also Kamera, die einem gefällt aussuchen und dann auf jeden Fall erst ausprobieren! Man kann erst entscheiden, ob die Kamera einem gefällt, wenn man damit Fotos gemacht hat.

Sag mal, was hältst Du davon, wenn ich Deine Anfrage und meine Antwort mal in unser Foto-Forum einstelle? Vielleicht hat noch jemand anderes nen Tipp. Vielleicht kennt aber auch noch irgendwer die Samsung-Kamera.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 24 Apr, 2004 00:21

hi,

eine die mir auch gut gefällt ist die
Minolta Dimage Z1 Digitalkamera (3,2 Megapixel)

gabs letzt bei mediamarkt im angebot für 299.-

war nahe dran sie zu kaufen, aber leider habe ich für sie kein
unterwassergehäuse gefunden (abgesehn von den beuteln)

hier die daten:
(hat auch ein 10-fach zoom)

Bild

Code: Alles auswählen

Technische Informationen:


Max. Bildgroesse: 2.040 x 1.536 Bildpunkte
Aufloesung: 3,2 Megapixel
Farbtiefe: -
Dateiformat: JPEG, MOV
Bildgroessen (in Pixeln): 2.040 x 1.536, 1.600 x 1.200, 1.280 x 960, 640 x 480
Speichermedium mitgeliefert: 16 MB SecureDigital
Speicherkapazitaet: Max. 150 Bilder
Objektivanschluss: nein
Standard-Objektiv: optisches 10fach Zoomobjektiv
Brennweite Standard-Objektiv (bezogen auf KB): 5,8 - 58 (entspricht 38 bis 380 mm)
Optischer Aufbau Standard-Objektiv: 10 Linsen in 7 Gruppen; einschließlich zwei Elemente mit drei asphärischen Oberflächen
Zoomfaktor optisch Standard-Objektiv: 10
Zoomfaktor digital Standard-Objektiv: 4
Lichtstaerke Standard-Objektiv: 2,8 - 3,5
Scharfeinstellung Standard-Objektiv: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung
Einstellbereich Standard-Objektiv: 0,57 - unendlich (Weitwinkel), 2,07 - unendlich (Tele)
Zusaetzliches Objektiv: -
Scharfeinstellung Kamera: -
Autofokus-Speicher: -
Landschaftsmodus: ja
Verschlusszeitenbereich: 15 - 1/1.000 Sekunde
Blitzsynchronzeit: Alle Verschlusszeiten
ISO-Einstellung: ISO 50/100/200/400 (automatisch, manuell)
Abblendtaste: -
Optischer Sucher: ja
LCD-Monitor: 38 mm Niedrigtemperatur-Polysilikon-Farb-TFT mit Antireflexionsoberfläche und einer Auflösung von ca. 113.000 Pixel, automatische Monitorbildverstärkung
Weissabgleich: Automatisch, voreingestellt (Tageslicht, Kunstlicht, Wolken, Leuchtstoffröhren und Blitzlicht) und benutzerdefinierte Einstellung
Bildeffekte: -
Belichtungsprogramme: Automatischer Blitz, Aufhellblitz, autom. Blitz zur Unterdrückung roter Augen, Synchronisation auf 2. Vorhang
Messarten: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung
Manuelle Belichtungskorrektur: +/- 2 in Stufen von 1/3
Messwertspeicher: -
Automatische Belichtungsreihen: -
Eingebauter Blitz: ja
Blitzsteuerung: -
Blitzprogramme: -
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,23 m - 6,1 m, Tele: 1,2 m - 4,8 m (Empfindlichkeit: automatisch)
Blitzschuh fuer externen Blitz: ja
Dateneinblendung: -
Datenaufzeichnung: ja
Videoaufzeichnung: ja
Tonaufzeichnung: nein
Serienbildfunktion: ja
Mehrfachbelichtung: -
Schnittstellen: USB mit voller Übertragungsrate 12Mbps
Kompatible Betriebssysteme: -
Systemanforderungen: -
Mitgelieferte Software: ArcSoft VideoImpression CD-ROM, inklusive DiMAGE Viewer
Stativgewinde: ja
Selbstausloeser: ja
Fernbedienung: nein
Spritzwasserfest: -
Wasserdicht: nein
Abmessungen: B x H x T 109,5 mm x 77,5 mm x 80 mm
Gewicht (ohne Batterien): ca. 305 g
Batterien: Vier Mignon (AA) Batterien, Ni-Mh Akkus werden empfohlen
Batteriekapazitaet: ca. 250 Aufnahmen bzw. 300 min. Dauerbetrieb (bei ausgeschaltetem Blitz und eingeschaltetem LCD-Farbbildschirm)
Zusaetzliche Features: Monitorumschaltung, UHS (Ultra High Speed) Serienbildfunktion: ca. 10 Bilder/Sek mit 1280 x 960 Pixel, E-Mail Kopierfunktion
Lieferumfang: Umhängeriemen NS-DG5000, Objektivdeckel LF-242, Zubehörschuh-Deckel SC-1000, Videokabel AVC-200, SD-Speicherkarte, USB-Kabel USB-500, DiMAGE Viewer, ArcSoft VideoImpression CD-ROM, vier Alkaline Batterien Typ AA


mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 24 Apr, 2004 00:22

Und hier noch eine Antwort von Shari-Nefer:

Shari-Nefer hat geschrieben:Hallo Uli!

Danke für deine Tipps! - Ok, bin damit einverstanden, meine Anfrage und deine Antwort ins blaue Forum - Abteilung Fotoecke zu stellen. Habe jetzt gesehen, bei Aldi gib es auch eine neue Kamera von Medion. Die hat glaube ich auch 5,1 Megapixel und ist supergünstig. Preis weiß ich im Moment nicht mehr...Mal sehen, ob die irgendwo getestet wird. Vielleicht in der neuen Audio-Foto von Bild oder wie die heißt.

Da soll dann schon eine Digi sein, die ich etwas länger habe, Für den Preis kann man sich ja nicht dauernd eine neue kaufen. Außerdem sollte man damit auch bei lichtschwachen Verhältnissen fotografieren können - wer weiß, vielleicht kommt man doch noch mal in die Verlegenheit, in den Gräbern in Ägypten ein Foto zu machen ---irgendwo für ein wenig Bakschisch oder so....oder die geben das mal wieder irgendwann frei, was ich aber nicht glaube.

Grusss Nefer


Hallo Nefer,

also bei der Medion vom Aldi bin ich extrem skeptisch!! Ich habe bisher nicht viel gutes von den Medion-Kameras gehört. Auf jeden Fall solltest Du auf ein Testergebnis warten!!!

Das mit der Lichtstärke ist wirklich ein wichtiges Kriterium (nicht nur in den Gräbern :wink: )
Die zwei von mir empfohlenen Kameras sind übrigens sehr lichtstark.

Ich hoffe auch, dass es bald wieder möglich ist in den Gräbern zu fotografieren. Bin schon richtig unlustig, wenn ich an das Tal der Könige denke (Im September gehts ja wieder nach Luxor).
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir dort die Gräber angucken muss ohne auf den Auslöser drücken zu dürfen *heul*

Bild

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Sa 24 Apr, 2004 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 24 Apr, 2004 00:24

Osiris hat geschrieben:eine die mir auch gut gefällt ist die
Minolta Dimage Z1 Digitalkamera (3,2 Megapixel)

gabs letzt bei mediamarkt im angebot für 299.-


Jau, von der hab ich auch schon viel gutes gehört!

mit 10-fach-Zoom! Coool....

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Sa 24 Apr, 2004 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 24 Apr, 2004 00:24

hi,

nur mal so als tip:

ne hohe megapixel zahl nutzt nix wenn die optik nichts taugt ...

mfg
osiris

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

welche Kamera

Beitragvon Shari-Nefer » Sa 24 Apr, 2004 19:48

Hi Osiris!

Habe mal bei günstiger.de geschaut nach der Minolta Z1. Dort kann man sie oneline für 279,88 Euro bekommen. Allgemein wird die Kamera dort als gut bis super von den verschiedenen Benutzern bewertet.

Auch der Preis bei Media-Markt für 299 Euro ist für mich noch ok. Bei einigen Käufern scheint es zwar einige "Macken" zu geben - bemängelt wird allgemein die schlechte Verarbeitung des Batteriefachesdeckels - Leichtbauweise, der nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, aber ansonsten ist diese Kamera für den Preis echt nicht zu verachten.

Kommt für mich in die engere Wahl!
Aber jetzt habe ich mir mal bei günstiger.de die Bewertung und den Preis der oben von Uli erwähnten Fuji Finepix S5000 angesehen!

Ich muss sagen, die gefällt mir noch ein bischen besser! Auch die Bewertungen sind noch besser als bei der Minolta!

Ich werde nächste Woche, wenn mein Arbeitsplan es erlaubt wohl mal bei Media-Markt vorbeischauen - oder sonst online bestellen, was die schlechtere Alternative wäre. @Uli, gibt es die Fuji auch bei Media-Markt?

Werde wohl wieder Probleme haben, mich zu entscheiden.....wie immer!

Vielen Dank für die Tipps
und einen schönen Samstag noch

Nefer
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: welche Kamera

Beitragvon Uli » Sa 24 Apr, 2004 20:33

Shari-Nefer hat geschrieben:@Uli, gibt es die Fuji auch bei Media-Markt?

Hmmm, wenn bei http://www.mediamarkt.de alles aufgelistet ist, was die im Angebot haben, dann gibts die wohl nicht da. :(

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

welche Kamera?

Beitragvon Shari-Nefer » Di 11 Mai, 2004 22:11

:-D
Hi!

@Osiris und Uli....wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass ich mich jetzt doch für die Minolta entschieden habe, da mein Patensohn Andre von der ganz begeistert ist. Er überlegt nämlich auch noch, ob er sich eine neue kaufen soll.....wundert sich aber über den Preis von unter 300 Euro...bei ihm in Köln kostet die überall 450 Euro.

Er meint, die Minolta hat einen sogenannten Blitzschuh, wo wir unsere alten Blitzlichtgeräte aufstecken können.....na, wenn ich da noch an Sienna denke, da steckten wir auch sein gutes Blitzlichtgerät auf meine Kamera und dann bekamen wir die nicht mehr getrennt!! Mußten damit in ein Fotogeschäft! :evil:

Den 10fachen Zoom-Faktor findet er auch toll, ebenso die SD-Speicherkart, während die Fuji und auch die Olympus immer noch mit einer XD-Karten arbeiten. Er meint, die würden sich nicht durchsetzten.

Alles in allem muss ich jetzt mal sehen, wo ich die günstig für 300 Euro herbekomme. Werde mal bei Media-Markt sehen oder sonst neige ich auch zu einer Oneline-Bestellung.

Viele Grüsse und vielen Dank für die Tipps

Nefer :-D
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 12 Mai, 2004 00:40

hi shari-nefer,

wenn du sie bei euch in der nähe nicht unter 300.- euro bekommst,
und doch online bestellen willst dann schau mal hier:

Preisvergleich

.... ab 281.- euro zu haben ;)

selber kennen tu ich von den shops nur den digitalo, dort haben wir
einmal einen beamer bestellt, da er dort am billigsten war. und der
war dann sage und schreibe 23 std. nach der bestellung an unserer
haustüre !

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 12 Mai, 2004 08:45

Und bei digitalo.de kann man seine Bestellung sogar direkt in Köln auf dem Ehrenfeldgürtel abholen.
Hab ich schon mal gemacht. Hab dort mal ne 1GB-Speicherkarte gekauft.
Ist ein ganz normaler Laden.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

neue Camera

Beitragvon Shari-Nefer » Mo 17 Mai, 2004 21:37

:-D
Hi Uli und Osiris!

Nach langem Hin- und Herüberlegen und stöbern in diversen Berichten über die beiden Kandidaten habe ich mich jetzt doch für die Fuji Fineprix S5000 entschlossen - bei der Minolta sind einige Mängel hinsichtlich eines Umschalthebels, der abbricht und die Verarbeitung des Gehäuses kritisiert worden. Hat mich überlegen lassen.

Außerdem konnte ich die Fuji bei Amazon bestellen, ohne Nachnahme und Versandgebühr....mal sehen, was das wird!
Freue mich schon auf das neue "Spielzeug", Bestellung ist heute abgegangen!

Kostenpunkt glaube ich 287 Euro. Dann noch das Ladegerät mit den Akkus dazu.

Gruss

Shari-Nefer :)
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 17 Mai, 2004 21:46

Ich beneide Dich!!!

Ich überlege immer noch, ob ich sie mir zulegen soll.
Die Kamera ist eigentlich perfekt, hat nur die falschen Speicherkarten.
Ich hab hier nämlich schon 1,3 GB Microdrives rumliegen.
Die passen da nicht rein!!! :cry:
Und wenn ich mir die 1,3 GB neu kaufen müsste, wär das horrend viel Geld (1,3 GB brauch ich MINDESTENS :shock: , hab den ganzen Urlaub den Finger auf´m Auslöser :wink: )

Na wenigstens hast Du Dich jetzt entschieden. Und ich denke die Entscheidung war richtig. Die Kamera ist klasse!

Ich wünsch Dir viel Spaß damit!

Gruß
Uli

PS: Hoffentlich kriegen wir dann auch mal ein paar Beispielbilder zu sehen :!: Am besten aus Ägypten :-D

ollif
Reisender
Beiträge: 48
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 19:15
Wohnort: Starnberg

Beitragvon ollif » Di 18 Mai, 2004 14:08

Also ich kann nur die Canon S30 empfehlen...
Die ist gebraucht für ca. 200 Euro zu bekommen.

Neu gibt es nur noch die S50... aber nur die S30 hat ISO 800...

Damit kann man überall Bilder machen... :-D

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 18 Mai, 2004 15:27

hab mit meiner Antwort mal ein neues Thema (Gebrauchte Digitalkameras) aufgemacht:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 0761#10761

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

welche Kamera

Beitragvon Shari-Nefer » Mo 24 Mai, 2004 19:24

:-D :)
Hallo Uli und Osiris!

Ratet mal, was mir der Postbote heute nachmittag ins Haus brachte!
Richtig - ein kleines Paket von Amazon mit meiner neuen FujiFinepix S5000! :-D
Bin total happy - eine Superdigicamera! - Danke Uli für den Tipp. Ich schätze, die Wahl, obwohl ziemlich schwierig für mich, da ich immer hin- und herüberlegt hatte, ob Minolta oder Fuji - war richtig.

Die Kamera liegt total gut in der Hand und ist sehr leicht - jedenfalls für einen "alten" Spiegelreflexkamera-Benutzer, und sieht echt cool aus, fast wie eine Spiegelreflex eben!

Na ja, nur an die ganzen Funktionen und digit. Einstellungen muss ich mich noch gewöhnen. Also jeden Tag Gebrauchsanweisung lesen und üben, üben und üben!
Morgen wird erstmal meine ehemalige Arbeitskollegin als Objekt herhalten müssen..... 8) :lol:

Viele Grüsse
Shari-Nefer
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!