Kritik und Lob zu Gandaalfs Fotos

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Sarah15

Kritik und Lob zu Gandaalfs Fotos

Beitragvon Sarah15 » Fr 11 Jun, 2004 14:44

Diesen und die folgenden acht Beiträge habe ich aus der Rubrik "Hotels im Bau" hier in die Fotorubrik verschoben, da es sich lediglich um Bildkritiken (in fotografischer Hinsicht) handelt.
Die Bilder selbst habe ich aber nicht mitkopiert, die findet Ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=2142 - Uli 11.06.2003


------------------------------------------------------------

:shock:
Hallo!
Ich muss ja wirklich mal loswerden, dass diese Bilder doch wirklich grauenhaft sind oder!? Also da mach ich ja mit meiner ixus 20mal so gute Bilder, aber hier die Bilder vom Dana beach resort... Damit sieht das Hotel noch drei bis viermal schlimmer aus, als es ist! Unscharf bis zum "geht nicht mehr" und die Bilder, welche im Dunkeln gemacht worden sind oje.... :google:

gandaalf
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17 Mär, 2004 10:25

Re: Bilder dana beach

Beitragvon gandaalf » Fr 11 Jun, 2004 15:14

Sarah15 hat geschrieben:Ich muss ja wirklich mal loswerden, dass diese Bilder doch wirklich grauenhaft sind oder!? Also da mach ich ja mit meiner ixus 20mal so gute Bilder, aber hier die Bilder vom Dana beach resort... Damit sieht das Hotel noch drei bis viermal schlimmer aus, als es ist! Unscharf bis zum "geht nicht mehr" und die Bilder, welche im Dunkeln gemacht worden sind oje....


Vielleicht kann ich da ja ein Wörtchen zu sagen, ich habe diese Bilder schließlich gemacht:
Die Kamera selbst ist eine 4MPixel-Kamera der wohl unbekannten Marke "Concord" und macht so eigentlich sehr gute Fotos. Aber:
Ich mache meine Fotos nie in der erreichbaren Auflösung von 2200x(irgendwas) Pixeln, sondern nur in der mittleren Stufe (1600x1200), so daß ich möglichst viele Bilder auf meine [CF-]Speicherkarten bekomme.
Am dritten Tag unserer Rundreise - wir waren grade in Gizeh bei den Pyramiden - hatte meine Kamera wohl durch schwach gewordene Batterien (nach ca. 120 Bildern sei ihr das mal gegönnt) eine meiner neu eingesetzten Speicherkarten geschreddert, weswegen ich nach dem Aufladen der Akkus die Kompressionsstufe der Kamera herabsetzte (so daß ich noch mehr Fotos machen konnte - bloß mit schlechterer Qualität natürlich.
Jene geschredderte CF-Karte konnte jedoch ein Mitreisender mit seiner Digitalkamera neu formatieren (war eh noch nichts drauf), so daß ich auch diese wieder benutzen konnte.

Ohne das Herabsetzen der Kompressionsstufe hätten meine Speicherkarten dort nicht mehr für Bilder des Dana Beach gereicht (ich hatte 1x 128 MB, 2x 64MB und 1x 16MB an Speicherkarten dabei).

Das ist der erste Teil, der die nicht optimale Fotoqualität erklärt.

Dann bat mich der gute Thomas, ihm meine Dana Beach-Bilder zu schicken. Sein Postfach akzeptiert wohl nur Dateien bis 2 MB, also habe ich die Bilder einmal in der Größe auf 1024x768 herabgesetzt und per IrfanView nochmals in der JPG-Kompressionsstufe leicht herabgesetzt (auf 90% oder so). Und zwei mal verlustbehaftet komprimieren heißt auch erhöhter Qualitätsverlust. Somit blieben von den ursprünglich 16 MB noch 5 über, die ich dann auf 3 Emails verteilt ihm schicken konnte.

Ich hoffe, Du hast nun etwas Verständnis für die nicht 100%ige Qualität dieser Bilder, sie sind ja jetzt nicht so schlecht, daß Details verloren gehen.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Re: Bilder dana beach

Beitragvon Thomas S » Fr 11 Jun, 2004 15:28

Sarah15 hat geschrieben::shock:
Hallo!
Ich muss ja wirklich mal loswerden, dass diese Bilder doch wirklich grauenhaft sind oder!? Also da mach ich ja mit meiner ixus 20mal so gute Bilder, aber hier die Bilder vom Dana beach resort... Damit sieht das Hotel noch drei bis viermal schlimmer aus, als es ist! Unscharf bis zum "geht nicht mehr" und die Bilder, welche im Dunkeln gemacht worden sind oje.... :google:



soso liebe sarah15, aus deinen worten schliesse ich, dass du selbst schon im dana warst...komischerweise hast du aber keine bilder gemacht, oder?
warum stellst du nicht welche ein? bist du ein profifotograf? für die meisten laien reichen auch bilder in weniger guter qualität, ich selbst habe auch mit einer 1megapixel-kamera angefangen.....

ich finde es traurig, wenn sich hier leute mühe geben, einen eindruck über das hotel zu vermitteln und andere über die qualität der bilder quäken.... :(

Anton
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Di 13 Jan, 2004 19:30

Re: Bilder dana beach

Beitragvon Anton » Fr 11 Jun, 2004 16:18

Sarah15 hat geschrieben::shock:
Hallo!
Ich muss ja wirklich mal loswerden, dass diese Bilder doch wirklich grauenhaft sind oder!? Also da mach ich ja mit meiner ixus 20mal so gute Bilder, aber hier die Bilder vom Dana beach resort... Damit sieht das Hotel noch drei bis viermal schlimmer aus, als es ist! Unscharf bis zum "geht nicht mehr" und die Bilder, welche im Dunkeln gemacht worden sind oje.... :google:

Hallo!

Ich verfolge dieses Forum seit meiner Buchung vom Dana Beach am 07.01.2004.
Nach all den schlechten Nachrichten übers Hotel, freue ich mich, daß sich die Lage Täglich bessern zu scheint.
Was dann wieder bemängelt wird ist die ach so schlechte Qualität von irgendwelchen Fotos!!!!
Ja Leute, gibt es denn nichts wichtigeres als sich darüber wichtig zu machen wie gut oder schlecht die Bilder aus dem Dana Beach sind?

Überigens ich besitze auch eine Ixus Kamera-Wahnsinn oder?

Nochmals Danke an all die netten Menschen, die sich die Mühe machen uns über unser Hotel zu informieren!

klinge
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Di 08 Jun, 2004 19:35
Wohnort: wehretal

nörgler

Beitragvon klinge » Fr 11 Jun, 2004 17:49

liebe sahra15 warum nörgelst du über andere bilder .
wir im forum müßen doch dankbar sein das es welche gibt.
ich finde eine endschuldigung muß aber drin sein,Oder??

ich will mich bei thomas und ganddalf bedanken für die bilder .ohne so eine einrichtung würde ich immer noch das dana gebucht haben.

auch ein dank an alle die immer die neusten nachrichten hier rein setzen..

macht bitte weiter und lasst euch von so leuten wie sahra15 den spass verderben ..
Wenn der urlaub nicht immer sooooo schnell vorbei wäre!!!!!!

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Jun, 2004 17:57

Vielen Dank für die tollen Bilder an Andreas und Thomas!!

Benutzeravatar
Elfried
Urlauber
Beiträge: 117
Registriert: Do 20 Nov, 2003 19:05
Wohnort: Solingen

re an Sarah15

Beitragvon Elfried » Fr 11 Jun, 2004 19:12

Hallo
Da du ja warscheinlich eine so gute Fotografin bist, würde ich dich eigentlich um eine Kostprobe deines Könnens bitten, oder kannst du das doch nicht ?

Ich sage allen die Bilder vom Dana gemacht haben Danke für ihre Mühe

LG Elfried

Benutzeravatar
Carolin
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Di 01 Jun, 2004 17:19
Wohnort: Straubing, Niederbayern

Beitragvon Carolin » Fr 11 Jun, 2004 19:17

Auch von mir vielen Dank an Gandaalf für die neuen Fotos. =D> Lieber unperfekte Bilder als gar keine!!!!! 8)

Die Vorfreude auf den Urlaub wird von Tag zu Tag größer! :dance:

Bis dann! :hallo: Carolin

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Re: nörgler

Beitragvon Karnak » Fr 11 Jun, 2004 20:08

klinge hat geschrieben:liebe sahra15 warum nörgelst du über andere bilder .
wir im forum müßen doch dankbar sein das es welche gibt.
ich finde eine endschuldigung muß aber drin sein,Oder??


Hallo Klinge

Auch ich freue mich mit allen Dana Reisenden über die alle paar Tage neu erscheinenden Bilder. Aber dennoch sollten wir in der Lage sein auch Kritik zuzulassen. Gandaalfs Bilder sind unscharf und auch ich würde sie als nicht sehr gelungen bezeichnen. Das heisst ja nicht ,dass wir jetzt auf Gandaalf einprügeln, oder seine Mühe nicht anerkennen. Im Gegenteil!! Wir danken ihm für seinen Einsatz und ich glaube auch nicht, dass Gandaalf besonders deprimiert war über Sarah`s Kritik.

Gruss, Karnak

P.S. Man muss kein Filmemacher sein, um einen Kinofilm schlecht zu finden. Also warum muss ich Profifotograf sein, um Bilder als unscharf erkennen zu können?

Dirk

Beitragvon Dirk » Fr 11 Jun, 2004 21:31

Hi!!

So jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu.
Habe mich auch total über sarah 15 geärgert.
Ich war froh mal ein paar aktuelle Fotos vom Dana Beach zu sehen, da sich ja mom fast alles hier im Forum um dieses Hotel dreht.
Ok sind nicht alle 100%, ich fands aber klasse das sich überhaupt einer die Mühe gemacht hat soviele Bilder hier rein zu setzen.

Gut gemacht gandaalf.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk am Sa 12 Jun, 2004 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

klinge
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Di 08 Jun, 2004 19:35
Wohnort: wehretal

Re . nörgler

Beitragvon klinge » Sa 12 Jun, 2004 08:55

hallo kanak,
ich finde kritik nicht schlimm,aber wenn einer seinen satz anfängt mit,"die billder sind ja echt grauenhaft" finde ich es zu hart.
ich habe ein motto "einem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul".
man muß doch dankbar über alles sein was kostenlos hier eingestellt wird. man kann sich sein teil denken.
wenn ich aber sowas lese mach ich mir gedanken ob ich mir die zeit nehme und meine bilder hier einsetze. meine digi ist nur eine jenoptik 3300 z3.
Wenn der urlaub nicht immer sooooo schnell vorbei wäre!!!!!!

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 12 Jun, 2004 12:49

@ klinge

wir würden uns wohl alle über deine bilder freuen, nur mut ;)

Sarah15

Dana beach bilder

Beitragvon Sarah15 » Sa 12 Jun, 2004 15:13

hey Leute,


auch wenn es wohl so rübergekommen ist...
ES TUT MIR ECHT LEID!
wollte damit keinem zu Nahe treten, der mit diesen Bildern voll und ganz zufrieden ist!!! Nochmal sorry! Und übrigens braucht man nicht über mich zu nörgeln, wenn man noch nicht einmal meinen Namen richtig schreiben kann! Aber auch egal! Aso, nein, war natürlich noch nicht im Dana beach, wollten es zwar buchen, sind aber abgekommen!
Das mit dem "Profifotograph" will ich jetzt so nicht sagen, eher Hobby-Fotograph und ich weiß schon, auch wenn ich erst 15 bin, wie Bilder auszusehen haben. Klar, finde ich es auch sehr toll, wenn Leute sich die Mühe machen und ihre Bilder im Internet zeigen, auch wenn sie nicht besonders geworden sind! Hauptsache man kann was drauf erkennen *überleg* na ja glab ich kann man trotzdem! Ich kann euch jederzeit Bilder schicken die ich gemacht habe, klar....
also bis denne
schönen tag noch! :-D

Sarah15

dana beach bilder

Beitragvon Sarah15 » Sa 12 Jun, 2004 16:21

Noch etwas:

Haufenweise Bilder vom "Dana beach" gibt es unter holidaycheck.de, dann den link "urlaubsbilder" anklicken. Hier haben auch Hobbyfotografen dutzendweise Bilder kostenlos reingestellt. So stelle ICH mir vernünftige Bilder vor. Selbstverständlich machen auch diese aus einer halbfertigen Anlage kein Schmuckstück.
:!: Ein kleiner Tipp am Rande(oder an gandaalf): ein Zweitakku und eine zweite Speicherkarte können künftig für bessere Bilder sorgen ohne Stress mit der Kamera!

[url]Sooo, und jetzt machen wir mal alle wieder was anderes!!![/url]

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 14 Jun, 2004 07:55

Tja Sarah15,

wenn du mir jetzt noch mitteilst wohin dein "url" zeigen soll, wäre ich dir dankbar :lol: Und Gandaalf ist dir sicher sehr dankbar für deine tollen hinweise bezüglich zweitakku und speicherkarten. Aber hatte er denn nicht sogar welche dabei oder war dir sein beitrag zu mühselig zum lesen?
So, jetzt aber ab in die schule und was vernünftiges lernen.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)