Analog fotografieren- welchen Film

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

jack1952
Reisender
Analog fotografieren- welchen Film

Beitragvon jack1952 » Do 19 Aug, 2004 20:46

Hallo zusammen,
ich möchte heute noch einmal kurz auf das Thema Fotofilm kommen. Manche sind der Meinung, das es völlig egal ist welchen Film man benützt.
Ich habe feststellen müssen, das es nicht egal ist. Es gibt von Agfa einen Film mit der Bezeichnung ULTRA. Wer Wert auf hohe Farb- kontraste und Brillianz legt, dem Rate ich zu diesem Film. Er ist zwar nicht billig und es gibt ihn auch nicht überall zu kaufen. Erhältlich ist er im Internet bei foto-koch.de.
Gruß Jürgen
Wenn Du jung bist schau Dir die Welt an.
Deutschland kannst Du auch noch mit 70 kennen lernen.

Roman F. Hümbs
Reisender

Einsatzgebiete

Beitragvon Roman F. Hümbs » So 05 Sep, 2004 12:01

Man sollte für sich klären wann man fotografiert. So ist der Ultra absolut untauglich für die frühen Stunden, ebenso für den Abend!

Da sind weniger gesättigte Filme den Vorrrang zu geben, da diese weitaus neutraler sind.

So zum Beispiel der Kodak Farbwelt, der auch mit 400 ASA Topbilder liefert, auch der Porta, beide von Kodak.

Pharao
Reisender
Beitragvon Pharao » Mi 08 Sep, 2004 22:54

Ich nehm momentan immer den V400 von Voigtländer. Gibts hier im Fotoladen so für 9,99€. Sind 3 Filme dabei mit jeweils 36 Bildern. Funktioniert wunderbar bei sehr schwacher beleuchtung auch ohne Blitz und tagsüber gelingen auch sehr schöne Aufnahmen damit, auch mit Blitz.
Bild