Fototipp: Light & Sound-Show

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Fototipp: Light & Sound-Show

Beitragvon Uli » So 10 Okt, 2004 23:59

Jedes Mal rege ich mich tierisch über die zahlreichen Blitzer in der Light & Sound-Show im Karnak-Tempel oder bei den Pyramiden auf. Denn die schöne Atmosphäre wird durch den Blitz-Regen (es ist wirklich heftig!)natürlich erheblich gestört. Aber das scheint den Leuten egal zu sein. Hauptsache sie haben hinterher Fotos von der Show in ihrem Album.

Ich wundere mich aber auch, warum die Leute blitzen wie die Wilden, obwohl es ja stockdunkel ist und die Monumente nur schwach beleuchtet werden.
Eigentlich müsste es doch klar sein, dass die Bilder nichts werden? Oder?
Der Blitz erfasst natürlich alles was in einem Umkreis von wenigen Metern ist. Daher werden in erster Linie die Leute die vor einem stehen beleuchtet. Des weiteren werden natürlich auch die bunten Farben oder Projektionen an Wänden oder Monumenten durch den Blitz eher überblendet.

Ich hab dieses Jahr auch mal ein Foto mit Blitz gemacht einfach um es mal zu zeigen, wie sowas hinterher aussehen kann.
Light & Sound in Karnak: Die Menschen bewegen sich im Dunkeln auf die beleuchteten Pylone zu:

Bild

Keine Ahnung, wo die hellen Punkte her kommen :shock: aber man sieht ganz deutlich, die Leute sind hell erleuchtet, die Monumente sieht man nur schlecht. Das gibt in keinem Fall die Stimmung bei der Show wieder.

Was kann man also tun?

Mit einer einfachen Kamera vermutlich nichts. :(

Mit einer Digitalkamera, die sich auch manuell einstellen lässt, kann man schon was machen. Ist aber in jedem Fall schwierig und erfordert Geduld und Speicherplatz, denn nicht jeder Versuch glückt sofort. Meistens kann man auch erst am heimischen PC richtig erkennen, ob das Bild nun gelungen ist oder nicht.
Der Nachtaufnahmemodus bringt es vermutlich nur dann, wenn man ein Stativ hat. Und dann auch nur mit Fernbedienung oder Selbstauslöser, damit die Kamera auch kein Stückchen wackelt. Eine sehr schwierige Angelegenheit besonders in Karnak. Die meiste Zeit geht man durch die Anlage und auf der Terrasse, wo man hinterher sitzt ist es meistens sehr windig.

Besser ist es im Karnaktempel, wenn man die Bilder einfach etwas dunkler knipst. Also nicht im Nachtmodus, sondern mit der automatischen Belichtungszeit, so als wäre es gar nicht dunkel. Diese dunklen Bilder sehen auf dem Display meist zu dunkel aus, aber man kann sie anschliessend in einem Bildbearbeitungsprogramm heller machen. Das gibt manchmal verblüffende Ergebnisse.

So sieht ein Foto aus dem Karnaktempel aus ohne Nachbearbeitung:
Bild

Spielt man ein wenig mit Helligkeit und Kontrast werden plötzlich Dinge sichtbar, die man vorher noch nicht mal erahnen konnte:
Bild

Dieses Foto ist leider noch ein bißchen verschwommen, da ich es aus der Hand geknippst habe (Luft angehalten :wink: ). Desto dunkler es ist, desto höher die Belichtungszeit, desto wackelempfindlicher ist die Kamera.

Etwas komplizierter, aber schärfer: Man könnte im Karnaktempel bei den Säulen einfach mal probieren den Fotoapparat auf den Fußboden zu legen und den Selbstauslöser zu benutzen. Dann noch die Schärfe manuell einstellen, weil die Automatik in der Dunkelheit keinen Punkt zum Scharfstellen findet. Das müsste super Fotos geben.
Leider hat man für so was zu wenig Zeit und das Scharfstellen kann man auch nur aufs geratewohl machen, es sei denn, man legt sich dabei auf den Fußboden :shock:

Noch ein Tipp zum Karnaktempel: Die zweite Hälfte der Show erlebt man auf den Zuschauertribünen am Heiligen See. Dort sollte man direkt in der ersten Reihe Platz nehmen. Dann kann man nämlich seine Kamera vorne aufs Geländer stellen, was natürlich wesentlich ruhiger ist als würde man aus der Hand knipsen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, im Karnaktempel sind Stative nicht erlaubt! :?

Ganz im Gegenteil zur Light & Sound Show bei den Pyramiden!
Dort bin ich dieses Jahr mit Stativ reingekommen und habe natürlich heftig rumexperimentiert. (Wasübrigens nicht heisst, dass es nächstes Jahr auch noch erlaubt ist, je nach Laune müssen Stative am eingang abgegeben werden)

Bedauerlicherweise war allerdings der Laser kaputt, mit dem normalerweise Bilder auf die Pyramiden projeziert werden. Daher haben wir quasi nur die halbe Show gesehen :evil:

Egal! Zum knipsen hats gereicht und ich hab mich natürlich direkt mit meinem Stativ in die erste Reihe gemogelt.
Bei den Pyramiden sitzt man im Gegensatz zur Karnak-Show die ganze Zeit auf einer Tribüne. Also hat man Zeit genug das Stativ einzustellen und mit verschiedenen Einstellungen rumzuspielen.
Sowas sollte man vielleicht auch vorher zu Hause mal üben. Z.B. wenn man an einer Strasse wohnt, die nachts mit Straßenlaternen beleuchtet wird.

Es fängt damit an, dass man mit der Belichtungszeit rumexperimentiert. Je nachdem wie hell das zu fotografierende Objekt ist muss man die Belichtungszeit einstellen. Desto dunkler, desto länger.

Dieses Foto wurde z.B. mit einer Belichtungszeit von 2 Sekunden aufgenommen. Was für eine Kamera schon eine sehr lange Zeit ist:

Bild

Da sich die Kamera bei diesen Lichtverhältnissen wieder nicht eigenständig scharfstellen kann, sollte man auch das vorher manuell machen. Hier hat man ja genug Zeit dazu (Die Show dauert 50 Minuten).
Zusätzlich wurde das Foto per Selbstauslöser geknipst, so dass man nicht zum Auslösen an der Kamera rumwackeln muss. Wer eine Fernbedienung hat, ist natürlich noch besser dran!

Aber auch hier gilt: Am besten vor der Reise mit den manuellen Funktionen der Kamera vertraut machen, damit man vor Ort weiss, wo man was einstellen muss.

Und zum Abschluss noch ein besonderes Experimentier-Foto aus der Light & Sound-Show bei den Pyramiden. Es wurde vor der Show aufgenommen, als hinter mir noch die Zuschauer ihre Plätze suchten. Die Pyramiden und die Sphinx lagen komplett im Dunkeln.
Ich stellte die Belichtungszeit extrem hoch, nämlich auf 13 Sekunden!!
Am Ende der 13 Sekunden tauchte zwischen den Pyramiden ein Auto mit leuchtenden Scheinwerfern auf.
Und so sah das überraschende Ergebnis aus.
Mir gefällts :-D

Bild

So, ich hoffe ich habe jetzt keinen eingeschläfert :wink:
und vielleicht kann der ein oder andere ja mit den Tipps was anfangen.
Es sei dabei gesagt: Ich bin auch nur Hobby-Knipser, also wenn ein Profi jetzt noch bessere Tipps hat: Immer her damit. Bei mir hats geklappt und ich hoffe den Beitrag lesen genug Leute, damit es sich langsam rumspricht, dass das Blitzen in diesen Shows absolut quatsch ist.
Sollte allerdings jemand mit Blitz super Fotos gemacht haben, dann immer her damit, vielleicht war das ein oder andere Mal geblendet-werden ja doch nicht ganz umsonst.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 13 Okt, 2004 06:37

Danke!
Meine Fotos sind wesentlich schlechter geworden...
Es gibt so kleine Stative, ca. 15 cm hoch... Die müssten eigentlich durchgehen :roll:
Ich hab immer mit den normalen Modi Fotos gemacht, weil ich kein Stativ mithatte. aber alles unscharf da verwackelt.
Mit starkem Zoom kann man in Giseh auch vom Pizzahutdach Fotos machen. Man muss zwar was essen, aber man spart den Eintritt und überblickt das gesamte Plateau. Aber man muss eben kräftig zoomen...
Ich hoffe ich flieg im Frühjahr wieder rüber, dann werd ich mal mit manueller Einstellung testen. 8)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 13 Okt, 2004 07:10

Daniel Jackson hat geschrieben:Mit starkem Zoom kann man in Giseh auch vom Pizzahutdach Fotos machen. Man muss zwar was essen, aber man spart den Eintritt und überblickt das gesamte Plateau.


Hahaha! Das ist ja ein hammerharter Tipp!
Bild

Gruß
Uli

Frank R

Beitragvon Frank R » Mo 25 Okt, 2004 23:37

Keine Ahnung, wo die hellen Punkte her kommen


das ist nur staub den du da angeblitzt hast ;-)

grüsse
frank

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 26 Okt, 2004 11:31

salam uli

Keine Ahnung, wo die hellen Punkte her kommen


das prob hatten wir ja auch in der roten pyramide und da war es ja richtig dunkel aber die dummen flecken (staubpartikel) haben wir ja auch drauf.

Bild

sieht doch fast so aus als ob es geschneit hätte in der pyramide :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 16:46
Wohnort: berlin

Beitragvon Yasira » Di 26 Okt, 2004 11:32

@uli
*staun*
das letzte foto (mit dem sonnenuntergang/und dem auftauchenden auto)
nicht schlecht !!!

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Fototipp:Light & Sound Show

Beitragvon Shari-Nefer » Fr 29 Okt, 2004 15:50

Hallo!

Wir haben unsere Fotos von der Sound & Light im Febr. 02 mit einer einfachen Spiegelreflex und mit einem sehr lichtempfindlichen Film gemacht - ohne Blitz natürlich, dazu noch eines vom angestrahlten luxortempel....

Für die damaligen Verhältnisse....seht mal!


Bild

Bild

------------------------------------------------------------------------------
www.nefershapiland.de
Zuletzt geändert von Shari-Nefer am Sa 30 Okt, 2004 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 29 Okt, 2004 18:57

Frank R hat geschrieben:das ist nur staub den du da angeblitzt hast ;-)


:shock: Auweia! Das kann dann ja nicht sehr gesund sein!

@Shari-Nefer

Schöne Fotos!
Und mit Bildbearbeitung kannst Du dann noch mehr aus Deinen Fotos rausholen.
Beim Karnak-Foto z.B. einfach mehr Kontrast rein:
Bild

Einfach mal mit den Urlaubsfotos rumprobieren. Es ist erstaunlich, was so ein Bildbearbeitungsprogramm so alles kann.
Und es macht Spaß!! :wink:

Es ist auch mitlerweile nicht mehr so verpönt seine Bilder nach zu bearbeiten. Das machen sogar die Profi-Fotografen mit ihren Bildern.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Shari-Nefer » Fr 29 Okt, 2004 19:36

:-D hallo Ulli!

Wow....das sieht ja auf einmal super aus! Danke ! - Da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht. Werde das gleich mal auf meiner HP-Seite Sound & Light austauschen.

Hätte damals auch nicht gedacht, dass die Fotos ohne Blitz überhaupt was werden. Aber was ein sehr lichtempfindlicher Film alles bewirken kann.
Bei den Bildern aus den Gräbern habe ich auch mit Bildbearbeitungsprogramm nachgearbeitet. Da kann man staunen, was da alles auf einmal zu sehen war - was vorher nicht da war!! :o

Grüsse
Nefer
____________________________________________________________
http://www.nefershapiland.de
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 29 Okt, 2004 20:09

Shari-Nefer hat geschrieben:Werde das gleich mal auf meiner HP-Seite Sound & Light austauschen.


Mach das, aber denk dran, dass dann auch das Bild in Deinem Beitrag oben ausgetauscht ist und dann versteht hier keiner mehr worums geht :shock:

:wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Shari-Nefer » Sa 30 Okt, 2004 12:31

8) Hi Uli!


aber denk dran, dass dann auch das Bild in Deinem Beitrag oben ausgetauscht ist und dann versteht hier keiner mehr worums geht


Stimmt auch wieder. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Das ist ja bei uns im "grünen" anders - da lade ich ja keine Bilder aus dem Web hoch, sondern von meiner Festplatte, wenn ich will.


Na, damit kann ich ja warten, bis nächstes jahr - dann ist dieser Treat nicht mehr so aktuell und ich schreib einen kleinen Vermerk dabei....lasse ich halt das Bild noch so stehen!

Grüsse
Nefer
___________________________________________________________
http://www.nefershapiland.de
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 30 Okt, 2004 15:34

salam

wer noch ein paar nacht bilder sehen will klickt hier

--> Der Luxor Tempel bei Tag und bei Nacht

viel spaß beim bilder gucken.

ma salama

....isis...

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Fr 19 Nov, 2004 02:03

Die Sound- und Lightshow in Gizeh habe ich leider bislang immer verpasst. Aber ich habe mehrere Tempel bei Nacht besucht.

Da Fotografieren und digitale Bildbearbeitung ja meine Spezialität ist (http://www.photoshop-schulung.ch) hier ein paar Tipps zum Fotografieren bei Nacht:

1. Auf keinen Fall mit Blitz - das zerstört die Stimmung!
2. Wenn irgendwie möglich mit Stativ
3. Wenn man ein Stativ benutzt oder die Kamera auflegen kann möglichst die Verstärkung bei Digitalkameras (ISO) herunterschrauben, das führt nur zu unnötigem Rauschen.
4. Vorsicht beim Auslösen der Kamera, wenn sie auf dem Stativ ist, ich lasse immer per Selbstauslöser auslösen, damit ich es nicht verwackele.
5. Wenn kein Stativ zur Verfügung steht: ISO-Zahl (digitale Verstärkung) so hoch schrauben, wie die Kamera noch gute Bilder macht (ist bei jedem Modell verschieden) und dann Fotoapparat mit beiden Händen halten und konzentriert das Bild machen.
6. Anschliessend mit digitaler Bildbearbeitung wenn nötig Tonwertspreizungen durchführen.

Hier meine Bilder von Kom Ombo bei Nacht:
http://tatjana.ingold.ch:8080/slideshow/show.html/620/0/
...und vom Luxortempel bei Nacht
http://tatjana.ingold.ch:8080/slideshow/show.html/615/8625/


Ein Vorgeschmack:
[center]Bild

Bild

Bild[/center]

Gast

Beitragvon Gast » Fr 19 Nov, 2004 08:33

1. Auf keinen Fall mit Blitz - das zerstört die Stimmung!
Und belästigt alle anderen, die gerne zusehen möchten. Deshalb muss auch für sound&light ein absolutes fotografierverbot her. Am allerbesten wäre eine Anordnung, wonach die Cameras bei der Einreise in Verwahrung genommen werden. Seid ihr denn alle kleine Japaner??? Wer sich eine Reise nach Ägypten leisten kann, sollte auch noch die paar EURO oder LE für einen Profi-Bildband erübrigen können.

Gruss von einem, der keine Freude hat, wenn bei sound&light mehr "blitzlicht" ist als sonst ein light.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 19 Nov, 2004 09:11

Da is er ja wieder der Fotografen-Hasser. Anonym schreiben ist ja auch einfach.

Anonymous hat geschrieben:Wer sich eine Reise nach Ägypten leisten kann, sollte auch noch die paar EURO oder LE für einen Profi-Bildband erübrigen können.


Hahaha, welch ein lächerliches Argument!

Sag bloß, Du guckst Dir nur Bildbände an?
Du guckst Dir also im Internet keine Reiseberichte oder Ägyptenseiten an?
Dann stell mal Deinen Browser so ein, dass er keine Bilder mehr anzeigt, das brauchst Du ja offensichtlich nicht.

Du solltest mal drüber nachdenken, ob man immer alle Leute in eine Schublade stecken sollte. Nach dem Motto: Jeder der in Ägypten mit einem Fotoapparat rumläuft ist ein Blitzer, steht nur im Weg rum und macht unnötige Bilder, die es ja eh schon in irgend nem Bildband gibt. Denk lieber mal drüber nach, woher die schönen Fotos kommen, die vermutlich auch Du Dir im Internet gerne anguckst. Bilder, die man mit Sicherheit in keinem Bildband findet!
Komm jetzt nicht damit, dass Du Dir die Sachen nicht anguckst. Glaub ich nicht! Macht jeder Ägyptenfan mit Internetanschluss.

Gruß
Uli

Nachtrag @Tatjana: Das Kom Ombo-Foto ist ja total schön!!!!