Fotografierverbot

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Fotografierverbot

Beitragvon Uli » Mi 28 Mai, 2003 11:52

Beitrag vom 07.05.2003 aus Ulis altem Ägyptenforum. Wurde aufgrund Forengemeinschaft hierher verschoben


Oje, wie schrecklich!
Habe gehört, dass in Ägypten jetzt mehrere Fotografier-Verbote ausgesprochen wurden. U.a. im Tal der Könige und im Ägyptischen Museum.
Ich könnte heulen!!!

Wer weiss was?
Ist das jetzt schon so, oder sind das nur Pläne?
War in letzter Zeit jemand da und hat schon was am eigenen Leibe erfahren?

Vielleicht sollten wir ne Beschwerde einreichen.
Das geht doch nicht!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 28 Mai, 2003 14:06

hi,

also bei unserem letzten trip im april hiess es im tal der königinnen auch
es wäre in den gräbern fotografierverbot und es gäbe keine fototickets mehr.

in den gräbern war es dann mit einem kleinen bakschisch für den
wächter jedoch kein problem an die bilder zu kommen :D
aber man sollte sich an die regeln halten und stets OHNE blitz fotografieren.

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 28 Mai, 2003 19:05

Moin,

ich hoffe auch, dass ich mit Bakschisch weiterkomme. Wir waren gestern in nem Diavortrag über das Tal der Könige und da hat der Vortragende Fotos aus den 80ern gezeigt. Ich hätt heulen können! Der hatte aus fast allen Gräbern Fotos, sogar aus dem von Sethos I, das ja schon seit Jahren geschlossen ist und wohl auch nie wieder aufmacht. Coooole Bilder. Der Neid hat mich fast zerfressen!
Das Grab von Thutmosis III sah sogar noch fast so aus wie sie´s vorgefunden hatten: Sand-Fußboden, keine Glaswände vor den Zeichnungen.

Wenn noch jemand von Euch da war und es mit Bakschisch versucht hat, bitte sofort berichten! Egal ob Erfolg oder Mißerfolg... :(

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 29 Mai, 2003 08:30

salam uli

salam

also zu dem bilderverbot kann ich nur sagen das wir in kairo also nix mitbekommen haben (stand 17.4.2003) wir waren ja an vielen pyramiden (hawara, maidum, sakkara, und einige mastabas usw.)
das einzige mal das wir mit dem bilderverbot in kantakt gekommen sind war im tal der königinnen da stand zu unserem erstaunen schon am tickethäuschen das bilder in allen gräbern nicht gestattet währen und das mit dem fototicket war auch schon durchgestrichen an der tafel mit den eintrittspreisen aber na ja wie immer in äygpten haben wir unsere bilder doch bekommen dank bissel bakschisch wir wußten aber nix von nem bilderverbot und sind davon ausgegangen daß das ja absicht ist um an bissel geld zu kommen wie ja in vielen anderen tempeln auch. da es unser erster besuch im QV war waren wir schon bissel überrascht den im KV hatten wir noch nie was mitbekommen von wegen keine bilder. im ägyptischen museum von kairo war es auch kein prob mit bildern was wir nur dieses mal festgestellt haben war das man nun auch in mehreren sprachen eine kassette und recorder bekommen konnte die zu den ganzen artefakten was erklärte, aber wie die qwalli ist wissen wir leider nicht da wir den elektronischen reisleiter ja nicht in anspruch genommen haben aber viele sind da schon mit dem ding rumgelaufen.
ach ja zu QV noch mal in den gräbern hatten die jungs schon ihren eigenen bakschisch-tarif nach dem wir 5 LE in die hand gedrückt haben wollten die immer 10 LE ist ja schon recht heftig der tarif aber standhaft den tarif nach unten wandeln hilft da machen schon wieder einige turis die preise kaputt
na ja aber wenn man die einzigen ist im tal dann kann man auch den tarif senken es war ja schon super das auf unsere reise fast keine turis entgegen gekommen sind aber na ja für die ägypter ist das ja im mom ein riesen prob ... na ja das ist aber ein anderes thema ...

ich musste da dann auch noch meinen senf dazu geben :) eben bissel ausführlicher als mein osiris :) :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 29 Mai, 2003 08:36

salam

salam

ich habe beim stöbern im netz was zum fotoverbot
gefunden da es auf einer andern seite liegt poste ich lieber mal nur die url nicht das ich in irgend ein fettnäpfchen trete wenn ich den ganzen text hier reinposte

fotoverbot http://www.luxor-westbank.com/aktuell6.htm
ich sag nur copyr.

der bericht ist ja schon mal recht aufschlußreich ..
ich hoffe mal das die sich bis oktober wieder besinnen denn da wollen wir wieder nach luxor. bei uns ist dann auch immer "luftanhalten" angesagt damit die bilder ja auch was werden denn die digicam kann das so richtig gut ohne blitz. mein armer osiris der tut mir nun schon wieder leid denn bis er die bilder so hat wie er sie will fällt der mir noch mal in ohnmacht so ohne luft zu holen
aber was tut er denn nicht alles für die göttliche isis

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 05 Jun, 2003 00:58

salam

ich habe neue infos aus ägypten zu dem fotoverbot.

nach meinen jüngsten informationen hat der SCA nach massiven protesten das verhängte fotoverbot wieder aufgehoben und ist zur vorher gängigen praxis zurückgekehrt, auch für die gräber fototickets für 5 bis 10 LE zu verkaufen. ohne blitz - aber das versteht sich von selbst.
hoffentlich bleiben die nun dabei und werfen es bis oktober nicht wieder um :(
in ägypten ist ja alles möglich, aber es hat doch den anschein das es nicht durch zu ziehen ist mit dem verbot der fotos. die einzigen die was von der ganzen geschichte hatten waren die "wächter" in den gräbern denn so viel bakschisch werden sie nicht wieder bekommen wie mit dem "handel" mit den bildermachern :) (so wie ich :) )

wenn ich was neue erfahre halte ich euch natürlich auf dem laufenden ...

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 05 Jun, 2003 08:56

Isis, Du hast mir meinen Tag versüsst!
Ist das echt wahr? Mensch, ich hab eben echt nen Freudentanz gemacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Bild
Sag nur, wo hast Du Deine Info her?

:?:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 05 Jun, 2003 21:56

salam uli

meine infos zu dem fotoverbot habe ich aus einen archäologie/ägyptologie board, du weist doch ... ich bin ja nebenbei auch ein hobby ägyptologe. :) :)
in dem forum ging es auch um das verbot der fotos und kannst dir ja vorstellen das es bei uns ägyptologen einen risen wirbel gegeben hat denn viele von uns machen ja spezielle fotos für ihre HP`s und für die hieroglyphen lehre eben.
hier kannst du das ganze lesen .....

[url] ägyptologie forum

nach dem gitta mir die mitteilung geschrieben hat wollte ich es natürlich auch weiter geben, damit sich auch andere darüber freuen können :) :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 05 Jun, 2003 22:31

Isis hat geschrieben:nach dem gitta mir die mitteilung geschrieben hat wollte ich es natürlich auch weiter geben, damit sich auch andere darüber freuen können :) :)



Das hast Du geschafft!
Bild

Matthias

Fotos vom Tal der Könige

Beitragvon Matthias » Di 01 Jul, 2003 21:42

Hallo Zusammen,

zu den Fotografier-Verbot kann ich nur sagen, das es die Fotokarten noch gibt, aber nach wie vor es nur erlaubt ist, wenn man ohne Blitz fotografiert.

:arrow: Falls Ihr Fotos vom Tal der Könige sucht, oder euch über Luxor informieren wollt, so besucht doch mal meine Homepage. *******-> Fotos->Luxor oder ->Karten und Pläne -> Postkarten

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Bild

Gruß
Matthias :roll:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Jul, 2003 23:03

salam mattias

was hältst du davon dich anzumelden dann kannst du auch deine HP in
in deinem profil angeben und mußt nicht immer auf sie verweisen. es haben hier ja viele leute eine eigene HP
mit bildern aus ägypten, einige eben mehr normale bilder wir eben auch archäologische bilder und wir posten doch auch nicht ständig unsere HP´s.

wir verweisen vielleicht mal wenn es eben passt auf die Hp aber na ja ständige werbung. :(
ich weis ja nicht wie das bei "deinem" forum ankommt wenn man da ständig werbung macht.

und nun zu den bildern von dir. Da sind ja schon einige gute dabei :)
aber zu dem fotoverbot

zu den Fotografier-Verbot kann ich nur sagen, das es die Fotokarten noch gibt, aber nach wie vor es nur erlaubt ist, wenn man ohne Blitz fotografiert.


so wie ich aus deinem reisebericht gelesen habe warst du ja 2001 in luxor. das verbot ist aber erst 2003 von der SCA ausgesprochen worden und ist aber auch schon wieder am wackeln :) zum glück kann ich da nur sagen. :)
du siehst also das die infos zum verbot neueren datums sind als deine. wenn du dieses jahr wieder rüber fliegst dann kannst du ja noch mal berichten ob sie nun endlich zur vernunft gekommen sind und es wieder komplet abgeschafft haben.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 07 Jul, 2003 20:00

Habe im Ägyptologie-Forum
( http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 3&start=15 )
gerade folgenden Beitrag von Ramesse (Stand 5.7.2003) gelesen:
Hallo Leute!
Ich bin am Donnerstag von einer zweiwöchigen Luxor/Assuan/Nasser-See-Tour zurückgekehrt und habe von einem Fotoverbot überhaupt nichts bemerkt.
Im Gegenteil: ich konnte noch nie so viel filmen wie in diesem Jahr. Ich war in diversen Gräbern auf der Westbank und hatte nie Probleme beim Filmen (ein kleines Bakschisch von 10 LE reichte meistens).
Selbstverständlich benutze ich kein Blitzlicht aus Rücksicht auf die Reliefs. Da aber die modernen Digital- und Digitalvideokameras mit sehr wenig Licht auskommen ist es sowieso nicht unbedingt erforderlich.



Das hört sich doch gut an!
:jump:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 08 Jul, 2003 02:27

salam

wieder mal was richtig erfreuliches aus ägypten :)

so was hört man doch gerne wenn die sich nun wieder besinnen uns unsere bilder machen zu lassen. :)
ich hatte nur einmal im nachhinein erfahren das es eben nicht gerne gesehen wird bilder von aktuellen grabungen zu machen. so wie es dieses jahr im luxor tempel eben von uns passiert ist. die ägyptologen sehen es eben nicht gerne wenn ihre artefakte eben schon im netz zu sehen sind bevor sie es publiziert haben. na ja bin ja kein ägyptologe und mit fremde sachen kann ich ja auch nicht publizieren, da ich ja gar nicht die hieros lesen kann. :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 12 Jul, 2003 10:45

salam uli

schau dir mal an was ich im netz wieder entdeckt habe, die seite habe ich schon solange versucht wieder zu finden und nun auch gefunden :)
aber das schreckliche ist was auf der seite zum fotografier-verbot steht :(

*Taking photographs inside the tombs is currently forbidden.(June, 2003)


gräberliste im tal der könige

als ich die seite das letztes jahr gefunden hatte stand da bei den gräbern
Photo5 LE, no Flash, Video 100 LE, No Flash
da gehen wir doch mal ganz optimistisch an die sache und reden uns ein das die seite bestimmt noch nicht aktualisiert ist. :)
und hoffen das beste ansonsten muß eben wieder das gute alte bakschisch herhalten für die gräber.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 12 Jul, 2003 12:20

Es ist schrecklich. Aber Du hast recht. Vielleicht ist es in Wirklichkeit ja nur eine Preiserhöhung statt 5 Pfund fürs Fototicket, zahlt man jetzt 10 Pfund Bakschisch :?