Fotografieren und Filmen in Kairo

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Cara
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Dez, 2004 10:02
Wohnort: Sömmerda

Fotografieren und Filmen in Kairo

Beitragvon Cara » Mo 13 Dez, 2004 10:19

Hallo Ägyptenfans,

wer von euch weiß, ob man im Ägyptischen Museum filmen darf? Und wenn bestimmt nur gegen Gebühr. Fotografieren ist ja mit Blitz nicht erlaubt. In Luxor hatten wir im Februar keine Probleme mit der Videokamera. :shock:


Viele Grüße

Cara

P.S. Ich wünschen allen die zu Hause bleiben ein schönes Weihnachtsfest.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 13 Dez, 2004 11:35

Hallo Cara,

Fotografieren und Filmen im Ägyptischen Museum in Kairo ist komplett verboten. Egal ob mit oder ohne Blitz. Man muß sogar die Kamera draußen abgeben.

Zum Fotografierverbot wurde hier übrigens schon sehr viel diskutiert. Es gibt dazu einen sehr langen Beitrag:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=108
Dort geht es um sämtliche Fotoverbote in Ägypten (sind ja inzwischen recht viele).

Übrigens gibt es sogar eine extra Rubrik über das Fotografieren (und natürlich auch Filmen) im Urlaub.
Da schieb ich jetzt auch Deinen Beitrag mal hin :wink:
Dann stimmts wieder.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bastelkuno
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 15:48
Wohnort: Bremen

Fotografieren in Kairo

Beitragvon bastelkuno » Mo 13 Dez, 2004 12:29

Hi,
wir waren vor 2 Jahren im Ägypt. Museum in Kairo, und da durfte man noch ohne Blitz Fotografieren. Allerdings waren die Aufnahmen auch nicht von guter Qualität. Empfehle die Postkartenmappen zu kaufen, sind spottbillig ( glaube 3-4 Pfund ) und von guter Qualität.
gruß Steffen

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Fotografieren in Kairo

Beitragvon Uli » Mo 13 Dez, 2004 12:37

bastelkuno hat geschrieben: Allerdings waren die Aufnahmen auch nicht von guter Qualität.


Naja, die heutzutage erhältlichen Digitalkameras können da schon einiges mehr ohne Blitz :wink:

Bild

Bild

Die Fotos sind übrigens von 2003, da durfte man noch ohne Blitz fotografieren.
Wen es interessiert, hier sind noch mehr Fotos vom Museum:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... useum1.htm

Vermutlich ist auch die gute Qualität der Fotos, die man heutzutage machen kann mit ein Grund für das Fotoverbot. Weil sonst ja keiner die vergilbten Postkarten und die teueren Bildbände im Museumsshop kauft.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 13 Dez, 2004 19:53

Super Fotos Uli!

Vermutlich ist auch die gute Qualität der Fotos, die man heutzutage machen kann mit ein Grund für das Fotoverbot. Weil sonst ja keiner die vergilbten Postkarten und die teueren Bildbände im Museumsshop kauft.


Genau das vermute ich auch!
Es geht da vorwiegend ums Geld, Sicherheitsbedenken (Reliefs werden ausgehackt und geklaut) kann man nicht geltend machen, das Museum ist ja ne Festung. Wer Fotos mit Blitz gemacht hat, ist ja hoffentlich auch rausgeflogen, oder?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 13 Dez, 2004 22:20

Daniel Jackson hat geschrieben:Wer Fotos mit Blitz gemacht hat, ist ja hoffentlich auch rausgeflogen, oder?


Nö, dafür gabs nur nen müden Ruf vom Wächter: "No Flasch". :evil:
So hab ich es jedenfalls vor 2 Jahren mal mitgekriegt.
Heutzutage wird man vermutlich von den Sicherheitskräften überwältigt :wink:

Gruß
Uli

chateri n.e.

Beitragvon chateri n.e. » Di 14 Dez, 2004 07:29

Hallo zusammen,

die ewig junge diskussion um das fotografierverbot :P . Im übrigen geht es nicht nur um´s geld, sondern auch darum, dass "nurgucker" nicht ständig das gefühl haben wollen, sie seien jemand vor der linse! Ich kann verstehen, dass es schwer nachvollziehbar ist, wenn in irgendwelchen aussenbereichen (gizah-plateau, karnak-tempel etc) fotografieren verboten sein soll. Hier stört kein knipser und macht zudem seine individuellen bilder. Aber ich bleibe dabei: Weder im egypt. museum noch in den gräbern ist es notwendig, selbst zu fotografieren. Hier stört der knipser zusätzlich und für individuelle aufnahmen ist eh kein gestaltungsspielraum. Da müsste man schon einen eigenen fototermin bekommen. Aber ich weiss schon: auch wenn uli und ich in vielen anderen dingen einer meinug sind, bei fotografieren und evd kommen wir nie auf einen nenner.

gruss für heute
chateri

P.S.
Weil sonst ja keiner die vergilbten Postkarten und die teueren Bildbände im Museumsshop kauft.
Man muss ja nicht im Museumsshop kaufen. Und postkarten snd weder in cairo, noch im kv vergilbt, sondern von superqualität. Hier ist doch die konkurrenz der händler ebenso gross wie der umsatz.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 14 Dez, 2004 08:05

chateri n.e. hat geschrieben:Aber ich weiss schon: auch wenn uli und ich in vielen anderen dingen einer meinug sind, bei fotografieren und evd kommen wir nie auf einen nenner.


Stimmt!

Denn...
Aber ich bleibe dabei: Weder im egypt. museum noch in den gräbern ist es notwendig, selbst zu fotografieren. Hier stört der knipser zusätzlich und für individuelle aufnahmen ist eh kein gestaltungsspielraum.


...das sehe ich, wie Du weißt ganz anders!

Für mich ist es nötig selbst zu fotografieren, da ein Bildband meist nicht die Vielfalt und Qualität (Größe, Detailgenauigkeit, Farbintensität, etc.) aufweist, die man heutzutage selbst mit digitalen Bildern erreichen kann. Spielraum habe ich dazu immer genug gehabt, wieso sollte es da keinen geben?
Und von wegen stören: Jemand mit einer Kamera stört auch nicht mehr, wie jemand ohne. Du wirst im Museum oder in den Gräbern nie Deine Ruhe haben. Irgendjemand wird immer vor Deiner Nase stehen. Und wieso hast Du Angst jemandem vor der Linse zu stehen? Wieso lässt Du Dich von sowas verrückt machen? Jemand der Fotografiert rechnet mit den Leuten die da rum rennen. Da braucht man nicht ständig stehen bleiben und warten bis der jenige geknipst hat. Einfach locker weitermachen. Und es gibt ja auch die Löschfunktion bei Digi-Fotoapparaten. Da lösch ich einfach den Chateri, wenn er mir vors Bild gelaufen ist.

Aber ich bin der Diskussion langsam müde. Ich kann auch Deine Hartnäckigkeit nicht verstehen immer wieder auf den Fotografen herumzuhacken, die Dir den Genuß im Museum nehmen, weil Du glaubst auf sie Rücksicht nehmen zu müssen. Mir stand auch schon manch einer vor der Nase. Mal mit mal ohne Kamera. Da hab ich geduldig nen Moment gewartet und dann wars gut. Du wirst nie die Ausstellungsstücke oder Gräber für Dich alleine haben.

Mich würde mal interessieren, ob Du Dir so gar keine Fotos im Internet anguckst? Denn wenn es nach Dir gegangen wäre, wären die ja gar nicht da. Dann gäbe es nur Bildbände und Postkarten.

Gruß
Uli (die schon mehr vergilbte Postkarten in Ägypten wie anderswo gesehen hat)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 14 Dez, 2004 18:34

Uli hat geschrieben: Du wirst nie die Ausstellungsstücke oder Gräber für Dich alleine haben.


das kann man so aber auch nicht sagen ;)

wir hatten schon etliche gräber ganz für uns alleine. alles nur eine frage
der uhrzeit oder der geduld ...

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 14 Dez, 2004 18:38

Osiris hat geschrieben:wir hatten schon etliche gräber ganz für uns alleine. alles nur eine frage
der uhrzeit oder der geduld ...


Stimmt auch wieder. Im September im Museum haben wir uns mal von der Gruppe getrennt und sind in andere Räume des Museums gegangen. Nicht die üblichen halt. Da war es total leer, obwohl sich in anderen Räumen die Touris drängelten. :-D
War schön. Und in diesen von Touris nicht überlaufenen Räumen gab es auch sehr schöne Ausstellungsstücke!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 15 Dez, 2004 18:56

salam


Uli hat geschrieben:Und in diesen von Touris nicht überlaufenen Räumen gab es auch sehr schöne Ausstellungsstücke!


jo das stimmt hast du auch einige meiner lieblingsstücke im obergeschoss entdeckt ???

hier mal ein beispiel

Bild

aus dem grab des kanzlers Maket-Re im tal des seanchkare- mentuhoteps südlich von deir el-bahari

und die ganzen anderen super stücke findet ihr hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... airo3.html

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Dez, 2004 19:06

Jau Isis,
genau da waren wir!
Und es war total leer :-D
Nur leider war Fotoverbot, daher kann ich Euch dazu gar nix zeigen Bild

Gruß
Uli

krümel
Kurzurlauber
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24 Mai, 2004 19:23

Beitragvon krümel » So 16 Jan, 2005 19:13

Ich war wie schon gesagt im Januar 2004 im ägyp.Museeum,da durfte man noch fotografieren.Im Juli 2004 mußte man den Fotoapparat schon am Eingang abgeben. Man bekommt dann ein Zettelchen das man beim verlassen des Museeums seine Kamera wieder abholen kann.Auch die versucht hatten mit dem Handy zu fotografieren wurden darum gebeten es zu unterlassen.